Der Januar-Zug. Rauchfrei ins Jahr 2021

Verfasst am: 23.02.2021, 10:29
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Mein Deutsch war wieder ausgezeichnet da ich es mit automatischer schreib taste diktiert habe

Verfasst am: 23.02.2021, 10:50
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

Einen Monat geschafft.

seit 23.01 rauchfrei. So soll es weitergehen

Verfasst am: 23.02.2021, 16:22
tintenklecks
tintenklecks
Dabei seit: 26. 01. 2021
Rauchfrei seit:
Beiträge: 73 Beiträge

[quote="SueBerlin"]
Herzlichen Glückwunsch, Norbert! Dafür gibt's heute ne Medaille

Ich hab heute die 50 Tage voll und hol mir einen Strauß Blümchen von der schönen Wiese


[/quote]

SUPER. Herzlichen Glückwunsch. Den Blumenstrauss hast du dir verdient.

Verfasst am: 23.02.2021, 18:25
bibra65
bibra65
Dabei seit: 13. 02. 2021
Rauchfrei seit: 1174 Tagen
Beiträge: 227 Beiträge

Hallo estrella,

von mir aus kann das gesamte Konstrukt "Rauchsucht" aus meinem Gehirn entfernt werden. Hab da so gar kein Problem mit

Und Nein, ich unterdrücke ja nicht meine Bedürfnisse, indem ich mit Rauchen aufhöre. Was sind denn meine Bedürfnisse beim Rauchen? = Bedürfnis nach Genuss, Belohnung, Entspannung, Ablenkung, Geselligkeit etc. etc . Diese Bedürfnisse bleiben natürlich. Nur ich befriedige sie nicht mehr durch Rauchen, sonderen anderen "Aktivitäten". Und genau das ist ja dann auch die Lossagung von der Sucht.

Dir noch einen schönen Abend (ich bediene derzeit vermehrt mein Bedürfnis nach Essen :wink

LG Biba

Verfasst am: 24.02.2021, 11:20
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1064 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Hallo Ilona,
hallo Freunde,
ich habe hier im Zug viel nachgedacht und festgestellt, dass ich aus Langeweile geraucht habe und ein Problem damit habe mich zu "belohnen". Warum sollte ich mich belohnen?! Ich habe "meinen Freunden" die Freundschaft gekuendigt und gut ist. Soll ich mich jetzt dafuer belohnen, dass ich es geschafft habe eine Freundschaft zu beenden? Es macht mir nichts aus unter rauchenden Freunden zu sein... Sollen sie doch rauchen, wenn sie moechten. Ich werde von Tag zu Tag ruhiger, wenn ich auf meiner Terrasse sitze und wenn meine ehemaligen Freunde wieder bei mir ankommen moechten, schicke ich sie mit ein paar Atemzuegen weg. Heute bin ich wieder bei meinem Pflegepferd. 'Mal schauen, was passiert...
Gruesse
Sibila

Verfasst am: 24.02.2021, 11:55
PamB1972
PamB1972
Dabei seit: 02. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1222 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Moin zusammen,

das mit dem Belohnen sehe ich ähnlich, kann sein, dass das Gehirn Rauchen mit Belohnen gleichgesetzt hat, aber ich für mich habe das zumindest in der letzten Zeit so nicht verknüpft. Ganz im Gegenteil, ich fand es eher nervig, zu denken, eben noch eine rauchen, bevor ich dieses und jenes erledige. Ich finde, man wird mittlerweile jeden Tag mit seinem eigenen Wohlbefinden von ganz allein belohnt. Mehr Luft, kein dumpfes Gefühl im Kopf, man riecht nicht nach Rauch... und man hat nicht dauernd diesen Stress "eben noch eine rauchen". Das genieße ich total und ist mir als Belohnung mehr als genug. Einen Teil des gesparten Geldes spende ich zur Zeit, auch das ist ein tolles Gefühl!!!
Trotzdem bleibe ich wachsam, dass die Sucht mich nicht plötzlich wieder versucht, um den Finger zu wickeln, es lohnt sich, ihr die Stirn zu bieten!!!
Wünsche euch einen schönen Tag
VG Pam

Verfasst am: 24.02.2021, 12:12
Cupko
Cupko
Dabei seit: 20. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1064 Tagen
Beiträge: 199 Beiträge

Pam,
ganz genau... Das nenne ich "intrinsische Belohnung". Ich weiss nicht, ob es diesen Begriff gibt.

Verfasst am: 24.02.2021, 22:16
Fleckle
Fleckle
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1011 Tagen
Beiträge: 54 Beiträge

Hallo liebe Reisegesellschaft,

mir geht's heute ähnlich wie Reinhard... ständig der Gedanke an eine Zigarette ...zum Kaffee, nach dem Essen, nach dem Laufen etc.
Eben die Zigaretten zur Belohnung, in der Pause...

Dafür war es die letzten 2-3 Tage wirklich erstaunlich gut. Also darf auch mal wieder ein schlechter Tag dazwischen sein. Mal sehen, wie es morgen wird!?
Jedenfalls kann ich schon feststellen, daß es Fortschritte gibt. Wenn ich an meinen Zustand vor z.B. drei Wochen denke, dann bin ich jetzt schon sehr viel fester mit den Füßen auf dem Boden.

Und das ist gut so!

Verfasst am: 24.02.2021, 22:40
Moni2
Moni2
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 116 Beiträge

Hallo ihr lieben Gleichgesinnte
Ich zähle die Tage nicht mehr. Ich bin nichraucherin. Egal wie lange. Denke eigentlich kaum noch an Zigaretten. Habe den Alltag gut im Griff . Ich denke nur eine blöde Situation könnte mich zum rauchen bringen m zb schlimme Situation oder extremer Stress. Bin sehr motiviert und sehr glücklich dass es so gut läuft. Liebe Grüße und einen schönen Abend. Liebe Grüße Monika

Verfasst am: 24.02.2021, 22:55
Mointsje1920
Mointsje1920
Dabei seit: 16. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 380 Beiträge

[quote="Moni2"]
Hallo ihr lieben Gleichgesinnte
Ich zähle die Tage nicht mehr. Ich bin nichraucherin. Egal wie lange. Denke eigentlich kaum noch an Zigaretten. Habe den Alltag gut im Griff . Ich denke nur eine blöde Situation könnte mich zum rauchen bringen m zb schlimme Situation oder extremer Stress. Bin sehr motiviert und sehr glücklich dass es so gut läuft. Liebe Grüße und einen schönen Abend. Liebe Grüße Monika
[/quote]
So geht es auch mir. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese gewonnene Zeit nochmal aufs Spiel setzen werde. Denn ich komme zurecht, kann Schmachtanfälle ertragen, wertschätze meine rauchlosen Tage überaus.
Ich bleibe im Flug raus aus der Sucht.