Zum Griechen *150*

Verfasst am: 20.02.2021, 12:53
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

wohin mit der Weinlieferung....
Halloooo, ist hier jemand zuständig


Ich soll einige Kisten Wein liefern - wohin damit

3 Kisten Retsina Dakry tou Pefkou -
Der Dakry tou Pefkou wird aus der edlen Assyrtiko Traube hergestellt...

...dann hab ich auf dem Lieferschein 3 Kisten Retsina Afros - „Pétillant Naturel“
was „natürlich prickelnd“ heißt.

und 6 Kisten
Retsina Kechribari
Ein frischer, junger Retsina, der schon mehrfach ausgezeichnet wurde....
das dachte ich mir schon....der günstigste von allen:

Ich stell alles mal hier ab...

Komm dann später nochmal vorbei...wenn es heißt: " alles Party ...oder was " oder heißt das: alles Tanzt auf mein Kommando

Verfasst am: 20.02.2021, 13:06
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Ups, hier ist ja was los und ich bin zu spät mit dem Buffet, sorry
Ich habe es erst bei Herry abholen müssen, und Herry hat ein tolles Menü zusammenstellt

Erstmal tausend Dank euch allen und jetzt greift richtig zu!

t: Catering is coming

Vorspeisen (Orektiká)

· Tsatsiki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl
· Taramosalata, eine Fischrogenpaste
· Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta
· Melitzanosalata, Auberginensalat
· Fava, ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und Olivenöl
· Dakos, gehackte Tomaten, Olivenöl und Feta auf Zwieback
· Griechischer Salat oder auch Bauernsalat (griech.: horiatiki salata), ein Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Oliven und Schafskäse.
· Dolmadakia, mit Reis, Gewürzen und Zwiebeln gefüllte Weinblätter

Mezedes, kleine Appetithäppchen

· Soupia tiganiti/psiti Sepien in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Kalamaria tiganita/psiti Kalmare in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Chtapodi scharas, frische Krakenarme am Grill, mit Olivenöl und/oder Essig
· Gavros, Europäische Sardellen frittiert, als Saganaki mit Soße aus Olivenöl und Senf, oder einfach am Grill gebraten.
· Atherines tiganites, frittierter Ährenfisch
· Sardeles scharas Europäische Sprotte am Grill
· Saganaki, ein Stück gebratener Käse

Suppen

· Griechische Zitronensuppe mit Hähnchen
· Giouvarlakia-Avgolemono-Suppe
· Revithosoupa Kichererbsensuppe mit Zitrone

Hauptgang

· Fasolakia, Bohnenschoten in Tomatensoße
· Bamies, Okra in Tomatensoße
· Briam, Auberginen, Zucchini und Paprika im Ofen
· Imam Baildi, geschmorte Auberginen mit reichlich Knoblauch
· Giouvetsi, ein Eintopf mit Kritharaki (griechischen Nudeln in Reisform) und Lammfleisch
· Moussaka, ein Auflauf mit frittierten Kartoffelscheiben, Hackfleisch, in Olivenöl gebratenen Auberginen und einer beim Überbacken gestockten Béchamelsauce
· Pastitsio, ein Nudelauflauf aus Hackfleisch und Makkaroni
· Kontosouvli, der große Bruder des Souvlaki-Spießes mit eingelegtem Schweine- oder Hammelfleisch
· Stifado, ein Schmortopf aus Kalb- oder Lammfleisch, vielen kleinen Zwiebeln und Zimtstangen.
· Bifteki, Frikadellen aus Rinderhackfleisch
Dessert

· Baklava ( hauchdünner Filo- oder Yufkateig, der mit Pistazien, Mandeln oder Walnüssen gefüllt und mit Zuckersirup getränkt )
· Galaktobureko (Milc-Gries-Auflauf mit mit aromatisiertem Zuckersirup getränkt)
· Loukoumades (frittierte Hefeteigbällchen mit Honig)
· Moustalevria (eine Weincreme, bestreut mit Zimt, Walnüssen oder Sesam

[color=white] ..[/color] [=]
[color=white] ..[/color] | |
[color=white] ..[/color] }@{
/[color=white]........[/color] \
:________;
|OUZO.|
|[color=white]...........[/color]|
|[color=white]...........[/color]|
[color=white] [/color] '----------'

Guten Appetit

Verfasst am: 20.02.2021, 13:19
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Ach ihr tollen, lieben Menschen hier
Ihr seht mich gerade hier auf meinem Sofa und die Tränen laufen mir über die Wangen

Was seid ihr für eine tolle Meute
Liebe Christine und Draufi, danke fürs Ärmel hochkrempeln und aufräumen,
Und Christine das Banner ist ja so schön,
Fjodor, danke fürs Leergut wegbringen,
Belli toll dass du später Karydopita mitbringen willst,
Oh Petra, was für hübsche Tischdecke und die Deko erst, was toll,
Herta, wie gut, das du an den Wein gedacht hast

Hans und Armin und alle ihr vielen Dank für die Glückwünsche

Verfasst am: 20.02.2021, 13:54
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1223 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Liebe Elli,

ich bring noch Nachschub an Getränken und Süßspeisen.

Meine allerherzlichsten bewundernden Glückwünsche zu Deiner wahnsinnig tollen Leistung
150 Tage in Freiheit



Mach einfach weiter so!!!

Alles Liebe von Mimi

Verfasst am: 20.02.2021, 14:00
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2021, 14:51
Française
Française
Dabei seit: 22. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1312 Tagen
Beiträge: 3697 Beiträge

Oh ja Christine,

Endlich wieder nach draußen lenkung:. Ich habe meine Tränen erstmal auf Eis gelegt und habe eine Runde im Garten gewerkelt, das lenkt wunderbar ab und ich merke zwar den Rücken ein wenig aber meiner Stimmung tut es unheimlich gut. Ja, nimm dir einen großen Teller leckeres Essen mit und genieße den Sonnenschein

Liebe Mimi, vielen Dank für die Glückwünsche und den Nachschub an Getränke und Kuchen. Ich habe übrigens einen riesengroßen Teller Quarkbällchen gebacken.

Auch gibt es zum Kaffee, Tee oder Kakao, Cappuccino oder Milchkaffee noch

Obsttorte,
Linzer Torte
Marzipannester
Blätterteig-Teilchen gefüllt mit diversen selbstgemachten Marmeladen
Marmorkuchen,
Zitronenkuchen,
Apfelkrumble,
Heidelbeer-Mohntorte,
Windbeutel
Und natürlich Crêpes mit Eis und Sahne

Es ist so schön das ihr alle da seid und ich freue mich so sehr, dass mir immer wieder die Tränen kommen

So, ich werde mir ein, zwei Quarkbällchen nehmen und setze mich zu Christine in die Sonne.

Bis später, à bientôt und dann gibt es Stärkeres

Verfasst am: 20.02.2021, 15:18
turmalin
turmalin
Dabei seit: 02. 07. 2020
Rauchfrei seit: 1407 Tagen
Beiträge: 1158 Beiträge

HAAAAALLLLLLOOOOOO - ALLE WEG?

Ein riesen Buffet...... Getränke........Deko und keiner hier.........

Okay, dann stelle ich mal meine Schwarzwälder ab

Die Blumen auf den Tisch

Ballons aufhängen

Instrumente bereitstellen für die Band

Band zur Bühne begleiten für den Soundcheck
e:
Geschenk und Karte abstellen


LIEBE ELLI, DU BIST DIE
WELTBESTE 150-TAGES-GRIECHEN-JUBILÄUMS-FEIERERIN
HEUTE In FORUMSHAUSEN - EIN DREIFACHES HOCH AUF DICH

So und da immer noch niemand da ist, gehe ich und komme später wieder.......

Verfasst am: 20.02.2021, 15:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 20.02.2021, 16:10
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2250 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

ich schätze Elli macht es so wie ich es gerade gemacht habe. Bei dem herrlichen Wetter: rauf aufs Fahrrad und 3 Stunden raus in die Natur. Wenn sie zurück ist, ist immer noch Zeit für sie Glückwünsche zu lesen.
Elli, ich gratuliere dir zum Griechen. Ich hoffe du hast viel Spaß daran. Später nehme ich mir einen Salat. Es ist ja Fastenzeit

Verfasst am: 20.02.2021, 16:14
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2248 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Ma chére Elli!
Vor lauter Sonnenschein-Wetter habe ich glatt fast deinen großen Tag verpasst, weil ich erst jetzt ins Forum geschaut habe... Du bist beim Griechen angekommen! Wass für eine Freude! Ich gratuliere dir aufs Allerherzlichste! Freue dich und sei stolz auf dich! Belohnt du dich im RL?

t:


Da nehme ich mir mal ein bisschen Zatsziki und von den Baklava. Viel möchte ich nicht essen, denn heute wird hier wieder Pizza bestellt!
Du bist zur Zeit ganz besonders fleißig bei Duo! Je suis contente!

Heute waren meine Eltern hier und haben mir noch ein paar Geschenke nachträglich zum Geburtstag gebracht. Schöne Bücher und das tollste Geschenk ist ein Jeansrucksack, den eine Freundin von meinen Eltern selbst aus meinen alten Jeans genäht hat. Der ist einfach toll! Habe mich riesig gefreut.

So, dann wünsche ich dir weiterhin eine schöne Party!
Bleib gesund und pass auf dich auf!
Ganz liebe Grüße Stefanie
❤️