Zum Griechen *150*

Verfasst am: 12.01.2023, 15:48
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1846 Tagen
Beiträge: 2490 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!

Und weiter geht es. Nächster Halt: 180 Tage (6 Monate)

Verfasst am: 12.01.2023, 15:28
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1302 Tagen
Beiträge: 3052 Beiträge

Da reihe ich mich gerne ein, durfte Christian ja mal vor langer Zeit persönlich kennenlernen.

Feier schön deine 150



Liebe Grüße aus Schwerin
Ralf

Verfasst am: 12.01.2023, 15:09
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 447 Tagen
Beiträge: 485 Beiträge

Hurra, heute wird getanzt und gefeiert

Christian ist 150 Tage rauchfrei

Ich gratuliere

Verfasst am: 28.12.2022, 15:24
Confuzius
Confuzius
Dabei seit: 01. 12. 2022
Rauchfrei seit: 234 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank.

In letzter Zeit fällt es mir wieder schwerer ausführlicher zu Schreiben. Weiß auch nicht warum. Ich hoffe, es ist kein schlechtes Zeichen.

Ansonsten freue ich mich über die 150 Tage. Und hoffe, es werden nochmal weitere. Im neuen Jahr ist dann wieder mehr Sport angesagt, was dieses Mal keine Eintagsfliege sein soll ...

Die Wünsche fürs neue Jahr

LG und rutscht gut rein.

Confuzius

Verfasst am: 27.12.2022, 17:36
Eichel
Eichel
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 135 Tagen
Beiträge: 435 Beiträge

Hallo Confuzius,

da schließe ich mich doch sofort an, herzlichen Glückwunsch zu 150 rauchfreien Tagen und damit zur Reservierung beim Griechen!

Ich gestehe, ich schaue mit ein bisschen Neid, aber vor allem mit großem Respekt auf deinen Tageszähler! Klasse gemacht!

Genieße das gute Gefühl nicht mehr rauchen zu müssen!

Liebe Grüße Ela

Verfasst am: 27.12.2022, 15:52
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hallo Confuzius und danke für den kurzen Reminder
„Zum Griechen“ - was für ein Erfolg! Da kannst Du wirklich glücklich und stolz sein, ich hoffe Du bist es auch!

Nun suche ich nach passenden Icons, aber es gibt kein Suflaki, Bifteki oder Moussaka.
Dann aber wenigstens einen Pokal.



Weiter so und rauchfreie Grüsse!

Verfasst am: 27.12.2022, 15:49
Dubidu
Dubidu
Dabei seit: 13. 08. 2022
Rauchfrei seit: 159 Tagen
Beiträge: 76 Beiträge

Kommt ein chinesischer Philosoph zum Griechen, setzt sich hin und sagt:

"Der Narr tut, was er nicht lassen kann; der Weise lässt, was er nicht tun kann."

Herzlichen Glückwunsch zum nicht mehr tun, Confuzius.

Verfasst am: 27.12.2022, 14:55
Confuzius
Confuzius
Dabei seit: 01. 12. 2022
Rauchfrei seit: 234 Tagen
Beiträge: 70 Beiträge

Hallo

Verfasst am: 03.11.2022, 21:21
Klara Fall
Klara Fall
Dabei seit: 13. 09. 2022
Rauchfrei seit: 189 Tagen
Beiträge: 292 Beiträge

Hier hab ich erstmal auf den Button „älteste Nachricht zuerst“ drücken müssen, weil ich wissen wollte, wer denn auf solche Ideen kommt wie „zum Griechen“.

Aber gut, feiern kann man ja in jeder Kultur, in jedem Behältnis („Keksdose“?!) und in jeder landschaftlichen Umgebung („Blümchenwiese“?!). Ich hätte gerne noch ein Wörterbuch Deutsch-Forumssprache, Forumssprache-Deutsch.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Glückwunsch lieber Jenö zu 150 Tagen in Freiheit!

Verfasst am: 03.11.2022, 18:32
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1173 Tagen
Beiträge: 2540 Beiträge

Beim Griechen waren wir ja lange nicht, aber heute!

Heute hat Jenö fantastische 150 rauchfreie Tage geschafft!

Bombastisch!

Eine megastarke Leistung - wird gefeiert

Catering is coming

Vorspeisen (Orektiká)

· Tsatsiki, ein Joghurtgericht mit Knoblauch, Gurke und Olivenöl
· Taramosalata, eine Fischrogenpaste
· Tirosalata oder Chtipiti, eine Creme aus Feta
· Melitzanosalata, Auberginensalat
· Fava, ein gut gewürztes Erbsenpüree mit Kapern, Zwiebel und Olivenöl
· Dakos, gehackte Tomaten, Olivenöl und Feta auf Zwieback
· Griechischer Salat oder auch Bauernsalat (griech.: horiatiki salata), ein Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Oliven und Schafskäse.
· Dolmadakia, mit Reis, Gewürzen und Zwiebeln gefüllte Weinblätter

Mezedes, kleine Appetithäppchen

· Soupia tiganiti/psiti Sepien in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Kalamaria tiganita/psiti Kalmare in der Pfanne gebraten oder gegrillt
· Chtapodi scharas, frische Krakenarme am Grill, mit Olivenöl und/oder Essig
· Gavros, Europäische Sardellen frittiert, als Saganaki mit Soße aus Olivenöl und Senf, oder einfach am Grill gebraten.
· Atherines tiganites, frittierter Ährenfisch
· Sardeles scharas Europäische Sprotte am Grill
· Saganaki, ein Stück gebratener Käse

Suppen

· Griechische Zitronensuppe mit Hähnchen
· Giouvarlakia-Avgolemono-Suppe
· Revithosoupa Kichererbsensuppe mit Zitrone

Hauptgang

· Fasolakia, Bohnenschoten in Tomatensoße
· Bamies, Okra in Tomatensoße
· Briam, Auberginen, Zucchini und Paprika im Ofen
· Imam Baildi, geschmorte Auberginen mit reichlich Knoblauch
· Giouvetsi, ein Eintopf mit Kritharaki (griechischen Nudeln in Reisform) und Lammfleisch
· Moussaka, ein Auflauf mit frittierten Kartoffelscheiben, Hackfleisch, in Olivenöl gebratenen Auberginen und einer beim Überbacken gestockten Béchamelsauce
· Pastitsio, ein Nudelauflauf aus Hackfleisch und Makkaroni
· Kontosouvli, der große Bruder des Souvlaki-Spießes mit eingelegtem Schweine- oder Hammelfleisch
· Stifado, ein Schmortopf aus Kalb- oder Lammfleisch, vielen kleinen Zwiebeln und Zimtstangen.
· Bifteki, Frikadellen aus Rinderhackfleisch
Dessert

· Baklava ( hauchdünner Filo- oder Yufkateig, der mit Pistazien, Mandeln oder Walnüssen gefüllt und mit Zuckersirup getränkt )
· Galaktobureko (Milc-Gries-Auflauf mit mit aromatisiertem Zuckersirup getränkt)
· Loukoumades (frittierte Hefeteigbällchen mit Honig)
· Moustalevria (eine Weincreme, bestreut mit Zimt, Walnüssen oder Sesam

Guten Appetit

Die Kocherei hat mir Herry glücklicherweise abgenommen

Hier noch die Drinks

LG Petra