Bitte um Unterstützung

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Freedom61
Freedom61
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Viel Dank Jutta ,

Ja heute war ein toller Tag für mich gewesen, hatte frast keine gedanken an die Stengel, blos heute abend als ich nach Hause gefahren bin, kam automatisch der Griff nach rechts und das verlangen auf eine!!!!!!! :mad:

Aber alles gut gegangen.

Lieb Grüße an euch alle
Peter 28 Tage ohne Stengel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Freedom61
Freedom61
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo Venus ,

das haste super geschrieben, denn es stimmt alles was Du schreibest und vorallem was dein Mann gesagt hat.

Im Ausredensuechen sind wir so glaube ich Weltmeister, denn solten wir wieder anfangen sind blos die anderen Schuld und nieeeeeeeeeeeee wir :razz:

Bekam auch die letzte Mail vor 13 Tagen und dann hatte ich mich soooo richtig hier im Forum durchgelesen und das Forum hier ist ja viel besser als dass was die uns 21 Tage schreiben, lächl

Denn hier ist die Front gegen den und was wir hier so alle schreiben hilft mit (uns) sehr, glaubste nicht auch.

Liebe Grüße an Euch alle (Venus du schaffst das)

Peter
34 Tage ohne

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hi ihr,
der Meinung bin auch, das Forum bringt uns viel mehr
einen schönen rauchfreien Tag und durchhaltevermögen
Ute

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4921 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Peter,
auch einen herzlichen Glückwunsch zum 29 zigsten.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Freedom61
Freedom61
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 78 Beiträge

Hallo an alle hier im Forum,

stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Peter, bin 49 Jahre alt und habe seit 30 Jahren geraucht. Habe einen Beruf mit viel Stress und wechselden Dienstzeiten, Tag & Nacht, Wochenende, usw.

Habe schon mehrmals versucht das Rauchen zu beenden, aber immer wieder angefangen.

Jetzt bin ich schon 24 Tage ohne Stengel, jedoch mit Pflaster und nun geht es bei mir so richtig los, kennt ihr das Teufelchen das auf der linken Schulter sitzt, der macht mich seit 3 Tagen fast verrückt. Ich habe den ganzen Tag kein verlangen nach dem rauchen und auf einmal geht das los ohne dass ich es unterdrücken kann. Dann ist es sehr schwer nicht zum Stengel zu greifen.

Noch eines, meine Frau raucht auch und möchte nicht aufhören, sie raucht auf dem Balkon und im Bad.

Wie geht ihr mit dem Teufel um????

Muß man wirklich viel Wasser trinken am Anfang?

Wie lange habt ihr die Pflaster genommen, habe nach 3 Wochen auf 14mg umgestellt und wollte nächste Woche auf 7mg gehen, aber einer jemand hier im Forum hat mich schon davor gewarnt, es so schnell zu reduzieren!

Also viele Fragen die ich noch habe und haben werde, bräuchte wirklich euere Unterstützung, denn ich will keine Zigarette mehr rauchen.

Vorab vielen Dank an Euch alle.

Peter

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Smiley
Smiley
Dabei seit: 11. 11. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2046 Beiträge

Hallo Peter,
bin auch gerade dabei beim aufhören, benutze auch Nikotinpflaster, bei denen kommt es darauf an wieviel Du gerauchst hast,rede mal mit der Apotheke, die können dir da weiterhelfen.Ich würde Dir sagen solange wie du einigermassen runtergekommen bist.
Meine Sucht bekämpfe icht mit viel Tee, nen Spaziergang,Puzzle, probiere es aus was dir guttut.
Wünsche dir viel Erfolg
Toi Toi Toi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Grüß dich Peter und Willkommen hier!

Du wirst bemerken...die Meinungen gehen hier ein wenig auseinander, was dich aber nicht verunsichern sollte.
Wir trennen uns hier mit verschiedenen Methoden vom "Nikotinmonster" und da hat es der eine etwas leichter und der andere etwas schwerer. Mir ist es nach 28 Jahren Qualmerei so leicht gefallen, dass ich mich seitdem ärgere nicht schon viel früher aufgehört zu haben. Mein Weg dahin sollte möglichst gradlinig (daraus resultierend auch kurz) sein und ich wollte mich auf diesem Weg weder ablenken, noch vom Kurs abringen lassen. Fazit: Wenn ich kein Nikotin mehr in mir will, nehm ich auch keines zu mir. Alle Utensilien die irgendwas mit dem Rauchen zu tun haben fliegen augenblicklich in den Müll. Nicht nach links oder rechts schauen nach dem Motto "wo könnte denn ein Problem lauern?" sondern, falls eines auftaucht muss es nunmal überstanden werden.
Das Ergebnis war, das ich 3! etwas unangenehme Tage zu überstehen hatte und dann war das schlimmste vorbei. Die Augen waren hauptsächlich auf die schnell einsetzende Regeneration des Körpers gerichtet. Also...die guten Seiten möglichst sensibel wahrnehmen und die unangenehmen möglichst ignorieren.

Mal ganz flapsig ausgedrückt aber das beschreibt es am besten: Freu dich drauf ein Nichtraucher zu sein und scheiss was auf Ersatznikotin. Je schneller bist du davon ab. Und wer gibt schon gerne Geld dafür aus, um irgendwas nicht! zu konsumieren. Man braucht es ja nur einfach zu lassen ;-)

Vielleicht war ja der ein oder andere andere Gedankenanstoß dabei, der für dich passen könnte. Würde mich freuen...und berichte hier ruhig von jeder Kleinigkeit die gerade in dir vorgeht. Da gibt es dann unsererseits oft gute Tipps, welche dir weiterhelfen.
Was das Trinken betrifft...es soll ja hilfreich sein zum "entgiften" und wenn es sich nicht gerade um Alkohol handelt, kann trinken sowieso nie schaden. Aber du mußt! überhaupt nichts...bis auf, du mußt dir darüber im Klaren sein was passiert wenn du wieder rauchst. Dann ärgerst du dich nur und willst nach kurzer Zeit sowieso wieder aufhören...also spar dir den Quatsch. Aber 24 Tage sind ja schon mal klasse! Und bitte deine Frau mal nicht mehr im Bad zu rauchen. Gerade jetzt in der Zeit wo du aufhören willst finde ich das rücksichtslos :doubt:

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Claudette1
Claudette1
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 51 Beiträge

Hallo Peter,

auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich habe mich auch entschieden, es ohne Nikoersatz anzugehen, deswegen kann ich dir nur über Hörensagen was dazu sagen.

Finde aber da sollte jeder seinen Weg gehen und wenn's so funktioniert ist es doch gut. Und ich kann nur zu gut verstehen, dass du von den Pflastern wegkommen willst. Aber wenn ich das richtig lese, kam der große Schmachter zeitgleich mit der Reduzierung. Vielleicht sind ja die Sprünge zu groß, kann man die Dinger auch halbieren so dass du das Zeug "weicher" absetzt?

Viel trinken fand ich schon nützlich, auch vom Kopf her, ich finde das unterstützt den Gedanken, innerlich "sauber" zu werden.

Mir hat gut geholfen, sich jede neue Situation vor Augen zu halten und dann zu freuen, dass ich schon wieder einen Schritt geschafft habe. Ich habe mir damit auch bewusst Aufgaben gesetzt. Zum Beispiel: sich mich rauchenden Freunden treffen, in ein bestimmtes Lokal gehen, wo geraucht werden darf. Man kann das ja auch umdrehen, wenn diese Situationen zu gefährlich sind: Ins Kino gehen und sich freuen, dass man nicht rauchen muss. Nach dem Sport nicht rauchen müssen und so weiter. Klingt banal, aber das "sich freuen" hat mir geholfen, dem Monster immer was entgegenzusetzen. Hab's auch ein bischen als Wettkampf angesehen, nach dem Motto, dir geb' ich's aber.

Und wenns' heftig wird, nicht zu sehr darauf eingehen, bloß nicht in die Gedankenspirale ziehen lassen. Mir hilft dann Aktivität, Hauptsache der Suchtgedanke wird unterbrochen. Und wieder einmal mehr geschafft....

So, Roman - Ende. Das klappt!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Peter!

Willkommen im Forum und toll, dass es nun schon 24 Tage rauchfrei sind!
Auch ich bin hier mit 25 Tagen eingestiegen. Warum? Weil es mir ähnlich ging wie dir, denn die ersten guten 3 Wochen fand ich an sich gar nicht sooo schwierig.
Ich habe keine Nikotinersatzpräperate genommen, daran kann es also nicht liegen.
Man kann immer nur wieder feststellen, dass jeder Ausstieg tatsächlich anders verläuft.
Deshalb kann man auch unmöglich sagen, wann das denn nun besser wird. Nur eines ist sicher: es wird besser!! Bei vielen hier deutlich ab ca. Tag 100, bei vielen (s. mein Vorredner) aber auch wesentlich früher.
Natürlich hat das Ganze viel mit der Einstellung und mit "dem Kopf" zu tun, dennoch glaube ich schon, dass viel trinken und Atemübungen hilfreich sind.
Glaube vor allem an dich und an das Projekt, dann wird alles gut!
Ciao,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Peter,
Suppe nur noch mit Strohhalm???? Wusste gar nicht, dass auch das Nichtmehrauchen so sehr der Gesundheit schaden kann...
Aber im Ernst: Stimmt, wir müssen wahrscheinlich immer sehr auf der Hut sein. Diese Raucherträume hatte ich - wie viele andere - auch. Und schlimm war klange Zeit auch, nachts aufzuwachen. Dann nämlich war mein erster Gedanke: Jetzt eine Zigarette. Und erst mein zweiter Gedanke war: Upps, geht ja gar nicht mehr. Ich hab damit ja aufgehört." Übrigens: Hochachtung, dass Du trotz rauchender Frau aufhören konntest. Große Leistung. Hätte ich wahrscheinlich nicht geschafft.
Gruß Margy