Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

Verfasst am: 30.01.2021, 14:50
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

@Ilona (echt schöner Name) Ich probiere es mal. Aber ich denke Kaugummis sind da sehr ähnlich. Ich keinen Plan. Ich probiere es einfach. Danke für den Tipp. LG

Verfasst am: 30.01.2021, 15:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Ilona und Feliouse,

um de Gottes Willen möchte ich jetzt nicht als Klugscheißerin rüberkommen, aber bevor sich hier der Gedanke einnistet, dass SNUS ein empfehlenswertes Mittel zur Substitution sei, mögt ihr vielleicht mal folgenden Artikel der BZgA lesen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/rauchlose-tabakprodukte/

Ilona, ich weiß, wer Erfolg hat hat Recht und jeder hier ist erwachsen und kann selbst entscheiden, welchen Weg er geht, aber ich persönlich halte auch Kaugummis statt SNUS für die bessere Alternative.

Herzliche Grüße und für euch beide weiterhin Erfolg
Andrea

Verfasst am: 30.01.2021, 16:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 30.01.2021, 21:34
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2021, 10:48
Mimi2020
Mimi2020
Dabei seit: 20. 12. 2020
Rauchfrei seit: 1224 Tagen
Beiträge: 256 Beiträge

Hi Felix,

ich lese bei Dir Rauchfrei seit: heute. Das ist ja toll. Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich mit Dir. Erzähl mal, wie es Dir ergeht!

Liebe Grüße
Mimi

Verfasst am: 31.01.2021, 10:58
GiocondaBelli
GiocondaBelli
Dabei seit: 21. 11. 2020
Rauchfrei seit: 1254 Tagen
Beiträge: 469 Beiträge

Hallo Felix,

gratuliere Du hast dich, für Selbstliebe entschieden.



Grüße von Belli!

Heute bleiben wir rauchfrei, weil wir uns selbst lieben!

Verfasst am: 31.01.2021, 13:02
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 66 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo,

ja ich habe mich entschieden es nochmal mit der Ruhe und Kraft eines Sonntages zu probieren. Ich habe heute Morgen 8.30 Uhr die letzte geraucht. Mit einem Kaffee und gut ausgeschlafen habe ich die letzten weggeschmissen. Tut mir nicht sonderlich weh, da ich das schon sehr oft getan habe.

Ich bin gespannt auf morgen auf die Arbeit. Wie es mir dort gehen wird?! Ich habe die Kaugummis immer griffbereit, versuche aber mindst. 2 Stunden Zeit zwischen den „Kauvorgängen“ zu lassen. Meist war es so, dass ich mir die Dinger alle 30 Minuten reingeworfen habe, also Kettenkauer. Gerade in der Anfangszeit habe ich mich da schwer unter Kontrolle. Ich will die auch nicht all zu lange nehmen, da es mich jedesmal viel Kraft kostet die abzusetzen. Und bisher ist es mir auch nur einmal gelungen, die erfolgreich abzusetzen (6 Wochen Nikotinfrei). Ansonsten hatte ich die bisher über Monate genommen, mit diversen Rückfällen zwischendurch.

Okay, ich lasse das erstmal so stehen und wünsche euch einen ruhigen Sonntag.
Ich melde mich unter Garantie morgen Abend. Danke für euer Feedback!!

LG Felix

Verfasst am: 31.01.2021, 13:35
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 31.01.2021, 13:38
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3942 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Lieber Felix,

der Tag morgen, wird das, was du aus ihm machst.
Daumen sind gedrückt!

Grüße
Meikel

Verfasst am: 31.01.2021, 13:48
Daleen
Daleen
Dabei seit: 09. 01. 2021
Rauchfrei seit: 1203 Tagen
Beiträge: 2 Beiträge

Hallo Felix,
Ich lese hier meistens passiv mit ohne mich bisher wirklich einzubringen. Auf deinen Beitrag bin ich zufällig gestoßen und aus welchem Grund auch immer, hat er mich berührt. Und veranlasst dir jetzt zu schreiben.

Ich erzähle dir kurz was von mir. Ich habe 30 Jahre geraucht war süchtig.... diese Tatsache musste ich, auch wenn es hart ist, anerkennen. Während meiner 2 Schwangerschaften, 2 Operationen und diversen selbst gewollten Versuchen, klappte es immer für einige Wochen/Monate recht gut.

Im Dezember letzten Jahres, in einer meiner schlimmsten privaten "Krise" (Trennung) habe ich beschlossen mit dem ganzen Mist aufzuhören. Einfach weil ICH nicht mehr wollte , nie wieder die Geisel meiner eigenen Sucht sein will und sein werde.
Ich habe mir die App " Smoke free" heruntergeladen und habe mich über eine Woche lang mit dem Thema Rauchen und Sucht, meiner Sucht beschäftigt und intensiv auseinander gesetzt. In der Zeit habe ich geraucht wie bisher auch, ca. 25 Zigaretten am Tag. Ich habe mir viele Notizen und Gedanken gemacht, mein eigenes Verhalten hinterfragt und beleuchtet.
Was mir ganz sehr aufgefallen ist, war die Tatsache, dass, egal wann ich geraucht habe, weil zB. meine Gefühle und Emotionen wegen der Trennung Amok liefen und ich keinen klaren Gedanken fassen konnte, ich innerlich nicht zur Ruhe kam ....keine Zigarette, auch zwei oder mehr änderten nichts, rein gar nichts an meinen Gefühlen, an der Anspannung, an der Hilflosigkeit.
Was ich damit sagen möchte, ist, rauchen ist NUR ein antrainiertes Verhalten, von dem ich glaubte, dass es mir besser hilft mit bestimmten Situationen klar zu kommen.
Mir hilft diese App wirklich, meine Fortschritte im Blick zu haben, Situationen zu analysieren, meine täglichen kleinen Missionen zu erfüllen und täglich mein Tagebuch zu füttern.

Allerdings kam gestern Abend der Supergau.... Der Tag war besch... ich war allein mit mir und meinen Gefühlen. Da ich noch kurz einkaufen war, passierte es .... und trotz dem Wissen, dass dann alles umsonst war, hab ich Zigaretten gekauft. Ich bin zunächst wahllos mit dem Auto rumgefahren ... irgendwann hab ich angehalten, die Schachtel in meiner Hand ... frage nicht .... ich hab geheult, konnte mich kaum beruhigen, war wütend auf alles, auf meinen Ex, verzweifelt...die gesamte Palette. Und das allerbeste war .... ich hatte kein Feuerzeug!!! Ja super!!!!! Oder eher Gott sei Dank.
Nach unzähligen Minuten Achterbahn fahren, bin ich mit meinen Auto, lauter Musik und quietschenden Reifen losgefahren (ja,ich habe aufgepasst niemanden zu gefährden) und hab die Schachtel aus dem Fenster geworfen.
Als ich mich wieder beruhigt hatte, hab ich mich über den Status von WhatsApp an meine Freunde und Bekannte gewendet und sie gebeten mir möglichst schnell Gründe zu schreiben nicht wieder mit dem Rauchen anzufangen. Das hat mir neben einigen anderen Dingen sehr geholfen.

Felix, du schaffst das. Gib nicht auf!!!! Denke daran, wir sitzen alle im selben Zug und haben ein gemeinsames Ziel. Sei bitte nicht die Geisel deiner Sucht!

Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede.

Liebe Grüße
Eileen