Totales Unverständnis zur Nikotinsucht

Verfasst am: 24.02.2024, 10:27
Espana
Espana
Dabei seit: 17. 01. 2024
Rauchfrei seit: 74 Tagen
Beiträge: 86 Beiträge

Hallo Felix!

Du schreibst weiter unten das du was in der Lunge brauchst und sich das anfühlt wie Hunger zumindest so ähnlich.

Hab Schwierigkeiten hier mit dem zitieren.

Weißt du woher das kommt?
Das Nikotin hängt sich an die Rezeptoren des Gehirns und suggestiert dir tatsächlich du hast wie bei Hunger Hunger auf Rauch!

Ich habe auch richtig Schwierigkeiten gerade mit dem nicht Rauchen wieder. Ich habe auch die Pflaster wieder genommen. Ich habe so einen Stress und es wird nicht besser. Ich mach mir jetzt auch nicht mehr den Druck und denke ich mach kalten Entzug das wird hier so nix. Ich nehme jetzt Pflaster nach Anweisung und gucke wo ich dann in 3 Monaten stehe.

LG Nadine

Verfasst am: 24.02.2024, 10:06
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo ihr zwei,

ihr werdet sehen, dass ihr es vergessen werdet, Raucher zu sein. Nach 2 Monaten wird es deutlich besser. Aber Routinen müssen immernoch durchbrochen werden.

Mit dem Rauchen aufhören ist wie Umdenken. Einfach anders denken und Wege neu gehen.

Es ist aber auch ein Marathon und kein Sprint.

Ihr seid schon so weit gekommen mit euren ersten Tagen ohne Rauch. Ich habe mal hier gelesen, dass die die erst seit ein paar Tagen davon weg sind, mehr Respekt verdienen, als die die schon seit einigen Monaten weg davon sind. Denn der entscheidende Kampf läuft in den ersten 2 Wochen ab. Danach wir es langsam aber sicher besser.

Verfasst am: 23.02.2024, 22:09
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Peggy,

ja, das ist eben das blöde, das man gleich eine Schachtel kaufen muss.
Man kann auch keine Notfallschachtel zu Hause lagern, funktioniert nicht.
Also damals half es mir, zu wissen, ich kann mir nur eine holen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Nach 4 solchen Zigaretten in einem Monat habe ich es dennoch geschafft, dann ganz aufzuhören.

Früher gab es so Probierpackungen zu Werbezwecken mit nur 3 Stück drin. Die wurden verboten, weil sie halt Leute zum Rauchen verleiten könnten. Für Leute, die Aufhören wollen, wären so kleine Packungen vielleicht sinnvoll. Oder man müsste eine Zabgepackte Zigarette in der Apotheke für 2 € oder 5 € kaufen können. Auf dem Weg zur Apotheke würde die Schmacht vor Scham womöglich schon verfliegen.

Verfasst am: 23.02.2024, 21:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 21:41
Andreas_M
Andreas_M
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 65 Tagen
Beiträge: 43 Beiträge

Hallo Felix,

das liest sich ja sehr traurig mit den vielen Rückfällen.
Wie läuft das bei dir ab, bei einem Rückfall? Kaufst du dann ein neues Paket und bist dann sofort wieder voll dabei oder besorgst du nur eine Zigarette?

Vielleicht sollte man es sich sogleich verzeihen, wenn man einmal der Schmacht nachgibt und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

Ich hatte 2007 das erste Mal aufgehört. Ich hatte mir aber schon vorher überlegt, wenn ich meine, es nicht mehr auszuhalten, ich mir dann nur eine Zigarette besorge und das dann zwar nicht gut ist, aber für den Notfall ok ist. Damals konnte ich zu meinen Eltern in die Wohnung und dort schnorren. Ich bekam nur eine Zigarette. Habe diese geraucht, gemerkt es schmeckt nicht, mir wurde schwindelig und dann hab ich mich schlecht gefühlt, aber das Nichtrauchen fortgesetzt. In einem Monat habe ich auf diese Weise 4 Zigaretten geraucht, dann war ich ganz rauchfrei.

Sicher ist das kein guter Rat und kein guter Weg für die meisten, die Aufhören wollen. Aber bei hartnäckigen Fällen mit wiederholten Rückfällen sollte man vielleicht einplanen, dass man sich nur einzelne Zigaretten besorgen kann, z.B. bei Bekannten. Wegen einer im schwachen Moment gerauchten Zigarette sollte doch nicht das ganze Projekt scheitern. Man muss es sich aber schwierig machen, an diese "Notfallzigarette" zu gelangen, also z.B. von einem Bekannten holen. Am schlimmsten ist, wenn man zum Automaten oder zur Tanke geht und da gleich eine 20er Packung kaufen muss, wenn man grad nur eine braucht.

Verfasst am: 23.02.2024, 21:17
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo Peggy,

es wird ja vieles besser im Laufe der Zeit. Der Sucht Gedanke tritt immer mehr in den Hintergrund. Ich bin wahrscheinlich etwas anders gestrickt. Jeder erlebt Sucht anders.

Ich war schon immer anfällig auf alles was in irgendeiner Form süchtig machen kann.

Deswegen fällt es mir so schwer davon loszukommen.

Verfasst am: 23.02.2024, 20:48
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 23.02.2024, 20:40
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß nicht mal ob das hier jemand liest.

Nach genau 100 Tagen bin ich rückfällig geworden. Es quälten mich über Woche hinweg starke Suchtgedanken. Ich wäre fast nacksch mitten in der Nacht zur Tanke gerannt.

Es waren die gleichen Suchtgedanken wie beim letzten Mal als ich 3 Monate frei war. Ich hatte einerseits vergessen, wie schlecht es einem geht, wenn man raucht und die ständigen Gedanken daran sind auch sinnlos.

Mir persönlich fehlt eher das Gefühl in der Lunge. Etwas zu inhalieren, was einen satt macht. So eine Art zweite Möglichkeit Nahrung aufzunehmen.

Ich bin jetzt am Neustart nach einer Woche wieder rauchen.

Es ist erschreckend und erstaunliches gleich. Mein Körper war ab der ersten Zigarette wieder im Alarmmodus. Ständige Aufgeregtheit, Nervosität, Unwohlsein, sogar Übelkeit. Als würde sich ein grauer Schleier über meinen Kopf legen.

Das war mir alles so viel, dass ich jetzt nach einer Woche Rückfall wieder neu starte. Ich bin bei Tag 2 und es geht besser als die kalten Entzüge davor. Es ist noch einiges vom Rauchstoppgefühl hängen geblieben, allen voran der Freiheitsgedanke, nicht mehr von etwas abhängig zu sein, was einen den Verstand kontrolliert.

Ich bitte euch, die die ihr das lest. Baut keinen Rückfall. Er fühlt sich einfach nur schlecht an. Das Rauchen ist schlecht. Gift für den Körper.

Guten Abend. Felix

Verfasst am: 10.12.2023, 20:36
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 28.11.2023, 14:05
Feliciouse85
Feliciouse85
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 01. 2021
Rauchfrei seit: 64 Tagen
Beiträge: 250 Beiträge

Hallo zusammen,

ja ich meine mich auch zu erinnern, dass es nach 3 Monaten wesentlich besser wird und man nur noch die Wochen zählt.

Ich will da wieder hin und dieses Mal auf ewig frei von dem Zeug. Danke für eure lieben Worte!!

Ihr seid ja auch schon ein gutes Stück rauchfrei. Gratulation! Das letzte mal als ich so lange rauchfrei war, überkam mich tagelang der Gedanke an eine Zigarette. Wie in Wellen und ich wurde auch leicht depressiv. Ich bin gespannt wie es dieses Mal wird.