Luft für die Lunge

Verfasst am: 19.09.2020, 18:07
LeoMaster
LeoMaster
Dabei seit: 13. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo liebe Andrea,

Mein Freund machte mir halt immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich rauchte. Aber allein dieser Grund bzw. Motivation hat nicht lange angehalten und so habe wieder angefangen zu Qualmen. Nun habe ich mich selbst motiviert und Gründe gefunden warum ich nicht mehr weiter rauchen will. Und nun ist mein Freund eine echte Stütze meine EIGENE Motivation zu stärken.
Ich habe immer noch einige Schmachter am Tag, kann ich aber soweit noch kontrollieren, weil ich mich dann später mit Süßes Belohne. Was mich aber stört ist das ich mich manchmal so "down" fühle (kommt wahrscheinlich vom fehlenden Nikotin, dass das Dopamin anregt) und dann nehme ich ein Nikotinkaugummi (ca. drei mal täglich) um meine Stimmung aufzuhellen. Was hältst du von dem? Oder soll ich lieber ganz auf diese Nikotin Zufuhr verzichten? Wie gesagt ich nehme die Kaugummis nicht um mein Verlangen nach einer Zigarette zu stillen, sonder um meine Stimmung auf zu hellen.

Beste Grüße
Leo

Verfasst am: 20.09.2020, 14:59
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4696 Tagen
Beiträge: 8162 Beiträge

Hallo lieber Leo,

super, dass dich dein Freund bei deiner eigenen Motivation unterstützt!

Das mit den Belohnungen läuft auch gut bei dir. Ich habe das in der Anfangszeit auch so gemacht. Auf ein kleines Tellerchen in der Küche einzelne kleine Stückchen Zartbitter Schoki gebröckelt und bei manchen Schmachtern in die Küche gedackelt und ein Stückchen Schoki langsam auf der Zunge zergehen lassen. Wie kannst du vermeiden, dass du in die Zuckersucht abrutscht? Wobei bei uns immer noch gilt: erst rauchfrei dann bauchfrei.

Deine knifflige Frage wegen der Nikotinkaugummis möchte/muss ich letztendlich an dich und deine Ärztin zurückgeben. Was meinst du hilft dir mehr: mit oder ohne Kaugummis? Unter Berücksichtigung aller Aspekte speziell bei dir?

Und welche anderen natürlichen Möglichkeiten, deinen Dopaminhaushalt zu pushen siehst du noch? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/ Grundsätzlich sehe ich das so, dass es völlig in Ordnung ist, Nikotinersatzpräparate zu nehmen, strikt nach Beipackzettel. Ich habe leider keine Erfahrung damit, da ich kalt entzogen habe aber ich habe hier schon oft gedacht: Also wenn ich noch einmal so einen heftigen Entzug durchmachen müsste, würde ich es mit Pflastern oder Kaugummis machen. Aber das widerspricht ja dem Sinn des dir ärztlich verordneten Medikamentes! Wie ist das mit Sport bei dir? Oder mit anderen Belohnungsmöglichkeiten?

Ich verstehe dein Bedürfnis nach Stimmungsaufhellung und mehr Tatendrangigkeit sehr gut, doch wird deine Ärztin in Absprache mit dir ihre Gründe für das dämpfende Medikament haben. Und schließlich: Ich kann und darf dir hier keinen medizinischen Rat geben, schon gleich gar nicht in deinem Fall.

Also bitte zurück auf Los heißt zurück zu deinem eigenen Gewissen und zurück zur Absprache mit deiner Ärztin.

Welche Verbesserungen durch deine Rauchfreiheit bemerkst du eigentlich schon? Besseren Blutdruck, besseres Riechen und Schmecken …? Du bist jetzt schon gut fünf Tage rauchfrei, Applaus!

Halte durch und belohne dich auf Teufel komm raus und hab einen schönen Sonntag-Nachmittag und Abend.
Herzliche und daumendrückende Grüße
Andrea

Verfasst am: 22.09.2020, 09:35
SUNNY-YA
SUNNY-YA
Dabei seit: 14. 06. 2019
Rauchfrei seit: 1019 Tagen
Beiträge: 685 Beiträge

3333

Herzlichen Glückwunsch!
Sehr, sehr toll....

Liebe Grüße,
die SUNNY-YA

Verfasst am: 22.09.2020, 09:59
märz20
märz20
Dabei seit: 16. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 416 Beiträge

[quote="rauchfrei-lotsin-andrea"] (sinngemäß, Anm.d.E.)
. ..Ich habe das mit den Belohnungen in der Anfangszeit so gemacht: Auf ein kleines Tellerchen in der Küche einzelne kleine Stückchen Zartbitter Schoki gebröckelt und bei manchen Schmachtern in die Küche gedackelt und ein Stückchen Schoki langsam auf decr Zunge zergehen lassen...
[/quote]
Liebe Andrea,

heute, zur Feier deiner supertollen 3333 Tage, darfst du dir drei Tafeln deiner Lieblingsschokolade am Stück gönnen

Glückwunsch und vielen Dank für deine unermüdliche Hilfe hier im Forum.

Herzliche Grüße,
Erika

Verfasst am: 22.09.2020, 15:34
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3991 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Liebe Andrea,

fast hätte ich dein Hammer-Jubiläum verpasst.
Asche auf mein Haupt (passt ja sogar thematisch)!

Du bist mit diesen 3.333 rauchfreien Tagen ein lebendiges Beispiel dafür, wie es funktionieren kann.
Einfach toll!
Ich gebe dir recht: wir alle müssen stets und für immer wachsam bleiben. Das Geschaffte könnte mit einem Handstreich zunichte gemacht werden.

Wie begehst du diesen heutigen Tag?
Vielleicht ein lecker Stück Pflaumenkuchen?
Oder 'ne Kugel Eis, zum Ausklang des Sommers?

1x feste gedrückt
von
deinem Meikel

Verfasst am: 22.09.2020, 15:49
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.09.2020, 16:51
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3443 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Moin Andrea,
ich hab's auch gelesen!!!!! Gratulation hoch 3333 !!! ... und noch 'n Schippchen Lob!!
.
Ist dir bestimmt nicht immer leicht gefallen zu widerstehen; bei mir jedenfalls klopft der Döspaddel immer noch an so nach dem Motto: manchmal könnte ich nur mit dir ..... Aber nein, auf solche Freunde kann ich gut verzichten.
.
So und nun gehab dich wohl, lass dich noch ordentlich feiern und bewundern, bleib motiviert und lass dich nicht von
Nic und dem bösen Virus erwischen
.
Tschüß und liebe Grüße von
deiner Rita
p.s.
wie schön, dass Meikel auch immer noch als guter und kluger Berater dabei ist.

Verfasst am: 22.09.2020, 18:28
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2298 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Andrea!
Auch ich möchte ganz ganz herzlich zu supergalaktischen 3333 Tagen Rauchfreiheit gratulieren! Das ist wirklich spitzenmäßig! Sei stolz auf dich und lass dich feiern!

t:

Hab noch eine schöne rauchfreie Herbstwoche!
Viele liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 22.09.2020, 19:39
pearle67
pearle67
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2190 Tagen
Beiträge: 1674 Beiträge

Was für ein Jubiläum

Meine liebe Andrea,
ich bin wirklich beeindruckt von dieser Zahl, aber noch mehr von dir und deiner jahrelangen Arbeit hier im Forum.
Und heute: lass dich feiern. Denn ein Jubiläum dieser Qualität haben wir hier im Forum ganz selten.

3333



Heike

Verfasst am: 22.09.2020, 21:11
LeoMaster
LeoMaster
Dabei seit: 13. 09. 2020
Rauchfrei seit: 1370 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Liebe Andrea,

Ich gratuliere dir zu deinen 3333 rauchfreien Tagen. Du bist mir ein echt gutes Beispiel, das ich es auch schaffen kann rauchfrei zu BLEIBEN! Vielen Dank auch für deine Tipps und Links.
Gestern hatte ich einen echt harten Entzug in der Arbeit gespürt. Ich war unruhig, bin im Laden hin und her gelaufen und hatte ein so starkes Verlangen nach Nikotin. Zur Krönung: Als ich das meinen Arbeitskollegen erzählt habe, hat er mir gesagt: " Gleich hier drüben gibt’s ein Tabakladen." Das hat mich fast umgehauen und ich fast schwach geworden. Aber ich habe es mit zusammen gebissen Zähnen geschafft, dieser Versuchung nicht nachzugeben.

Herzliche Grüße
Leo