...es ist vorbei, bye, bye Junimond

Verfasst am: 07.08.2020, 13:57
Tarantino
Tarantino
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1450 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

@Guten Abend Tarantino,

ich hatte einen Post von Dir bei Niemant gelesen in dem Du mich erwähntest und nun habe ich hier einiges von Dir gelesen.
Wie geht es Dir denn so mit dem neuen Drehbuch? Fühlt es sich noch so an wie im falschen Film?
So erging es mir am Anfang, es war zwischenzeitlich so schlimm, dass ich mehrmals den Rauchstopp aufgeben wollte.
Aber da ich vorher schon durch finstere Täler gegangen bin und daher weiß, dass sie alle ein Ende haben ging ich einfach weiter "Paul, wenn Du ein Nicht-mehr-raucher sein willst führt kein anderer Weg ans Ziel, also geh weiter"

In dunklen Wälder muss man frohe Lieder pfeifen.

Ich hatte noch gelesen wie schwer Dir das Gefühl der Leere auf der Seele liegt. Nun weiß ich nicht ob Du mit der Erfahrung fremder Menschen etwas anfangen kannst oder vielleicht ist es kurz nach der Blühmchenwiese auch noch zu früh, aber ich erzähle Dir wie es mir heute damit geht.

Ich genieße die Leere, sie entschleunigt mich und meinen Tagesablauf, ich habe aufgehört nach einer Alternative für das Rauchen zu suchen.
Statt morgens vor der Arbeit drei Zigaretten zu rauchen, hole ich mir meinen Kaffee ins Bett öffne das Fenster und lausche wie der Tag beginnt. Bei der Arbeit kann ich eine Pause machen wenn ich eine Aufgabe erledigt habe und muss nicht den Rest noch schnell fertig machen damit ich rauchen kann. Wenn mich jemand anspricht und eine Frage hat, habe ich Zeit sie zu beantworten ohne genervt meine Zeit für die Zigarette verstreichen zu sehen.
Ich brauche mir nicht mehr nach dem verlassen des Supermarktes sofort eine anzustecken, ich bin sehr entspannt auch wenn ich mich mal bei der langsamsten Kassiererin der Welt angestellt habe.
Es gibt so viele Momente am Tag in denen ich die Ruhe weg habe.
Wir müssen nicht effizienter werden, uns selbst optimieren damit wir mehr schaffen; wir müssen nicht jede Leere füllen und da Rauchen das Sinnloseste ist was man tun kann brauchen wir auch keinen sinnvollen Ersatz suchen
oder?

Ich habe in den ersten Monaten mit einer Therapeutin gearbeitet die mich sehr auf meine Gefühlswelt fokussiert hat,
von ihr habe ich auch den Tipp einer Gehmeditation bei der man sich immer wieder sagt

"ich will ... " und " ich kann..."

da ich einen Hund habe gab es für mich täglich die Möglichkeit dieses zu üben und es hat mir sehr geholfen

"ich will mein Leben leben" und "ich kann mein Leben leben"
oder eben das was Du möchtest.

gehab Dich Wohl
LG Paul

Hallo Paul
Nun endlich wollte ich mich bei dir melden um mich für deine weisen Worte und Zeilen zu bedanken, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut und es mehrfach gelesen.
Wollte mich schon viel früher melden doch die mitunter heftige Antriebslosigkeit zwingt mich in die Knie.
Ich hätte dich gerne etwas gefragt, hattest du auch diese 3 Monats-Phase? Es wird ja viel von dieser mitunter schweren Hürde berichtet. Wenn ja, wann und wie ausgeprägt war das Thema? Und kann man sich danach tatsächlich eine etwas "einfachere, leichtere" Zeit vorstellen?
Würde mich wirklich sehr über eine Antwort und Erfahrung von dir freuen.

Herzlichen Dank

Wünsche dir einen schönen und erholsamen Tag

LG aus Bayern Matthias

Verfasst am: 07.08.2020, 13:59
Tarantino
Tarantino
Dabei seit: 11. 05. 2020
Rauchfrei seit: 1450 Tagen
Beiträge: 94 Beiträge

[quote="Paul2.1."]
in meinem Haus gibt es viele Zimmer

und die habe ich alle selbst gebaut, eines nach dem anderen.
Es gibt ganz kleine Butzen aus zusammengestellten Stühlen und einer Decke darüber, es gibt ein kleines, verstecktes Baumhaus und ein großes Zimmer mit einer Aussicht auf ein herrliches Tal in den Alpen.
Es gibt helle und fröhliche Zimmer aber auch dunkle Ecken. Zimmer die verschlossen sind von denen ich nicht mehr so genau weiß was da drin ist oder wo sich der Schlüssel befindet und Zimmer von denen ich leider sehr genau weiß was sich darin verbirgt.
Ich habe auch ein Musikzimmer in dem steht ein Klavier und meine alte Gitarre und eine Jukebox, die kann alle Lieder und Melodien spielen die ich je in meinem Leben gehört habe.
Und dann gibt es da noch meinen Blauen Salon, mein Raucherzimmer, dies ist ein ganz zentraler Raum den ich schon früh gebaut habe und der Verbindungen zu fast allen anderen Räumen hat, die danach entstanden sind. Der Salon ist wie ein riesiger Pavillon mit Fensterfronten und Türen in alle Himmelsrichtungen.
Ich habe mich aber entschieden diesen Raum nicht mehr zu nutzen…


Und jetzt kommt mein Dilemma, diese Räume sind meine Erfahrungen und Erinnerungen und daher kann ich sie nicht mehr ändern, ich kann keines dieser Zimmer abreißen oder an eine andere Stelle bauen.
Wenn ich den blauen Salon meiden wollte müßte ich große Umwege machen oder könnte in manche Zimmer nicht mehr gelangen. So schön er mir auf den ersten, oberflächlichen Blick auch erscheinen mag verbirgt sich unter den Holzdielen ein riesiger, übel riechender, von Pech und Schwefel ölig, klebriger Keller. Jede Zigarette die ich geraucht habe ist durch die Spalten der Dielen gefallen alle Probleme die ich mit Rauchen überlagert habe sind hinter die Fassade gekrochen und bleibt dort kleben bis ich sie irgendwann einmal weggeräumt habe. Schon seit längerem bröckelt die Farbe von den Wänden und sind viele Dielen morsch geworden und ich bin auch schon öfter mit dem Fuß durchgebrochen, aber wenn man nicht so genau hinschaut sieht er eben doch wunderschön aus...

An diese Geschichte meines blauen Salon hat mich Heike vor einigen Tagen erinnert. Ich habe sie vor fast 2 JAHREN geschrieben als ich merkte, dass in meinem Leben so gut wie alles mit Rauchen verknüpft ist und zu jeder x-beliebigen Situation mir plötzlich und unerwartet ein Verlangen nach einer Zigarette in den Kopf kommen konnte.
Meine einzige Chance war es den Raum als solchen zu akzeptieren und einen Weg zu finden nicht mit dessen Existenz zu hadern.
Das Bild mit dem Keller habe ich neu dazu geschrieben, denn heute nach 2 Jahren rauchfrei und sehr vielen Erfahrungen später weiß ich mehr über mich als vorher.
Mir ist der Rauchstopp sehr schwer gefallen, es gab einige Punkte an denen ich fast aufgegeben hätte.

An alle die gerade am Anfang stehen oder denen es so schwer fällt wie mir, die der Zigarette nachtrauern, die sich nicht sicher sind ob sie durchhalten können möchte ich hier sagen:
nur weil es schwer ist, ist es nicht unmöglich. Nur weil ich die Zigarette noch länger vermisst habe, heißt das nicht, dass ich nicht wirklich rauchfrei werden wollte.
Setzt mal die Zeit in der wir geraucht haben mit den Tagen oder Monaten der Rauchfreiheit in eine Relation zu einander; sich nach Jahrzehnten von einer Sucht abzunabeln darf ruhig einige Monate dauern bis das neue Verhalten anfängt einem auch zu gefallen.
Die letzten zwei Jahren haben mich stärker gemacht.

Ich werde nun für 10 Tage vermutlich keinen Zugang mehr zum Internet haben, deshalb werde ich meinen Jahrestag nicht feiern (jedenfalls nicht hier im Forum)

Ich wünsche Euch allen viel
„ich will ….“ und „ich kann …“

lasst uns anstoßen auf ein wundervolles buntes Leben rn:

LG von Paul
[/quote]

Meinen größten Respekt Paul, ganz ganz toll verfasst und geschrieben.
Das wollte ich schon länger mitteilen
LG Matthias

Verfasst am: 13.08.2020, 13:38
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1846 Beiträge

ha, ha, ha, hallo Paul,

gaaanz herzhaft gelacht. Lieben Dank für Deine Kreativität. Nein, bin leider kein Vogelkundler oder sowas; das wäre sicher auch ein ganz toller und interessanter Beruf.
Morgens im Radio haben die Moderatoren so Art "Werbung" für die Webcam der Burg Königstein gemacht und auf den passenden Link auf der Webseite hingewiesen. Das Uhu-Pärchen vom vergangenen Jahr würde wieder anfangen zu brüten. Und wie das so ist, die Neugier will befriedigt sein und das Ganze nimmt seinen Lauf.
Webcams sind total in und die Übertragung durch YT einfach. Es wurden eine Unmenge an Nestern aller Vogelarten damit bepflastert, natürlich immer nur im Namen des Naturschutzes und ohne einzugreifen, wenn Not am Vogel wäre. Dem war tatsächlich auch so und einige Jungtiere konntest du live beim Verenden zusehen.
Die Chatgemeinde war zwiegespalten ob dieser Vorgehensweise und mit jedem toten Tier wurde die Diskussion über eine Verantwortung der Betreiber wieder neu entfacht.
Nichtsdestotrotz ist es einzigartig, die Aufzucht eines Jungtieres so nah mitzuerleben und sich zu freuen, wenn es gelungen ist - da verschwendest du auch keinen Gedanken mehr ans Rauchen; der Niedlichkeitsfaktor siegt auf der ganzen Linie .............

Liebe Grüsse
sei weiterhin achtsam
Sulalu

Verfasst am: 16.08.2020, 16:10
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1571 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Lieber Paul,

ich bin jetzt erst auf Deine Geschichte vom Blauen Salon gestoßen. Ganz wunderbar! Vielen Dank hierfür! Das ist für mich eine der Meilensteinstorys in diesem Forum. Gibt es dafür vielleicht ein eigenes Zimmer? So eine Art „Hall of Fame“ der berührendsten Geschichten? Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag!

Liebe Grüße
Armin :rn:

Verfasst am: 19.08.2020, 19:26
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Lieber Paul,
ich hab deine Zeilen mehrfach gelesen und du hast völlig recht.
Nur das Wollen alleine funktioniert nur kurzfristig.
Solange es für mich Verzicht bedeutet, gehe ich das auch nicht mehr an.
Ich weiß, dass mir das Rauchen nicht gut tut und das muss ich mir jetzt auch „schön reden“.
Wie du und viele andere hab ich mir auch das Rauchen schön geredet, was für ein Blödsinn!!!!

Prinzessin bin ich nie gewesen, eigentlich das Gegenteil, das mit dem Krönchen richten ist ja auch nur bildlich

Aber ich bin zumindest wieder aufgestanden und verurteile mich auch nicht mehr.

Der Zeitpunkt hat einfach nicht gestimmt.

Körper (oder Kopf) und Seele (oder Gefühl) in Einklang zu bringen ist halt oft nicht so einfach.

Wenn ich das geschafft habe, macht es auch bei mir vielleicht „klick“, wahrscheinlich sogar.

Ganz lieben Gruß
Bärbel

Verfasst am: 19.08.2020, 22:26
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Ich muss dich noch was fragen:
Hättest du es ohne deine Therapeutin geschafft???

Verfasst am: 20.08.2020, 14:43
Sulalu
Sulalu
Dabei seit: 18. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1658 Tagen
Beiträge: 1846 Beiträge

Hey Paul,

vielen Dank für die schöne kleine Uhu-Luftikus Fluggeschichte - das hat meinen Tag bereichert - grins

Lieben Dank für Deine Glückwünsche;

ja, ich habe mir schon 300 sauerstoffhaltige Tage gegönnt - kommt gut

Wir bleiben trotzdem achtsam
Liebe Grüsse
Sulalu

Verfasst am: 20.08.2020, 18:20
BD
BD
Dabei seit: 27. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1230 Tagen
Beiträge: 180 Beiträge

Hallo Paul,
Mach das, freu mich schon drauf.
Lieben Gruß
Bärbel

Verfasst am: 21.08.2020, 17:41
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 21.08.2020, 22:32
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin