Willkommen zurück, schönes neues Selbst!

Verfasst am: 06.05.2020, 15:22
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Ich glaube man sollte wirklich nicht vergessen, dass sich diese Gedanken einfach sehr tief in unsere Gehirnwindungen eingegraben haben, das dauert einfach, bis das alles verblasst.

Und diese Unsicherheit oder Leerstelle, die da jetzt entsteht, kann auch etwas positives sein, eine Möglichkeit Neues zu entdecken, ein bisschen aus dem Alltag und den Routinen auszubrechen und neue zu formen.

Ich hatte übrigens auch nie diesen einen Moment, wo ich plötzlich total in Feierlaune war, das war eher so ein schleichender Prozess, dass sich alles wieder normalisiert hat. Versuch diese kleinen Fortschritte zu genießen und wertzuschätzen

Das mit dem länger brauchen zum Wach werden wird sich bestimmt wieder normalisieren. Ansonsten hilft vielleicht eine Runde an die Luft gehen oder mach dir gute Musik an, die ein bisschen zum Bewegen einlädt.

LG, Ines

Verfasst am: 06.05.2020, 18:17
Luftsprung
Luftsprung
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1474 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Liebe Ines und liebe Heike,
Ganz lieben Dank für eure Nachrichten! Ihr habt mir an dem heutigen Tag damit sehr geholfen, nicht arg so grummelig zu sein.
Liebe Heike, hab Dank für den Link zu dem Schatztruhe-Threat! Ich werde mir nun ein großes Einmachglas hinstellen und wöchentlich das gesparte Kippen Geld darin versenken.... Und weiß auch schon, für was ich sparen möchte - für einen Städtetrip nach Verona!
Liebe Ines, Ich bin morgens immer früh mit dem Hund unterwegs, also schon früh an der frischen Luft und gehe auch relativ früh schlafen-dennoch scheint es mir als würde ich lange brauchen bis mein Hirn auf Touren kommt.
Dazu fühle ich mich seit heute schlapp und kraenklich.. Hoffe, das geht bald wieder vorbei.
Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Abend!

Verfasst am: 06.05.2020, 21:30
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1318 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Nabend Luftsprung,
vielen Dank für deinen Besuch. Habe leider nichts von dem gemacht, was ich vorhatte. Statt dessen hatte ich Megastress mit einer Bestellung und anschließend einen "Ausrutscher". Also alles von vorn morgen. Bin nach wie vor zuversichtlich es zu schaffen. Ich könnte
Einen kleinen Hund habe ich auch. Uralt. 2005 ist er geboren. Wird im Juni 15 Jahre. Und Mitte Juli bekommt er wieder eine kleine Katze. Er liebt Katzen und hat lange nach seinem Kater gesucht. Wenn wir Abends letztes Gassistück gegangen sind, hat er immer geguckt, ob nicht von hinten sein Kater angerannt kommt. Der ist immer mit uns Gassi gegangen. Und plötzlich war er weg. Morgen nehme ich das mit dem Pferde striegeln nochmal in Angriff. Werde dann berichten. Mir vorher noch einen neuen blassen: gönnen. Die gehen bei mir furchtbar schnell kaputt.
Bleib gesund und rauchfrei
Liebe Grüße
Ramona

Verfasst am: 07.05.2020, 11:22
Luftsprung
Luftsprung
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1474 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Hallihallo liebe Rauchfrei- Bande,
9 rauchfreie Tage liegen nun schon hinter mir und so laaangsam fühle ich mich mental stärker. Gerade so um den 6., 7. Tag rum dachte ich wirklich, ich schmeiße alle meine Vorhaben über den Bord, bzw. vertage sie - so sehr habe ich an mir und meiner Leistung gezweifelt! Und ich würde behaupten, dass es wirklich diese Selbtszweifel waren, die mir diese lästigen Gedanken beschert hatten, denn ich hatte kein wirkliches Verlangen, eine zu rauchen. Mir hat es nicht wirklich gefehlt. Zwar war ich ein bisschen unruhig, aber ich würde nicht sagen, dass ich wirklich Lust gehabt hätte, zu rauchen. Einzig das Gefühl, ohne Krücke plötzlich alleine auf den Beinen stehen zu sollen, hat mich unwohl fühlen lassen. Das weckte dann mein Teufelchen, das es gut mit mir meinte und sagte, ich könne doch am Abend zum Kiosk rennen, dann wäre alles wieder ok.
Darauf bin ich ja nicht eingegangen und nun ist seit gestern vom Teufelchen keine Spur mehr. Darum bin ich wirklich wirklich froh! Ich fühle mich sicher!
Nun macht mein Körper aber schlapp, mir ist schwindelig und ich scheine ein wenig erkältet zu sein. Da hilft nur Trinken, Trinken, Trinken und frische Luft....

Ich wünsche euch einen schönen rauchfreien Tag!

Verfasst am: 07.05.2020, 18:07
Franzy91
Franzy91
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 688 Tagen
Beiträge: 188 Beiträge

Huhu Sabrina
Danke fr deinen Besuch
Stimmt, langsam fühlt es sich besser an. Ich hoffe nicht das es bald heißt - Hochmut kommt vor dem Fall

Bei dir scheint es auch von Tag zu Tag etwas angenehmer zu werden. Freut mich fr dich!
Ich glaub an uns, wir rocken das!
Und auch dir ein Glückwunsch zu 9 Tagen, fast 10

Sonnige Grüße lasse ich dir auch noch da.

Verfasst am: 07.05.2020, 22:40
Ramonalinka
Ramonalinka
Dabei seit: 07. 08. 2016
Rauchfrei seit: 1318 Tagen
Beiträge: 220 Beiträge

Liebe Luftsprung,
danke für deinen Besuch. Heute hat es noch nicht wieder geklappt, aber so sauer wie heute Abend auf mich und dasen:bin, wird es morgen sicher wieder rauchfrei bei mir bleiben.
Mein Hund ist von Katzen beschmust worden als er klein war, weil seine Hundemutti ihn immer weggebissen hat. Und nachdem die beiden Nachbarskatzen mit ihren Dosenöffnern ausgezogen waren, saß er dort immer vor der Tür und hat drauf gewartet, dass er zu den Katzen darf. Die waren ja aber nicht mehr da. Deswegen hab ich ihm einen kleinen Kater besorgt. Der ist aber im letzten Sommer nach 3 Jahren nicht mehr wiedergekommen. Wir haben ihn auch nirgends im Straßengraben gefunden. Daher denke ich, dass ihn jemand mitgenommen hat und ihn jetzt als Stubentiger hält, sodass er nicht wieder nachhause kommen kann. Nun wird es wieder ein kleines Kätzchen oder Katerchen geben. Die Kleinen machen jetzt aber gerade erst die Augen auf. Dauert also noch. Ich freu mich drauf. Und auf meinen ersten rauchfreien Sommer seit 46 Jahren.
Liebe Grüße und eine gute Nacht
Ramona und einer der blassen:

Verfasst am: 08.05.2020, 18:40
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1613 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Luftsprung,
ganz herzlichen Glückwunsch zu

10 rauchfreien Tagen
Weiter so. Stur bleiben. Heute rauchen wir nicht.blassen:
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 09.05.2020, 12:25
ines_85
ines_85
Dabei seit: 20. 08. 2019
Rauchfrei seit: 2205 Tagen
Beiträge: 198 Beiträge

Liebe Sabrina,

Gratulation zur ersten Schnapszahl, 11 Tage!!

Wie geht es dir denn inzwischen? Zuletzt hast du ja geschrieben, dass du dich ein bisschen angeschlagen fühlst, ist das inzwischen besser?

Ansonsten vergiss bitte nicht, dass so ein Rauchausstieg durchaus auch anstrengend ist. Auf der psychischen Ebene ist man ständig mit sich selbst am Verhandeln und das kostet einfach Kraft.
Aber auch der Körper muss jetzt ordentlich arbeiten, jahrelang war er gewohnt mit Nikotin zu funktionieren, das fällt ja jetzt aus und es müssen einfach ganz viele Prozesse neu angepasst werden.

Kurz gesagt, mit dem Rauchen aufhören ist Schwerstarbeit und da kann man sich schon mal ein bisschen schlapp fühlen.
Ich hoffe aber natürlich, dass du (wieder) gesund und fit bist.

LG, Ines

Verfasst am: 09.05.2020, 12:51
Luftsprung
Luftsprung
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1474 Tagen
Beiträge: 66 Beiträge

Huhu liebe Ines,
wie schön dass du schreibst und mir gratulierst! hab mich soeben mit Kaffee hoingesetzt und gedacht, schau ich mal rein!
jaaa! meine erste Schnapszahl! jetzt bin ich defintiv länger rauchfrei, als beim letzten Rückfall und das fühlt sich gut an! und wenn ich so denke, dass ich schon bal 14Tage geschafft habe und das ja ein halber Monat ist...hui....das macht mir Freude!
Ich muss sagen, dass das Verlangen zu rauchen sehr selten da ist. Gestern Abend war ich unterwegs und viele Leute waren draußen, das Wetter war gut, logisch- es wurde viel gequalmt. Da dachte ich schon zurück und dachte auch, dass das in diesen vergangenen Situationen auch "Spaß" gemacht hat. Dann erinnerte ich mich noch an andere Kontexte, bei denen Rauchen für mich dazugehört hatte. Es war so eng verknüpft mit Menschen, Handlungen, Emotionen- auf eine Art muss ich jetzt normal Leben neu lernen.
Doch ich erinnere mich nicht mit Wehmut zurück oder weine den Zigaretten hinterher. Dann meldet sich ganz schenll meine Vernunft und klärt mich noch einmal über die Mechanismen der Sucht auf, und dann ist gut.
Ich muss aber zugeben, dass ich mich in Bezug auf Stresssituationen wirklich noch unsicher fühle und da die Vernunft noch nicht die Oberhand hat. Sicher, ich bereite gerade meine Abschlussarbeit vor, eigentlich würde ich da durchrauchen. tue ich nicht, sondern ich trinke Unmengen Tee und Kaffee und höre Entspannungsmusik dabei. das geht sehr gut muss ich sagen! So hoffe ich, dass sich dieses Gefühl weiter stabilisiert und ich auch rauchfrei in die heiße Phase des Abschlusses gehen werde. Der ist wirklich ein großes Ding für mich! Aber ich bleibe dran, belese mich weiterhin viel über Nikotin und rauche jetzt erst einmal nicht. Nicht heut,nicht morgen, nicht übermorgen, etc...
Ich würde gerne sagen können "Diesen Uniabschluss, den schaffe ich mit links und das RAUCHFREI!". Bis dato schiebe ich noch ein ",hoffentlich." hinterher. Bilde mir aber ein, dass ich mit einer gesunden Lebensweise und weiteren rauchfrei-Erfolgen an Selbstbewusstsein gewinne werde, sodass letztenendes Zigaretten wirklich wirklich kein Thema mehr sein werden
Mir geht es übrigens imnmer noch nicht besser, körperlich. Bin weiterhin ziemlich schlapp. Bin sonst nicht so eine kränkelige.
Nichts destotrotz bin ich viel draußen, war gestern 2Stunden im Wald und habe ich mich über all das grün gefreut.
Na mal sehen.
Ich koche mir vorsichtshalber mal nen Tee und mach jetzte weiter Unikram

Und wünsche dir und allen anderen lieben Mitstreiterinnen ein gelungenes Wochenende!

Verfasst am: 09.05.2020, 12:52
Carokr
Carokr
Dabei seit: 21. 09. 2019
Rauchfrei seit: 1698 Tagen
Beiträge: 581 Beiträge

Herzlich Willkommen und ein schöne Wochenende wünsche ich