März 2020 - Wer fährt mit?

Verfasst am: 17.04.2020, 19:35
Motze
Motze
Dabei seit: 25. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1501 Tagen
Beiträge: 72 Beiträge



Glückwunsch zum ersten rauchfreien Monat!

enk:

, so kann's weitergehen

Verfasst am: 17.04.2020, 19:55
Bordeauxlover
Bordeauxlover
Dabei seit: 24. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1567 Tagen
Beiträge: 1603 Beiträge

Ja, h&h,

auch ich gratuliere Dir ganz herzlich zu tollen 4 Wochen Rauchfreiheit! Ein eigenes Wohnzimmer wäre nicht übel?! Ich wünsche Dir ein schönes sonniges Wochenende - selbstverständlich rauchfrei.

Liebe Grüße
Armin t:rn:

Verfasst am: 18.04.2020, 10:12
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Also, ganz ehrlich mal jetzt: da hab ich grad ein paar Tränchen der Rührung in den Augen Vielen lieben Dank hoffi, voughan, shadow, motze, kleineshaus, bordeauxlover und alle im Märzzug, die vielleicht still mitlesen, danke an die rauchfrei-lotsen (danke an Lotse andreas, der hat mich hier so nett als neuling empfangen), ohne dieses forum, also ohne EUCH! hätte ich das nicht so gut hingekriegt. Das hilft mir so, zu lesen, wie es euch so mit dem Rauchstopp geht, die Hochs und Tiefs und die Zwischendrins, der Austausch, und dass ich hier, anstelle zu rauchen, einfach reinschreiben kann, wie es mir so geht. Ich drück euch alle mal ganz feste
Ich hätte mir das vor 4 Wochen niemals vorstellen können, auch nur ein paar Tage ohne Zigaretten zu leben. Ich habe immer geraucht, egal was (Langeweile, Stress, vor dem Essen, nach dem Essen, vor dem telefonieren, nach dem Telefonieren, als Pause, bei der Arbeit, beim Spazierengehen, bei schwierigen Gefühlen, zur Beruhigung, weils so schön ist, zum Kaffe, zum Tee, zum Leitungswasser, weil Feierabend ist, weil noch nicht feierabend ist, am liebsten gleich morgens nach dem Aufstehen, auch wenn ich krank war (ich bin 3x umgekippt deswegen), vor einer ambulanten kleinen OP (sollte man eigentlich nicht, die Sucht war stärker...), weil die Sonne scheint, zur Entspannung, zur Beschäftigung, ich habe zu jeder Gelegenheit geraucht (auch manchmal unter der Dusche, kein Witz).
In meinem ganzen Erwachsenenleben ist das jetzt das erste Mal, das ich eine "längere Zeit" rauchfrei lebe. Und es ist schon ein bischen eine andere Welt. Jetzt, wo der körperliche Entzug weitgehend erledigt ist, merke ich die psychische Dimension umso deutlicher, ich hab wohl mit dem Rauchen ganz viele Gefühle reguliert.

Verfasst am: 18.04.2020, 10:42
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

so, jetzt kommt noch ein Teil hinterher, ich bin gerade so im Schreibfluss

Die ganzen weggerauchten Gefühle versuche ich jetzt mehr zu erleben, das ist gar nicht mal so einfach, vor allem, wenn es blöde Gefühle sind. Auf der anderen Seite habe ich aber auch das Gefühl, näher bei mir zu sein, mehr von mir mitzukriegen und "echter" zu leben (nicht in der Illusion der Raucherei).
So schlimm der Anlass auch sein mag, ich bin den derzeitigen Umständen so dankbar, da ist es nämlich etwas leichter für mich, mit den vielen neuen "Erlebnissen" und Gefühlen umzugehen. Ich habe mir schon seit ca. 2 Jahren Sorgen um meine Gesundheit gemacht und gedacht, hm, ja, jetzt ist noch nix, aber wenn du so weitermachst, dann sind doch so typische Raucherkrankheiten nur noch eine Frage der Zeit. Ich habe immer die starken Zigaretten geraucht, hab dann versucht, weniger zu rauchen und auf Zigaretten ohne Zusatzstoffe umzusteigen. Im Großen und Ganzen hat es nicht funktioniert...sp gar nicht
Da ich körperlich noch keine großen Beschwerden hatte (kein Husten, kein Leistungsabfall, nichts wirklich spürbares...) hat es mir gefehlt, am eigenen Leib zu spüren, was das Rauchen mit dem Körper macht. Als dann Corona kam und klar wurde, dass man da dann im schweren Verlauf keine Luft mehr bekommt, konnte ich mir das plötzlich vorstellen, wie sich das wohl anfühlt und es wurde erlebbarer für mich, dass Weiterrauchen bestimmt keine gute Idee ist. Dass jetzt der Alltag in der Krise entschleunigter ist, dass jetzt die Abläufe so oder so etwas anders sind, das hilft mir enorm, meine neuen Abläufe zu kultivieren und dafür genug Zeit zu haben. Außerdem hab ich gerade festgestellt, dass ich mich schon sehr mit dem Rauchen identifiziert hab. Jetzt hänge ich in so ner leeren Blase und muss mich erstmal fragen: wenn ich keine Raucherin mehr bin, wer bin ich denn dann jetzt?

Verfasst am: 18.04.2020, 10:55
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

und zu guter Letzt an diesem Vormittag:

ich checke das ehrlich gesagt nicht so genau mit diesen Wohnzimmern, also was da dran anders ist als hier, aber ich werde gleich mal eins aufmachen, es wird friends of air heißen
ich freue mich sehr, wenn ihr auf einen Kaffee, Tee oder einen tiefen Atemzug vorbeischaut, es gibt bequeme Sofas und alle mit allen Gefühlen sind willkommen

Liebe Nichtmehrraucher, macht weiter so, egal ob Tag 1 oder Tag 674, ihr macht das großartig und ich finde das sehr mutig, dass ihr euch eurer Sucht stellt und jetzt anders lebt. Heute rauchen wir nicht!

Verfasst am: 18.04.2020, 11:27
Mickmack
Mickmack
Dabei seit: 30. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1510 Tagen
Beiträge: 0 Beiträge

Hallo,
Ich bin seit 15.03. Rauchfrei und bisher schreibmässig hier nicht sehr aktiv gewesen. Ich lese aber regelmässig die Einträge mit. Eure Bemerkungen und Mitteilungen haben mir schon oft geholfen.
Nun wurde schon manchmal von einem wohnzimmer hier gesprochen. Nun meine Frage :was ist das, warum und wie legt man das an? Herzlichen Dank für eine Antwort.

Verfasst am: 18.04.2020, 12:46
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2768 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Herzlich Willkommen Mickmack,

eine Anleitung zum Thread eröffnen, findest Du in deinen "Privaten Nachrichten".

lg
christian

Verfasst am: 18.04.2020, 16:37
Ichkannwennichwill
Ichkannwennichwill
Dabei seit: 10. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1497 Tagen
Beiträge: 3 Beiträge

Hallöle
Ohh wo ist mein Text geblieben??
Schade, hatte mir soviel Mühe mit meinem Text gegeben.

Nun gut, dann starte ich eben nochmal...l
Ich habe immer wieder mal hier reingeschaut und nun heute endlich den Entschluss gefasst mich zu Euch in den März-Zug in Richtung Rauchfreiheit zu setzen
Seit dem 28.03. rauche ich jetzt nicht mehr...und da diesmal vorallem mein "Kopf" entschieden hat, endlich mit dem rauchen aufzuhören, bin ich guter Hoffnung das ich das diesmal schaffen werde. Dieser Coronavirus hat bei mir im Kopf zusätzlich seine" Angstspuren" hinterlassen...so gesehen, war der Virus dann das i-Tüpfelchen für meinem Entschluss.

Ich finde es total Klasse zu lesen wie sich hiet gegenseitig aufgebaut, motiviert und getröstet wird !!
Ich freue mich nun ein Teil von dieser tollen Community zu sein.
Liebe Grüße, Ela

Verfasst am: 19.04.2020, 12:11
health&healing
health&healing
Dabei seit: 15. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1124 Tagen
Beiträge: 108 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
hallo ichkannwennichwill, schön, dass wir von dir lesen können und ganz herzlichen Glückwunsch zu deinen 22 rauchfreien tagen! das ist voll gut, weil sich nach 21 Tagen neue Verhaltensweisen beginnen, im Gehirn einzuschleifen, die erste magische Etappe ist schon mal geschafft! Für mich ist das auch so schön und unterstützend, hier Teil der netten Community zu sein, prima, dass du auch dabei bist!

kleineshaus du machst das auch so wunderbar, ich freu mich immer sehr, von dir zu lesen In 3 Tagen haben wir 33 Tage, da lassen wir es nochmal krachen mit voughan, was meinste? Noch jemand, der am Mittwoch die 33 mitfeiern möchte? Und wisst ihr was? Lasst uns doch so oder so am Mittwoch feiern, was es zu feiern gibt, die 1, die 2, die 18, die 39, alles das, was am Mittwoch gut gelaufen ist.

Habt einen schönen Sonntag, genießt die frische Luft

Verfasst am: 19.04.2020, 15:57
Karin:)
Karin:)
Dabei seit: 19. 04. 2020
Rauchfrei seit: 1521 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Nachdem ich am 3.3.2020 meine letzte Zigarette halb geraucht und dann ausgedämpft und weg geworfen habe, war der 4.3.2020 Tag 1 rauchfrei.

Bine hat mir den Link zum März-Zug gegeben und nun bin ich da und winke mal hallo zu euch



Kurze Eckdaten: ich werde heuer 55 Jahre alt und ich rauche seit meiner Jugend.
Zuletzt war es ungefähr eine Packung am Tag.

Heute ist Sonntag, Tag 47 rauchfrei und ich gönne mir nun ein


Einige hier haben nun schon 4 Wochen geschafft, gratuliere!
p.s.: gratuliere euch allen die heute noch rauchfrei dabei sind