Corona

Verfasst am: 23.03.2020, 21:12
Lela71
Lela71
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Seit über dreißig Jahren überzeugte „Dreherin“ mit mehrmaligen, aber immer nur kurzzeitigen Rauchpausen.
Möchte nun das letzte Mal aufhören.
Ausschlaggebend waren tatsächlich die Bilder von den Intensivstationen italienischer Kliniken. Da dachte ich: wieviele Menschen haben gerade ernsthafte Probleme mit ihrer Lungenfunktion - und ich steck mir mal eben ne Kippe an.

Verfasst am: 23.03.2020, 21:24
Lela71
Lela71
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge
Verfasst am: 23.03.2020, 21:31
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

Liebe Lela,

welch Grund auch immer Dich vom Rauchen abhält, Hauptsache man lässt die Nikotinstengel einfach weg. Sie stinken, sind ungesund und auch noch teuer.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Sturheit: Heute rauchen wir nicht mehr

Verfasst am: 24.03.2020, 07:41
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Lela,
herzlich willkommen hier und viel Erfolg. Schön ,dass du den Entschluss gefasst hast. es lohnt sich immer . Alles Gute auf dem Weg!

Verfasst am: 24.03.2020, 10:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Lela, schön das Du hier bist. Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Ist dies Dein erster Versuch?

Etwas für die eigene Gesundheit zu tun ist ein sehr guter Grund, danken wird sie es Dir allemal. Mit drei Tagen hast Du schon eine tolle Grundlage gelegt, jeder Tag ist ein Gewinn.

Vielleicht magst Du uns ja etwas mehr über Dich schreibe, wie ob Du dich vorbereitet hast, welchen Weg Du gehen möchtest....

Sehr beliebt sind die Monatszüge, wo Du auf Mitglieder triffst, die mit Dir zusammen, im gleichen Monat, aufgehört haben: http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=8860

Ein paar erste, hilfreiche Tipps findest Du auch in dieser Broschüre http://www.bzga.de/pdf.php?id=253e87a4d2e5ed98979066bc64837c80

Wo siehst Du die größten Herausforderungen für Dich? Hilfreich ist es, wenn man sich Alternativen zur Zigarette überlegt für die Momente, wo man bislang immer zu Zigarette gegriffen. Den viele Situationen im Alltag sind fest mit der Kippe verbunden, wie zum Frühstück, Weg zur Arbeit, Pausen..... Alles was Dich da auf andere Gedanken bringt ist genau richtig. Gerne wird der Tipp gegeben, sich verschiedene Aufgaben zu überlegen und diese auf kleine Zettel schreiben. Diese Zettel kommen in ein Glas oder Kästchen. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe dann erledigen. So kommst Du erstmal auf andere Gedanken und die Attacke verfliegt meistens nach ein paar Minuten wieder.

Heute Abend findet hier wieder der wöchentliche Chat, von 20-22 Uhr, statt. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust. Ist immer ganz lustig und eventl. bekommst Du ja weitere tolle Tipps.

Dir einen schönen Tag und viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.03.2020, 21:12
Lela71
Lela71
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 03. 2020
Rauchfrei seit: 1508 Tagen
Beiträge: 16 Beiträge

Freue mich über die Reaktionen, ein sehr freundliches und aufmerksames Forum :-)
Leider kann ich den Chat auf dem Ipad nicht nutzen.
Die Idee mit dem Ideenkästchen greife ich gerne auf.
Ansonsten habe ich mir so einen Akupressurring besorgt, den man über die Finger rollen kann, Massage soll helfen und man ist abgelenkt. Ich werde berichten, ob er hilft ;-)

Verfasst am: 24.03.2020, 21:17
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Lela, alles was die Finger beschäftigt ist genau richtig, gerade bei Nervosität. Auch malen soll eine gute Art der Ablenkung sein, da es auch beruhigen soll. Malbücher für Erwachsene gibt es reichlich, mit tollen Vorlagen.

Gerne lesen wir von Deinen Fortschritten.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 24.03.2020, 22:08
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Edit: genauso willkommen bist du natürlich, wenn's zwickt oder zwackt und vielleicht nicht 'rund' laufen sollte.

Grüße
Meikel (der sich nach 9 Lotsenjahren quasi blind mit Andreas versteht)

Verfasst am: 25.03.2020, 20:40
Petra_NMS
Petra_NMS
Dabei seit: 03. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 2619 Beiträge

[quote="Lela71"]
Guten Abend Ihr Lieben.

Findet Ihr nicht auch, dass es in diesen Tagen einigermaßen gut klappt mit dem Nichtrauchen? Keine sozialen Kontakte, keine geselligen Anlässe etc. - macht es mir jedenfalls etwa leichtet.
LG und schönen Abend,
Lela
[/quote]

Liebe Lela,

das ist für mich der Grund gewesen, im Januar aufzuhören. Da das Wetter schlecht ist, hat man einfach keinen Grund raus zu gehen, um eine zu rauchen.

Na klar macht es das leichter - gut so! Alles, was hilft, ist erlaubt. Du kannst schon sehr stolz auf Deine heutigen erreichten 5 Tage sein.

Weiter so bleib einfach dran - mit jedem Tag wird es einfacher

: und der Frühling naht.
LG Petra

Verfasst am: 26.03.2020, 08:46
Helly
Helly
Dabei seit: 24. 09. 2014
Rauchfrei seit: 3512 Tagen
Beiträge: 3949 Beiträge

Hallo Lela,
danke für deinen Besuch .Ja, ich habe keinerlei Bedürfnisse mehr nach Rauchen.Das hätte ich niemals gedacht, dass es mal so weit kommen könnte. Aber ich erinnere mich immer noch an die erste Zeit,und darum möchte ich "Frischlingen" einfach Mut zusprechen: Es ist zu schaffen!