Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 03.03.2020, 18:28
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1530 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Huhuh,

Wer kommt heute Abend in den Chat?

Verfasst am: 03.03.2020, 19:46
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hi Tine,
ich bin nachher im Chat, soweit er denn funktioniert
LG
Lesirma

Verfasst am: 03.03.2020, 19:49
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3975 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Ich wollte auch rein schauen.

Soviel, wie ich gehört habe, soll er wieder funktionieren. Wir lassen uns Überraschen.

LG Bine

Verfasst am: 04.03.2020, 19:54
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
irgendwie ist mir in diesem Zug einfach zu wenig los. Fang ich also mal an -

Ist es denn mit uns Dezemberaussteigern wirklich so, dass wir alle über den Berg sind und es nichts mehr zu bekakeln gibt? Alle glücklich und zufrieden, Schmachter finden nicht mehr statt, an Zigaretten wird nicht mehr gedacht, die Klamotten und die Wohnung duftet angenehm und zugenommen haben wir alle auch nicht? Toll, wie wir das gemeistert haben. Und die richtige Einstellung haben wir natürlich auch: wir rauchen heute nicht, naja und morgen, vermutlich auch nicht.
Also bei mir ist es nicht so. Schmachter habe ich tatsächlich nicht mehr viele. Aber ich bin ziemlich müde und antriebslos, bin oft traurig und zwinge mich Sport zu machen, weil es mir dann tatsächlich besser geht. Ich rauche nicht mehr, aber ich habe mein Leben nicht wirklich im Griff. Es klappt immer gerade so eben und eben wie ein Wunder. Ich achte sehr auf meine Ernährung und habe die Bonbons abgesetzt, weil ich mir gar nicht leisten kann, auch nur ein Pfund zuzunehmen. Und wie geht es euch?
Liebe Grüße Lesirma

Verfasst am: 04.03.2020, 21:52
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1596 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Hallo ihr Lieben...
Nach dem schönen Post von Lesirma muss ich mich
auch mal wieder melden.
Ich bin und war in letzter Zeit eher der Stille
Mitleser. Woran das liegt? Kein Plan
Aber... Jetzt kommt es... Ich bin tatsächlich immer noch
rauchfrei...
Ja... Es ist manchmal nicht einfach zu wiederstehen.
Aber Schmacht möchte ich es nach dieser langen Zeit nicht
mehr nennen... Eher blöde Gedanken...
Aber so wie sie kommen vergehen die auch schnell wieder.
Viele sind ja bisher nicht übrig und aktiv vom Zug.
Roland, Lesirma,Tine, Kleineshaus... Ich hoffe ich habe
niemanden aktiven vergessen. Und wenn verzeiht mir bitte.
Hat eigentlich jemand was von Lucy gehört?
Ich hoffe es geht ihr gut...
Ansonsten erst mal einen schönen Abend und an
alle neuen im Forum...
Ihr könnt das schaffen... Ihr müsst nur an
euch glauben und immer sagen...

HEUTE RAUCHEN WIR NICHT

Belest euch im Forum... Das hilft...

LG Michael

Verfasst am: 05.03.2020, 05:15
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo liebe Phönixe,
der Alltag hat uns wieder.
Nicht mehr rauchen ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Ist nichts mehr Besonderes.
Es ist keine große Belohnung gekommen.
Aber wir sollten uns doch über die Kleinigkeiten freuen.
Wir müssen nicht mehr vor die Tür zum Rauchen
Die Luft geht uns beim Treppen steigen nicht mehr so schnell aus.
Wir haben etwas mehr im Geldbeutel.
Wir können besser riechen und schmecken.
Wir leben gesünder.
Ich habe das Gefühl, dass ich agiler geworden bin.
Für die große Belohnung müssen wir selbst sorgen.
Euch allen einen schönen Donnerstag.
LG Ingrid

.

Verfasst am: 05.03.2020, 06:56
Keoki
Keoki
Dabei seit: 10. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1608 Tagen
Beiträge: 64 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

an sich geht es mir gut! Mal besser mal schlechter...mein Mann erwähnt zur Zeit nur öfter, dass ich im Moment alles so ernst sehe und weniger lache als vorher...
Wenn ich drauf achte, muss ich sagen, dass er recht hat, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo es herkommt, bzw. wie ich das wieder ändern kann...
Kennt das jemand?

Liebe Grüße,
Keoki

Verfasst am: 05.03.2020, 09:45
Mille2013
Mille2013
Dabei seit: 01. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1584 Tagen
Beiträge: 98 Beiträge

Hallo Keoki,

sitze im Januarzug und kann von mir ähnliches Berichten. Ich denk, bei uns sitzt der Rauchteufel en:immer noch im Nacken. Mir fehlen nicht die Zigaretten, aber die 10 -15 mentalen Belohnungen, die durch die Zigaretten jeden Tag da waren.

Immer wenn etwas nervte bin ich zum Rauchen raus und hatte das Gefühl euphorisiert zu sein. Ich war zu dieser Zeit im Schnitt auch fröhlicher.

Ich denke und hoffe, dass sich das bei mir genauso wie bei dir irgentwann legt.

Leider kann ich dir nicht helfen dabei.

Grüße Jürgen

Verfasst am: 05.03.2020, 11:05
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1605 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
da habt ihr mir eine richtige Freude gemacht. Endlich gibt es in meinem Ausstiegszug etwas zu lesen:ng:

Ja, Shusha, so empfinde ich auch. Wo bleibt eigentlich der Kick? Ich komme mir auch wie ein braves Mädchen vor, was ich nie sein wollte, weshalb ich 41 Jahre geraucht habe, aber der Kick, der fehlt. Nicht einmal meine Hausärztin konnte Begeisterung zeigen, als ich verkündete, ich rauche seit 10 Wochen nicht mehr. Nicht rauchen ist so etwas von normal und hat einfach keinen Kick. Das ist wie im Fernsehen. Die besten Filme sind die, in denen es kriminell und brutal zugeht. Das ist spannend. Bei Liebesgeschichten sind erst einmal problematisch, sonst funktioniert der Plott nicht. Wenn die sich gleich kriegen und nicht mindestens drei Leichen rumliegen, ist der Film langweilig. Und so ist es auch mit dem Nicht-mehr-Rauchen. Stinklangweilig.
Aber Ingrid hat die Belohnungen phantastisch beschrieben. Das sind sie, die Kleinigkeiten. Und die ganz große Belohnung kommt vielleicht am Lebensende, wenn wir dann doch älter werden, als wir gedacht haben, der Krebs an uns vorbeigegangen ist, die Arterien nicht total verstopft sind.
Und was ist das eigentlich, dass wir Raucher immer diesen verdammten Kick brauchen?

Und ja Keoki, ich habe das auch. Ich nehme jedes Wort für bare Münze, neige zu Grübeleien und habe immer noch diese endlose Traurigkeit. Ich hoffe, Jürgen behält recht und das hört irgendwann wieder einmal auf.

Der Hauptgrund, warum ich nicht mehr rauche, ist wirklich meine Gesundheit. Ich weiß, dass der Nicotin mich umbringt und dass es richtig hässlich wird, wenn ich weiter rauche. Sich das allerdings jeden Tag immer wieder vor Augen zu führen, finde ich ganz schön anstrengend.

Ich wünsche euch allen einen schönen rauchfreien Tag, denn heute rauchen wir nicht, auf gar keinen Fall.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 05.03.2020, 13:02
chrisMün
chrisMün
Dabei seit: 19. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1587 Tagen
Beiträge: 45 Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

meine Frau und ich haben am 29.12.2019 aufgehört zu rauchen.

Wir sind beide 56 Jahre alt und haben schon als Jugendliche mit diesem Mist begonnen.
Also mit 14 + 18 Jahren. Wir hatten jeder täglich zwischen 30 - 40 Zigaretten geraucht.
Ich habe schon ewig Asthma, meine Frau zuletzt auch immer stärkeren Husten.
Kondition im Minusbereich, nach 40 Jahren ohne wirklich Sport treiben zu können.

Wir hatten den Stop vorher vorbereitet und uns diesen Stichtag gesetzt und auch wirklich beide aufgehört.
Hoffentlich dieses Mal endgültig. Wir haben vor 2 Jahren schon einmal aufgehört, sind aber wieder rückfällig geworden.

Meine Frau hatte dieses Mal nach ca. 1 Monat einen einmaligen Rückfall (zum Glück ist es bei einer Zigarette in der Arbeit geblieben). Ich habe seit unserem Stichtag gar nicht geraucht.

Wir haben sowohl aus gesundheitlichen Gründen als auch aus finanziellen Gründen beschlossen aufzuhören.

Aber: leicht fällt uns beiden das nicht. Auch nach jetzt über 9 Wochen nicht.

Wir schaffen es, uns nicht gegenseitig zu nerven

Bei mir ist es immer während der Arbeit schlimm. Ich arbeite im Homeoffice und erstelle Programme.
Zum Einen fehlt mir oft der Antrieb überhaupt anzufangen. Bin ich dann mittendrin und stoße auf ein Problem, geht`s in meinem Kopf rund.

Könnte dann die Wände raufgehen. Hat da jemand einen Tip?

Zur Ablenkung esse ich einen Frischkäse (wegen der Kalorien) und gehe mit dem Hund raus.
Dann kommt wieder das schlechte Gewissen hoch, dass man so nichts zustande bringt. Ein Teufelskreis.

Zur Zeit weiß ich nicht mehr weiter. Kann der Entzug so lange dauern?

Liebe Grüße aus München

Christian