Plötzlich ein anderes Gefühl

Verfasst am: 18.02.2020, 10:20
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.02.2020, 15:44
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Dollys,

13 Tage sind doch schon ein super Start

Wir alle haben die Zigarette als Belohnung gewertet. Komische Belohnung, die einen umbringt

Es ist ganz wichtig, dass du dir etwas anderes zur Belohnung suchst. Mal ein besonderer Tee, ein Kinobesuch oder Ähnliches. Am Anfang hat mir Ablenkung sehr geholfen z. B. Spazieren gehen.

Das mit dem Umfeld ist so eine Sache. Jemand der nicht raucht, versteht nicht, welche Schwierigkeiten wir am Anfang damit haben, aufzuhören. Und jemand der raucht der fühlt sich angegriffen, wenn jemand in seinem Umfeld aufhört.

Ich finde es ist eine tolle Leistung, die du da hinlegst. 13 Tage !!!

Viele liebe Grüße
Rita

Verfasst am: 19.02.2020, 14:53
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Liebe Sandra,

der Friseurbesuch ist eine schöne Belohnung für deine erreichten 2 Wochen. Denn es ist nun mal so, dass die ersten Wochen die schwersten sind.

Du kannst wirklich stolz auf dich sein, 2 Wochen geschafft zu haben.

LG Rita

Verfasst am: 19.02.2020, 16:04
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Liebe Sandra,

wünsche dir einen guten Start.

Diese Verknüpfung mit der Balkonzigarette ist bei mir auch noch vorhanden. Das wird nochmal eine Herausforderung im Frühjahr. Aber ich bin guter Dinge das wir das auch schaffen. Ich habe zwischen 2011 und 2016 10 Urlaube mit Sonne, Pool und Balkon hervorragend überstanden. Daher weiß ich, es geht, und zwar sogar sehr gut.

LG Ralf

Verfasst am: 19.02.2020, 17:42
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Liebe Sandra,

arbeite dich vor bis du erstmal 1 Jahr hast. Dann willst du gar nicht mehr rauchen. Dann ist der Suchtteufel längst weg.

LG Ralf

Verfasst am: 19.02.2020, 17:57
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Nach dem nächsten Friseurbesuch hast du den Drang zu der Zigarette danach nicht mehr.
So war es bei mir... Situation ohne Sargnagel überstanden und gelöst vom Gift.
Bisschen Geduld

Verfasst am: 19.02.2020, 17:59
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2258 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Sandra,

wow, zwei Wochen- klasse Leistung! Dickes Lob und Daumen hoch für Dich!

Und sag`mal- wieso soll denn nach der ersten Zeit "nichts mehr kommen"?
Es wird sich schon verändern, klar. Das erste "heldenhafte" geht vielleicht ein bisschen unter, die neue Routine schleicht sich ein.....
Aber vielleicht freust Du Dich schon mal auf die Momente, wo Dir die "Balkon- Zigarette" nicht mehr fehlen wird. Du wirst Dich ohne Zigarette motivieren und belohnen können, nach dem Essen zu rauchen- das wirst Du vergessen.....
Auto fahren und Kaffee trinken werden Dich nicht mehr triggern.
Ich bin jetzt fast zwei Jahre rauchfrei und freue mich immer noch (vielleicht ist das ja auch ein bisschen verrückt.....:riesengrinser.
Aber wachsam müssen wir wohl immer bleiben, keine Frage.

Ich wünsche Dir weiter ganz viel Erfolg und viele schöne Belohnungen für Dich

LG, Silke

Verfasst am: 19.02.2020, 18:23
Lesirma
Lesirma
Dabei seit: 10. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1609 Tagen
Beiträge: 1654 Beiträge

Hallo Sandra,
für die Motivation: herzlichen Glückwunsch zu zwei rauchfreien Wochen. Damit hast du den Anfang geschafft und der ist wirklich nicht einfach.

Du beschreibst sehr schön die liebe Gewohnheit. Aber so wie wir Menschen uns etwas antrainieren, so vergessen wir es auch wieder. Gott sei Dank. Am Anfang ist der Balkon und vieles andere noch mit der Zigarette belegt. Aber wenn du ein paar Male ohne dort warst, hat dein Unbewusstes kapiert: Balkon = Zigarette: falsch; Balkon ohne Zigarette: richtig. Gut das ist jetzt vielleicht ein bisschen vereinfacht. Aber es läuft tatsächlich so. Die ersten Tage habe ich morgens mit der Kaffeetasse gestanden und ich dachte, das ist ohne Zigarette zum Sterben. Jetzt denke ich morgens überhaupt nicht mehr an die Zigarette. Also, Kopf hoch, das wird. Du schaffst das, wo du doch so gut gestartet bist und vor allem dieses Forum gefunden hast.
Liebe Grüße
Lesirma

Verfasst am: 20.02.2020, 12:04
sosprosse1118
sosprosse1118
Dabei seit: 23. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1850 Tagen
Beiträge: 1809 Beiträge

Hallo Sandra,

erstmal Glückwunsch zu 15 Tagen.

Mir hat es am Anfang sehr geholfen, immer klein geschnittene Möhren in der Nähe zu haben. So hatte ich etwas in den Fingern und etwas zum Kauen.

Zusätzlich bin ich vermehrt zu Fuß unterwegs gewesen. Es ist nun mal so, dass ein Raucher 200 Kalorien mehr verbraucht als ein Nicht-Mehr-Raucher.

Die meisten Aufhörer nehmen am Anfang etwas zu und ich bin immer noch der Meinung, lieber 5 kg mehr drauf als weiterhin zu rauchen.

LG Rita

Verfasst am: 20.02.2020, 12:17
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1716 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hallo Sandra,

mit ein bißchen mehr Bewegung wird das schon. Nach heutigem Stand wiege ich nun 1,5 Kilo mehr als vor einem halben Jahr. Ist also überschaubar. Das kriegste schon hin :-)

LG Ralf