Ich will aufhören

Verfasst am: 11.02.2020, 13:24
Harry1989
Harry1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo allerseits,

ich habe mich heute dazu entschlossen, dass ich das Rauchen aufgeben möchte. Dies ist jetzt ca. 3 Stunden her und es fällt mir jetzt schon unendlich schwer.

Bin die ganze Zeit nur mit den Gedanken beim rauchen

Ich habe hier auf dieser Seite von mehreren gelesen, dass sie es mit Hilfsmitteln (zb. E-Zigarette) geschafft haben.

Würde dazu gern ein paar Meinungen hören, denn ich bin mir sehr unsicher, ob ich es ohne Hilfsmittel aushalte.

Noch kurz meine Rauchgeschichte: Habe erstmals mit 7 Jahren Kontakt mit dem Rauchen gehabt. Dann ab 12 dauerhaft. Immer ca 15-20 Stück täglich. Bin jetzt 30.

Verfasst am: 11.02.2020, 13:41
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Willkommen, lieber Harry!

Eine sehr gute Entscheidung. Ich bin ja nun schon länger rauchfrei, und habe für meinen Rauchstopp auch ein Hilfsmittel genutzt. Ein Nikotinersatz-Präparat hat mir die Entwöhnung von der Zigarette etwas erleichtert.

Es ist aber gerade in den ersten Wochen unverzichtbar, alle gewohnten Rauchsituationen aufzudröseln. Das ist ein Lernprozess, der mir nicht leicht fiel.

Meine Meinung zu E-Zig's ist, dass sie keine echte, sinnvolle Alternative zum Zigarettenkonsum darstellt. Das Rauch-Ritual bleibt bestehen und man bleibt Sklave der Abhängigkeit. Und noch sind die gesundheitlichen Folgen der E-Zig's noch nicht verlässlich erforscht.

Gerade die ersten Tage können ziemlich fies sein. Lenke dich am besten ab von diesen zermürbenden Gedanken. Unter dem blauen und dem grünen 'Reiter' findest du viele Informationen und Tipps.

Halte durch, es lohnt sich so sehr!

Herzliche Grüße
Meikel

Verfasst am: 11.02.2020, 14:59
Adamul
Adamul
Dabei seit: 28. 10. 2019
Rauchfrei seit: 1273 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Hallo Harry!

Sei willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig.
Wir unterstützen dich auf deinem Weg in die Rauchfreiheit.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen.
Ich wollte aber nicht klanglos wieder verschwinden.

Ich habe den "kalten" Entzug gemacht; ohne Hilfsmittel.
Das ist anfangs hart aber machbar.
Zur Not habe ich Kaugummis. Die habe ich bisher nicht benutzt,

Bestimmt meldet sich noch jemand, der Erfahrungen hat.
Viele Grüße
Uli

Verfasst am: 11.02.2020, 15:00
Jana1606
Jana1606
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hi Harry!!!

Ich habe mir das ganze auch schwieriger vorgestellt...und als dann der Tag der Tage kam einfach ab da nicht mehr zu rauchen..ging es komischer Weise...
Jetzt bin ich bei Tag 29 es waren natürlich auch üble dabei..
Ich für mich habe fest gestellt,dass ich momentan besser auf Alkohol verzichte...da ist nämlich die Lust irgendwie am größten..
Auf Hilfsmittel verzichte ich auch ganz..bin generell eher der Typ ganz o. garnicht..das wäre für mich nur ne'Verlagerung des Problems...
Aber das Interessanteste ist irgendwie mal aus seinen Gewohnheiten auszubrechen und Gedanklich alles umzuprogrammieren!!
Gefällt mir!!

Verfasst am: 11.02.2020, 15:04
Jana1606
Jana1606
Dabei seit: 15. 01. 2020
Rauchfrei seit: 1576 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

*
Ich vergleiche das immer mit diesen Pawlischen Hund..sobald die Glocke läutet sabbert er...und so möchte ich ja nicht enden...
Wenn ich jetzt irgendwo..wie letztens jemanden rauchenden an der Bushaltestelle gesehen habe,sind meine Gedanken weder Neid noch Mitleid ..ekel oder ähnliches..was hier ja öfter beschrieben wird..
Ich denke einfach nur "ich hatte meine Zeit"
*und mache jetzt halt was anderes draus..

Ich wünsche Dir viel Erfolg..sobald du den ersten Tag geschafft hast rollt der Rubel!!
Liebe Grüße
Jana

Verfasst am: 11.02.2020, 15:55
Harry1989
Harry1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Vielen Dank für eure Antworten.

Leider bin ich schwach geworden und habe mir eine e-Zigarette gekauft und bis jetzt einmal benutzt.

Ich hätte sonst definitiv zur normalen Zigarette gegriffen. Nervt mich selbst das ich es nicht ohne geschafft habe, aber bin trotzdem noch froh, nicht „richtig“ geraucht zu haben bis jetzt.

Klingt zwar lächerlich, aber „ so lange“ hab ich seid Jahren nicht, nicht geraucht.

Ich hoffe ich halte wenigstens durch nicht richtig zu rauchen.

Verfasst am: 11.02.2020, 17:02
rauchfrei-lotse-meikel
rauchfrei-lotse-meikel
Dabei seit: 02. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 3598 Beiträge

Hey Harry,

zerfleische dich nicht.
Immerhin ersparst du deinem Organismus die mehr als 70 nachgewiesenermaßen krebserregenden Stoffe der "normalen" Zigarette. Du bist schon mehrere wichtige Schritte gegangen:
-die Einsicht, dein Leben ändern zu wollen...und das auch zu können.
-ohne Zigarettenkonsum leben zu wollen (und auch zu können).

Du hast dir einen mächtigen Gegner ausgesucht, wie du selbst gerade bemerkst. Was sind denn deine persönlichen Top 3 der Gründe, rauchfrei leben zu wollen? Ich möchte dir vorschlagen, diese Gründe mal auf einem Blatt Papier niederzuschreiben. Und hebe diesen Zettel gut auf. Er könnte wichtig werden, wenn dich der Suchtteufel mal all zu arg piekst.
Nichtmehrraucher zu werden, ist echte Arbeit. Niemandem fliegt das "einfach so zu".
Du Harry, bist der Chef in deinem Kopf!
Auch das sollte für dich niemals in Vergessenheit geraten.

Bleib bei deinem Ziel. Auch falls dein Weg nicht immer geradeaus geht, sondern es vielleicht auch mal zu einem "Ausrutscher" kommt, ist das noch lange kein Grund zur Resignation.

Bleib stur!

Meikel

Verfasst am: 11.02.2020, 19:47
Harry1989
Harry1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Danke für deine tollen Worte Meikel.

Da hast du vollkommen recht. Ist (vor allem für mich) schon ein enormer Fortschritt.

Vor allem diese gewohnheitszigaretten rufen immer nach mir

Verfasst am: 11.02.2020, 19:50
Harry1989
Harry1989
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 02. 2020
Rauchfrei seit: 1547 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Jetzt hatte ich soviel geschrieben und fast nichts kam an. Also nochmal in Kurzform: die Gründe schreibe ich mir auf jeden Fall auf aber erwähne sie hier auch gern. Habe sowieso schon erhöhten Blutdruck und in letzter Zeit gelegentlich schmerzen in der Brust gehabt, habe starken Husten den ich kaum los werde, meine Kondition ( bin früher beim Brockenlauf mitgelaufen und schaffe heute keine 10 Minuten joggen mehr) und für meine Frau, damit sie noch länger was von mir hat.

Das stimmt es ist wirklich ein starker Gegner aber ich will und werde stärker sein.

PS finde es richtig toll hier so viel Feedback und Hilfe zu bekommen

Verfasst am: 11.02.2020, 19:53
Katrin-Lisa
Katrin-Lisa
Dabei seit: 29. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1075 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Lieber Harry,

Gratulation für deinen Entschluss!

Ich habe Hilfsmittel benutzt, nämlich Nikotinpflaster und -Kaugummis. Das kann ich nur empfehlen. Auch abgelenkt habe ich mich oft, mit Spaziergängen, Lesen und ätherischen Ölen...

Ich wünsche dir viel Kraft für die erste Zeit - denk immer daran, dass es leichter wird☀️

Herzlich
Katrin-Lisa