Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Shine,

auch von mir Glückwunsch zu [color]11 Tagen[/color]. Das ist doch schon eine große Leistung! Weiter so!

Ich wünsch dir viel Kraft!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Heute Tag 4 geschafft.
Das war aber irgendwie der schlimmste Tag

Heute Vormittag war ich noch ziemlich optimistisch, wollte überhaupt nicht rauchen und hab auch daran geglaubt das ich es schaffe.

Heute Nachmittag wurde das Verlangen dann immer schlimmer. Abends hatten wir dann noch Besuch, der rauchen gegangen ist Ich wäre so gerne mitgegangen. Dachte die ganze Zeit wie schön es wäre eine zu rauchen. Das hatte ich die anderen Tage wirklich besser im Griff.
Ich habe eher das Gefühl es wird schlimmer und nicht besser

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Weiß eigentlich jemand wie man das Thema ändern kann? Hab mich da verschrieben und zweimal oder geschrieben :?
Hier kann man ja nur den Betreff ändern, aber immer nur für den einzelnen Eintrag aber nicht das ganze Thema.

Danke schon mal

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Shine,

ein etwas spätes Willkommen von mir hier im Forum!
Leider kann ich dir nicht sagen, wie du dein Thema ändern kannst, ich vermute aber, dass es gar nicht geht.
Nein, schlimmer wird das mit dem Entzg nicht, jedenfalls nicht langfristig.
Aber nun in den ersten Tagen und Wochen erwartet dich schon ein bisschen Achterbahnfahrt, das ist leider normal!
Bitte vergiß das viele, viele Trinken nicht und bleibe geduldig. Denn genauso wenig, wie du damals in 4 Tagen zum Raucher wurdest, wirst du jetzt in nur 4 Tagen ein Nicht(mehr)raucher werden! Es braucht seine Zeit!
Viel Kraft für dich,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Starttag: 05.03.2010

Ich habe mich entschlossen ein eigenes Thema aufzumachen, da ich wohl reichlich eure Unterstützung brauche. Hab schon viel im Forum gelesen und fand die Unterstützung echt toll. Ich hoffe damit schaffe ich es.

Erstmal etwas zu mir, ich bin 23 Jahre alt und rauche nun seit 8 Jahren, so ca. 15-20 Zigaretten am Tag. Ich hab vor ca. 2 Wochen schon mal versucht aufzuhören und bin leider am 3.Tag rückfällig geworden Danach habe ich mich total geärgert, dass ich nicht stark geblieben bin und so schnell nachgegeben habe.
Kann mich auch nicht damit abfinden es nicht geschafft zu haben, also versuche ich es erneut.
Im Moment bin ich auch sehr überzeugt, aber gestern hatte ich wieder Situationen wo ich dachte: Ach vielleicht solltest du doch nicht aufhören, ist einfach so schön manchmal eine zu rauchen. Total bescheuert, eigentlich ist es nicht schön, aber in manchen Situationen empfinde ich es leider so.

Also war ich gestern kurz davor das Vorhaben aufzugeben, aber nein, das möchte ich nicht. Ich möchte es schaffen!!!

Hattet ihr das paar Tage vorher auch, dass ihr überlegt habt?
Wahrscheinlich ist das nur die Angst vorm Scheitern. Denn vermutlich wird es nie einfach sein und den perfekten Zeitpunkt gibt es auch nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu shine,

da bist du ja. du bist weiblich, oder?

super, dass du es nochmal versuchst. das du einen zweiten anlauf brauchst muss gar nicht so nachteilig sein. immerhin kann der ärger übers scheitern schon ein guter antrieb sein.
wie hast du dich denn das erste mal vorbereitet? hast du das berühmte buch von allan carr mal gelesen?

ich habe an meinem letzten tag als raucherin geweint, weil ich angst hatte es nicht zu schaffen. dann hab ich 5 mal meine letzte zigarette geraucht - bis mir richtig schlecht wurde hab mich so richtig in rage geredet, die letzten zigis kaputgemacht, draufrumgetrampelt. das hat schon geholfen.

wieso möchtest du denn aufhören?

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

guten morgen shine,

super! du hast schon über die hälfte der ersten woche geschafft. bei mir wurde es anfangs auch eher schlimmer (ich glaube bis zu tag 6 ) aber glaub mir, danach ging es dann viel besser und die par tage leiden haben sich wirklich gelohnt.
und in deiner geschilderten situation mit dem rauchenden besuch...ich glaube die haben dich vieeeeeeeeeel mehr darum beneidet, dass du so stark bist und nicht rauchen musstest. und wofür hast du die überhaupt beneidet? dass die bei so ner kälte raus ins freie mussten um zitternd an kleinen weißen giftstäbchen zu saugen (und dann nach kurzer zeit hatten sie schon wieder schmacht?!)? pah, das brauchst du doch nicht mehr

bleib dran, du schaffst das!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Oh Mann, es wird wirklich immer schlimmer
Ich überleg die ganze Zeit ob ich mir einfach welche hole und dann ist gut. Ist ja Quatsch, das weiß ich auch, dann bin ich eine Zeit lang froh, dass ich rauchen kann und dann ärgere ich mich eh wieder dass ich es nicht geschafft habe.

Momentan zweifel ich irgendwie daran ob mein Wille stark genug ist

Hab schon bisschen quer gelesen und oft ging es darum, dass man es wirklich wollen muss. Hört sich jetzt total doof an, aber woran merke ich, dass ich es wirklich will. Auf der einen Seite wäre ich total froh wenn ich es schaffe, aber in manchen Momenten denke ich, dass der Wunsch zu rauchen gerade überwiegt und dann zweifel ich wieder an meinem Willen.

Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber, kann das irgendwie schwer schreiben was ich meine.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Danke für eure schnellen Antworten

Ja ich bin weiblich. Ich hab genau das getan, zur Vorbereitung das Buch gelesen. Aber wie man sieht hat es mir nicht ganz so geholfen. Er schreibt dort immer wie einfach es ist und das man sich schon ab dem ersten Tag super fühlt, naja, das war bei mir nicht so, war in den ersten beiden Tagen immer schnell den Tränen nahe. Was er schreibt stimmt alles und wenn man das liest denkt man auch wie doof das eigentlich alles ist, aber anscheinend hat es bei mir nicht so klick gemacht wie es gedacht war.

Ich glaube ich habe jetzt (auch viel durch das Forum) verstanden, dass es normal ist, dass man sich "quält" und man da durch muss und es besser wird.
Wenn es mir dann nicht gut ging, hab ich relativ schnell aufgegeben und gedacht, na wenn es mir so schwer fällt werde ich es eh nicht schaffen und hab nachgegeben. Das wird jetzt nicht passieren!!! Hoffe ich.
Das Forum ist toll, immer wenn ich darin lese oder auch wie jetzt etwas schreibe bin ich total motiviert und glaube an mich.

Mein Startpaket ist heute angekommen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey shine,

doch doch, ich versteh dich. ich denke so geht es am anfang vielen.

überleg dir mal das: wenn du sagst "ich will rauchen" sagst du gleichzeitig: "ich will raucher sein"

die erste zeit ist hart, aber du kannst das schaffen. kannst du irgendetwas machen um deinen druck anders abzubauen? laufen, schreien, weinen, schlafen, was auch immer... vor allem solltest du dich versuchen abzulenken.

das wird vorübergehen. bleib bei dem satz: "heute rauch ich nicht"
meld dich wieder, ja?