Freude,Angst,Freude oder oder eher Angst?!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Shine,

auch ich wünsche dir für morgen einen guten Start und viel Erfolg!

Du schaffst das!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge



So, nun ist es passiert, ich bin gestern abend schwach geworden.
Wir hatten Freunde zu Besuch und ich saß mit einer Freundin eine Zeit lang auf dem Balkon, anfangs bin ich noch stark geblieben und dann habe ich doch nachgegeben. Da wir schon etwas Sekt getrunken hatten war die Hemmschwelle wohl auch niedriger.
Das Komische ist, es hat nicht eklig geschmeckt und mir wurde auch nicht schlecht oder sonst irgendwas, es war "wie immer".
Dann dachte ich es hat sich erledigt, ich habe es nicht geschafft und gleich eine zweite geraucht. Ich dachte dann wirklich, na gut gescheitert, versuchst du es irgendwann noch mal.
Dann hat sich zum Glück mein Hirn wieder eingschaltet und mir gesagt wie blöd das gerade war und das ich natürlich weiter mache!!!

Nun habe ich ein schlechtes Gewissen und kann an nichts anderes denken. Bin in der Nacht auch ständig aufgewacht und hab daran gedacht, das ist doch echt krank, wie sehr man sich wegen den Kopf zerbricht.
Genau aus diesem Grund muss ich weiter machen, wie kann man sich so fertig machen lassen von Zigaretten.
Das muss vorbei sein. Ich hoffe nur das es irgendwann besser wird, denn ich hatte die letzten Tage immer noch das Gefühl ich hätte erst gestern aufgehört.
Ich werde es als dummen Ausrutscher verbuchen, der nicht mehr vorkommen wird.
Ich werde auch weiter zählen und nicht heute neu beginnen. Das mögen manche vielleicht nicht gut finden, aber ich wäre wirklich total unmotiviert wenn ich heute wieder neu anfangen müsste.
So, weiß ich nun was ich aufs Spiel gesetzt habe und ich weiß wenn mir das noch mal passiert war alles umsonst und nico hat mich wieder.
Das will ich nicht, ich bin jetzt noch mehr entschlossen, nachdem ich weiß wie schlecht man sich danach fühlt und wie man sich den Kopf zerbricht, das waren die beiden zigaretten nicht wert, kein bisschen.

So, dass musste jetzt mal raus.
Ich hab mich wohl überschätzt und nico unterschätzt. Werde in Zukunft kein Alkohol trinken und die Raucher auch nicht mehr begleiten, anscheinend bin ich noch lange nicht soweit.

Habt ihr vielleicht einen Tip wie man den Kopf von den Gedanken frei bekommt? Es ist nicht so, dass ich ständig eine rauchen will, dieses ganze Thema ist nur die ganze Zeit in meinem Kopf, also auch schon vor dem Ausrutscher.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey liebe shine,

hab nur kurz zeit, aber will dir ein par zeilen da lassen.
lass mal den kopf nicht hängen. es ist eben nicht so einfach von den zigis wegzukommen. du hast ja deine schlüsse aus dem ausrutscher schon gezogen und kannst ihn von daher in positivem sinne nutzen.
wie du die tage zählst ist ja dabei auch dir überlassen. ich kann verstehen, dass du nicht von 0 anfangen willst, aber die tage sind letztlich eh egal - wichtig ist wie du dich fühlst. dass dabei das thema rauchen so präsent ist, das geht mir genauso wie dir. ich bin jetzt bei tag 53 und merke laaaangsam, dass ich immer weniger an zigaretten denke, aber das leider nicht so schnell wie du (und ich) es dir wünscht. man kann sich nur denken (wie du das ja auch schon getan hast) was das rauchen für eine schlimme sucht ist und wie sehr man sich emotional an diese weißen stäbchen gehängt hat.
zusätzlich denke ich mir immer, dass es in 10, 20, 30 jahren auf jeden fall noch schwerer sein wird aufzuhören.
trotzdem hier 2 tips, die vielleicht etwas helfen:
1. laut NEIN sagen. sprich mal ganz bewusst aus was du denkst, dann wird es realer.
2. gedanken als gedanken, und nicht als realität, akzeptieren.

naja und ansonsten eben jede ablenkung die dir gut tut.

wie gesagt, lass den kopf nicht hängen und bündel all deine wut gegen nico und nicht gegen dich selbst. wir sind ja auch noch hier und helfen dir.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Shine,

ich kann dich so gut verstehen. Ich kämpfe auch noch jeden Tag und weiß nicht, ob ich nicht doch irgendwann wieder schwach werde.

Ich finde es aber gut, dass du gemerkt hast, dass es nichts bringt und weiter machst. Ein kleiner Ausrutscher! Na und! Irgendwann, wenn du deine Rauchfreiheit genießen kannst, wirst du nicht mehr dran denken.

Wenn mich die Schmacht ergreift, versuche ich zu denken: "So nun schau mal auf die Uhr! In 5 Minuten wäre die Zigi geraucht. Diese wenigen Minuten wirst du doch aushalten ohne! Danach musst du auch wieder warten bis zur nächsten (ansonsten wärst du ja Kettenraucher)"

Und zwischen jeder Zigi ist Entzug. Ist das nicht blöde! Dann steh`n wir doch jetzt die paar Wochen noch durch und haben dann für immer Ruhe!

Ich kann dir außerdem nur sagen, je älter du bist, umso schwieriger wird es. Du bist noch so jung und hast ein laaaaaaaaaanges rauchfreies Leben vor dir. Ärmel hoch und voller Kraft voraus, aber
jetzt ohne diese Stinker! Du schaffst das!

Ich wünsch dir ganz ganz viel Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße und noch einen schönen rauchfreien Sonntagabend!

Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
naataliia
naataliia
Dabei seit: 04. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Liebe Shine!

Heute ist es soweit, nicht wahr? Ganz herzliche Gratulation und viel Erfolg!

So, wie Du beschreibst, geht es bestimmt vielen. Ich selbst bin im Moment noch ruhig, ich habe ja schleißlich noch ganze 4 Tage zu rauchen (Mein tag X 09.03.). Aus Erfahrung weiß ich aber: Am Tag davor und in den ersten Tagen ist man nur noch ein Häufchen Elend. Ich habe das nich länger als eine Woche ausgehalten, weil ich dem Rauchen nachgetrauert hab. Es ist aber falsch! Wir verlieren NICHTS, wir GEWINNEN nur alles DAZU! Mit dieser Erkenntnis bin ich jetzt zuversichtlich, dass ich es endlich schaffe. DAS SCHAFFST DU AUCH! GANZ BESTIMMT! Ich glaube fest an Dich! Und drücke Dir alle verfügbaren Daumen!

LG, Natalya

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Heute geht es mir schon wieder besser, zwar ist das schlechte Gewissen noch da, aber ich kann es jetzt ja eh nicht mehr ändern und denke ich habe daraus gelernt.
Irgendwie ist es auch so irreal, so als wäre es gar nicht passiert, irgendwie komisch.
Ich vergesse es nun einfach und zähle weiter die Tage und hoffe das es noch besser wird und das Verlangen weiter nachlässt.

Wünsche euch allen einen sonnigen Tag

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
shine02
shine02
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 40 Beiträge

Tag 1

schon fast geschafft

Erst mal danke für euren lieben Worte, echt super das Forum.

Es war eigentlich gar nicht so schlimm. Sicherlich hatte ich das Verlangen zu rauchen, aber es fiel mir erstaunlicherweise nicht so schwer wie erwartet. Auch als eine Freundin geraucht hat war es kein Problem.

Jetzt heißt es dran bleiben und bloß nicht nachgeben wenn das Verlangen dann doch mal stärker kommt.

Hatte heute zwar nicht die super Laune aber es war noch im Rahmen ;)

Also ich bin froh, dass es heut nicht ganz so schlimm war und hoffe sehr, dass ich weiterhin stark bleibe!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

liebe shine,

wollt dir kurz noch ein par zeilen hier lassen...

super! herzlichen glückwunsch zum ersten rauchfreien tag. mach weiter so und lass dich nicht beirren, wenn du doch mal schlechte laune oder rauchverlangen bekommst. das ist ganz normal beim entzug und es geht auch auf jeden fall wieder vorüber. das darfst du nicht vergessen und daran musst du dann einfach glauben! es ist eben das nikotinmonster was so langsam stirbt - und je schwächter es wird, desto weniger kann es dir anhaben

zeig ihm, dass du der boss bist!! und berichte uns wie es dir geht, wir freuen uns oder leiden mit dir.

liebe grüße
w.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Shine,
gute Einstellung: einfach weiter machen. Ich denke, das Schlimmste, was Dir nach so nem Ausrutscher passieren kann, ist die Stimme, die Dir sagt: "Siehst, Du schaffst es ja doch nicht."
Abhaken. Draus lernen. Und weitermachen. So wird was draus.
Alles Gute wünsch ich Dir dazu
Margarita

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Shine,

wie geht es dir und klappt es mit dem nichtmehrrauchen??? Melde dich doch, vielleicht können wir helfen oder einfach nur "quatschen"!
In jedem Falle wünsche ich dir schöne Ostern,
Petlupa[img]http://smilys.net/ostersmilies/smiley2997.gif[/img]