Wenig Zuversicht...

Verfasst am: 28.08.2019, 19:13
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

...habe ich aktuell, dass ich mein großes Ziel erreiche. Bereits einmal nach 12 Monaten ohne Rauchen gescheitert, ist der Glaube an Selbstdisziplin nicht eben ausgeprägt.

Gestern habe ich mich hier angemeldet - fest entschlossen, für mich und meine Familie mein schlimmstes Laster abzulegen. Weniger als üblich habe ich heute geraucht. Und auch bewusst keine neue Schachtel gekauft. Aber dennoch: Zwei Zigaretten habe ich noch. Und habe gerade große Lust den Bestand zu halbieren.

Trinke erst mal einen Tee...

Verfasst am: 28.08.2019, 19:47
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Was? Das mit dem Tee?
Doch, mein Ernst. War lecker.

Verfasst am: 28.08.2019, 19:48
BiBe58
BiBe58
Dabei seit: 26. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1763 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hallo Lutscher 77(schon ein etwas komischer Name),
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, mit dem Rauchen aufzuhören
Mir ist es es vor fast 2 Monaten gelungen. Hatte allerdings einige Wochen Urlaub und die brauchte ich auch dafür.
In der ersten Zeit war ich einfach permanent müde und habe die meiste Zeit im Bett gelegen und hier im Forum gelesen.
Liebe Grüße
Birgitt

Verfasst am: 28.08.2019, 20:15
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Unbedingt.

Dann schreiben Sie mir halt nicht, wenn Sie der Meinung sind, dass es keinen Sinn hat etwas konstruktives beizutragen.

Vielen Dank

Verfasst am: 28.08.2019, 20:20
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

@ BiBe58

Den Urlaub habe ich gerade hinter mir. Aber da ich auf der Arbeit ohnehin weniger rauche, sehe ich das mal als Vorteil an. ;-)

Wer weiß, vielleicht habe ich ja bis zum Wochenende Zuversicht und Glaube an mich selbst getankt.

Verfasst am: 28.08.2019, 20:36
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo w.fisch,

Danke Dir für Deine Tipps und Deine motivierenden Worte. :-) Werde morgen berichten, wie es mir ergangen ist. :-)

Liebe Grüße
Daniel

Verfasst am: 29.08.2019, 05:52
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Lutscher, herzlich Willkommen.

Ich habe damals auch den Ausstieg bewußt im Arbeitsalltag gemacht, einfach um genau in diesem Situationen dagegen angehen zu können. Als Stressraucher half es mir nicht den Ausstieg anzugehen, wenn man Ruhephase hat. Da wäre de Hammer im Beruf gekommen.

Ob Du die letzten beiden Zigaretten rauchst oder nicht, ist natürlich Deine Entscheidung. Mir half es damals sehr, immer doch einen Vorrat zu haben. So konnte ich mir selber immer sagen, das ich ja jederzeit rauchen könne, aber ich wollte ja nicht.

Anbei noch den passenden Link, für das von Ines erwähnte E-Book: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 29.08.2019, 20:54
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo ihr alle!

Danke für eure Tipps und motivierenden Worte.

Das Buch habe ich mir gestern Abend runtergeladen und direkt angefangen zu lesen. Wie auch schon 2004 "Endlich Nichtraucher" scheint es mir zu helfen. Wobei bei NWEEZ noch etwas mehr mit der Holzhammermethode gearbeitet wird. Zumindest scheint es mir so.

Aber das macht ja nichts. Der Erfolg gibt dem Buch Recht. Gestern noch hätte ich niemals geglaubt, mal wieder einen Tag ohne Zigaretten zu schaffen. Doch heute habe ich mir das Mantra des Buches zu eigen gemacht und habe tatsächlich seit 14 Jahren meinen ersten rauchfreien Tag geschafft.

Bin schon sehr auf die Herausforderung des morgigen Tages gespannt
.

Verfasst am: 30.08.2019, 05:24
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Schönen guten Morgen und Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Das ist Buch ist wirklich sehr direkt, aber auch sehr lesenswert.

Es geht ja zunächst immer darum, die nächste Zigarette nicht zu rauchen Immer von Tag zu Tag planen.

Wenn Du dich gut ablenken kannst und Du auch gegen Schmachtattacken vorgesorgt hast, hast Du Du schon mal eine gute Grundlage geschaffen. Meist verläuft der Entzug auch in Wellen, wo nach einfachen Tagen auch mal eine Phase kommt, wo man wiederum mehr kämpfen muss.

Vielleicht trägst Du noch Dein gestriges Startdatum ein, so können wir immer sehen an welchen Punkt Du dich befindest. Klicke dafür einfach oben Rechts auf Deinem Namen und Du kommst so in Dein Profil.

Lauern am Wochenende größere Herausforderungen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.08.2019, 16:25
Lutscher77
Lutscher77
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 08. 2019
Rauchfrei seit: 1704 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Ja, heute fällt es mir definitiv deutlich schwerer als gestern. Gefühlt denke ich jede Sekunde: wie geil wäre jetzt 'ne Zigarette :oops

Aber bin bis jetzt stur geblieben....

Am Wochenende lauert tatsächlich eine große Herausforderung. Ein privat organisiertes Whisky-Tasting steht an. Wollte meine Teilnahme schon absagen. Wäre dem Gastgeber gegenüber jedoch äußerst unhöflich gewesen
. Ich hoffe, dass ich dieser Herausforderung gewachsen bin....