Ich möchte wieder aufhören

Verfasst am: 19.07.2019, 13:26
Moosmausl
Moosmausl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo,

ich hatte Anfang Februar schon mal aufgehört und knapp über 100 Tage geschafft. Dann hab ich wieder zur Zigarette gegriffen. Nun rauche ich seit knapp 2 Monaten wieder und merke erstmals die negativen Veränderungen, die rauchen bei mir bewirken. Und irgendwie hab ich nun immer das Gefühl es ist nicht richtig zu rauchen.
Ich kann nicht mehr so gedankenlos vor mich hinqualmen und immer ein schlechtes Gewissen dabei haben ist auch nicht das wahre.

Ich will also wieder aufhören und möchte den thread hier als Tagebuch nutzen.
Ich hab meinen Abschied vom Rauchen ab dem 1. August geplant.

Es grüßt euch herzlichst
Moosmausl

Verfasst am: 25.07.2019, 05:21
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Guten Morgen Moosmausl

Schön, das Du hier bist.

Zitiert von:
ich hatte Anfang Februar schon mal aufgehört und knapp über 100 Tage geschafft. Dann hab ich wieder zur Zigarette gegriffen.


Da hast Du schon mal eine ganze Menge nicht gerauchte Tage geschafft. Was ist passiert, das Du wieder Zigarette gegriffen hast? Hast DU es für Dich mal analysiert? Vielleicht kannst Du das unter Erfahrung abspeichern. So das, wenn Du wieder in solche Situation kommst, der Situation ausweichen.
Ich finde es sehr gut, das Du wieder Dein Krönchen richtest und wieder nach vorne watscheln willst.

Hier noch mal einige Tipps, die Du vielleicht dir noch ein mal durchlesen möchtest

Denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und vorallem kann ich Dir das Buch empfehlen, welches Du Dir kostenlos runterladen kannst
NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Ich wünsche Dir ganz viel Sturheit für den 01.08.2019

GGLG Manu

Verfasst am: 28.07.2019, 20:01
Moosmausl
Moosmausl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Manu und Rudolf,

danke für nette Begrüßung und die Anregungen.

Bin ja nun schon einige Tage damit beschäftigt mich auf den Rauchstop vorzubereiten. Fast bin ich froh, dass es bald soweit ist. Aber nur fast, habe schon Bammel davor, besonders vor dem 1. Tag .
Ich hatte nach dem letzten Stopp ab der 6. Woche sehr zu kämpfen und ich dachte ok, ich muss nur durchhalten und dann wird das auch wieder besser. Wurde es aber nicht. Auch nach 100 Tagen (das Ziel hatte ich wegen dem Abreisskalender gesetzt) ging's mir nicht gut. Ich war ziemlich depressiv geworden. Ich hab noch einige Tage überlegt, ob ich wieder anfange oder nicht und hab dann den erstbesten Streit zum Anlass genommen und bewusst wieder geraucht. Psychisch ging's mir dann auch ruckizucki wieder gut.
Nun möchte ich es nochmal angehen und hab mir überlegt homöopathisch was zu nehmen. Auf die Idee war ich beim letzten Mal leider nicht gekommen. Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrungen damit, würde mich sehr interessieren.

Herzliche Grüße Moosmausl

Verfasst am: 30.07.2019, 05:31
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Moosmausl, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Eine gute Vorbereitung ist der halbe Sieg. Mit homöopathischen Mitteln habe ich leider keine Erfahrung, aber vielleicht triffst Du heute Abend ja im Chat, von 20-22 Uhr, jemand der solche Erfahrungen gemacht hat.

Vielleicht magst Du uns ja mal beschreiben, wie Deine Planung so aussieht. Ablenkung, gerade für die Momente wo man immer zu Zigarette gegriffen hat und bei Schmacht, hilft sehr.

Die Krankenkassen übernehme meistens die Kosten für Nichtraucher-Seminare. einfach mal nachfragen. Was hat Dir denn beim letzten Versuch besonders geholfen? Das man mehrere Anläufe braucht, ist eigentlich völlig normal

Der Entzug verläuft meistens in Wellen, Allan Carr hat ja mal die Regel "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate" aufgestellt, ws auch zeitlich in etwa gut passt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 01.08.2019, 12:11
Moosmausl
Moosmausl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo Andreas,

ich kam echt ins grübeln, wie denn nun mein Plan aussieht. Aber im Grunde genommen hab ich keinen Plan.
Außer vielleicht, das ich diesmal keine Ersatzhandlung fürs rauchen machen will. Das hab ich beim letzten Mal zur genüge gemacht und z. B. Pfefferminzbonbons kann ich wohl die nächsten Jahre nicht mehr sehen
Ich will einfach ohne rauchen weiterleben, ja das ist mein Plan
Und weil mein Tabak zur neige ging und ich keinen neuen mehr kaufen wollte wegen einem Tag, hab ich es schon gestern versucht, wohlwissend 'ich könnte an diesem Tag noch rauchen,wenn ich wollte' . Aber hat geklappt, hab somit den ersten Tag schon geschafft.

Herzliche Grüße Moosmausl

Verfasst am: 01.08.2019, 12:19
heuteraucheichnicht
heuteraucheichnicht
Dabei seit: 26. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1751 Tagen
Beiträge: 57 Beiträge

Hallo Moosmausl!



Willkommen unter den Nichtrauchern!
Wie war der erste Tag?

LG Caro

Verfasst am: 01.08.2019, 23:50
Jenna
Jenna
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1781 Tagen
Beiträge: 79 Beiträge

Hallo Moosmausl,
herzlich willkommen
Ich kann dir [Markenname wurde vom Rauchfrei-team entfernt] ( Johanneskraut) empfehlen.
Ist ein natürliches Antidepressivum.
Ich vertrage es sehr gut. Man muss nur nur mit der Sonne aufpassen also am besten hohen Lichtschutzfaktor auftragen und nicht in die pralle Sonne.
Wenn du Fragen dazu haben solltest, kannst du mich gerne fragen.
Ich hoffe, dass du dein ersten Tag gut überstanden hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Verfasst am: 02.08.2019, 05:35
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Wunderschönen guten Morgen

Zitiert von:
Aber nur fast, habe schon Bammel davor, besonders vor dem 1. Tag .


na siehste, jetzt ging der erste Tag doch super...
Und der zweite ohne Rauch ist auch bereits hinter Dir.
Das freut mich für Dich

Du machst das super ;)

Wie gehts Dir dabei?

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

GGLG Manu

Verfasst am: 02.08.2019, 12:25
Benno1964
Benno1964
Dabei seit: 29. 07. 2019
Rauchfrei seit: 1764 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Puh jetzt wird es schwer.
Nicht alles was natürlich ist ist nicht automatisch unschädlich bzw unbedenlich zu nehmen. Erstens muss du einen Serumspiegel aufbauen min über 3 Wochen 600mg Johaniskraut nehmen ansonsten überwiegen die Nebenwirkungen.
Wechselwirkungen beachten:
So verringert sich beispielsweise die Wirkung folgender Arzneien bei gleichzeitiger Anwendung mit Johanniskraut:

Pille und andere hormonelle Verhütungsmittel
Blutverdünner vom Cumarintyp
Mittel gegen Asthma
Mittel gegen Herzrhythmusstörungen
Mittel gegen erhöhte Blutfettwerte (Lipidsenker)
Herzmedikamente aus der Gruppe der Digitalispräparate

LG die Spassbremse Benno
quote="Jenna"]
Hallo Moosmausl,
herzlich willkommen
Ich kann dir [Markenname wurde vom Rauchfrei-team entfernt] ( Johanneskraut) empfehlen.
Ist ein natürliches Antidepressivum.
Ich vertrage es sehr gut. Man muss nur nur mit der Sonne aufpassen also am besten hohen Lichtschutzfaktor auftragen und nicht in die pralle Sonne.
Wenn du Fragen dazu haben solltest, kannst du mich gerne fragen.
Ich hoffe, dass du dein ersten Tag gut überstanden hast.

Liebe Grüße und viel Erfolg
[/quote]

Verfasst am: 02.08.2019, 13:44
Moosmausl
Moosmausl
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1373 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

nun hab ich schon Tag 2 geschafft, ich muss jetzt mal jammern, Tag 2 war Horror.
Gleich in der früh auf Arbeit hies es ich bekäme eine Extraaufgabe (zusätzlich zu meinem Tagespesum), zwei Stunden später wurde mitgeteilt, das meine Abteilung nun aufgelöst wird. Das alles aus heiterem Himmel.
Noch ein paar Stunden später wurde meine Mutter ins Krankenhaus eingeliefert, so wie es klingt, wird sie wohl künftig Pflege brauchen. Ich wohne nicht in der Nähe und kann jetzt nicht mal für sie da sein.
Alles an einem einzigen Tag - meinem ursprünglich geplanten ersten Tag als Nichtraucher.
Das ist doch fies.
Aber geraucht hab ich trotzdem nicht, auf die Art kriegt mich der Nikotinteufel nicht mehr rum