41 Jahre

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

kaum zu glauben, morgen beginnt bereits die 5. Woche ... ich hatte mir das schwieriger vorgestellt, als es dann tatsächlich war. Das Mittel in der Woche 4 war 16 ... ich bin sehr zufrieden, ist ja weniger als die Hälfte vom Ausgangswert.

Um möglicher Kompensation entgegen zu wirken rauche ich jetzt sehr bewußt - ich inhaliere nur wenig, mit der Zahl der Ziggies will ich ja auch die Schadstoffe reduzieren.

Der Aschenbecher im Auto ist jetzt sauber (und soll es auch bleiben).

Ich schau dauernd auf die die Kurve, wie sie nach unten zeigt ... sieht gut aus :-)

Ich hoffe doch sehr, die Null - Linie zu erreichen

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
cinderella
cinderella
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 203 Beiträge

Hallo Berzi,

das freut mich von dir zu lesen, dass es dir gelingt mit der Reduzierung!
Ich war ja auch starke Raucherin und mein Fazit nach 3 Monaten und 3 Wochen ist, dass alles nur besser geworden ist ohne Rauch. Auch mein Ausrutscher zwischen Weihnachten und Neujahr konnten mich nicht zu einem Neueinstieg in die stinkige Welt bewegen. Gerade in den Wintermonaten ist es so, dass du als Nchtmehrraucher jeden Raucher schon auf hunderte Meter Entfernung riechst!
Bestimmt wird es dir möglich sein, deinen Rauchausstieg schon eher einzuleiten. Du wirst sehen, wie frei und unabhängig dich das macht.
Kein Nachdenken mehr, ob man irgendwo vergessen hat eine Zigarette auszumachen. Kein Verbotsschilder mehr bei irgendwelchen Aktivitäten.
Und auch die soziale Akzeptanz wächst ungeheuerlich!
Was mir jedoch nicht gelingt, ist ein Feindbild aufzuauen :-) Ich hatte auch nie einen freundschaftlichen Bezug zu Ziggis. Keine Achse des Bösens und trotzdem gelingt es, den Verstand einzuschalten.

In wlecher Ecke Deutschlands wohnst du? Hier im Norden hat es mal wieder geschneit.

Dir einen schönen Sonntag, Cinderella

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hallo Berzi,

natürlich führen viele (hieß es nicht sogar alle?) Wege nach Rom. Die Frage ist nur, ob man einen einigermaßen direkten Weg wählt, um bald anzukommen. Oder ob man einen aberwitzigen Umweg macht, damit man behaupten kann, dass man unterwegs ist, aber nicht so bald ankommen muss.

Oder graderaus gesagt: Meiner Meinung nach beruhigst Du nur Dein Gewissen, willst aber nicht wirklich aufhören. Da kann ich mich natürlich irren, würde mich freuen.

Mach es doch einfach so, wie Du denkst und berichte uns dann im April, wie es geklappt hat?

Einen Nikotinersatz (der meist weniger schädliche Stoffe enthält als Zigaretten) benutzt man, um zuerst mal nur den psychischen Entzug hinter sich zu bringen. Erst wenn man diesbezüglich etwas gefestigt ist, wird der physische Entzug in Angriff genommen. Dadurch wird es für manchen – vor allem stark Abhängigen – anfangs einfacher. Eine Erfolgsgarantie ist das natürlich nicht.

Viel Erfolg
Bruni

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6080 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Berzi,

wenn Du schon so davon überzeugt bist daß Deine Strategie Früchte tragen wird dann laß knacken und beweise uns daß an ihr was dran ist!

Sei aber bitte so fair und berichte uns von Erfolgen und Mißerfolgen dieser Art von Selbstverstümmelung auf Raten! Denn erst den Lauten machen um sich dann heimlich still und leise aus dem Staub zu machen wäre kein so gelungener Zug, ok?!

Ich wünsche Dir trotz aller Skepsis viel Erfolg! Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

yooo - Meilenstein erreicht: heute "nur" 9! juhuu!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

glückwunsch berzi!!!!!!!!!!!!!! weiter so!!!!!!!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Berzi+
Berzi+
Dabei seit: 10. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo zusammen,

vergangene Woche lag das Mittel bei unter 12 - heute waren es "nur" noch 10, der einstellige Bereich ist also in Sichtweite :-)

Wenn ich dort angekommen bin, steigt ne Party - wer feiert mit?

Grüßle, Berzi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tosh1980
tosh1980
Dabei seit: 08. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 86 Beiträge

hey berzi,

yeah, cool, weiter so!!! ich glaub an dich!!! los, nix wie ran an die unter 10...

lg, linda

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo berzi,

ich bin gerade auf deinen thread hier gestoßen. obwohl ich es ganz anders gemacht habe (und immernoch mache) als du, möchte ich dir trotzdem viel erfolg wünschen.

du hattest geschrieben, ob die "entwöhnung" von zigaretten schneller gehen kann als die von pflastern... ich würde es mal so sagen: zigaretten rauchen ist ja keine angewohnheit, sondern eine sucht. deshalb erfolgt auch kein entwöhnen, sondern ein entzug - selbstverständlich auch erst, wenn man sich dem suchtmittel entzieht. dann ist übrigens nach 3 tagen schon kein nikotin mehr im körper nachweisbar.
die komponente der gewohnheit bzw. die "psychisch abhängigkeit" ist wohl eher das, was uns probleme bereitet. damit der rauchstopp gut gelingt muss man sich im klaren sein, warum man aufhören will. ich denke das sind wir erstmal alle, bis wir wieder "schmacht" bekommen und uns erinnern müssen. naja...lange rede, kurzer sinn. es wäre ganz toll, wenn du es mit deiner methode schaffst (ich bin eher der meinung, dass du es dann trotz der methode schaffen wirst und nicht wegen ihr, aber das ist letzendlich egal...hauptsache du schaffst es).
ich wollte dir nur noch einen tip geben: wenn man von seinem suchtmittel wenig hat, dann wird es schnell zur kostbarkeit. (wenn ich nur dran denke, wie ich ausgeflippt bin, wenn die kippen mal alle waren...) ich denke für deinen erfolg mit deiner methode wird es ganz entscheidend sein, dass du dir diese sichtweise nicht aneignest, denn dann würdest du ja quasi auf etwas verzichten.

also, trotzdem viel erfolg, dass du schnell auf 0 kommst

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Berzi,

natürlich freue ich mich für dich und drücke dir weiter die Daumen, das dein Konzept aufgeht und du den Ausstieg schaffst!
Aber bei einer Feier, verstehe mich bitte nicht falsch, werde ich erst dabei sein, wenn du ganz dem Motto dieser Website entsprechend tatsächlich RAUCHFREI bist.
Du kennst meine Meinung, ich finde es gut, dass du dich dem Thema stellst und den Fluppen abschwören willst. Doch noch ist das eben nicht der Fall.
Also, mache weiter und lasse uns anstoßen, wenn du die letzte ausgemacht hast, okay!
Alles Gute, Petlupa