Zauberwald

Verfasst am: 12.04.2019, 09:07
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

SOS SOS SOS SOS

habe meinen 15-jährigen beim Rauchen erwischt. Bitte Vorschläge wie ich das richtig angehe, also so, dass er möglichst nicht direkt dabei bleibt. Bitte alle bedenken, er ist Pubertier und für vernünftige Argumente nicht zugänglich. Das funktioniert nicht mal bei Themen wie duschen oder Zähne putzen.

In äußerst ratloser Stimmung Heike

Verfasst am: 12.04.2019, 09:45
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Heike,

mir fällt da nur 'ne Radikalkur ein:
Kaufst 'ne Schachtel Gauloi... ohne Filter natürlich (gibt's die auch als BigPack?), zwei drei Zigarren und irgendwelche Zigarillos und setzt Dich morgen oder übermorgen früh mit ihm hin.
"Du willst rauchen? O.K. - rauch - alles. Jetzt und hier. Du brauchst keine Angst zu haben, wenn es den ganzen Tag dauert, dauert's eben, aber rauch'."
(Und sag ihm nicht, daß Zigarren nicht "auf Lunge" geraucht werden!)

So hat meine Oma mal meinen Vater und dessen Bruder vom Verlangen nach Alkohol "geheilt", als sie so 16-17 waren. Das heißt aber natürlich nicht, daß sie später keinen Alkohol oder auch mal zuviel getrunken haben, als sie erwachsen waren....
Aber als Jugendliche haben sie eben alles in sich hinein geschüttet (Bier, Weinbrand, Wodka, Liköre....) was meine Oma so besorgt hatte - war denen dann schlecht.... und sie zumindest vorerst "kuriert".

Das heißt, "auf ewig" hast Du eh keinen Einfluß drauf - unser schlechtes Vorbild (geht mir genauso - meiner ist aber nun schon fast 27 und raucht - auch, wenn er mich bewundert für's Aufhören und Durchhalten) hat da leider (zu) viel bewirkt....

Ich drück' Dir die Daumen, daß Ihr "die Kurve kriegt".
Alles Liebe
de Nomade

Verfasst am: 12.04.2019, 09:53
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1924 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

hallo liebe Heike,
leider ist das sehr individuell
was für einen Charakter hat er .....ängstlich ....schüchtern.....draufgänger....ect.
bei einigen hilft drohen wie.... wenn ich dich noch einmal erwische nehme ich dir dein Handy weg oder Plays.... ect
entzug oder kürzung des Taschengeldes um den Kauf vorzubeugen
da er ja leider für Argumente nicht zugänglich ist ( was Normal ist in dem Alter)
ist ja leider schwierig da man in dem alter ja cool und erwachsen ist und rauchen gehört halt dazu
die giftstoffe der Zigaretten drucken einfach auf seinem schreibtisch legen und hoffen das er es liest

vergessen wir nicht wie TEUER Zigaretten sind

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben

Liebe grüße
Jacky

Verfasst am: 12.04.2019, 11:07
pearle67
pearle67
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 12. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 1672 Beiträge

Au weia Nomade, ich will ihn doch nicht gleich töten....: Obwohl manchmal....

Ja Jacky, ich danke dir sehr, das dumme ist, ich habe auch mit 15 angefangen.

Danke Heike

Verfasst am: 12.04.2019, 17:23
FrauAP
FrauAP
Dabei seit: 18. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1895 Tagen
Beiträge: 271 Beiträge

Ach je, diese Puber-Tiere. ..
Ich hatte mit 15/16 mitm Rauchen angefangen, da lag mein rauchender Vater grad sterbenskrank mit ner Lungenfibrose im Krankenhaus. .. Hatte mich nicht davon abgehalten. .. Meine Mutter, hochgradig verzweifelt, hatte mich angefleht, mit Geld bestochen, gewütet und geflennt. War mir wurscht.

Vielleicht ist das Motto "Balle flachhalten" s richtige?
Sag ihm, dass du es Sch... findest und dass du Vertrauen in ihn hast, dass er nicht so blöd is wie du selber und auf den Kack reinfällt...
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen!
FrauAP

Verfasst am: 12.04.2019, 17:49
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2001 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Pearle, ich hab mehrere Pupertiere einigermaßen heil durch die Zeit bekommen. Alle Pupertiere haben schon deshalb nicht geraucht, weil ich geraucht habe. Nur das letzte hat leider kurz vor der Volljährigkeit damit angefangen. Aus meiner Erfahrung mit mehreren Pupertieren kann ich dir nur raten da kein großes Fass aufzumachen. Je mehr du machst, desto mehr Widerstand wird es leisten.

Zeig ihm, das du ihm vertraust und sei ehrlich, was deine Erfahrung mit der Raucherei betrifft. Das ist - glaube ich - das Beste, was du tun kannst.

Liebe Grüße und einen Sack voll Gelassenheit sendet dir
Marion5

Verfasst am: 12.04.2019, 18:39
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Heike,
ich lese von deinen Ängsten um dein Kind, und kann dass sehr gut nachvollziehen.
Glaube mir ich bin diesbezüglich durch die Hölle gegangen. Ich spreche jetzt aber nicht nur von Zigaretten.

Es ist ganz klar, dass wir das Vorbild für unsere Kinder sind und unsere Ängste um sie, auch ganz allein unsere Ängste sind. Die kann uns niemand abnehmen.

Ich musste genau das lernen. Meine Ängste in den Griff bekommen. Dein Sohn mit seinen 15 Jahren weiß genau um deine Angst. Er weiß auch dass Rauchen eine Sucht ist und er sieht wie es dir dabei geht, von diesem Mist weg zu kommen.

Ich kann es nicht wirklich in Worte fassen, aber in meinem Fall, also unserem Fall zwischen meinem Sohn und mir ist die Kehrtwende eingetreten, als ich mit meinen Ängsten aufgehört habe. Leider war das ein weiter Weg.
Also wenn du mich fragst, eine schnelle Lösung wird es nicht geben.
Ich finde das wichtigste ist, dass du Zeit für ihn hast. Das ist etwas, dass ich total unterschätzt habe.
Ich wünsche dir, dass du eine gute Beziehung zu deinem Sohn hast.
Was das Rauchen angeht, kannst du für zu Hause ein stricktes Rauchverbot aussprechen und die Finazierung strikt unterlassen. Du weißt was ich damit meine, falls das Taschengeld auf einmal nicht mehr reicht.
Und wenn das ausgesprochen ist, dann ist 100%ige Einhaltung ein muss.
Kann sein, dass du das eine oder andere für Sinnvoll hältst.
Du hast um einen Rat gebeten, ich hab hier das geschrieben was meine Erfahrungen sind.
Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir
Herta

Verfasst am: 13.04.2019, 20:00
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Hi liebe Heike,

ohhh Fu..., herje. Eine heikle Situation mit Deinem Sohnemann. In erster Linie möchte ich Dir raten: Bleib bei Dir. Du hast geraucht, Du hast aufgehört. Punkt. Du hast Deine Erfahrungen gemacht und Du hast Konsequenzen gezogen. Schwing Dich da hinein, in diese Stimmung, wenn das Thema Rauchen mit Deinem Sohn hochkommt. Achte seinen Weg. Auch er hat (gute) Gründe dafür, dieses zu tun, was er tut. Was sind seine Gründe, wo sind die unerfüllten Wünsche welche er meint mit Rauchen erfüllen zu können und wie kann er sie anders befriedigen. Er möchte gesehen und ernst genommen werden. Wie jeder Mensch. Nimm ihn ernst. Schaffe Vertrauen. Schau ihn Dir an, diesen wunderbaren Jungen, gerade noch ein Kind und jetzt... Er ist ein eigenständiges Wesen und braucht genau dasselbe wie wir alle: Wertschätzung, Liebe, Wärme, Sicherheit. Und das gilt auch für Entscheidungen welche ihn aus unseren Augen gesehen eventuell nicht gut tun. Aber da muss er selbst drauf kommen. Das kann ihm niemand abnehmen. Aber Du kannst ihm dabei helfen, indem Du ihn als einen wunderbar wertvollen Menschen wahrnimmst.

Halt die Ohren steif, meine liebe Heike,

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 13.04.2019, 20:16
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 14.04.2019, 18:02
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2024 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Heike,

Ich komm bei meiner Runde auch durch deinen Zauberwald, um Danke zu sagen.
Es war schön , dass auch du auf meiner Trauminsel, vorbeigeschaut hast,.

Dir eine schöne Woche.

Es grüßt Marion