Gedankenkarussell

Verfasst am: 31.12.2018, 16:32
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2252 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Liebe Brina,

also erst mal Glückwunsch zu Deinen 32 Tagen, das ist klasse!

Und ja, gerade an solchen Abenden wie heute ist es zu Beginn eine Herausforderung, wirklich.
Und auch gerade an diesen Abenden versucht uns die Sucht das Rauchen wieder besonders schmackhaft zu machen. Ausgerechnet heute. Und wieso überhaupt heute?
Die Suchtgedanken warnen Dich schon mal.... Heute wird`s schwer- so viele Trigger....

Das kenne ich auch- zu genüge. Bei mir waren es die Grillfeiern.... Und ehrlich- das war auch nicht immer leicht, aber es ist machbar da durch zu kommen.
Ich habe nochmal gerade bei Dir zurück geblättert und habe Deine Motive gelesen. Und ich finde, dass die so überzeugend sind, dass sie an sich jeden Deiner Trigger vom Tisch fegen müssten....
Ok, das ist jetzt auch etwas Theorie, das ist klar. Aber Du brauchst vielleicht heute abend einen Anker- da ist er.
Ganz klar, das wird Dich schon Durchhaltevermögen kosten heute abend. Aber Du hast auch Möglichkeiten, es Dir etwas zu erleichtern.
Ich denke da an kleine Auszeiten zum Beispiel. Du musst ja deshalb nicht auf die ganze Party verzichten, das meine ich nicht. Aber wenn`s mal zu hart werden sollte, gehst Du mal kurz "wohin" zum Beispiel. Oder holst "Getränke- Nachschub", und schaust mal kurz mit dem Handy ins Forum rein.... Das waren immer meine kleinen Hilfen....
Morgen wirst Du stolz sein, wenn Du das geschafft hast. Mit jeder Klippe, die Du erfolgreich umschiffst, wirst Du sicherer. Wirklich.

Ich wünsche Dir eine schöne Feier heute. Hast Du Dir verdient!

LG, Silke

Verfasst am: 06.04.2019, 02:54
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

Wer hätte das gedacht...auch wenn ich seit einer ganzen Weile nicht mehr im Forum war bin ich rauchfrei geblieben und haben dem widerstanden.Zunehmend denke ich nicht mehr an eine Zigarette. Ein neuer Alltag schleicht sich ein...und darüber bin ich sehr froh...zu Beginn dachte ich,dass die Gedanken um die Zigarette gar nicht mehr abnehmen..Ich habe für mich auch ganz klar beibehalten zu den Zigarettenpausen zum Teil mitzugehen... Für mich stellt dies weiterhin eine Pause dar, eine räumliche Veränderung.. wenn Freunde da sind....Dies fühlt sich sonst für mich weiterhin wie eine Bestrafung bzw.Isolation an... Ein weiterer aktueller Trigger sind natürlich die Lagefeuer...Es fehlt eben etwas...Ich glaub es brauch für mich noch unzählige Situationen am Lagerfreuer rauchfrei,um mein Gehirn zu "entwöhnen" Ja und mein rauchender Freund..seufz..aber das wird schon ..Ich habe ein paar Kollegen,die auch aufgehört haben..das motiviert und man tauscht sich regelmäßig aus..Ich fühle mich auch gesundheitlich fitter..kein Kratzen mehr im Hals oder die Schleimansammlung...Ich habe auch wirklich mehr Puste...die Klamotten stinken nicht mehr und das Versteckspiel auf Arbeit ist vorbei...Was auch wirklich entlastend ist...ich kann nach Arbeit gleich heim fahren und muss nicht noch einmal anhalten,um zu rauchen..Ich hab deshalb auf Arbeit auch weniger Stress,weil ich nicht ständig an eine Zigarette denke..Aktuell sehe ich nur den Nachteil,dass ich zugenommen habe...wieviel weiß ich nicht..ich habe mich seit dem rauchfrei nicht mehr auf die Waage gestellt

Verfasst am: 07.04.2019, 17:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 07.04.2019, 17:12
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2004 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Brina, freut mich sehr,
- dass du dich mal wieder meldest und
- dass du noch rauchfrei bist.
Nun fängt der Frühling an und es gilt nochmal neue Situationen ohne Rauch zu bestehen.
Aber ich sehe dem sehr hoffnungsfroh entgegen.
Das schaffen wir!
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 07.04.2019, 18:53
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 08.04.2019, 13:13
Anni63
Anni63
Dabei seit: 26. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2101 Tagen
Beiträge: 374 Beiträge

Liebe Brina.
Danke für deine Glückwünsche.
Aber du hast ja heute auch einen Glückstag 130 Tage.
Super.
Ich hoffe es geht dir gut.

Liebe Grüsse
Anni

Verfasst am: 08.04.2019, 15:22
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 09.04.2019, 17:18
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo ...dann mal ein aktuelles Update..

Ich hab gestern 4-5mal an einer Zigarette gezogen...Irgendwie ärgert es mich,aber irgendwie auch nicht...Mor ging es gestern Abend gar nicht gut..Ich hatte erfahren,dass meine Schwester wegziehen wird mit meinem Schwager und meinem Neffen...Wir haben bisher nebeneinander gewohnt und deswegen war es für mich ein Schock..und ist es immer noch..so viel wird sich verändern...die 3ziehen auch noch mit einem Kumpel von mir zusammen..was das ganze noch ein wenig schlimmer macht..ja und irgendwie dachte ich mir warum nicht..erst wollte ich eine Schachtel holen,aber das Geschäft hatte zu..und dann nur mal kurz ziehen bei einer Bekannten...ja und dann daheim auch noch ein paar Mal...schlussendlich hat es nicht geschmeckt und verspüre auch aktuell nicht das Bedürfnis danach..

Trotzdem wollte ich ehrlich sein und davon berichten..

Brina

Verfasst am: 09.04.2019, 17:36
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2434 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Brina,

das sind ja keine schönen Nachrichten, die Du da verkraften mußtest/mußt....
Ich wünsche Dir viel Kraft und Gelassenheit, um es erst einmal "sacken zu lassen" und damit klar zu kommen.

Daß Du mal an einer oder zwei Zigaretten gezogen hast, war, wie Du es schilderst, wohl ein Ausrutscher, eine Art Kurzschlußreaktion.
Es hat nicht geschmeckt, es hat kein weiteres Verlangen ausgelöst.... es hat allerdings auch Dein Problem nicht beseitigt.... oder....
(Ja - rein rethorische Frage - die Antwort kennst Du selbst.... trotzdem ist sie meiner Meinung nach nicht unwichtig für die Folgezeit, andere schwierige Situationen....)

Ich wünsche Dir von Herzen, daß Ihr - Deine Schwester und Du, aber auch der Kumpel und Du, es schafft, Euch darüber zu unterhalten und daß Ihr beieinander bleibt, auch wenn Ihr nicht mehr beieinander wohnt....

Alles Gute auch für Deine weitere Rauchfreiheit
wünscht herzlich
de Nomade

Verfasst am: 09.04.2019, 18:21
Brina88
Brina88
Themenersteller/in
Dabei seit: 29. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1789 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Nomade,

Danke, dass du so schnell zurückgeschrieben hast. Nein gelöst hat es nichts, aber irgendwie beruhigt....ja, ich weiß, Alternativen finden...Es ist trotz alledem deprimierend, dass ich meine "seit wann rauchfrei" wieder soweit runter deklarieren musste. Die Anzahl 130 rauchfreie Tage hatte mich schon ein wenig stolz gemacht. Ich merke auch, dass ich leicht ins "schwimmen"komme. Also der Verstand weiß, dass es keine gute Idee wäre irgendwann wieder zu rauchen...aber irgendwie grade meine Einstellung "Egal" Schon interessant, was das Suchtgedächtnis so macht...aber auch beängstigend..

Ja, wir müssten uns darüber unterhalten...aber was will man da reden? Ich bin traurig und fühle mich nicht wohl und die 6 müssen ihren Weg gehen...unabhängig von mir..schlussendlich muss ich damit klar kommen..so ist das Leben nun mal..aber ich bin gerade so stur, dass ich mich gar nicht für sie freuen kann...dabei es toll für meine Schwester ist...Haus, Kind und Mann...sie hat es sich verdient..Ich fühle mich einfach nur so zurückgelassen...dabei es ja vom Verstand her nicht ganz stimmt...aber es fühlt sich so an..dann mein Kumpel auch noch weg...meine Position wird dann ein anderer oder die Freundin meines Kumpels einnehmen...Ich bin sonst wirklich stark und selten aus der Ruhe zu bringen...aber das nimmt mit irgendwie die Stabilität...Wer zieht neben an ein? Wie oft werde ich sie sehen? Wie wird sich die Beziehung verändern? seufz...tut mir leid, dass ich mich hier so "ausheule", aber irgendwie tut es auch gut darüber zu schreiben.