Da Tonino

Verfasst am: 04.04.2019, 18:17
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
ehem.-rauchfrei-lotse-michael
Dabei seit: 27. 03. 2019
Rauchfrei seit: 2067 Tagen
Beiträge: 263 Beiträge

Lieber Tonino, ich weiß, wen Du meinst...er ist immer da und wenn er mal nicht da ist, fällt es sofort auf und evtl. fehlt er zur Komplettierung des gewohnten Settings. Aber ich kenne ihn nicht.

In einem ansonsten anonymen Forum haben alle Mitglieder einen Avatar, ich sah viele meist unbehütete Katzen, behütete Vögelchen, Drachen, Blumen, kleine Kunstwerke, Schiffe, Hände die eine Sonne halten und vieles mehr.

Hinter jedem dieser Avatare steht (hoffentlich) ein Mensch aus Fleisch und Blut und nicht ein Social-Bot, der seine Präsenz nur mit Rechenleistung aufrecht erhalten kann.

Die Wahrnehmung jedes dieser Individuen seitens der Leser hier wird durch die Vibes, die seine Mitteilung über den rein sachlichen Inhalt hinaus kennzeichnet und auszeichnet, bestimmt.

Es sind zwar nur geschriebene Worte, gleichwohl vom Schreiber oder Sender aber gefühlte Dinge, die da in Sätze gegossen werden. Jeder der Sender hat seine ihm oder ihr eigene Tonhöhe, Melodie und Rhythmik in der Schreibe...das macht es unverwechselbar....und authentisch...und gut, wenn uns das gefällt und keine böse Verstellung oder Vortäuschung falscher Tatsachen zugrunde liegen.

So lernen wir uns kennen. Wir sehen uns zwar nicht, aber wir lernen uns im Forum kennen und mögen....weil wir ein Ziel haben...gemeinsam. Und wenn wir uns nicht kennen - so möchte ich das ändern.

Alles wird gut. Liebe Grüße, Michael

Verfasst am: 04.04.2019, 18:25
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3627 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Tonino,

spürst Du den Wind der Erleichterung, er jetzt eben durch dieses Forum weht? Froh daß Du wieder da bist!

Und wie Du merkst, wirst Du nicht gevierteilt, geteert oder gefedert. Solche Erfahrungen wie die Deine sind nicht so selten. Da war einfach eine Situation, die Du noch nicht rauchfrei erlebt hattest, das triggert Ausrutscher und Rückfälle gerne! Und Du warst zwar mit 160 Tagen wirklich super unterwegs, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die erste Situation dieser Art die Zigarette dann ganz schnell wieder sehr präsent macht - besonders wenn sie dann auch noch verfügbar ist. Und das sogar noch nach längerer Zeit, das kannst Du mir glauben.

Ich finde es ganz groß von Dir, daß Du dennoch wieder hier bist, erzählt hast, wie sich Dein Rauchverhalten inzwischen entwickelt hat, Du aber Dein Vorhaben, rauchfrei zu werden, noch nicht begraben hast. Das Forum steht Dir mit all seiner gesammelten Kraft bei! Laß bei Gelegenheit mal hören, wie Du es wieder angehen willst. Du weißt, wie es geht und daß es geht, und die 160 Tage, die Du schon geschafft hast, nimmt Dir auch keiner mehr und macht Dein Rückfall jetzt auch nicht kaputt.

Für heute erstmal einen schönen Abend, gut daß Du zurückgekehrt bist! Darüber freut sich

Lydia

Verfasst am: 04.04.2019, 18:26
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2766 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Ich freu mich gerade sehr!

Silke

Verfasst am: 04.04.2019, 18:26
Socke123
Socke123
Dabei seit: 08. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2663 Tagen
Beiträge: 4055 Beiträge

[quote="Tonino76"]

Ihr alle habt mitbekommen, dass ich einen sehr schwachen Moment hatte. Der kam noch häufiger. Ich rauche jetzt schon fast wieder 10 Zigaretten am Tag. Ich bin wirklich zutiefst erschüttert. Ich werde wieder anfangen aufzuhören. Ein genaues Datum weiß ich noch nicht.
Aber hey: Ich brauche euch jetzt! Alle.

[/quote]

hab ich mich doch jedacht; hey, ist noch keine Meister vonne Himmel jeplumpst, hörste?

Dich kriejen wa auch noch rauchfrei, lech ich mich jetz ma fest

Welcome back un schließ mich et Pearlchen an, dat is mich en Pröstachen wert:

*pling* never give up!

Sachste Bescheid, wennet wieda losjehn soll. Un wart am besten nich so lang damit wie de olle Socke einst

Muss ma sich bloß wieda an en ander Avatar jewöhnen. Mir hängt dat Küken noch hinten inne Birne

Verfasst am: 04.04.2019, 18:43
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2457 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Oh Mann,immer wenn es aufregend wird
bin ich nicht da:
Ich sag jetzt erstmal
Herzlich Willkommen zurück Tonino!
Gemeinsame:sind wir stark!
Wir lesen uns!
Herta

Verfasst am: 04.04.2019, 19:27
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2431 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Tonino,

nachdem ich vorhin vor allem die erste sein wollte, die sich bei Dir meldet (irgendwie hattest Du ja 'ne Art "Wettbewerb" ausgeschrieben....: und hintere Ränge liegen mir nicht so.... ), begrüße ich Dich jetzt erst einmal richtig.

Ich freue mich sehr, daß Du zurück bist, den Gaul auch gleich wieder satteln willst.... und denke, daß Du ganz gute Chancen hast, es zu packen....
- Training von 160 Tagen
- noch nicht wieder völlig "benebelt", d.h. in alte Routinen gerutscht
- ganz starkes Motiv mit Emigliana
- das Forum an Deiner Seite
Das sind Voraussetzungen, auf denen Du aufbauen kannst.

Also dann - mit Englischen Sprüchen kann ich nicht dienen, mein Italienisch ist noch in der Volkshochschule....
sag' ich einfach herzliche Grüße und
alles Gute für Dich und Deinen nächsten Start in die Rauchfreiheit
de Nomade

P.S. .... extra für Dich - in Hochdeutsch mit einer Prise Slang ('ne - z.B.), die nicht zu schwer sein dürfte :

Verfasst am: 04.04.2019, 21:16
Maja007
Maja007
Dabei seit: 02. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2024 Tagen
Beiträge: 311 Beiträge

Hallo Tonino

Wie schön das du wieder da bist.
Und gut das du den Kampf mit der Rauchfreiheit nicht sufgeben willst.
Rückschläge gehören zum Leben.
Nur aufgeben zählt nicht.
Ich wünsche dir alle erdenkliche Kraft für den erneuten Austieg.
Glaub an dich.

Es grüsst
Marion

Verfasst am: 04.04.2019, 21:35
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1623 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Lieber Tonino,

oh, wie schön, dass Du wieder da bist.

Meine Theorie besagt, dass diese Rückfälle uns helfen uns mehr und mehr kennenzulernen - und dann irgendwann ganz fröhlich in der Freiheit zu bleiben.

Du lernst dazu.
Du entwickelst Dich weiter.
Es wird immer wahrscheinlicher, dass es klappt.

Schau, bei meinem letzten Aufhören hab ich en Jahr Rauchfreiheit mit Zigarette gefeiert. :
Das mach ich bestimmt nie mehr. ;-)

Also, wenn Du bereit bist, gehts einfach wieder los.

Wie gesagt, schön - das Du DA bist.

Herzlichst, Furia

Verfasst am: 04.04.2019, 22:13
gosamigo
gosamigo
Dabei seit: 05. 03. 2019
Rauchfrei seit: 1885 Tagen
Beiträge: 506 Beiträge

Hallo Tonino,
Schön das du zurück bist.
Es gehört viel Mut dazu einen Rückfall einzugestehen.
Meinen Respekt.
Lass dich nicht entmutigen und bleib dran.
Freu mich riesig wieder von dir zu lesen.
Auf viele weitere italienische Momente.
Einen schönen Abend
Claudia

Verfasst am: 05.04.2019, 06:39
matilda58
matilda58
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2119 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Einen wundervollen guten Morgen mein lieber Tonino. Schön, dich wieder unter uns zu wissen
Auch wenn du nun mit neuer "Identität" zurückgekommen bist, so sehe ich doch immer noch das "behütete Küken" vor mir - beides steht dir gut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der nächste Versuch von Leichtigkeit bestimmt wird.
Einen absolut guten Start - du schaffst das
Liebe Grüße
Matilda - befreit