Vorsichtiger Optimismus

Verfasst am: 02.02.2019, 12:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Bernd, Du wirst schon nach drei bis vier Monaten eine deutliche Befreiung bemerken, wenn die Gedanken um die Kippe verschwunden sind und man in seinem Ausstieg gefestigt ist. Aber auch Dein vorsichtige Einschätzung zeigt, das Du nichts übereilst und das spricht für Dich.

Mir hat damals mal jemand geschrieben: "Wir kann man nur so blöd sein? Ich bezahle eine Firma dafür, das sie mich krank macht!" Finde ich eine tolle Sichtweise.

Du weißt ja: Kalorien sind kleine Wichtel, die Nachts die Klamotten enger nähen.
Wenn Du Sport treibst dürfte das kein großes Problem für Dich sein. Man kann auch ein Ernährungstagebuch führen, wo man alles einträgt. So hat man auch alles im Überblick.

Schönes Wochenende

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.02.2019, 12:10
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1947 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Andreas und alle anderen interessierten Leser!

Heute sind es vier Wochen - damit komme ich für mich in den Bereich, die Zeit als Nicht-Raucher in Wochen und nicht nur in Tagen zu zählen. Vier Wochen hört sich einerseits schon mal ganz gut an, der Körper fühlt sich auch erkennbar wohl - aber die Sucht ist noch nicht besiegt!
Gestern war wieder so ein Tag und eine Attacke tauchte auf, recht überraschend. Der Grund? Ich vermute, weil ich eine Tätigkeit ausgeübt habe, die ich in der Erinnerung immer mit einer Belohnungszigarette verbunden habe. Ich habe den Angriff einfach abgewartet - und er ging ja dann auch wieder vorbei. Aber die Sucht war wieder im Kopf.

Ich hoffe darauf, dass es irgendwann wirklich völlig vorbei ist. Einfach geht anders ….

Grüße - Bernd

Verfasst am: 10.02.2019, 08:29
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1947 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo Hans,

herzlichen Dank für den Mutmacher!
Denke auch, dass es irgendwann ganz vorbei ist!
Morgenzigarette oder Zigarette in Gesellschaft ist überhaupt kein Thema mehr - die Sucht meldet sich gelegentlich eher unerwartet - wenn man allein ist oder sich irgendeine Arbeitspause gönnen will. Aber das Verlangen wird schwächer. Ich glaube, die Hauptgefahr kommt jetzt eher aus der Richtung vermeintlicher Sicherheit. Wie bei einem Alkoholiker!
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden. Es geht mir spürbar besser. Körperlich wegen Gesundheit und psychisch wegen Erfolgserlebnis.

Gruß - Bernd

Verfasst am: 11.02.2019, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Bernd, Glückwunsch zur tollen Schnapszahl - 33 Tage geschafft.

Schön zu lesen, das es bei Dir so gut läuft und Du Vorteile genießen kannst. Sicherlich besteht die Gefahr, das man sich zu schnell auf der sicheren Seite wähnt, aber Du kennst ja die Gefahr und weißt damit umzugehen.

Ich wünsche Dir einen tollen Start in die neue Woche.

VG

Andreas

Verfasst am: 13.02.2019, 07:27
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1947 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen!
Heute sind es fünf Wochen - die nächste Etappe ist dann die sechste. Mein Plan: Nach sechs Wochen rauchfrei dann die Ziele weiter zu stecken und drei Monate anzupeilen.
Die Attacken sind deutlich seltener und auch nicht so stark ausgeprägt. Allerdings denke ich schon manchmal, dass das Leben mit einer gelegentlichen Zigarette schöner war als ohne. Irgendwie fühlt es sich ein Stück ärmer an.
Aber natürlich weiß ich, dass „gelegentlich“ nicht funktioniert und aus gesundheitlicher Sicht keine Alternative zum Aufhören existiert. Aber zur Wahrheit gehört eben auch, dass manche schöne Momente mit Zigarette noch schöner werden.
Grüße in die interessierte Runde - Bernd

Verfasst am: 13.02.2019, 11:50
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1947 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Liebe Elexier, lieber Hans!

Danke für Eure Kommentare!
Natürlich denke ich nicht daran, wieder anzufangen - aber ich gehöre auch nicht zu denen, die hier nur noch Blümchen wachsen lassen und alles vergessen, was das Rauchen attraktiv gemacht hat...

Ich kann mich noch erinnern an eine tolle Motorradtour durch die Alpen - abends das Zelt aufgebaut, eine Dose (die erste!) Bier geöffnet und dazu eine Zigarette angezündet. Das sind schon Momente!

Liebe Elexier - Frau und Pfeife hätte ich gut gefunden - aber jetzt sind wir ja hier, um uns zu befreien. Leider sprechen wir von einer Sucht. Aber nur noch "political correctness"? - nein danke!

Liebe Grüße an alle!
Bernd

Verfasst am: 13.02.2019, 13:06
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Hallo Bernd, was du da beschreibst, dass die schönen Momente mit Zigarette noch besser werden, das hat mich auch über zwei Jahre begleitet. Ich hab auch nur " aus Vernunft " aufgehört . Vom eingesparten Geld znd durch das mehr an Luft habe ich vor drei Wochen meinen Traum wahrgemacht und bin mit meinem Mann auf den kilimanjaro gestiegen. Und in jedem Traum habe ich auf dem Gipfel geraucht. Mal abgesehen davon, das da die luft wirklich zu dünn für ist

Verfasst am: 13.02.2019, 13:09
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

So, der Rest is im Nirwana

Verfasst am: 13.02.2019, 13:20
Kili19
Kili19
Dabei seit: 14. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2723 Tagen
Beiträge: 27 Beiträge

Darum bin ich so selten hier

Verfasst am: 13.02.2019, 13:44
Bernd1307
Bernd1307
Themenersteller/in
Dabei seit: 14. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1947 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo liebe Kili, lieber Uli und Hans!

Schön, Eure Kommentare und Glückwünsche zu lesen! Danke!
Kilimandscharo, Kili, das ist natürlich ne Wucht. Allein dafür sollte man das Rauchen aufhören.
Da passt nun wirklich kein Glimmstengel hin …

Bin gespannt, wie es sich entwickelt und ob wirklich irgendwann die Vorstellung einer "guten Situation mit Zigarette" völlig aus dem Kopf ist. Bis dahin heißt es noch viele kleine Brötchen backen ….

Grüße - Bernd