Luft für die Lunge

Verfasst am: 03.02.2019, 17:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-die-sinne-neu-entdecken/

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Liebe Annett,

intelligent von dir, dir einen Ansprechpartner zu suchen und so klare Fragen zu stellen. Das gefällt mir! Fühl dich herzlich willkommen in der Gemeinschaft, zu der du jetzt auch gehörst und vielleicht magst du dir ja später mal ein eigenes Wohnzimmer einrichten?

Meinen Respekt und meine Glückwünsche zu deiner Leistung, bereits 35 Tage Rauchfreiheit erreicht zu haben. Das ist sehr viel und war bestimmt schwer, ich kanns mir lebhaft vorstellen, war bei mir auch so. Toll, dass du die Hölle der ersten Tage hinter dich gebracht hast, jetzt kommt es darauf an, Marathon zu laufen.

Du fragst nach Tipps:[u]FREUDE und GENUSS[/u] lauten meine "Geheimwaffen". Ehrlich gesagt, für die Gesundheit aufhören und wegen einer Wette mit der Tochter, das mag vom Verstand her sehr hilfreich sein, aber gefühlsmäßig lockt mich zumindest das nicht hinter dem Ofen vor und lässt mich nicht frohlocken. Wie wäre es aber mit Gefühlen von Lust und Stolz auf dein frisch gestrichenes Zimmer, vielleicht noch dekoriert mit Blumen und sonstigem Firlefanz? Das darf sein!!!! Das sagen immer wieder die Psychologen. Der Weg selbst ist das Ziel und der Weg muss Freude machen.

Welche Verbesserungen bemerkst du denn schon nach über einem Monat? Beschreibe sie so genau und anschaulich wie möglich! Geh dabei, wenn du magst, deine Sinne durch (siehe auch die zwei Artikel am Anfang, die ich dir zu deiner Frage verlinkt habe).

Nehm dir auch die Zeit für die Liste angenehmer Ereignisse: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/ Sie durchzuarbeiten bringt dich bestimmt auf viele Ideen, wie du dir zahlreiche Labsale verschaffen kannst, so dass dein Alltag von Freude und nicht von Mühsal geprägt ist.

Meins ist z.B.:
Mit der Katze schmusen und spielen, mir Blumen gönnen und sie betrachten und erschnuppern, lieben Leuten Briefe schreiben und sie mit Stickern dekorieren, zum Fenster herausschauen und die kalte klare Luft genießen, sich ratsche mit der Nachbarin gönnen, den wackeren Füßen ein Bad gönnen und sie eincremen, Lieblings-CDs anhören...das sind jetzt nur ein paar meiner Freuden. Wie kannst du dich verwöhnen? Was ist mit Sport bei dir? Es ist ja wichtig, dass das alles ZU DIR passt. Und ist dir etwas aufgefallen? Keine dieser angenehmen Ereignisse hat etwas mit Essen zu tun.

Andere Tipps findest du hier in den Anfängen der anderen Themen und unter dem grünen Reiter Aufhören. Trinkst du zum Beispiel viel? Ist auch gegen Hunger gut!

Was mich noch interessiert: In welchen Situationen tauchen denn diese Verlangensattacken auf? Und lies dir mal die Erfolgsgeschichten durch (Blauer Reiter Informieren). das kann so viel Optimismus verbreiten, wenn man sich an die Erfolge der anderen sich dranhängt. Also ich habe heute keinerlei Gedanken mehr an die Giftrollen, bi auf zwei- dreimal im Jahr für 1/2 Sekunde. Und das ist weiß Gott auszuhalten. Was sagst du?

Und was hast du in deinem Leben geschafft, was auch eine ganze Weile dauerte, bis du Erfolge errungen hast: Mal eine Sprache oder ein Instrument gelernt? Den Führerschein gemacht? Ging ja auch nicht an drei Tagen, sondern dauerte.

Bin jetzt erst mal gespannt auf dein Erzählen und stell ruhig weiter Fragen, so geht's am Besten.

Schönen Sonntag Abend erst mal
Daumendrückende Andrea

Verfasst am: 12.02.2019, 13:17
Monile-1956
Monile-1956
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo zusammen
Ich schreibe einfach mal hier,ich heiße Moni
Bin 63 Jahre alt, und habe mehr als 40 Jahre gerauch,
Ich habe am Sonntag ein 2 Dtunden Seminar gemacht
mit Hypnose,hat nicht wirklich was gebracht,aber ich
möchte unbedingt mit dem Rauchen aufhören und
es diesmal auch dauerhaft schaffen,und erhoffe
mir hier Unterstützung und einige Tipps
Liebe Grüße euch allen
Moni

Verfasst am: 12.02.2019, 16:27
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Moni,

sei herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft, in der wir alle durch das eine Ziel verbunden sind, rauchfrei leben zu wollen. Eine gute Idee von dir, einfach mal anzufangen mit dem Schreiben, danke für deine Vorstellung. Bin übrigens ein 58er Jahrgang, also dir dicht auf den Versen. Habe zwar "nur"27 Jahre lang geraucht, aber der "Abschied" war schon holperig und ohne das BZgA-Programmheft und die Tipps und Erfolgsgeschichten der anderen hätte ich es nicht geschafft.

Meine erste Frage: Magst du dir ein eigenes Thema (= Thread = Wohnzimmer) einrichten, sodass du alle speziellen Tipps für dich beieinander hast? Und wir dir gratulieren können zu deinen Jubiläen (jawoll, so optimistisch bin ich)!

Wie bist du denn vor vierzig Jahren in die Sucht geschlittert? Wie viel rauchst du am TAg? Aus welchen Gründen willst du denn aufhören, also welche Motive treiben dich an? Was erhoffst du dir von deiner zukünftigen Rauchfreiheit?

Mein erster Tipp: lies hier viel im Forum, beispielsweise die hier weiter untenstehenden Posts , da hast du gleich die Links zu hilfreichen Tipps/Artikeln.

Klasse finde ich, dass du am Ball bleibst, auch wenn die Hypnose nicht der richtige Weg für dich war. Bestimmt warst du sehr enttäuscht, aber es spricht schon mal für dein ausgeprägtes Durchhaltevermögen, dass du weiter machst.

Und wenn du viel Zeit zum Lesen hast: Die Erfolgsgeschichten unter dem blauen Reiter "Informieren" machen Mut und zeigen die unterschiedlichen Wege auf, die zum Erfolg führen können.

So, das war der erste empfang, ich suche später nach deinem Wohnzimmer...

Herzliche Grüße, deinen Start hier halte ich für vielversprechend.

Verfasst am: 13.02.2019, 08:06
Monile-1956
Monile-1956
Dabei seit: 12. 02. 2019
Rauchfrei seit: 1905 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten morgen Andrea
Herzlichen Dank für deine lieben Willkommensgrüße
und deine ausführliche Nachricht
Ich habe keine Ahnung wie und wo ich hier
ein eigenes Thema aufmachen kann,könntest
Du mir dabei helfen?
Ich wünsche dir einen schönen Tag
Ganz liebe Grüße Moni
PS ich bin sehr beeindruckt,wie super
Du es mit dem Nichtrauchen geschafft
Hast!!!!

Verfasst am: 16.02.2019, 15:32
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3233 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Andrea, Lotsin in der Brandung
irgendwie hat mich heute Nachmittag eine lähmende Müdigkeit erfasst - setze mich mal mit meiner Tasse Kaffee zu dir: willst du auch eine?
Danach werde ich mich dem Sonnenschein und den Familientreffen hingeben - zuviel Forum ist nicht gut im Moment.
Du hast mich neulich gefragt, ob ich Karneval schon etwas geplant habe: nein, habe ich nicht.
Viele Veranstaltungen sind schon ausgebucht, und so richtig Lust habe ich auch nicht.
Vielmehr will ich die Fastenzeit diesmal nutzen - werde mich einem Fasten-Forum anschließen, so es mir zusagt, habe mir zwei Fastenkalender zugelegt. Einerseits möchte ich gern einige Kilos verlieren, darüber hinaus geht es dabei auch um weitergehende Überlegungen - das Motto der Evangelen ist diesmal: Mal ehrlich, sieben Wochen ohne Lügen.
Im anderen geht es um eine Wanderschaft, die auf Wandlung zielt, mehr allgemein spirituell.
Überlege mir auch, mich einer Freundin anzuschließen, die, für sie wichtig, dann ganz auf Alkohol verzichten will.
Da ich um die Zeit rum Urlaub habe, habe ich mir alternative Dinge wie Sauna mit einer Bekannten, eine Einzelbehandlung bei meiner Atemtherapeutin, eine Wanderung, und evt. Papierkram (Steuer) u.ä. vorgenommen. Und Fische falten für die Konfirmandenfreizeit.
Denn im Herbst bin ich mit Rentenformalitäten beschäftigt, da wäre es gut, wenn bei mir und meiner Mom alles andere vom Tisch wäre.
Wünsche dir ein schönes Wochenende im Vorfrühlingsnenschein, lass sie rein in die gute Stube,
mit einem verabschiedet sich für diesmal Claudia

Verfasst am: 22.02.2019, 14:49
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Ich muss der lieben Andrea einfach etwas Frühling in das Wohnzimmer bringen.



Einen dicken, fetten Drücker von

Silvia

Verfasst am: 23.02.2019, 18:12
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für Deinen lieben Besuch.

Heute ist Enkelchen- frei und es fehlt was. Die zwei Süßen halten uns in Bewegung und es macht Spaß zu erleben wie Sie groß werden.

Aber da wir ja noch voll arbeiten ist Couching auch mal schön.

Es ist schön, dass Du Dein Kätzchen hast und nicht so alleine bist.

Ab und an schaue ich ins Forum und denke gerne an die Zeit meiner regelmäßigen Aktivitäten. Leider sind ganz viele aus meiner Zeit nicht mehr hier. Wir waren eine tolle Truppe.

Ich wollte mal wieder im Chat vorbei schauen, aber ich komme seit einiger Zeit nicht mehr rein, warum auch immer.
So nun sei lieb gegrüßt und gedrückt von
Silvia

Verfasst am: 13.03.2019, 19:42
Silvia58
Silvia58
Dabei seit: 03. 03. 2018
Rauchfrei seit: 3870 Tagen
Beiträge: 133 Beiträge

Meine liebe Andrea,

vielen Dank für Deinen Besuch in meinem Wohnzimmer.

Ja, bald habe ich die 2000 rauchfreien Tage erreicht. Ich bin nach wie vor stolz auf mich und manchmal will ich es immer noch nicht wahr haben, dass es so ist.

Aber wir gehen unseren Weg weiter und glauben an uns und unsere Sturheit.

LG Silvia

Verfasst am: 08.04.2019, 13:18
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1628 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge



Danke, liebe Andrea, für Deine liebe Nachricht.

Du bist und bleibst mein wunderbarer Rauchfreiengel.

So gut, dass Du DA bist und uns unterstützt.

Gönn Dir heute mal richtig was Gutes!!!!

Herzensgruß, Furia

Verfasst am: 10.04.2019, 12:30
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4651 Tagen
Beiträge: 8137 Beiträge

Hallo Taxira,

da ich keinen Thread von dir finde, schreibe ich einfach mal hier bei mir. Die Buschtrommeln haben mir verraten, dass der Mod dir empfohlen hat, dich bei mir zu melden wegen Belohnungen. Ich bin ein großer Fan von Belohnungen, von angenehmen, möglichst sinnlichen Ereignissen, die unsere menschlichen und meist zutiefst berechtigten Bedürfnisse befriedigen und uns glücklich machen. Mein alter Thera hat mal gesagt: Glücklich sein ist immer das Ergebnis harter Arbeit. Will heißen: Man kann viel tun gerade auch im Kleinen, um sich oft zu freuen und sein Leben zu genießen.

Gerne würde ich mich mit dir darüber unterhalten. Magst dich melden?

Hier mal schon ein Link: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Liebe Grüße und ich freue mich auf dich
Andrea