Rauchfrei 27.01

Verfasst am: 27.01.2019, 18:30
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo werte Gemeinde!
Nach knapp 12 Jahren mit meinem treuen Freund Zigarette habe ich heute morgen um 10 meine letzte geraucht. Ich kämpfe mich mit Tee und Staudensellerie durch den Tag. Ich merke schon das es mir etwas schwerfällt. Aber es geht!
Ich werde weiterhin berichten!

Grüße
Tobi

Verfasst am: 28.01.2019, 05:17
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen und herzlich willkommen

Den ersten Schritt hast Du bereits getan und Dich hier angemeldet.

Glückwunsch zu bereits einem nicht gerauchten Tag

Magst Du etwas über Dich erzählen? Hörst Du mit oder ohne Hilfsmittel auf?

Hier noch ein paar Tipps bei Verlangensattacken, den gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und hier könntest Du Dir ein Buch was Du Dir kostenlos runterladen könntest.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Und nu wünsche ich Dir weiterhin viel Sturheit, gegen den doofen

GGLG Manu

Verfasst am: 28.01.2019, 05:26
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tobi, herzlich Willkommen und schön das Du hier bist.

Auch Glückwunsch zu Deinem Entschluss, Deinem "treuen Freund", die Freundschaft zu kündigen. Darf man nach Deinen Beweggründen für diesen richtigen Entschluss fragen?

Vielleicht magst Du uns ja noch etwas mehr über Dich schreiben, ob dies Dein erster Versuch ist und ob Du dich irgendwie auf den gestrigen Tag vorbereitet hast.

Unter dem grünen Reiter Aufhören findest Du ein paar erste Tipps, zum Thema Ablenkung und welchen Methoden es beim Ausstieg gibt.

Gerade am Anfang hilft es sehr, wenn man sich ablenkt um auf andere Gedanken zu kommen. Für eine Schmachtattacke kann man sich vorher ein paar Aufgaben überlegen, meist sind solche Attacken ja nach ein paar Minuten wieder verschwunden. Auch im Alltag kleine Änderungen, wie anderen Weg zur Arbeit, Wasser oder Saft zum Kaffee....., hilft um die bisherigen Gewohnheiten zu ändern, da man ja die meisten Zigaretten immer zu den gleichen Situationen raucht.

Die allermeisten Krankenkassen übernehmen die Kosten für Nichtraucher-Kurse, hier mal Nachfragen lohnt sich bestimmt.

Wie lief der restliche Abend gestern noch bei Dir?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 28.01.2019, 09:17
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Zuerst vielen lieben Dank für die lieben Worte!

Ich habe es mir gestern Abend mit Tee und Entspannungsmusik auf der Couch und anschliessend im Bett gemütlich gemacht. Einschlafen war etwas schwierig aber durchschlafen ging super.
Jetzt gibts grade den ersten Kaffee ohne, schmeckt gar nicht übel, werde aber gleich wieder zum Tee wechseln, sicher ist sicher.

Nun, ich versuche es ohne Hilfsmittel wie Pflaster oder ähnliche Mittel, weil ich die Sucht bekämpfen muss. Ich habe schon mehrmals versucht das Rauchen zu lassen, bin aber jedes Mal in der ersten Tagen gescheitert. Einfach weil ich zig Gründe gefunden haben um noch ein bisschen weiter zu rauchen, nur ein bisschen
Bis ich vor kurzem erkannt habe das es keine Gründe gibt und wenn ich dafür Gründe erfinde ist die Sucht schon ziemlich tief in mir Ich habe mich natürlich etwas mental darauf vorbereitet.

Also mir persönlich hilft eine Stange Staudensellerie wirklich am besten gegen das Verlangen mal eine zu dampfen, wenn auch nur kurz.

Zu meinen Beweggründen: Mich nerven einige Kleinigkeiten, meinen verschleimten Nasenhöhlen, mein leicht verschleimter Rachen, das Abhusten, meine versifften Finger (ich habe selbst gedreht - ohne Filter), selbst der Geruch in den Klamotten, erstaunlicher Weise rauche ich selbst nicht drinnen
Was mir diesmal aber den entgültigen Tritt gegeben hat war meine letzte Reise, ich habe zwar gut und gerne geraucht, aber da ist mir meine Sucht erstmal wirklich bewusst geworden. Und ich bin es leid Museumsbesuche und ähnliche Aktivitäten unterbrechen zu müssen weil ich es nicht schaffe 1 Stunde nicht zu rauchen

So, ich merke bereits wie das Äffchen auf meine Schultern steigt, ich versuche standhaft zu bleiben

Verfasst am: 29.01.2019, 05:27
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Tobi, ich hoffe der gestrige Tag verlief ohne größere Probleme für Dich.

Siehe die bisherigen Versuche bitte nicht als scheitern an, es ist völlig normal, das man mehrere Versuche braucht. Es gibt nun mal nicht den den einen Weg. Jeder reagiert anders und man muss erst mal seinen Weg finden. Es gibt da ein schönes Sprichwort "Ich verliere nie. Entweder ich gewinne, oder ich lerne!"

Die Gesundheit wird es Dir auf jeden Fall danken. Gibt es sonst etwas im Alltag, was Dich gut ablenkt?

Schönen Tag für Dich

Andreas

Verfasst am: 29.01.2019, 08:50
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

"Nicht rauchen verlängert ihr Leben"
Dies stimmt in der Tat, denn ich habe selten einen Tag erlebt der mir so lange vorkam

Ich hatte gestern mit diversen Attacken zu kämpfen, habe das Verlangen aber relativ gut mit Gemüse und Obst in den Griff bekommen, bis ich soviel gefuttert hatte und mir die Zigarette zum erleichtern merklich gefehlt hat.
Ein Teufelskreis!

Gestern Abend habe ich tatsächlich mit einem Mandala zum Ausmalen Ruhe gefunden und nicht ans Rauchen gedacht, erstaunlich. Das Einschlafen fiel mir aber schwerer als gestern, ich werde heute Abend einen längeren Spaziergang unternehmen und probiere das in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche euch allen einen fröhlichen und auch einen standhaften Tag

Verfasst am: 29.01.2019, 19:15
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Danke Andreas, Hans und Anni,

ihr habt mir heute geholfen bis jetzt durchzuhalten.
Heute ist wirklich sehr schwierig Finde nichtmal die Ruhe zu malen. Eine warme Wanne geht auch nicht

Mit Essen ohne Rücksicht auf Verluste komme ich seit spätem Nachmittag zurecht. Aktuell 78kg bei 188cm und 27 Jahre.
Ich berichte mal in ein paar Wochen wie sich mein BMI entwickelt.
Habe auch die Bemerkung gemacht das meine Verdauung nicht ganz so möchte wie vor 3 Tagen, schätze das liegt am Entzug.

Werde gleich ausgiebig spazieren gehen.

Verfasst am: 30.01.2019, 05:15
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tobi, drei Tage sind schon geschafft, Glückwunsch.

Körperliche Reaktionen können leider auftauchen. Bei Verdauungsproblemen kann es helfen, wenn sich ein paar Leinsamen in Joghurt rührt, das regt auf natürliche Weise gut an. Auch spazieren ist da genau richtig

Zum Thema Malen habe ich mal den Tipp bekommen, Malbücher für Erwachsene zu nehmen, da diese auch sehr gut beruhigen sollen, verwendest Du auch solche Bücher?

Ansonsten machst Du alles richtig und bei der Ernährung besteht noch kein Grund zur Sorgen. Wenn Du das aber besser kontrollieren möchtest, würde ich Dir ein Ernährungstagebuch empfehlen. Man trägt dort einfach alles Mahlzeiten, Snacks und Getränke ein und die Kcal werden dann automatisch addiert. Man bekommt gutem kostenlose als App oder im Internet.

Ansonsten wünsche ich Dir einen schönen Wochenteiler.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 30.01.2019, 10:07
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

es gibt Neuigkeiten. Mein Verdauungsproblem hat sich heute vorerst reguliert, ich werde dennoch etwas Sauerkraut und Buttermilch kaufen, sollte auch so nicht schaden. Gemüsehäppchen habe ich mir schon seit dem ersten Tag vorbereitet aber manchmal überkommt es mich und dann ist mein Marzipanbrot fällig
Oder die Tüte Mausespeck, oder andere Köstlichkeiten die irgendwie doch ganz gut schmecken im Moment.
Ich werde mein Essverhalten dennoch etwas beobachten, allerdings hat das Nichtrauchen vorerst Priorität und ein paar Röllchen sind gar nicht verkehrt. Ab Ende Februar sollte ich privat mehr Zeit finden und werde auch etwas mehr Sport in meinen Alltag integrieren, ich bin mir sicher das tut mir gut.

Ein Malbuch verwende ich nicht, ich drucke mir die Mandalas aus dem Internet zum Ausmalen aus, damit komme ich relativ gut zurecht, außer gestern. Mir fällt es schwer in etwas Ruhe zufinden wenn ich innerlich ziemlich angespannt bin. Der ausgiebige Spaziergang hat mich doch schon beruhigt, aber mit dem Einschlafen war wieder echt nicht gut Zum Wände hochgehen, ich werde heute probieren wieder etwas zu joggen, vielleicht erschöpft mich das und ich kann besser einschlafen. Wie ging euch das denn und wann wurde es besser?

Ich glaube meine Augen sind klarer geworden und deutlich heller, ich weiss nicht ob es am Nichtrauchen liegt oder an meinem neuen Trinkverhalten. Ich werte das allerdings positiv und freue mich über diese kleine Veränderung.

Euch einen tollen Tag. Bleibt stark!

Grüße
Tobi

Verfasst am: 30.01.2019, 19:02
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1767 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Abend zusammen!

Ich habe Hwhw`s Tipp probiert und muss sagen Lakirtz hilft schon weiter wenn das Verlangen kommt. Ich weiss gar nicht wieso ich dieser Süßigkeit abgeschworen habe, denn es schmeckt total gut. Tüte war auch fix leer leider :/

Deine Worte machen Wut @Osiris allerdings überlege ich grade ob die Schlafprobleme / Verdaunungsprobleme wirklich dem Entzug geschuldet sind oder doch von meinen Fressorgien kommen weil mir einfach zig und wirklich zig Dinge schwer im Bauch liegen könnten

Hans, ich habe mir heute eine kleine Schüssel fertig gemacht und den Rest eingeschlossen, ich bin manchmal aber wirklich inkonsequent und habe mehrmals nachgefüllt.
Ich habe mir eine kleine Schlüssel für morgen ins Bad gestellt und den Rest zur Verwahrung meiner Nachbarin gegeben. Bin mir aber nicht sicher ob es da so gut aufgehoben ist Wir werden sehen.

Bis jetzt habe ich den Tag relativ gut überstanden. Ich danke euch allen, ihr helft mir sehr weiter.