Rauchfrei 27.01

Verfasst am: 01.03.2019, 07:52
Berjac
Berjac
Dabei seit: 15. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 393 Beiträge

33 TAGE RAUCHFREI

dritte Schnapszahl erreicht

GLÜCKWUNSCH

lg
Jacky

Verfasst am: 27.02.2019, 05:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Tobi, der erste Monat ist geschafft? Gibt es was zu feiern?

Wie läuft es bei Dir aktuell?

Wäre schön, wenn Du uns mal wieder ein paar Zeilen schreiben könntest.

Auf jeden Fall gratuliere ich Dir zum ersten rauchfreien Monat.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.02.2019, 13:19
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1768 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute ist wieder so ein Tag den ich nicht ganz gebrauchen kann.
Ich habe die letzten Tage etwas analysiert in welchen Situationen ich gern zur Zigarette gegriffen habe und es heute auch gerne noch würde.

Wenn ich viel zun tun habe und mir eine kleine Pause gönnen möchte
Wenn ich nichts zu tun habe und nicht weiss was ich jetzt grad machen soll
Wenn mich etwas beschäftigt oder ich meinen Gedanken nachhänge
Wenn ich nervös werde oder mich aufrege
Wenn ich mich ganz kurz ablenken möchte oder aus einer Situation schlüpfen möchte
Aber auch wenn ich entspannt bin und es mir grade doch ganz gut geht

Irgendwie hat mir die Zigarette doch etwas Geborgenheit und Sicherheit suggeriert, schon lustig wie süchtig ich doch bin das ich das echt glaube

Meine nächste Aufgabe wird sein einen mentalen Ausgleich zu finden der mir hilft das Verlangen in solchen Situationen zukünftig zu kompensieren.

Heute ist ein schwerer Tag, aber ich freue mich und hoffe standhaft zu bleiben

Verfasst am: 06.02.2019, 09:36
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2012 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Tobi, ich habe hier mal etwas in deinem Wohnzimmer gelesen und muss sagen, du machst das ganz toll!
Schon 10 Tage geschafft! Darauf kannst du stolz sein. Mach weiter so: Stark und stur!
Hast du dir schon eine Belohnung für dich überlegt?
Herzliche Grüße
Marion5

Verfasst am: 06.02.2019, 09:18
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1768 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Guten Morgen

aktuell geht es ganz gut. Bin froh soweit gekommen zu sein, was ohne eure Unterstützung mit Sicherheit schwerer geworden wäre als es ohnehin schon ist.

Ein kurzes Fazit kann ich schon ziehen.

-Meine Finger sind sauber und riechen angenehm
-Mein Geschmacks sowie Geruchsinn ist nach der kurzen Zeit deutlich besser geworden, einer der Gründe warum ich vielleicht so viel am Schaufeln bin
-Ich habe Probleme mit etwas unreiner Haut, was sich jetzt bereits etwas. wenn auch nur minimal verbessert hat
-Ich bekomme etwas mehr Luft, glaube ich zumindest

Ich freue mich definitiv auf die nächste Zeit um in den vollen Genuß der Veränderung zu kommen

Grüße
Tobi

Verfasst am: 04.02.2019, 12:12
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

[quote="sepia!"]
Hallo Mitstreiter

Vielen Dank für die Gratulationen. Ich bin schon etwas stolz heute die 7 Tage auf meinem Zähler sehen zu dürfen.


Auch vielen Dank für die netten Worte michello, jetzt schlemmt es sich doch schon wieder leichter
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass ein paar Kilos mehr gar nicht sooo schlecht sind. Vorrausgesetzt es bleibt dabei, du machst mir aufjeden Fall Mut.
[/quote]

Das freut mich wirklich sehr, wenn ich Dir damit eine weitere Genusstüre offen gelassen habe. Ich bin überzeugt davon, dass es für viele Mitstreiter und vor Allem Mitstreiterinnen problematisch ist, das Belohnungszentrum durch das Essportal zu triggern...aber....

...in unserem Fall sicherlich überhaupt kein Problem...und
...in vielen anderen Fällen meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach völlig überbewertet....denn
...lieber ein paar Kilo zuviel als Hüftgold um die ich mich später kümmern kann...und
....dieser Schlankheitswahn ist sowieso völlig überbewertet....viele Männer mögen gar keine Hungerhaken!!!

Von daher, mein Lieber, wenn Du heute soviel Wasser trinkst, vergiss die Frikadellen nicht!

Ich hab mich während des Entzuges öfter gewogen, um mein Zufriedenheitszentrum ob der hinzu kommenden Kilos zu befeuern....ich schwöre bei Allem was mir wichtig ist, dass das nicht funktioniert hat, trotz deftiger Speisekarten und üppiger Portionen. Also lang zu....

Verfasst am: 03.02.2019, 12:38
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1768 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Mitstreiter

Vielen Dank für die Gratulationen. Ich bin schon etwas stolz heute die 7 Tage auf meinem Zähler sehen zu dürfen.


Auch vielen Dank für die netten Worte michello, jetzt schlemmt es sich doch schon wieder leichter
Ebenfalls bin ich der Meinung, dass ein paar Kilos mehr gar nicht sooo schlecht sind. Vorrausgesetzt es bleibt dabei, du machst mir aufjeden Fall Mut

Ich hatte gestern wirklich den bisher schwersten Tag gehabt und war kurz davor rückfällig zu werden. So gut wie jede Ablenkung die mir sonst geholfen hat schien nicht wirken zu wollen, oder besser gesagt ich wollte mich wahrscheinlich gar nicht ablenken. Ich muss das heute nocheinmal in Ruhe versuchen zu analysieren.
Die Notbremse habe ich dann gezogen und zum betreuten, rauchfreien Trinken eingeladen. So war zumindest gewährleistet das ich nicht alleine bin und der Teufel in der Nacht keine Chance hatte mich irgendwie anzuquatschen.
Dementsprechend gehts mir auch super heute und ich habe kein verlangen, außer nach reichlich Wasser :

Verfasst am: 02.02.2019, 11:12
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2078 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Hallo Tintenf....äh Sepia....äh Tobi, sehr bemerkenswerte Herangehensweise an die Rauchfreiheit.

Wenn ich mir erlauben darf...

Deine Daten, die zur Bestimmung des BMI dienlich sind, gestatten mir, Dich rein optisch zwischen Bohnenstange und Spaghetti anzusiedeln...womit ich nichts über Deine Sportlichkeit odér Muskulösität gesagt habe.

Ich habe nicht etwa gleiche Werte, aber nicht ganz unähnliche...etwa 80kg bei 1,82 Größe. Dies ermöglicht mir eine bildhafte Vorstellung Deiner Person....weil schon ich recht schlank aussehe.

Es ist mir durchaus bekannt, dass es gewisse Ängste geben mag, die mit dem Anstieg des Körpergewichtes nach einem Rauchstopp korrelieren...ich selbst hatte die überhaupt nicht, da ich ein paar kg mehr sehr begrüßt hätte und sie andernfalls akzeptiert hätte....als Surrogat, als Preis sozusagen für das Nichtmehrrauchenmüssen.

Denn, und das durfte ich bei meinen weiten Reisen durch die Urheberschaft in diesem werten Forum lernen, wir haben ein Belohnungszentrum an Bord, welches am liebsten ständig bedient werden möchte.

Den meistenteils als unsäglich empfundenen Qualen des Nichtmehrrauchendürfens müssen in dieser schwierigen Phase nicht noch andere Qualen hinzugesellt werden....mithin plädiere ich für reichliche, am besten gesunde und als bekömmlich und erwünscht empfundene Nahrungszufuhr...in welcher Form auch immer.

Das Belohnungszentrum erfährt auf diese Weise eine andere Befriedigung, die es womöglich als begrüßenswert empfindet. Mein Belohnungszentrum jedenfalls hat sich drüber gefreut und mir wohl auf diese Weise dabei geholfen, der anderen Befriedigung leichter abzuschwören...was mir erstaunlich leicht gelang. Und - haben wir es uns nicht wirklich auch verdient, dass wir uns belohnen dafür dass wir versuchen, einer der heimtückischsten Süchte zu entfliehen? Doch doch doch sage ich, das haben wir!

Last but not least...mit dem Zunehmen von weiteren Kilos hat es nicht geklappt, ich sehe auch nach 150 Tagen beinahe unverändert aus, hab dieselbe Hosengröße und die Waage ist bei 80kg ziemlich festzementiert, von geringfügigen Tagesschwankungen abgesehen.

Also hau rein was geht...und selbst wenn Du 10 kg drauflegst, siehst Du noch sehr gut aus!

In diesem Sinne, weiter guten Appetit and keep on your good work, Michello

Verfasst am: 02.02.2019, 10:27
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1768 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich danke euch für die lieben und aufmunternden Worte.

Ich habe Schmachtattacken Warum jetzt aufeinmal so schlimm.. außergewönliche Situationen fordern härtere Maßnahmen. Ich esse grade Chilis und trinke Kamillentee mit einigen gepressten Koblauchzehen. Klingt nicht nur ekelig, schmeckt auch so, aber es hilft mir grade weil mein gesamter Mund brennt

Hoffe es wird heute besser.

Verfasst am: 01.02.2019, 11:35
sepia!
sepia!
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1768 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Ich danke euch für die Unterstüzung

In meinem Umfeld gibt es leider nur 2 Fronten. Die Raucher, die allesamt kein Problem haben und natürlich jederzeit aufhören können, wenn sie denn wollen :

Und die Nichtraucher, die tatsächlich meinen man habe die Sucht besiegt sollte man doch 2-3 Tage nicht mehr geraucht haben

Heute morgen habe ich mir vorgestellt wie schön es doch wäre eine zu rauchen. Ach Gott, war das anstrengend aber ich konnte widerstehen. Es gibt auch etwas positives, ich habe bereits knapp 15 Euro gespart. Ich hoffe aber das die Extraausgaben für Essen was der Körper eigentlich nicht braucht demnächst sinken, sonst zahle ich nämlich irgendwie drauf

Genießt den Tag!
Tobi