Kathy's Wohnzimmer

Verfasst am: 20.01.2019, 13:24
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

K.A. was ich hier so schreiben soll, muss mal lesen, was bei den Anderen so steht.
Hab heute den festen Vorsatz aufzuhören - ja, schwer ist es bis jetzt, vermisse die blöden Tschick doch sehr.

Verfasst am: 20.01.2019, 13:48
kwierny
kwierny
Dabei seit: 08. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2009 Tagen
Beiträge: 239 Beiträge

Hei Kathy,

lich willkommen hier
lies einfach ein bisschen rum , lesen und schreiben lenkt ab und das ist es auch was es für viele leichter macht sich vom rauchen wollen abzulenken
Schön dass du den Schritt schon gewagt hast
Viel Kraft und Ausdauer wünscht dir
Kathrin

Verfasst am: 20.01.2019, 16:55
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Kathrin!
Vielen Dank, ja ich versuche mich eh abzulenken, war es für dich schwer aufzuhören? Liebe Grüße

Verfasst am: 20.01.2019, 17:17
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Kathy..

schön, das es mit dem eigenen Wohnzimmer geklappt hat.

Schreib einfach was Du gerne möchtest. Vielleicht erzählst Du was von Dir ;)

Hier ein paar Tipps bei Verlangensattacken, denn gelegentliche Lust auf eine Zigarette ist nach einem Rauchstopp normal.
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/
1. Aufschieben; 2. Ausweichen; 3. Abhauen und 4. Ablenken

Und dieses Buch hier kannst Du Dir kostenos runterladen.

NWEEZ! = Nie Wieder Einen Einzigen Zug!
http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Es hat schon so einigen sehr geholfen ;)

ZUr Ablenkung kann ich Dir folgenden Tipp geben:

Schreibe lauter Sachen auf einen Zettel, die Du erledigen könntest. Und jedesmal wenn das verlangen zu groß wird, schnapst Du dir einen Zettel und erledigt diese Aufgabe. So bist Du fürs erste Abgelenkt.

Mir haben zum Beispiel sehr gut Pfefferminzbobons geholfen.

DU schaffst das ;)

GGLG Manu

Verfasst am: 20.01.2019, 17:21
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Kathy, herzlichen Glückwunsch zum Entschluss und zum Start. Schwer ist es wohl für fast jeden hier gewesen. Aber hier gibt es so viele, die schon so lange dabei sind und es geschafft haben. Das zu sehen hat mich sehr motiviert. Hilfreich sind alle die vielen Tipps. Mir hat tief draußen atmen sehr geholfen. Fenster auf, Augen zu und tief durchatmen, bis die Attacke vorbei ist. Mittlerweile habe ich mein Rauchmonster im Smokland abgegeben und arbeite daran, dass es da auch bleibt.
Bleib weiter dran, liebe Kathy! Das ist so ein tolles Gefühl, wenn du merkst, dass du es schaffen kannst und der Tageszähler immer größer wird. Ich hatte dann schnell tatsächlich Zeiten, in denen ich nicht mehr ans Rauchen gedacht habe.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend. Bleib stark uns stur!
Liebe Grüße
Marion5

Verfasst am: 20.01.2019, 21:30
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank Marion und Manu. Ich bin die ganz Zeit am Essen, ich hoffe, das hört morgen auf.

Verfasst am: 21.01.2019, 07:56
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank Uli!
Ja, der erste Tag ist um und jetzt sitz ich beim Kaffee und heul der Frühstückszigarette nach - die Ex-Raucher/innen werden das ja kennen. Tips wie man grad in der Früh mit dem Schmacht umgeht? Was habt ihr gemacht?

Verfasst am: 21.01.2019, 09:33
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

....noch einen Kaffee genommen, noch mindestens ein Brötchen mehr gegessen und gehofft, dass ich ein paar Kilo drauf lege.
Der Verzicht auf die Kippen ist von Fall zu Fall bestimmt hart - das Belohnungszentrum möchte dennoch irgendwie bedient werden. Da hilft es überhaupt nix, sich mit Blick auf die Waage auch noch andere Dinge wegzunehmen...ein paar Kilo Übergewicht die durch das Nichtrauchen als Pölsterchen dazu kommen stellen erstmal keine ernstzunehmende Gefährdung der Gesundheit dar...es sei denn man hat bereits Bluthochdruck, Kreislauf-/Herz/Stoffwechselprobleme....was in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht der Fall sein wird. Anders sieht es mit der persönlichen Eitelkeit aus...und ich hab davon gehört, dass es bedauernswerte Damen gegeben hat, die mit dem Rauchen aus diesem Grunde wieder angefangen haben oder auf nicht mal halbem Weg wieder umgefallen sind.
Ich hab eine neue Leidenschaft entdeckt...ich suche die besten Bonbons, die es für Geld zu kaufen gibt. Ich habe bereits ein beträchtliches Potpourri angesammelt - die esse ich nicht in Massen, sondern erheblich wohldosierter als ehemals meine bis zu 20 selbstgedrehten Kippen am Tag...aber die sind super.
Und auch wenns schwerfällt - und das war in meinem Fall die härteste Nuss, nachdem der Entzug eigentlich unbemerkt bis auf ein paar Schlafstörungen nicht merklich stattgefunden hat- Du musst Deine tradierten Gewohnheiten ändern und die Kippe nach dem Frühstück durch etwas anderes ersetzen, was Dir gut tut und nicht schadet. Wenn Du das hinbekommst, nimm Dir die anderen traditionell gerauchten Zigaretten vor und ersetze nach und nach den Konsum, beschäftige Dich anders und sinnvoller....weißt Du wieviel Lebenszeit ich durch den Konsum von Zigaretten verschwendet habe...ich wills gar nicht wissen und muss mich davon abhalten, das Produkt aus 40 Jahren mal 365 Tage mal 20 Zigaretten mal 5minuten zu bilden....Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe...ich hab Dir eine persönliche Nachricht geschickt.
By the way gehe ich gerade auf 150 Tage rauchfrei zu...und es geht mir super damit.
Keep on your good work everybody, beste Grüße, Michello

Verfasst am: 21.01.2019, 12:58
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Huhu, du hast gehofft, noch ein paar kg drauf zu legen???? Also, das hoffe ich ja dann doch ganz stark nicht - nein, kein Bluthochdruck o.ä. - nur schnöde Eitelkeit Hab dir PN geschickt, danke für die Antwort.
Lg Kathy

Verfasst am: 22.01.2019, 09:00
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Ja, ich hab das Glück, nicht nur kaum Entzugserscheinungen durch die Entgiftung vom Nikotin gehabt zu haben, sondern auch sehr schlank zu sein...da hätte es mir sowieso nix gemacht, ein paar Kilos drauf zu legen. Aber ich hab auch Pech, denn trotz üppiger Speisekarten und entsprechender Nahrungsaufnahme habe ich durch das Weglassen der Kippen nix zulegen können.
Hast Du einmal darüber nachgedacht, wie Du mit der Kaffeezigarette, die Du so schmerzlich vermisst, umgehen kannst, indem Du sie ersetzt? Du musst es irgendwie hinbekommen, die Verkoppelung von Zigaretten mit anderen Dingen aufzubrechen. Dafür musst Du eventuell vieles versuchen, bevor es klappt. Bei mir ging es relativ einfach, da der Suchtdruck nicht so arg war.
Wenn es gar nicht klappen will, würde ich eventuell in Erwägung ziehen, den Ausstieg durch Nikotinpflaster, die sukzessive ausgeschlichen werden, zu erleichtern. Wenn der Suchtdruck geringer ist oder ganz ausbleibt, ist es vielleicht einfacher, die durch die Verkoppelung entstandenen Traditionen aufzubrechen.
Soweit ich das nach all der Zeit noch in Erinnerung habe, gibt es hier im Forum ein paar Threads, in denen Erfahrungen mit Pflastern für einen smootheren Ausstieg geschildert werden.

Keep on your good work!