Kathy's Wohnzimmer

Verfasst am: 24.01.2019, 08:27
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen ihr zwei lieben!
Nein, nein, nein, das wars nicht, ich geb jetzt nicht auf. Alles von vorn :-) Ich werd mich kreuz und quer durch eure Postings lesen. Bleibt bitte bei mir, lasst mich euch anheulen, gebt mir gute Ratschläge, sagt mir, wie blöd es ist einem Laster nachzuheulen welches krank macht und Geld kostet. In diesem Sinne: Neustart! Schönen Dank und schönen rauchfreien Tag.

Verfasst am: 23.01.2019, 08:32
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Liebe Kathy, nicht verzagen, Forum plagen! Wie der liebe Chris from Egypt schon sagte, lohnen sich Schuldgefühle überhaupt nicht. Heute ist ein neuer Tag, und morgen auch.

Es gibt nicht den einen Weg aus der Sucht und dem Schlamassel der Entwöhnung und Entgiftung. Ich selber hatte es so leicht...wenn Du Dir die Mühe machst und ein wenig meine Posts nachliest wirst Du erfahren, dass mir das rein gar nix ausgemacht hat, in einer exzessiv qualmenden Männerrunde zu sitzen, zugequarzt zu werden und trotzdem nicht aktiv zu rauchen. Es hat mich einfach nicht getriggert, ich kann nicht mal sagen, dass ich mich irgendwie dagegen hab wehren müssen. Es war soooo einfach, ich muss mich fast schämen deswegen.

Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass ich dieses Glück mit nur wenigen Anderen teile...und dass die überwiegende Mehrheit auch der hier versammelten Ausstiegswilligen teilweise biestige Zeiten hinter sich gebracht haben, bevor die Sonne wieder aufging.

Es liegt mir völlig fern, hier von irgendeiner Expertise meinerseits zu sprechen, die habe ich nachweislich überhaupt nicht. Ich hatte auch keine Ahnung, dass mir das so leicht fallen würde. Ich weiß noch schemenhaft, dass ich mir die letztmögliche Zigarette aus meinem Tabakpäckchen gebastelt habe und feststellte, dass ich wegen Beschaffung schnell nach Luxemburg fahren müsse....aber wenig später wusste ich, dass ich nicht fahren würde. Ich hab dann auf den Schmacht, die Entgiftung und den Entzug gewartet...der sich irgendwie nicht so recht bemerkbar machen wollte.
Da ich darob leicht unruhig wurde, weil ich mit einem dicken Ende gerechnet habe, hab ich schon mal nach Ausstiegshilfen und Ersatzprodukten wie Nikotinpflastern und ähnlichen Dingen gesucht. Ich war bereit, mir diese Dinge leisten zu wollen, um von der Schüppe runterzukommen.

Es zeigte sich, dass ich bis auf ein paar Schlafprobleme eigentlich keine weiteren Hypotheken zu befürchten hatte und hab mich dann zu einem späteren Zeitpunkt hier angemeldet und habe Support und Verständnis bekommen.
Und ich hab Anfangs eifrig mitgeschrieben, weils mir gut tat. Nach geraumer Zeit habe ich bemerkt, dass die letzte Schnittmenge zwischen meiner alten Raucherkarriere und dem rauchfreien Leben eigentlich nur noch aus dem Forum bestand...woraufhin ich mich dann auch unter anderem deswegen rar gemacht habe. Die Sache ist für mich gelaufen, ich glaube nicht gefährdet zu sein.

Dir mag ich raten, evtl. zur Vermeidung oder Minderung des Suchtdrucks, des Schmachts und zur Unterstützung eines smootheren Ausstiegs darüber nachzudenken, ob Du nicht vorübergehend und ausschleichend vielleicht tatsächlich ein Nikotinersatzpräparat nehmen magst, belästigende Runden mit ausgewiesenen Rauchern meiden solltest und Dich ein wenig neu finden und erfinden solltest. Dazu gehört die Entkoppelung des Rauchens von anderen traditionellen Gelegenheiten wie z.B. vor und nach dem Essen, Schlafen und Kaffeetrinken, nach dem Hausputz oder beim Treffen mit Freunden in Spanien oder sonstwo....es gibt eine beinahe unendliche Liste möglicher Gelehenheiten...Du wirst die Dich betreffenden Gelegenheiten schnell herausfinden und probieren, wie es gehen könnte.

Ich wünsche zunächst mal angeregtes Nachdenken und alles Gute für die nächste Zeit....keep on your good work!

Verfasst am: 23.01.2019, 07:07
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Morgen ihr 2 und danke für gute Ratschläge.
Leider bin ich gestern rückfällig geworden. Ich war mit Freunden unterwegs und da rauchen halt auch einige davon. Ich hab einfach nicht nein sagen können - wahrscheinlich sollte ich eine zeitlang nicht mehr weggehen. Irgendwie kommt mir vor (ja, weiß schon, ist blöd aber so fühl ich mich halt), hab ich grad wenig Lebensqualität.

Verfasst am: 22.01.2019, 10:41
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

[quote="eszcaria"]
Also ich weiss ja nicht....die Pflaster dämpfen ja nur das Verlangen nach Nikotin, welches sich der Körper ja eigentlich recht schnell entgiftet....und mit der Zunahme von Pflastern und oder Kaugummi bzw Tabletten wird das doch nur herausgezögert.....

Michel schreibt: Da hast Du Recht, aber was macht das schon? Nach all den tausenden gerauchten Zigaretten und den Unmengen an Nikotin spielt das schon rechnerisch kaum eine Rolle....höchstens an der Kasse, beim einkaufen.
Und wenn es so ermöglicht wird, bei gemindertem Suchtdruck Gewohnheiten zu ändern, was ansonsten eventuell nur schwierig gegangen wäre, ist es doch ein großer Gewinn. Michel Ende

Es geht doch einzig und allein um die psyschiche Abhängigkeit, das Gewohnte, das Vertraute...... Dort gilt es anzusetzen und das Verhalten zu ändern.

Michel schreibt: Dem ist nix hinzuzufügen, aber der Weg dahin ist von Persönlichkeit zu Persönlichkeit mindestens anders, und manchmal erheblich schwieriger. Aber grundsätzlich hast Du Recht. Michel Ende

Lerne dich selbst neu kennen, betrachte dich anders, und du wirst sehen dass du auch neue Gewohnheiten an dir findest und erlernen kannst.
Michel schreibt: Du sprichst mir aus der Seele. Aber Du darfst es Dir erleichtern. Michel Ende

Und das Thema Gewichtszunahme / Essen....ist genau die gleiche Sache, man versucht halt nur etwas zu kompensieren....und auch das kann man schnell wieder verlernen oder sollte es garnicht erst erlernen ^^

Michel schreibt: Es geht nicht darum, zu versuchen, etwas zu kompensieren, sondern darum, bei einem derart schwierigen Prozess wie einer Entgiftung und Entwöhnung nicht noch weitere Hypotheken aufzuladen. Das Belohnungszentrum will unabhängig vom Rauchen bei jedem Menschen getriggert werden...und ich kann nur dazu raten, sich selbst gut zu tun, indem man auch ausreichend und auskömmlich isst und trinkt. Michel Ende

Ich merke das grad bei mir selbst, habe früher nie gefrühstückt und jetzt mach ich mir....2-4 Toast zur Kaffeepause auf der Arbeit.

Wird ich auch schnell wieder ablegen müssen und wollen, garnicht erst einreissen lassen sonder sich eine neue alternative Gewohnheit suchen ^^

Michel schreibt: Dazu möchte ich bemerken dürfen, dass ich das für sehr ungesund halte, nie zu frühstücken...obwohl ich das auch lange so gemacht habe. Aber lass Dir bitte die Toasts schmecken, wenn Du sie magst, sie werden Dir nicht schaden...und was sind denn kalorisch schon 4 Scheiben Luftbrot? Du solltest Vollkornbrot essen....sei nicht böse, ich meins nur gut, ok? Michel Ende

LG

Chris
[/quote]

Verfasst am: 22.01.2019, 09:00
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Ja, ich hab das Glück, nicht nur kaum Entzugserscheinungen durch die Entgiftung vom Nikotin gehabt zu haben, sondern auch sehr schlank zu sein...da hätte es mir sowieso nix gemacht, ein paar Kilos drauf zu legen. Aber ich hab auch Pech, denn trotz üppiger Speisekarten und entsprechender Nahrungsaufnahme habe ich durch das Weglassen der Kippen nix zulegen können.
Hast Du einmal darüber nachgedacht, wie Du mit der Kaffeezigarette, die Du so schmerzlich vermisst, umgehen kannst, indem Du sie ersetzt? Du musst es irgendwie hinbekommen, die Verkoppelung von Zigaretten mit anderen Dingen aufzubrechen. Dafür musst Du eventuell vieles versuchen, bevor es klappt. Bei mir ging es relativ einfach, da der Suchtdruck nicht so arg war.
Wenn es gar nicht klappen will, würde ich eventuell in Erwägung ziehen, den Ausstieg durch Nikotinpflaster, die sukzessive ausgeschlichen werden, zu erleichtern. Wenn der Suchtdruck geringer ist oder ganz ausbleibt, ist es vielleicht einfacher, die durch die Verkoppelung entstandenen Traditionen aufzubrechen.
Soweit ich das nach all der Zeit noch in Erinnerung habe, gibt es hier im Forum ein paar Threads, in denen Erfahrungen mit Pflastern für einen smootheren Ausstieg geschildert werden.

Keep on your good work!

Verfasst am: 21.01.2019, 12:58
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Huhu, du hast gehofft, noch ein paar kg drauf zu legen???? Also, das hoffe ich ja dann doch ganz stark nicht - nein, kein Bluthochdruck o.ä. - nur schnöde Eitelkeit Hab dir PN geschickt, danke für die Antwort.
Lg Kathy

Verfasst am: 21.01.2019, 09:33
michello
michello
Dabei seit: 04. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2077 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

....noch einen Kaffee genommen, noch mindestens ein Brötchen mehr gegessen und gehofft, dass ich ein paar Kilo drauf lege.
Der Verzicht auf die Kippen ist von Fall zu Fall bestimmt hart - das Belohnungszentrum möchte dennoch irgendwie bedient werden. Da hilft es überhaupt nix, sich mit Blick auf die Waage auch noch andere Dinge wegzunehmen...ein paar Kilo Übergewicht die durch das Nichtrauchen als Pölsterchen dazu kommen stellen erstmal keine ernstzunehmende Gefährdung der Gesundheit dar...es sei denn man hat bereits Bluthochdruck, Kreislauf-/Herz/Stoffwechselprobleme....was in der überwiegenden Anzahl der Fälle nicht der Fall sein wird. Anders sieht es mit der persönlichen Eitelkeit aus...und ich hab davon gehört, dass es bedauernswerte Damen gegeben hat, die mit dem Rauchen aus diesem Grunde wieder angefangen haben oder auf nicht mal halbem Weg wieder umgefallen sind.
Ich hab eine neue Leidenschaft entdeckt...ich suche die besten Bonbons, die es für Geld zu kaufen gibt. Ich habe bereits ein beträchtliches Potpourri angesammelt - die esse ich nicht in Massen, sondern erheblich wohldosierter als ehemals meine bis zu 20 selbstgedrehten Kippen am Tag...aber die sind super.
Und auch wenns schwerfällt - und das war in meinem Fall die härteste Nuss, nachdem der Entzug eigentlich unbemerkt bis auf ein paar Schlafstörungen nicht merklich stattgefunden hat- Du musst Deine tradierten Gewohnheiten ändern und die Kippe nach dem Frühstück durch etwas anderes ersetzen, was Dir gut tut und nicht schadet. Wenn Du das hinbekommst, nimm Dir die anderen traditionell gerauchten Zigaretten vor und ersetze nach und nach den Konsum, beschäftige Dich anders und sinnvoller....weißt Du wieviel Lebenszeit ich durch den Konsum von Zigaretten verschwendet habe...ich wills gar nicht wissen und muss mich davon abhalten, das Produkt aus 40 Jahren mal 365 Tage mal 20 Zigaretten mal 5minuten zu bilden....Bevor ich jetzt hier einen Roman schreibe...ich hab Dir eine persönliche Nachricht geschickt.
By the way gehe ich gerade auf 150 Tage rauchfrei zu...und es geht mir super damit.
Keep on your good work everybody, beste Grüße, Michello

Verfasst am: 21.01.2019, 07:56
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank Uli!
Ja, der erste Tag ist um und jetzt sitz ich beim Kaffee und heul der Frühstückszigarette nach - die Ex-Raucher/innen werden das ja kennen. Tips wie man grad in der Früh mit dem Schmacht umgeht? Was habt ihr gemacht?

Verfasst am: 20.01.2019, 21:30
Kathy56
Kathy56
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1935 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Vielen Dank Marion und Manu. Ich bin die ganz Zeit am Essen, ich hoffe, das hört morgen auf.

Verfasst am: 20.01.2019, 17:21
Marion5
Marion5
Dabei seit: 02. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2011 Tagen
Beiträge: 1442 Beiträge

Hallo Kathy, herzlichen Glückwunsch zum Entschluss und zum Start. Schwer ist es wohl für fast jeden hier gewesen. Aber hier gibt es so viele, die schon so lange dabei sind und es geschafft haben. Das zu sehen hat mich sehr motiviert. Hilfreich sind alle die vielen Tipps. Mir hat tief draußen atmen sehr geholfen. Fenster auf, Augen zu und tief durchatmen, bis die Attacke vorbei ist. Mittlerweile habe ich mein Rauchmonster im Smokland abgegeben und arbeite daran, dass es da auch bleibt.
Bleib weiter dran, liebe Kathy! Das ist so ein tolles Gefühl, wenn du merkst, dass du es schaffen kannst und der Tageszähler immer größer wird. Ich hatte dann schnell tatsächlich Zeiten, in denen ich nicht mehr ans Rauchen gedacht habe.
Ich wünsche dir einen schönen rauchfreien Abend. Bleib stark uns stur!
Liebe Grüße
Marion5