Nach 30 Tagen, Abrechnung für 30 Jahre

Verfasst am: 28.11.2018, 19:09
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1624 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Hi Paul,

bleib hier - BITTE.
Ja, es ist hier oft mehr als mühsam - nicht nur wegen des JUHU-RAUCHFrei-Werden- und- Bleiben.
Sondern auch wegen dieser seltsamen Technik, diesen seltsamen Regeln.... Markennamen löschen.... keine Links erlauben.... oje, Was richtig WEH tut, ist, die Posts der abgemeldeten User löschen.

Jedoch - hier sind so wunderbare Menschen... damit meine ich auch, jedoch nicht nur meinen Herzensfreund Klicker,

Verfasst am: 29.11.2018, 14:46
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Paul

mal wieder habe ich einen tollen Text von dir gefunden zu dem ich dich beglückwünschen will:
"... Aber es hat sich nichts geändert, die Menschen sind wie sie sind, die Erde dreht sich weiter die Sonne geht auf und wieder unter, die Kartoffeln brennen an, alles wie vorher. Aber jetzt denken wir wie ungerecht, wo ich mich so gequält habe..."
Hast du Panini geschrieben und ich dachte sofort 'wie richtig!' Genau so ging es mir als ich hier schrieb 'ICH WILL MEINE FETTE BELOHNUNG HABEN' und ein wenig bin ich noch immer enttäuscht daß die "Belohnung" nicht größer ist. Aber auch darüber kommt man weg. Nach und nach. Und wird es doch nicht besser, haben wir uns irgendwann an das Elend gewöhnt ;-) (ganz ohne Ironie geht es bei mir meist nicht).
Aber noch einmal: du hast den ganzen Post toll, einfühlsam und treffend geschrieben. Dafür auch meinen Dank.
Bleibe achtsam und stur
Bolando

Verfasst am: 30.11.2018, 06:46
matilda58
matilda58
Dabei seit: 28. 07. 2018
Rauchfrei seit: 2119 Tagen
Beiträge: 593 Beiträge

Guten Morgen mein lieber Paul,
"mein" Baum ist ein purer Sommerbaum, der von tausenden bunten Schmetterlingen besucht wird. Du kannst dich also getrost darunter legen ohne darauf zu achten auf welcher Seite. Leg dich aber nicht zu dicht an den Stamm, dann leg ich mich dazu - in meinem bunten Sommerkleidchen mit meinen blonden Kinderlocken - und wir raten, welche Phantasiefiguren am Himmel vorüber ziehen.

Das habe ich als Kind sehr gut beherrscht, mich in meine eigene Realität begeben, abgeschottet von der "bösen" Welt.
Heute muss ich funktionieren und finde kaum noch Nischen für meine Traumwelt. Ja das RL ist anstrengend und nicht immer erfreulich. Menschen, denen die Argumente ausgehen verhalten sich verletzend. Dabei brauchen wir doch alle nur etwas mehr Gelassenheit - kann doch nicht so schwer sein.


Schriftgestaltung ? Kann hilfreich sein aber eigentlich kommt es ja auf den Inhalt an.

Paul, ich wundere mich nicht über dich. Ich bewundere dich für deine schönen, phantasievollen Geschichten.

Einen lieben Gruß von
Matilda - befreit

Verfasst am: 30.11.2018, 08:33
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Meinen lichen Glückwunsch, mein lieber Paul.
Ich proste Dir zu:rn:Salute

Verfasst am: 01.12.2018, 16:58
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Lieber Paul,

Hier gibt's ja schon wieder was zu feiern - 130 Tage - Gratuliere!
Und 102 Tage Forum mit 377 Beiträgen, wenn das mal keine Leistung ist!
Bleib bitte hier im Forum, ich latsche Dir so gerne hinterher.
Wie Du selbst bei mir geschrieben hast: es ist ein Marathon, kein Sprint.
Besitzt beim Nichtmehrrauchen die gleiche Gültigkeit wie beim Forum.
Nicht dass Dein verlassener Liegestuhl in den Dünen??? wirklich gar nicht mehr benutzt wird.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 05.12.2018, 10:18
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo, Paul, mein lieber,
was muss ich da schreckliches bei Panini lesen? Du machst meine Phasen durch? Das ist nicht schlau, sonst dümpelst du womöglich auch nach mehr als zwei Jahren bei 200 rauchfreien Tagen rum.
Nein, Spaß beiseite, es ist wahrscheinlich nur so, dass wir uns immer bei den neuralgischen Punkten treffen, die bekanntlich für sehr viele auffällig schwierig sind. Bilderbuchkarrieren, sozusagen.
Das trifft übrigens auch auf die Zeit um 200+ rauchfreie Tage zu. Ich erinnere mich an eine Mitkämpferin aus meiner Anfangszeit, die extra einen neuen Thread „200 Tage und so traurig..“ (oder so ähnlich) eröffnet und sich bitter über die ganz schlechte Stimmung um diese Zeit beklagt hat. Also kein völliger Einzelfall.
Hans hat was von Nornikotin gemurmelt, einer nikotinähnlichen Verbindung, die im Körper gespeichert und verzögert abgebaut wird und so spät noch einmal stärkere Entzugserscheinungen verursachen kann. Ich habe da nie so recht dran geglaubt, hätte ich wohl besser. Dann hätte ich den Informationsvorsprung gehabt, den du jetzt nutzen kannst, [u]falls[/u] es dich wirklich trifft:
Nicht vergessen: die Stimmung ist entzugsbeeinflusst, das ist nicht alles echt!
Den entsprechenden Zeitraum im Kalender zu vermerken, könnte allerdings unerwünschte selbsterfüllende Prophezeiungen hervorrufen, aber das haben wir wahrscheinlich so wie so schon getan.
So, da hast du’s wieder, lieber Paul.
Nur nebenbei noch, dass ich gelegentlich über deine Beiträge stolpere und sie immer sehr durchdacht und angenehm themenbezogen finde.
Und danke, dass du mir die Milchmädchenstatistik nicht weiter übel genommen hast.
LG
Sonja

Verfasst am: 06.12.2018, 08:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2251 Tagen
Beiträge: 2718 Beiträge

Hallo Paul,
danke für deinen Besuch. Ich bin hier noch immer meist als stiller Mitleser unterwegs. So habe ich auch mitbekommen, dass du in der letzten Zeit nicht so gut drauf warst. Da dachte ich ein klares ausgesprochenes Lob, das du auch verdient hast, kann dich vielleicht etwas aufrichten. Eine schnelle Antwort erwarte ich da nicht. Auch Sonja36 hat dir gestern geschrieben, dass Stimmungsschwankungen auch um 200 Tage nicht ungewöhnlich sind. Dem kann ich zustimmen. Ich bin mittlerweile darauf gefasst dass mich noch mehr Stimmungstiefs ereilen, habe aber auch die Erfahrung dass die wieder verschwinden.
Ich bin kein begeisterter Feierer von Jubiläen, Jahrestagen und so weiter aber was mir nun aufgefallen ist, ist einigermaßen kurios.
Ich habe in den letzten Jahren meiner Raucherei die von mir bevorzugte Zigarettenmarke immer im Tabakgeschäft und stangenweise gekauft. In Automaten, an der Supermarktkasse und an der Tanke gab es die üblicherweise nicht, aber ich legte schon Wert auf eben diese Marke. Ich erinnere mich natürlich nicht an das präzise Datum, aber daran, dass ich dachte: bis nach Weihnachten reichen die, vor Sylvester wirst du dir Neue besorgen müssen. Wenn ich das überschlage, dann habe ich so um den 15. 12. 2017 – also vor rund einem Jahr - meine letzten Zigaretten gekauft. Dass diese mir weit über Sylvester hinaus gereicht haben war für mich wirklich nicht vorauszusehen – unverhofft kommt oft :-).
Und nun habe ich noch eine echte „[Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt]“. Eine hochwertige Zigarre aus Kuba. Wohl verwahrt in meinem Wohnzimmerbuffet in einem Köcher aus Aluminium mit Schraubverschluss. Wenn man den Verschluss öffnet, kann man den feinen Duft des Tabaks genießen. Ob ich die jemals anzünden werde? Vielleicht behalte ich die als Erinnerung und als Beweis dafür, dass mich nun herumliegende Tabakwahren nicht mehr zum Rauchen verführen können.
L.G.
Bolando

Verfasst am: 08.12.2018, 16:15
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2266 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Paul, ja mein Lieber, Du liegst mit Deiner feinen Beobachtunggabe mal wieder genau richtig - Achim träumt sich da etwas zurecht. Er nimmt ja nur mein Gefühl war, versteht aber nicht meine Gedanken, weil sein Suchthirn schon abgeschaltet hat. Wenn ich mir meine rauchenden Kollegen anschaue, wenn ich feststelle dass ich das auch mal echt toll fand, ja, was soll ich es leugnen - im Gegenteil sogar: ich bin sogar zufrieden mit dem Gedanken: Ja, ich habe mal geraucht! Das wollte ich so und darum ist es auch völlig in Ordnung so, dann stehe ich mit ganzem Herzen dazu. Warum auch anders? Würde ich es bereuen, es ablehnen als etwas Früher alsches, dann würde ich doch einen wichtigen Teil von mir ablehnen, dann lehne ich mich selbst ab... Vielleicht denken einige, die dies so lesen: Na, der Klicker denkt sich seine Welt aber auch schön, der macht sich doch was vor. Und ich sage dann: "Jepp, ganz genau, so ist es. Das tue ich immer und jeder andere auch zu jedem Moment zu jeder Zeit."
Du meinst, ich bezweifel, ob mein Weg ernsthaft genug war? Nein, das bezweifel ich nicht. Es ist mehr der Gedanke und Wunsch von Sonja nach mehr Ernsthaftigkeit und Thementreue, der mich mal einen Moment von meinem Clown ablenkte. Und ich bin dankbar dafür. Denn so konnte ich genau für mich feststellen, was für mich tatsächlich wichtiger ist und wie Du es so treffend geschrieben hast: Mit Humor und Leichtigkeit und Wohlwollen ein Gutes Gefühl zu schaffen, um gewappnet zu sein - gegen jegliche Form von Attacken, seien es nun Achims Querelen oder Angriffe anderer Art.
Du schreibst von selbsterfüllender Prophezeiung? Ja, genau das ist es eben, dieses Prinzip annehmen zu können, ist ein wahnsinnig glücksbringendes Werkzeug - vorrausgesetzt natürlich das Vorzeichen ist positiv besetzt (und nicht negativ!).
Und so sind wir beim Gefühl. Das ist einfach das Größte - unser alles entscheidender Motor, der entscheidet, wohin die Reise geht. Wir müssen uns um unser Gefühl kümmern wie um unser eigenes Kind, es lieben und pflegen. Wir sind verantwortlich dafür, jeder allein für sich. Jedoch: Es geht um so vieles einfacher unter Gleichgesinnten. Und darum: Es ist so gut, dass Du hier bist Paul. Der Austausch mit Dir bedeutet mir sehr viel.

Alles Liebe und viel Freude beim gemütlichen Anzünden der zweiten :

Klicker

Verfasst am: 08.12.2018, 19:07
Furia
Furia
Dabei seit: 29. 01. 2018
Rauchfrei seit: 1624 Tagen
Beiträge: 1036 Beiträge

Danke, lieber Paul für Deine Wertschätzung, Deine lieben Worte.
Das tat/ tut gut.

Ja, klar - ich bleibe hier.
Ich lass Dich und Klicker und Stef und Herry und...und... doch nicht alleine auf dem Weg der tausend Tage.

Auf gehts, weiter gehts -
Mit Genuss, Spaß, lieben Menschen an der Seite, mit Geschichten und Gedichten.
Wir gehen zusammen in die Freiheit.... verspochen.

Schön, dass Du DA bist.

Schöne Adventszeit.

Herzlichst, FUria

Verfasst am: 11.12.2018, 07:08
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2039 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Lieber Paul,
Schon wieder einen Meilenstein geschafft.
20 Wochen, Gratulation!
Gibts bei Dir denn noch Belohnungen?
Liebe Grüße
Janeti