Ob ich jemals rauchfrei bleibe....?

Verfasst am: 03.12.2018, 10:33
Andrea1893
Andrea1893
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern im Forum angemeldet nachdem ich schon seit längerer Zeit hier mitlese. Und in vielem kann ich mich wiederfinden.

Meinen Zähler habe ich gesetzt....auf geht's in eine neue Runde!....mal wieder....

Unter der Woche wird’s mir relativ leicht fallen. Da vermisse ich eher keine. Ich kann sogar ohne Probleme bei rauchenden Kollegen stehen. Das macht mir absolut gar nix aus, ganz im Gegenteil. Problematischer wird’s am Feierabend daheim und vor allem am Wochenende. Wenn mein Mann dann genüsslich seine Feierabend-Zigarette auf der Terrasse raucht muss ich aufpassen dass ich nicht zugreife.

Rauchpausen hatte ich schon viele. Die dauerten Tage, Wochen, Monate, teils Jahre….und ich Esel mach dann wieder alles kaputt und rede mir ein dass es schmeckt und Spaß macht. Wobei der Spaß mittlerweile dem schlechten Gewissen und der Angst vor Krankheiten gewichen ist. Und dieses Gefühl ist einfach sch….

Nun denn, damit soll jetzt Schluss sein- und das nicht nur für Tage, Wochen….ich möchte mehr als nur eine Rauchpause, ich möchte endlich durchhalten und rauchfrei bleiben
Obs klappt? Ich weiss es nicht. Ich wills auf jeden Fall mit eurer Hilfe versuchen. Vielleicht geht’s ja unter Gleichgesinnten leichter. Niemals aufgeben…..

In diesem Sinne wünsche ich euch allen und mir selber einen schönen rauchfreien Tag!

Andrea

Verfasst am: 03.12.2018, 13:35
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Andrea,

und auch von mir herzlich willkommen hier in der tollen Gemeinschaft!

Der Feierabend und das Rituals des Einläutens desselben, das war meine hartnäckigste Baustelle, auch diese
ist überwindbar. Ich habe mir darüber hinweg geholfen, indem ich meinen Händen etwas anderes zu fummeln gegeben habe: Zimmerpflanzen pflegen, Schals mit der Hand waschen, es fällt Dir sicher was ein.
Wirklich ersetzt habe ich das Ritual nie, aber es fehlt mir auch nicht mehr.

Erschwerte Bedingungen hast Du, indem Du Deinem Mann beim Genüsslich Rauchen zuschauen musst. Musst Du?
Oder gibt es die Möglichkeit, die paar Minuten wegzuschauen? Ich meine das Ernst.

Viel Erfolg jedenfalls für Deinen Start wünscht
Silke

Verfasst am: 03.12.2018, 14:12
tina2010
tina2010
Dabei seit: 27. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1555 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo Andrea,

ich bin dir eine Woche voraus und mir geht es wie dir, auf der Arbeit kein Problem
aber zuhause fällt es mir schwer. Mein Mann raucht zwar nicht, aber er bringt mich sehr gerne
auf die Palme, ich flüchte dann immer aus der Situation.

Wir schaffen das, rauchen ist eine sehr schlechte Angewohnheit die uns überhaupt
nichts bringt. Ich laufe zur Zeit immer ein paar extra Runden tut mir sehr gut und macht
den Kopf frei.

Halte durch es lohnt sich sicherlich.

Einen guten Start in die Woche.

LG, Tina

Verfasst am: 04.12.2018, 05:58
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Andrea, herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Start.

Natürlich wirst Du rauchfrei bleiben, grundsätzlich weißt Du ja das es möglich ist. Überlege Dir für den Feierabend und das Wochenende Alternativen, die Dich ablenken. Auch kleine Änderungen im Alltag helfen, wie z.B. Raucherecke umdekorieren, Wasser oder Saft zum Kaffee.... einfach neue Rituale entwickeln

Bei Nervosität hilft ein kleiner Ball oder sowas, damit die Finger beschäftigt sind. Vielleicht hilft Dir ja als Einstieg das kostenlose Ebook "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Für Dich viel Sturheit. Bei Fragen kannst Du dich gerne melden.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 04.12.2018, 08:59
Andrea1893
Andrea1893
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo und vielen Dank für die herzliche Aufnahme und eure Zusprüche!

Nö, ich muss ihm nicht zuschauen *lach*….er verschwindet immer hinten raus, da kann ich ganz gut ausweichen….vorausgesetzt ich will. Manchmal zieht mich das aber an wie ein Magnet.....und dann wird's gefährlich.

Das Problem ist halt, dass ich irgendwann immer denke, ach komm, jetzt gönnst dir eine, kannst ja problemlos wieder aufhören….und schwups fange ich dann wieder bei null an. Und bei einer bleibts natürlich auch nicht. Und eben dazu habe ich keine Lust mehr. Das schlechte Gewissen wird immer stärker und ich hasse dieses Gefühl.

Laufen gehe ich auch. Versuche jede Mittagspause eine Runde zu drehen und die Abendrunde gehört sowieso dazu. Bewegung fällt mir in rauchfreien Phasen definitiv leichter, da bin ich auch viel motivierter.

Tag1 wurde jedenfalls erfolgreich gemeistert. Ging eigentlich ganz gut. Anstelle der Feierabendzigarette gabs einen Espresso. Anschließend war ich mit den Hunden laufen. Den restlichen Abend habe ich in der Küche gewerkelt. Ich durfte noch einen Kuchen für meine Mom backen, war auch eine gute Beschäftigungstherapie. Danach noch ein bisschen Fußball und dann früh ins Bett...wer schläft der raucht nicht

Stimmt, Rauchen ist eine schlechte Angewohnheit, ist mir auch bewusst – aber warum nur ist es so schwer die Finger –langfristig- davon zu lassen?

Euch allen wünsche ich ganz viel Kraft, ob für den Start oder zum Durchhalten, Hauptsache ihr raucht nicht!
Und für mich geht's in Tag2!

Liebe Grüße

Andrea

Verfasst am: 04.12.2018, 10:22
Andrea1893
Andrea1893
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

@Ulli, heute Abend muss ich zur Vereinssitzung. Das wird die nächste Herausforderung. Es sind etliche Raucher dabei….und mit Zigarette diskutiert es sich ja so viel besser……meinen wir jedenfalls bzw. bilden uns das ein

Ich werde aber versuchen stark zu bleiben. Habe mir auch schon überlegt, ob ich mich für heute Abend entschuldigen soll????.....Aber langfristig gesehen muss ich da durch…und es geht ja auch….habe schon etliche Vereinssitzungen in Rauchfreiphasen überstanden….also auch die heutige!!!!

Backen habe ich mir fürs Wochenende vorgenommen!...ich plane eine Art Backwochenende

Ich wünsche dir viel Spaß beim Geschenke kaufen!

LG
Andrea

Verfasst am: 06.12.2018, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Andrea, Tag drei ist schon geschafft, herzlichen Glückwunsch. Wie lief die Vereinssitzung?

Laufen und Bewegung im allgemeinen ist eine perfekte Art der Ablenkung. Und das Backen am Wochenende ist ja auch eine schöne Unterhaltung.

Die ersten Tag ist wirklich Sturheit und Aussitzen nötig, alles was Dich auf andere Gedanken bringt ist genau richtig.

Schönen Tag für Dich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 06.12.2018, 14:07
Andrea1893
Andrea1893
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 12. 2018
Rauchfrei seit: 1874 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo Andreas,

also zwischen Feierabend und Vereinssitzung da musste ich ganz schön kämpfen. Das war wieder der Moment "heute Abend rauchst du e eine, also kannst dir jetzt ja auch eine gönnen"...
Bin aber stur geblieben erst musste der Staubsauger herhalten, danach war ich laufen ....... Bewegung hilft mir da ungemein.
Bei der Vereinssitzung selber gings dann. Bin halt einfach sitzengeblieben. Wäre ich daheim schwach geworden, hätte ich bestimmt auch am Abend geraucht.
Und so bin ich schon beim 4. Tag!

Danke für die Unterstützung,

Dir auch einen schönen Rest-Donnerstag!

LG
Andrea

Verfasst am: 06.12.2018, 16:50
Anja_1974
Anja_1974
Dabei seit: 28. 11. 2018
Rauchfrei seit: 1970 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Andrea,
lese gerade, dass du mir einen Tag voraus bist.
Für mich waren die ersten beiden Tage recht gut, heute am 3. Tag fiel es mir sehr schwer nicht zu rauchen.
Ich stelle mir auch oft die gleiche Frage wie du: "Ob ich jemals rauchfrei bleibe?"
Ich weiß nicht, wie viele Versuche ich schon unternommen habe. Einmal hat es 6 Jahre lang geklappt, das letzte Mal 11 Monate. Aber immer wieder "die eine" geraucht. Aber damit muss endgültig Schluss sein.
Mein Mann ist mir ein großes Vorbild, denn er raucht jetzt ca. 10 Jahre schon nicht mehr.
Am leichtesten fällt es mir auch auf der Arbeit, da bin ich abgelenkt. Heute hatte ich frei. Um mich abzulenken bin ich oft hier zum Lesen und habe eben einen Kuchen gebacken. Hat geholfen.
Gleich kommen mein Mann und mein Sohn vom Zahnarzt zurück, dann gibt es erst mal Kaffee und Kuchen.

Lass und weiter so stark sein und dem en: die Stirn bieten, es lohnt sich.

LG Anja

Verfasst am: 07.12.2018, 05:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Guten Morgen Andrea, schön zu lesen das es so gut geklappt hat, auch mit der Ablenkung.

Gerade die ersten Tage fallen immer schwer, da man doch sehr schnell merkt, wie viel Raum die Zigarette in unserem Leben eingenommen hat und welche Situationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Diese festen Rituale zu lösen dauert leider.

Umso mehr freut es einen dann doch, wenn man es schafft zu bestimmten Momenten Stur bleiben zu können. Das Du rauchfrei wirst und auch bleibst, davon bin ich fest überzeugt.

Ich wünsche Dir einen schönen, rauchfreien zweiten Advent.

LG

Andreas