Luft für die Lunge

Verfasst am: 21.09.2018, 03:40
pumann
pumann
Dabei seit: 16. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3646 Tagen
Beiträge: 130 Beiträge

[color=red]Liebe Andrea

Herzlichen Glückwunsch zu 2601 Tage ohne en: Nikotin

Ich backe Dir einen Nusskuchen

und spende Dir noch einen Kaffee

Mach noch weiter Urlaub

Herzlichen Gruß: Manfred und Marianne
[/color]

Verfasst am: 09.11.2018, 13:03
nomorespirit
nomorespirit
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Andrea!
Möchte mich gerne zu einer kleinen Einzeltherapie anmelden. Ist da was drin?
Hab absolut keine Vorstellung, wie das aussehen könnte, aber da wir beide offensichtlich eine ganz wesentliche Gemeinsamkeit haben, lege ich da schon eine gewisse Hoffnung hinein.
Hast Du mein Fädchen 'mens insana...' weiter verfolgt? Wir könnten es uns da bequem machen; meiner Ansicht nach stinkt die Bude aber mittlerweile schwer nach abgestandenem Rauch und taugt nicht mehr wirklich dazu, mein doch immer noch vorhandenes Ziel zu erreichen.
Ein neuer Thread? Öffentlich/ nichtöffentlich? Und wenn Du gar nicht willst/ kannst/ darfst oder sonstwerweisswas,
dann bitt ich Dich: schau wenigstens ab und zu mal wieder bei mir rein und gib mir einen Schubs in die richtige Richtung.
Liebe Grüße, Roland

Verfasst am: 09.11.2018, 20:52
nomorespirit
nomorespirit
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 56 Beiträge

Ganz vielen lieben dicken Dank, Andrea!
Du kamst wie gerufen.
Und schön, dass Du Dir so viel (Frei...)Zeit zur Antwort genommen hast.
Ich bleibe auf Kurs. Ich wart jetzt doch mal noch den Carr ab (bin bei Kapitel 36)
und dann kann's losgehen. Setze mich aber nicht unter Druck!
immerlockerbleibenimmerlockerbleibenimmerlockerbleibenimmerlockerbleiben

Verfasst am: 27.11.2018, 14:22
benzy69
benzy69
Dabei seit: 20. 11. 2018
Rauchfrei seit: 2141 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Andrea,

ich finde es gut was du machst und auch wie. Ich will dich als meine Lotsin haben. Können wir das so organisieren. Ich hab nur nicht viel Zeit um zu schreiben, musst immer etwas auf meine Antworten warten. Ich hab 2 Kinder die mich beanspruchen. Jetzt auch als Nichtraucher.

Stell dir vor, mein Sohn mit 3,5 Jahren ging damals, als ich rauchte, durch den Kindergarten mit einer gedachten Zigarette und sage der Erzieherin, "ich rauch jetzt eine, wie der Papa". Schock.

Das und einfach weil ich keine Lust mehr hatte, hab ich aufgehört. Von einem Tag auf den Anderen. Seit 01.07.2018 beim Traktortreffen. Eine angemacht, zwei Züger, "Mensch ist die ekelig!" Ausgemacht und keine mehr gekauft keine mehr angerührt. Meine Frau freut sich, endlich mal wieder Küssen ohne Zigarettendurft.

Zungenküsse mit einem Partner der zuvor eine geraucht hat ist wie einen Aschenbecher mit der Zunge sauberschlecken. Mmmmmm prima.

Wir wollen so weiter machen.

Gruß

Thomas

Verfasst am: 28.11.2018, 23:02
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3407 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Ach liebe Andrea,
auch ich habe in der letzten Zeit sehr oft an dich gedacht.
Noch habe ich zu Hause nicht dekoriert, das kommt in der nächsten Woche dran. Kommendes Wochenende haben wir wieder unsere alljährliche Vorweihnachtsausstellung. Bis gerade eben habe ich Überlegungen angestellt, wie ich was wo dekorieren werde. Da wir immer die Standorte und Tischgrößen wechseln, muss jedesmal neu überlegt werden. Es soll ja nicht überladen aber auch nicht mickrig aussehen.
z.Zt. nähe ich einiges für mein Enkelmädchen; macht richtig Spaß.
Grundsätzlich geht es mir gut, allerdings habe ich z.Zt. etwas Gedöns mit der Atmung. Bin seit einigen Wochen in einer Lungensportgruppe aktiv und dankbar, dass es mir vergleichsweise gut geht. Eigentlich bin ich dort stark unterfordert, aber ich bin heftig gewillt, das eine oder andere zu lernen. :-)
Beim Treffen mit meine "Tena-ladies" habe ich immer noch das Verlangen nach einer Zig. Gehe ich allerdings vor die Tür, vergeht es mir wieder.
Dein Herz wird doch sicher an der schönen Weihnachtsdeko und -zeit sich erfreuen und im Takt sein? Ich wünsche es dir so sehr, dir fleißigen "Schriftstellerin" und Ratgeberin in unserem Forum.
Von Manfred habe ich auch lange nichts gelesen; ich hoffe, dass es kein schlechtes Omen ist. Allerdings bin ich ja auch eher selten im Forum - sowohl passiv als auch aktiv -.
So meine liebe Andrea, das waren die Worte aus der heutigen Epistel. Genieße die schöne Adventszeit
Liebe Grüße
Rita

Verfasst am: 04.01.2019, 15:58
Piet
Piet
Dabei seit: 07. 04. 2011
Rauchfrei seit: 4806 Tagen
Beiträge: 1179 Beiträge

Liebe Andrea,
danke für deine lieben Zeilen, auch ich wünsche Dir alles Gute im neuen Jahr. Ja ja das Forum, da erinnere ich mich doch an gute alte Zeiten wo man auf Anhieb sehen konnte was und wer gerade aktuell war. Bin nicht der Typ des ewig gestrigen, eher das Gegenteil. Was aber zurzeit im Forum abläuft ist ehrlich gesagt eine Schande.
Natürlich bin ich nicht so naiv um zu glauben die wollen uns wirklich helfen, aber wie so oft in der Politik versucht man nach außen zu vertuschen was wirklich läuft.
Die Ärzte und jedermann/Frau weis dass Rauchen schädlich ist und dass es immense Kosten verursacht, auf der anderen Seite sind die Steuereinnahmen und die Gewinne der Tabakindustrie, in unserer Gegen war früher Tabakanbau weit verbreitet und wurde durch das Landwirtschaftsministerium subventioniert.
Nur bin ich der Meinung wenn man ernsthaft aus Sicht der Politik gegensteuern möchte, dann sollte man das ehrlich und ordentlich tun.
Habe auch eine Mail an das BZga geschrieben hier der Text:
Sehr geehrte Damen und Herren und Diverse,
als ehemaliger Raucher bin ich in meiner Ausstiegsphase auf Ihre Seite gestoßen. Für mich war dieses Angebot sehr hilfreich.
Was aber in der letzten Zeit dort abläuft ist eigentlich unverantwortlich. In regelmäßigen Abständen ist die Seite nicht verfügbar, einloggen nicht möglich. Ich frage mich wie weit die Lobby der Tabakindustrie reicht. Entweder man gibt Hilfestellung oder man lässt es sein und wundert man sich wie unsere Gesellschaft nach rechts abdriftet.
Wünsche trotzdem ein gutes neues Jahr.
Mit freundlichem Gruß

Bis heute keine Antwort.
Wünsche für 2019, dass ich gesund bleibe.

LG
Piet

Verfasst am: 26.01.2019, 07:51
Mac6813
Mac6813
Dabei seit: 25. 01. 2019
Rauchfrei seit: 1932 Tagen
Beiträge: 6 Beiträge

Hallo,
Mein Name ist Margarete und ich habe heute meinen ersten rauchfreien Tag
Ich hoffe es klappt diesmal, denn ich habe es schon oft versucht.
Ich bin dankbar für jeden Tip am Anfang!

Verfasst am: 26.01.2019, 13:15
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4660 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Hallo Margarete,

kluge Entscheidung, dir Hilfe zu holen und herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.

Du erinnerst mich an meinen Rauchstopp: Ich habe auch erst aufgehört und bin dann am nächsten Morgen im Internet herumgerödelt, weil ich nach Hilfe suchte. Oder hast du dir schon das kostenlose Starterpaket bestellt mit dem lustigen und motivierenden Kalender für die ersten hundert Tage, mit dem Entspannungsball und vor allem mit der Broschüre? Die habe ich schriftlich durchgeackert weil sie einem auf die Sprünge hilft, über ein Raucherprotokoll die Rauchgewohnheiten, die Bedürfnisse hinter dem Rauchen und gesunde alternative Verhaltensweisen aufzudecken. Du kannst dir auch gleich die Broschüre als pdf-Datei herunterladen, ausdrucken und loslegen! http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ unten auf der Seite. Dann bist du auch gleich gut beschäftigt, das war bei mir auch sehr wichtig: sich beschäftigt zu halten (oder zu schlafen, *grins*).

Du fragst nach Tipps:
Kennst du schon die Tipps unter dem grünen Reiter aufhören? Wie viel Trinken, sich bewegen, sich ablenken...
Du kannst auch Artikel unter dem blauen Reiter Informieren lesen, wie zum Beispiel die hier: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/ein-bonbonglas-voller-ablenkungen/http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/so-entsteht-die-abhaengigkeit-vom-rauchen/
Zu dir passendere Tipps können wir dir geben, wenn du uns mehr von dir erzählst.

In einem eigenen Thread, Wohnzimmer, Thema: Du scrollst z.B. unter Forum-> Unterrubrik "ich habe aufgehört" ganz nach unten und klickst auf den orangenen Button neues Thema. In das auftauchende Menu trägst du dein Thema ein, möglichst positiv (z.B. diesmal schaffe ich es auf Dauer) und stellst dich im Textfeld vor, soweit du magst.

Meine Fragen hierzu wären z.B.
Wozu willst du aufhören, also was sind deine Beweggründe?
Wie viel und wie lange hast du geraucht?
In welchen Situationen bist du bisher wieder in alte Verhaltensweisen zurückgefallen?
Was hat dir bisher schon beim Aufhören geholfen?

Ich hoffe, wir lesen uns bald in deinem Thema. Und als her mit Fragen!

Zum Schluss noch für Heute Mittag: Verwöhne dich, belohne dich. Das Nikotin hat bisher sehr in dein Belohnungssystem eingeriffen und fällt jetzt weg. Um so wichtiger, dass du dir - möglichst sinnenreiche - gute Erlebnisse verschaffst. Und Belohung hast du reichlich verdient, weil du ein anspruchsvolles Projekt heute begonnen hast: Rauchfrei werden! Jawoll!

Wie geht es dir gerade?
Herzliche und aufmunternde Grüße
Andrea

Verfasst am: 26.01.2019, 17:59
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3242 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Andrea
ich mag dir einfach mal ein schönes Wochenende wünschen und ein dickes für deine liebevollen Beiträge.
Gestern hattest du sagenhafte 2727 Tage auf den Zähler.
Hoffe, es geht dir gut und weiß ja jetzt auch, dass wir etwa in einem Alter sind!
Du bist wieder öfter hier, das ist schön. Das Forum profitiert davon.
Alles Liebe von Claudia

Verfasst am: 27.01.2019, 19:44
Maroditis
Maroditis
Dabei seit: 01. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2571 Tagen
Beiträge: 497 Beiträge

Liebe Andrea,

so reite ich hier an deinem Wigwam vorbei.
Atme die freie Luft in meine Lungen.
Denke an Schwestern und Brüder hier im Rauchfreiland.
Genieße selbst die Weite in mir und
fühle mich verbunden mit den Tapferen und Freudigen
unter diesem Sternenzelt.

Du bist eine von diesen Medizinfrauen mit den Seelenworttropfen zur rechten Zeit.
Schicke Dir ein frohes indianerinnenfederleichtes Grußwort zu!

Hugs,
Maroditis