Runde 2

Verfasst am: 01.11.2018, 10:36
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

[quote="Jacky2018"]
Heute wieder ein ERfolgserlebnis, beim Einkaufen wieder nicht auf den Knopf gedrückt, noch nicht einmal daran gedacht.
[/quote]

Da mußte ich gerade lächeln, denn da hatte ich gerade ein Déjà Vu. Genau das war auch mein Erfolgserlebnis um diesen Zeithorizont rum: beim Einkaufen durch die Zigarettenkasse marschiert und diese nicht mal wahrgenommen. Erst als ich durch war, wurde mir bewußt, daß mit die Anwesenheit von Zigaretten eben nicht bewußt geworden war. Da hab ich mich auch gefreut und kann Deine Freude über diesen Umstand absolut nachvollziehen. Und freu mich mit Dir!

Heute brichst Du ja in einen Reigen von Feiertagen auf, denn heute nullst Du zum zweiten Mal, morgen machst Du die drei Wochen voll und übermorgen begehst Du ein Schnapszahlenjubiläum! Findest Du denn nicht auch, daß in diesen Tagen mal wieder eine kleine Belohnung angemessen wäre? Um Deinem Erfolg Ausdruck zu verleihen und Dich dran zu erinnern, wie sehr sich der Ausstieg lohnt?

Noch ein Aspekt an den Tagen um die Drei-Wochen-Marke: Du knackst damit die zweite von Alan Carrs drei Nichtmehrraucherphasen "3 Tage, 3 Wochen, 3 Monate". Will heißen, die Entgiftung ist schon länger abgeschlossen, der körperliche Entzug und die Neustrukturierung Deiner Abläufe liegt auch hinter Dir, und damit die ersten Wochen, die viele Nichtmehrraucher als schwierig empfinden. Viele erleben um die Drei-Wochen-Marke herum spürbare Erleichterungen. Jetzt gilt es, die Rauchfreiheit auf stabile Beine zu stellen, die letzten Schmacht-Reste zu tilgen, Achtsamkeit für später zu üben und die Nichtraucher-Routinen einzuschleifen, so wie Du lange vorher die Raucherroutinen eingeschliffen hast.

3 Wochen sind eine unglaublich gute Basis für Deine dauerhafte Rauchfreiheit Jacky. Mach so weiter, achte auf Dich, hör in Dich hinein und sei gut zu Dir. Nochmals meinen Glückwunsch und weiterhin viel Optimismus, Sonnenschein und Power wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 01.11.2018, 11:59
Irina220917
Irina220917
Dabei seit: 19. 10. 2018
Rauchfrei seit: 191 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo Jacky, vielen Dank für deinen Besuch in meinem Wohnzimmer, ich habe mich sehr gefreut

Wie läuft es bei dir ?

Hast du noch viele Schmacht Attacken ?

Du bist ja ein ganzes Stück weiter als ich und ich möchte dir dazu herzlich gratulieren, nur weiter so

Verfasst am: 01.11.2018, 17:46
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallo,

vielen Dank für die Glückwünsche, freue mich auch über jeden einzelnen Tag, der geschafft ist.
Ich wünsche allen einen schönen Abend

Verfasst am: 02.11.2018, 13:17
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Heute ist wieder ein schwarzer Tag, bin schon wieder ausgerutscht. Habe auch mal die Hotline angerufen, ich brauche unbedingt, Ablenkung. Habt ihr Ideen?????? Es ist irgendwie so merkwürdig, ich halte Tage durch, dann überkommt es mich, manchmal kann ich den Gedanken durch anderes ersetzen, aber ein anderes Mal ...........
So langsam fange ich an, an mir zu Zweifeln. Bin ich zu schwach??????? Warum kann ich nicht wie andere hier auch durchhalten????? Was machen die anderen richtig und ich falsch??????
Ich kann noch nicht einmal sagen, warum.

Liebe Grüße Jacky

Verfasst am: 04.11.2018, 17:50
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Bin wieder am , habe jetzt schon wieder den 2.Tag nach dem Ausrutscher geschafft. Diesmal scheint es anders zu sein, ich habe nicht den Drang wie die Male zuvor. Was habe ich anders gemacht, wie haben eine Totenparty geschmissen, mein Sohn und ich sind mit den restlichen Kippen und jedder ein Glas Wasser nach draussen. Dann habe ich die Kippen einen nach der anderen genommen, zerbrochen und in den Müll geworfen, dabei haben wir uns gefreut und angestossen. Jetzt habe ich die Kipper getötet und sie nicht mich, das ist doch fair oder:
Ich wünsche jedem einen schönen Abend und eine Gute Nacht

Verfasst am: 05.11.2018, 11:44
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

[quote="Jacky2018"]
So langsam fange ich an, an mir zu Zweifeln. Bin ich zu schwach??????? Warum kann ich nicht wie andere hier auch durchhalten????? Was machen die anderen richtig und ich falsch??????
[/quote]

Du machst nix falscher als jeder andere auch! Ich weiß nicht ob ich es Dir schon mal geschrieben habe: wir haben hier schon Mitaufhörer begleitet, die wirklich holprige Ausstiege hatten. Die nicht die letzte Zigarette geraucht haben und dann nie mehr eine. Die sich ebenfalls von Ausrutscher zu Ausrutscher, von Rückfall zu Rückfall gehangelt haben. Die wirklich jede Erfahrung, jeden Stolperstein mitgenommen haben, der im Weg lag. Und die irgendwann auch die Rauchfreiheit geschafft haben. Das ist doch nicht falscher, als nach einer letzten Zigarette gar nicht mehr zu rauchen, das Ergebnis ist doch dasselbe!

Du bist auch nicht zu schwach, nur manchen ist dieser Weg, aufzuhören und dann rauchfrei zu bleiben, einfach nicht vorgezeichnet! Das haben wir hier schon öfters gesehen wie gesagt. Bitte bleibe zuversichtlich. Egal, was noch alles passiert (muß ja jetzt auch gar nichts mehr passieren!), solange Du in der Spur bleibst, Deinen Weg immer wieder forsetzt, nach dem Ausrutscher immer wieder aufstehst und der Sucht Dein Krönchen ins Gesicht haust (oder wie der Spruch ging), solange bist Du auf dem richtigen Weg und hast immer noch die selben Chancen, rauchfrei zu werden, wie alle anderen Aufhörer auch.

Das Ritual finde ich sehr lustig - vielleicht markiert das ja für Dich auch so einen Endpunkt. Manche schreiben der Zigarette auch einen Abschiedsbrief, andere vergraben sie letzte Schachtel, Du hast sie halt gekillt. Und weißt Du was - versuche Dir die Freude zu bewahren, daß Du sie los bist. Sie sind weg und können Dich nicht mehr angreifen! Und wenn Dich eine Schmacht überkommen sollte: nein, jetzt ist es schon rum, sie sind weg. Sie. Sind. Weg. Und kommen auch keine mehr nach.

Und wenn Du sagst, Du könntest nicht mal sagen, warum Du überhaupt ausgerutscht bist: Da frage ich es Dich auch nicht, und dann solltest Du Dich auch nicht mehr fragen: Dann nutze doch beim nächsten Mal in vergleichbarer Situation den Gedanken: Nein, _jetzt_ rauche ich nicht. Egal warum, aber jetzt nicht. Nicht verhandelbar: jetzt wird nicht geraucht. Das ist überschaubar, machbar, oder Jacky? Dann diskutier nicht mit der Sucht, sondern schieb sie auf die lange Bank (das ist das "Aufschieben" der vier A-Tipps, habe ich Dir schon mal geschickt glaub ich, oder?). Nach kurzer Zeit wirst Du merken, daß es jetzt doch nicht mehr so dringend ist zu rauchen - und Dich nicht über einen Ausrutscher ärgern müssen.

Ich freu mich total, daß Du weiter machst. Auch, daß sich Dein gestriger Post doch ganz zuversichtlich las. Diese Zuversicht soll Dir erhalten bleiben, das wünsche ich Dir! Also ich für meinen Teil bin sehr zuversichtlich, daß Du es schaffen wirst, rauchfrei zu werden. Ich schicke Dir erneut eine große Portion Power und Durchhaltevermögen! Bis zum nächsten Mal grüßt Dich ganz herzlich

Lydia

Verfasst am: 07.11.2018, 16:48
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Oh mir geht es sehr gut. Ich habe ja jetzt so viel Freizeit und sooooo viel zu tun, dass ich gar keine Zeit mehr habe zu ........ ihr wisst schon ::::. Was war das noch einmal????::::
Diesmal scheint es ganz anders zu sein, vielleicht waren die Morde doch ganz gut::::.
Ich habe keine Schmachtattacken, noch nicht einmal einen Gedanken verschwende ich, das ist ja so gut.
Heute morgen habe ich einen Gast beobachtet, der nach dem Aufstehen, sich gleich eine angezündet hatte, die Haare ständen noch zu Berge wenn er nicht eine Glatze gehabt hätte, HIHIHI. Da habe ich mir so gedacht, so gierig warst Du auch. Das sah so grauenvoll aus. Da habe ich mir gedacht, wie gut, DU nie wieder, so nicht.
Beim Einkaufen keinen Gedanken, Juchhu.
Ich wünsche allen einen schönen Abend

Verfasst am: 08.11.2018, 08:40
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Jacky,

Dein letzter Post las sich froh und optimistisch. Vielen Dank fürs Melden!

Also die optische Wirkung von Rauchen - also allein dem Vorgang, nicht erst den ästhetischen Folgen! - ist schon gruselig. Ich habe das vor meinem Ausstieg tatsächlich mal an mir selber vor dem Garderobenspiegel ausprobiert und war echt erschrocken. Ein Grund mehr für mich als doch relativ auf gepflegte Wirkung bedachte Person, das sofort zu unterlassen... Wie man da die Lippen "macht" und die Wangen einzieht... komisch komisch. Keine natürliche Betätigung der Gesichtsmuskeln. Da bin ich völlig bei Dir. Und gut daß Du es erkannt hast!!!

Deine Einlassung, "irgendwas ist diesmal anders", habe ich schon mal gelesen, und zwar bei Aufhörern, die ebenso holprig ausgestiegen sind wie Du. Und nach dieser Erkenntnis haben diese es dann tatsächlich geschafft! Das ist doch für Dich jetzt ein wirklich gutes Omen oder? Möglicherweise hast Du jetzt Deinen Weg gefunden, oder ja, Dein Schlußpunkt hat Dir geholfen, die Zigarette aus Deinem Leben zu verbannen, oder Du hast mit den Ausrutschern ganz einfach Deine Angst vor der Entwöhnung verloren (denn Angst kompensiert ein Raucher wie? Natürlich, er raucht - und wenn Dich diese nicht mehr belästigt, gibt's auch nichts zu kompensieren, logisch gell?). Sei's wie's sei, dieses Mal scheint es besser zu laufen Jacky, dazu kann ich Dir nur gratulieren. Ich wünsche Dir ganz dolle, daß es so bleibt! Und wenn Dich der Entzug doch mal ärgert, weiß Du ja, wohin Du Dich wenden kannst. Dann verteile ihn auf die Schultern der Mitaufhörer hier, gemeinsam ist es leichter zu ertragen. Mußt das ja nicht allein machen.

So, morgen machst Du schon wieder eine Woche voll, ich freu mich! Ich hoffe es läuft weiterhin so positiv wie vergangene Woche und drück Dir weiterhin die Daumen. Weiterhin alles Gute wünscht Dir

Lydia

Verfasst am: 08.11.2018, 14:39
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Oh danke Lydia,

vorhin war das kurz da, habe es in einer Staubwolke erstickt, war gerade dabei Heizungskörper zu entstauben.
HIhi der kommt so schnell nicht wieder.
Wie sieht es eigentlich mit Sodbrennen aus, hat man das auch als Entzugserscheinung???? Vielleicht hatte ich die s schon vorher und nicht gemerkt????

Ich wünsche allen einen schönen Nicofreien Tag
Eure Jacky

Verfasst am: 09.11.2018, 15:57
Jacky2018
Jacky2018
Themenersteller/in
Dabei seit: 11. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2002 Tagen
Beiträge: 140 Beiträge

Hallo Hans,

danke die 3. erste Woche:::. Aber diesmal ist es echt anders, ich habe nicht so einen trockenen Hals auch das verlangen ist echt wenig, mioch stört es sogar wenn die Gäste vor der Tür rauchen.
Ja mit dem Staub hat der echt nicht gerechnet, ich übrigens auch nicht::.
Aber seitdem ist Ruhe, vielleicht sollte man das als Therapie einsetzen, das ist praktisch und günstig zugleich
Ich wünsche einen schönen Abend