Hallo alle

Verfasst am: 17.10.2018, 21:07
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2277 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Kati,

Du hast sehr gute Gedanken - ich kann sie sehr gut verstehen - sind sie doch ähnlich meiner Gedankenwelt. Klasse wie weit Du schon vorangekommen bist - in Deinen Überlegungen und Vorbereitungen.
Du willst:

Zitiert von:
Hingucken, den süchtigen Teil in
dir
Zitiert von:
ernst nehmen, rausfinden, was er WIRKLICH will
? In meiner Vorstellung will er (sie) eigentlich immer nur das beste. Er (ich bleibe jetzt der Einfachheit halber beim 'er') hat es nie anders gelernt. Rauchen hat auch Spass gemacht, hat auch geholfen hier und da. Und darum hat er Strategien entwickelt, sich unabkömmlich zu zeigen. Er ist nicht unser Feind. Er ist ein Teil von uns (Rauchern). Und wie kann ein Teil von uns schlecht sein?
Wir sind Menschen mit einem genetischen Code der auf Überleben programmiert ist. Schlechte Angewohnheiten gehören dabei ebenso zum Leben dazu, wie auch die vielen guten Dinge die wir uns antun. Landläufig betrachtet ist der Nutzen von Rauchen schwer zu verstehen und wirkt krank. Und hier beginnt der Knick In der Wahrnehmung, im Denken. Wir wissen so viel über Dinge, die uns nicht guttun. Atomkraft, Krieg, Umweltverschmutzung, Rauchen, Laute Musik, Arbeiten bis zum Umfallen... Wir stellen es nicht ab - obwohl wir wissen: Es schadet uns. Aber irgendwann passiert etwas, da werden wir wach und schauen einmal genau hin. Wir stellen fest, resumieren. So kommen wir irgendwann auch einmal auf den Gedanken, auf die Idee, dass irgendetwas gerade nicht stimmt, nicht mehr passt. Und das ist dann der Beginn von Veränderung. Wertschätze es. Es ist gut so. Es ist ein Naturgesetz und dient dem (glücklichen) Leben. Es sind unsere persönlichen Sternstunden. Nutze diesen Moment für Dich.

Liebe Kati, ich glaube Du bist auf einen sehr guten Weg. Habe den Mut es anzugehen. Du kannst nur gewinnen. Egal was passiert.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 17.10.2018, 21:29
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2260 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Kati,

war sehr nett mit Dir gestern im Chat!

Ja, wie Heike schon schreibt, geht das dort immer sehr schnell...

Ich stimme Dir zu, die Sucht in uns wird wohl bleiben. Ich würde mich auch nie als "Nichtraucherin", sondern als "Ex- Raucherin" bezeichnen.
Aber die Sucht kann man schlafen legen und auch dafür selbst sorgen, dass das so bleibt. Und je mehr Zeit vergeht, in der wir abstinent bleiben, desto einfacher wird es.
Ich glaube aber achtsam sein müssen wir wohl immer in einem gewissen Maß.
Mal eben eine rauchen ist nicht ratsam, das Suchthirn gibt sich dennoch Mühe, uns das so zu verkaufen.... Da ist ein Rückfall dann vorprogrammiert.

Ich finde es gut, dass Du Dir so Gedanken machst. Du setzt Dich richtig damit auseinander. Ich habe das auch gemacht und mir hat das sehr gut getan!

Du wirst das packen Kati!

LG, Silke

Verfasst am: 20.10.2018, 14:13
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe Katie,

es war jetzt so spannend, bei dir hinterher zu lesen welchen Weg du gehst! Und sehr gespannt bin ich auch, welches Ergebnis dir das Lungenröntgen bringen wird. Kommende Woche, oder?

Am faszinierendsten finde ich deine Überlegungen zu deiner Kleinen. Und wow, deine Frage, was die denn wirklich will.

Meine innere Kleine ist ein freies gesundes Persönchen, die mir einen guten Weg weist. Aber zu Therapiezeiten und auch heute noch ist manchmal ein störrisches wütendes nörgelndes verzweifeltes krankes inneres Kind neben ihr, die unbedingt rauchen, Alkohol trinken..... will.

Ich lass dann das gesunde Kind in mir wie du die Kleine fragen, was brauchst du denn jetzt wirklich? Und wenn ich genau hinhöre, sagst sie mir sehr genau, was ihr gerade fehlt, benennt sie die Bedürfnisse, die hinter dem Rauchen stecken, sehr präzise. Und meine Aufgabe ist es, diese berechtigten und gesunden Bedürfnisse zu befriedigen.

Das kann eine Ruhepause sein, wenn wir müde sind. Eine Umarmung oder ein Gespräch mit der lieben Freundin. Ein heißes Bad. Eine stramme Wanderung mit Latti (bei dir ) oder eine Spielerunde mit dem KAtzenkumpel (bei mir).

Was ich hier kennengelernt habe als Hilfe bei der Spurensuche ist die List angenehmer Ereignisse. Schau mal hier, wenn du magst. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-genussbilanz-verbessern-mit-der-liste-angenehmer-ereignisse/

Ansonsten wünsche ich dir ein schönes Wochenende und bin gespannt, wo du gerade stehst mit deiner Rauchfreiheit (E-Zigarettenfrei? Rauchfrei dank u.a. Hypnose?)

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 29.10.2018, 05:41
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2277 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Guten Morgen liebe Katja,

ich wollte mal nachhorchen wie es Dir so geht. Wünsche Dir auf jeden Fall einen tollen Wochenanfang.



Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 29.10.2018, 08:31
Mensch
Mensch
Dabei seit: 29. 10. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Ich 70 Jahre habe einige Eurer Beiträge gelesen und weine. Ich habe Angst es nicht zu schaffen.
Mein Herz ist angeschlagen. Ich will nicht vor meiner Partnerin sterben. Ich will Enkeln kein schlechtes Beispiel mehr sein. Meine Partnerin ist halbseitig gelähmt. Sie sitzt im Rollstuhl und braucht mich.

Ich will aufhören und ich sehe in Euch Nahestehende mit dem gleichen Problem und einer Schatzkiste an Lösungen.

ich wünsche Uns alles Gute. Lieben Gruß
.

Verfasst am: 29.10.2018, 17:52
Saridaja
Saridaja
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 1169 Tagen
Beiträge: 107 Beiträge

Liebe Kati,

ich musste gerade mehrmals diesen einen Satz von dir lesen:
„[...] dass ich nie wieder eine glückliche Raucherin sein werde [...]“

Mit dieser Aussage hast du den Nagel absolut auf den Kopf getroffen. Ich zerreisse innerlich, aber man weiss genau, dass es nicht mehr funktionieren wird.
Ich stelle mir vor, ich breche alle regeln und rauche einfach wieder eine. Oh wow- dieser Moment- wie wird er sein???. Wahrscheinlich eine Katastrophe. - danach wäre ich so maßlos enttäuscht von mir und meiner Dummheit und müsste die letzten vier Wochen wieder neu durchleben, weil die Entscheidung langfristig ein Nicht- mehr - Raucher zu sein in meinem Fall bereits getroffen ist. Ich will ja nicht mehr.
Aber diese Erkenntnis - also irre - zerreisst einen...::

Danke für deine Gedanken

Verfasst am: 29.10.2018, 18:29
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2049 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Kati,

Na schön dass du wieder zurück bist!

Sag mal,was kam bei deinem Lunge röntgen denn nun eigentlich raus?

Ich hab am diesen Freitag einen Termin bei ner lungenärztin und irgendwie mag ich gar nicht dran denken, je näher der Termin rückt...Ich war zuletzt vor ungefähr 20 Jahren mal beim lungenarzt und der hat mir damals das lungenvolumen eines 60 jährigen Mannes diagnostiziert

Nach 20 Jahren mehr oder weniger durchgehend rauchen, wird das nicht wesentlich besser geworden sein.

So ganz still und leise bete ich grade immer (Und ich hab's gar nicht mit Gott und ähnlichem),dass da keine böse Überraschung auf mich wartet.

Du hattest ja ne regelrechte Panik davor...Ich hoff, es ist alles gut?

Liebe Grüße von Lucy

Verfasst am: 29.10.2018, 19:26
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Willkommen zurück Kati
Und herzlichen Glückwunsch zum Dutzend

Du hast es richtig gemacht, erstmal Abstand, eine andere Umgebung hilft bei Veränderungen
Ja, die Angst und die sucht sind zu Beginn des entzugs die besten Freunde, aber du bist der Träger der Angst und nur du hast die Kraft deine Ängste zu überwinden! Und sogar deine Angst umzuprogrammieren...
Zu der Angst wieder zu rauchen.
Ich beglückwünsche dich zu deinem positiven Befund, allerdings nimm es als ein Zeichen wie stark du und dein Körper wirklich sind, nun heißt es diese stärke zu nutzen, jeden Tag, jede Minute. Gegen die sucht.
Sei immer auf der Hut, sie wird noch öfters mal anklopfen und das immer genau dann wenn du es eigentlich garnicht gebrauchen kannst.
Spreche da aus Erfahrung
Sei stark und stolz auf das erreichte, belohne dich doch mal.
Lg Danny

Verfasst am: 07.11.2018, 12:56
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4658 Tagen
Beiträge: 8148 Beiträge

Liebe KAtie,

herzlichen Glückwunsch zu drei Wochen in besserem Gesundheitsverhalten, besonders für deine Lunge.

Wie geht es dir denn?

Welche Belohnungen täten dir gut?

Was macht dein "Mut der Verzweiflung", der übrigens auch mir äußerst hilfreich war.

Hier ein Interessantes Buch von mir als Belohnungng:

VG Andrea

Verfasst am: 07.11.2018, 15:55
Danny87
Danny87
Dabei seit: 15. 10. 2018
Rauchfrei seit: 2048 Tagen
Beiträge: 185 Beiträge

Hallo Kati
Ich hoffe bei dir läuft es gut!?
Herzlichen Glückwunsch zu 3 Wochen!

Ich hatte nach 3 Wochen einen kleinen hänger.. also schön wachsam sein!
Ich wünsche dir einen schönen Abend,
Viel Zuversicht und stärker
LG Danny