Aufgehört und Fressattacken

Verfasst am: 04.10.2018, 18:46
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.10.2018, 19:44
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

Hallo Tanja,

Klasse, dass Du schon am dritten Tag werkelst!
Schämen ob dieser Gedanken musst Du Dich wirklich nicht! Das ist halt die Sucht! Manchmal kommt sie so raffiniert von hinten durch die kalte Küche, dass es kaum zu glauben ist!
Diskutier einfach nicht mit ihr! Nimm sie zur Kenntnis und dann lass sie wieder ziehen.
Hier gibt es ja viele, die mit Nikotinersatz aufhören. Ich persönlich will mich generell frei schwimmen und nehme nichts davon. Früher habe ich es mal mit Pflaster und Kaugummi versucht, hatte jedoch mehr Schmacht, als andere Male ohne. Das ging dann so weit, dass ich trotz Pflaster geraucht habe. Absolut nicht zu empfehlen!
Na und Du bist ja schon den dritten Tag clean! Jetzt das Sucht - Öfchen erneut zu befeuern, wäre bestimmt nicht wirklich clever. Du machst das schon richtig und wenn Du im Moment etwas mehr futterst..., pffffffffff!!! Na und? Notfalls probierst Du, die Futterei hälftig mit klarem Wasser zu ersetzen. Das tut Dir gut, spart Kalorien und entgiftet noch zusätzlich.

Liebe Grüße!

Verfasst am: 04.10.2018, 20:08
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Hallo Tanja,

Erst einmal heiße ich dich hier in der Gemeinschaft Herzlich Willkommen. 3 Tage ist schon eine super Anfang, dazu Gratuliere ich dir Herzlich.
Hier im Forum bist du nicht alleine. Hier ist jeder für jeden da. So sollte es auf jeden Fall sein. Denn da wo einer einen anderen unterstützt hilft man sich selber. Aber du komme bitte erst mal hier an. Schaue dich ruhig hier um.
Nun aber zu dir. Kaugummi ist schon eine gute Wahl. Das mit den Essattacken kenne hier auch viele. Da sieht man, was die Zigaretten alles anrichten. Zum einem ist in Zigaretten ein Hungerunterdrücker drin zum anderen fangen beim Nichtmehrrauchen die Geschmacksknospen wieder zu Blühen an. Du schmeckst alles besser und deutlicher. Somit ist hast du auch mehr Appetit. Was könnte nun dagegen helfen? Wie wäre es mit Obst und Gemüsestick´s. Viel Tee und Wasser trinken.

Schau mal hier

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/hilfe-bei-entzugserscheinungen/

Was ich immer gerne gemacht habe: ich habe mir gute Schokolade gekauft, am Abend oder nach Bedarf habe ich mir 2 Riegel abgebrochen, dann in warmer Milch getaucht und geschleckt. Erstens hast du so länger von einem Stück Schokolade, zum anderen hast du den Geschmack länger im Mund.

Deine Gedanken sind auch ganz normal. Wie oft habe ich so etwas gedacht und wie nervig es war. Schämen brauchst du dich gar nicht. Dein Unterbewusstsein kämpft gerade gegen den Entzug an und mag dich natürlich verleiten. Aber es sind nur Gedanken, nicht mehr und nicht weniger. Sie bestimmen nicht dein handeln. Lass sie kommen, begrüße sie und lass sie weiterziehen. Mir hat da geholfen ihnen klar zu sagen, „ Ich habe gerade keine Zeit für Euch, kommt später wieder“ Dann habe ich mich umgedreht und mich mit etwas anderem beschäftigt.

Du kannst auch mal hier schauen:
http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

auf den Seiten findest du noch jede Menge Infos. Wenn du Fragen hast Frage. Bei persönliche Sachen auch gerne über PN.

Da du nach dem Spray fragst, dies könnte dir Abhilfe schaffen, bei Verlangen, da du ja noch recht am Anfang stehst. Ich selber habe mich Hilfe von Pflaster das Rauchen an den Nagel gehängt. Dazu würde ich dir jetzt nicht mehr raten. Andererseits hast du auch schon 3 Tage geschafft. Auf die du stolz sein kannst. 3 Tage ohne Nikotin. 3 Tage in der Freiheit. Mit dem Spray würdest du deinem Körper wieder Nikotin zufügen, dies ist jedoch weniger als mit Rauchen und es ist nicht verwerfliches. Also eine Entscheidung, wo du vielleicht mal eine Liste mit positiven und negativen Seiten anfertigen könntest. Ich würde vielleicht ehr das Spray nehmen als die Zigarette. Vielleicht hilft es dir ja auch, dieses Spray nur als Sicherheit für den Notfall bei dir zu tragen ohne das du es wirklich brauchst.

Sag einmal, nun habe ich so viel geschrieben, was sind deine Grüne für deinen Rauchstopp? Wie hast du deinen erfolgreichen Start gefeiert?

LG Bine

Verfasst am: 05.10.2018, 11:41
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Moin Tanja,

super machst Du das :
Handy und Forum checken zum Kaffee statt zu rauchen.
Genauso funktioniert es mit dem Überschreiben alter und
der Einführung neuer Rituale.

Ich habe in meinen ersten Rauchfreitagen gefühlt 25 Stunden
täglich hier herum gelesen, hat geholfen.

Die erste Woche ist zu mehr als der Hälfte rum,
gutes Durchhalten, es wird sehr bald leichter.


Viele Grüße
Silke
P. S. Ich habe übrigens festgestellt, dass ich jetzt deutlich mehr
Kaffee trinke als zu Raucher-Zeiten

Verfasst am: 05.10.2018, 11:49
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo Tanja,
fühlte mich vom Thema deines Threads angesprochen - ging/geht mir auch so - im Moment wieder schlimmer als es schon mal war...jemand schrieb mir, ich sollte Geduld haben und nicht alles auf einmal wollen. Rauchstopp kostet Energie, die sollte man konzentrieren.

Du hast schon den 4. Tag auf dem Zähler - sehr gut!! Belohne dich!

Viel Erfolg weiterhin,
liebe Grüße,
vivess.

Verfasst am: 05.10.2018, 12:22
Lama-Mama
Lama-Mama
Dabei seit: 27. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2038 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

nach ein paar Tagen wird es besser. nach Tag 5 fiel es mir viel leichter nicht mehr zu Rauchen. Die Gedanken sind normal, die hatte ich auch. Das ist ein ganz normales Suchtverhalten. Zigaretten sind nunmal einfach eine Droge mit ganz normalen Entzugserscheinungen.

Mach dir nicht so nen Kopf zu versagen. Wenn du es wirklich willst, dann schaffst du es auch. Machs für deine Gesundheit und deine Familie und mit diesem Gedanken im Kopf stehst du das ganz sicher durch!

Viel Glück weiterhin

LG Vanessa

Verfasst am: 06.10.2018, 11:41
vivess
vivess
Dabei seit: 17. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2079 Tagen
Beiträge: 124 Beiträge

Hallo liebe Tanja,
zuerst einmal vielen herzlichen Dank für deine Glückwünsche auf der Blümchenwiese! Das hat mich sehr gefreut, zumal wir uns ja noch kaum kennen.

Ja, das ich tatsächlich die 50 Tage schaffe, das kann ich noch kaum glauben. Und - nur mal so am Rande - Schmacht habe ich auch noch ab und zu. Habe auch immer gedacht, das gibt sich schneller und vollständiger, aber gerade auch die Beiträge hier im Forum zeigen, dass Menschen auch noch nach Monaten und Jahren von Schmachtern heimgesucht werden, liegt wohl am Suchtgedächtnis oder so.

ABER … nun mal zu dir:
Erstmal ist es wirklich toll, dass du die Situation in der Werkstatt gemeistert hast!! Du fandest es eklig!! Interessant, oder? Beglückwünsche dich!!

Du schreibst selbst, dass du dir einfach zu viele Gedanken um das (Nicht-mehr) Rauchen machst. Den Eindruck habe ich auch, ehrlich gesagt. Und du verbindest noch zu viele "schöne" Sachen mit dem Rauchen. Das habe ich am Anfang auch gemacht, mache ich heute noch, so nach dem Motto "Was wäre es gut, wenn ich jetzt rauchen könnte, das würde mich beruhigen, sortieren usw...." Es stimmt aber gar nicht, das muss ich mir auch immer noch mal sagen. Sachen werden nicht schöner, wenn man dabei raucht. Ich trinke nach wie vor gerne Kaffee, ich habe mich ohne Zigarette viel mehr auf das Aroma konzentrieren können usw. Probleme werden auch nicht durch Zigaretten gelöst.
Ich denke, du weißt, was ich meine.

Es gibt da so eine elende Verknüpfung "Zigaretten - bestimmte Handlung", vgl. auch [Link vom rauchfrei-Team entfernt] (habe ich hier aus dem Forum).

DESWEGEN: Denk doch mal daran, was für dich alles schön ist ohne die Räucherei!! Ich finde es z.B. auf der Arbeit viel erholsamer, weil ich die Pausen als Pausen nutzen kann und nicht hektisch nach draußen muss, schnell eine rauchen, dann die ganzen Treppen wieder hoch....

UND: Mach dir nochmal klar, warum du überhaupt aufhören willst!! Die Frage der Motivation ist glaube ich, immens wichtig.

Mir hat es immer geholfen, hier auch im Forum zu lesen. Da gibt es viele tolle Tipps und Berichte, man ist abgelenkt... Oder rausgehen...mache ich jetzt gleich, ist sooo tolles Wetter.


Ich wünsche dir alles, alles Gute, du kannst es schaffen, habe ein schönes Wochenende - ohne Rauch, da riecht man auch gleich die schöne Herbstluft besser!!

Liebe Grüße,
vivess.

Verfasst am: 06.10.2018, 11:51
Autschn
Autschn
Dabei seit: 28. 08. 2018
Rauchfrei seit: 2072 Tagen
Beiträge: 100 Beiträge

[quote="TanjaR"]
Kann ich wiederstehen? Halte ich den Stress ohne Kippen aus? [/quote]

Klar kannst Du das! Wenn Du eher die positiven Begleiterscheinungen fokussierst, als dass Du es als Verlust ansiehst.
Quasi vom "nicht mehr rauchen dürfen", auf "nicht mehr rauchen müssen" umschwenkst.
Versuche Dir bewusst zu machen, was Du ab jetzt dazu gewinnen wirst! Das ist echt eine ganze Menge!

[quote="TanjaR"]Setze ich mich selbst zu sehr unter Druck?? Kennt ihr dieses Durcheinander auch? Was habt ihr getan um das zu beenden oder zu überstehen??
[/quote]

Oh ja, das kenne ich auch zur Genüge! Und ich glaube tatsächlich, dass man sich anfangs mächtig unter Druck setzen kann. Mir hat geholfen, nur die nächste Kippe nicht rauchen zu wollen.

Na und wenn Du mal so einen Schmachter unter die Lupe nimmst, wirst Du feststellen, dass es eigentlich immer nur ein paar Sekunden sind, die er verweilt. Am Anfang und auch später von Zeit zu Zeit, geht er einem auch schon mal extrem oft auf den Sack, aber das ist nüchtern betrachtet halt die Sucht...
Lass die Schmachter kommen, so oft sie wollen! Sie bringen Dich nicht um. Kippen auf Dauer schon....

Verfasst am: 06.10.2018, 12:10
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Liebe Tanja,
Herzlichen Glückwunsch zu Deine 5 rauchfreien Tagen.
Ich bin nur ein paar Tage weiter als Du.
Ja, es ist hart.
Es kommen aber auch gute Momente.
Der Schmachtteufel nervt mich natürlich auch noch, aber er geht auch weg und es kommen Glücksgefühle auf.
Ich trink viel Tee,
Atme es weg
Hab die Terasse etwas umgerückt und eine Nichtraucherecke eingerichtet, - die genieße ich jetzt gerade
Lese viel hier im Forum, es hilft zu wissen, dass es anderen auch so geht.

Bleib stark, es wird tatsächlich jeden Tag etwas besser.
Liebe Grüße
Janeti

Verfasst am: 06.10.2018, 14:18
Janeti
Janeti
Dabei seit: 24. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 412 Beiträge

Klar schaffen wir das!!!
Was die anderen geschafft haben, können wir schon lange.

Hau einfach immer wieder wegfaelle: