Taeglich gruesst das Murmeltier

Verfasst am: 22.07.2018, 13:41
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo, Luca,
Danke schön für deine netten Zeilen und herzlichen Glückwunsch zu deinen - jetzigen- drei Wochen ohne Rauch und Teer!
Wenn du bei mir gelesen hast, weißt du ja schon, dass ich auch eine leicht turbulente Rauchfrei-Karriere hinter mir habe. Insofern schreibst du mir in vielen Punkten aus der Seele (außer zum Thema Sport, das lasse ich mal aus).
Wenn du bei 75 Tagen bist, sind wir ja grob gerechnet gleich auf, da freu ich mich sehr, dass es dir im großen und ganzen schon so gut geht. Ich hinke ja mit dem Nikotinentzug etwas hinterher, weil ich lange Zeit Pflaster benutzt habe und jetzt in der üblichen Depression stecke. Aber das scheint sich auch schon zu bessern.
Zum Schlafen nehme ich haufenweise Baldrian. 700 mg scheinen für ca. fünf Stunden zu reichen, so dass ich ungefähr kalkulieren kann , ob ich noch eins nehme, wenn ich nachts aufwache.
Was man nicht alles lernt, während man sich bloß vom Rauchen befreien will.
An der Blockierung der „Rauch-Autobahnen“ im Gehirn und dem rauchfreien Wegebau werde ich wohl auch noch lange zu arbeiten haben, an manchen Stellen läufts aber schon wieder.
Danke, dass du deinen Weg so umfassend und detailliert für uns beschrieben hast!
Wünsch Dir einen schönen Sonntag!
LG
Sonja

Verfasst am: 22.07.2018, 15:13
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo Luca,

ich will Dir zu drei Wochen rauchfrei gratulieren (auch wenn‘s eigentlich mehr Tage sind....)

Deine „Synapsen- Autobahnen“ finde ich übrigens toll. Ein richtig guter Vergleich, werde ich mir merken.....

Wünsche Dir noch ein schönes Rest- Wochenende,

LG, Alma

Verfasst am: 22.07.2018, 19:40
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2128 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Danke ihr Zwei

Das mit den Tagen habe ich so aufgeschrieben,weil ich nicht nach 20 Tagen haette schreiben koennen:
Alles jetzt deutlich easy und mir gehts gut.So war es nicht ,leider sozusagen.Hat bisserl mehr gebraucht
Menschen sind da oft doch so unterschiedlich.Will aber durchaus auch Mut machen falls hier noch mal jemand mitliest dem es vielleicht auch nicht so rund dabei geht.Ich profitier immer von den Erfahrungsberichten die ich von anderen lese.
Liebe Sonja,ich habe auch Nikokaugummis am Anfang benutzt und dann noch in grossen Abstaenden.Fand ich gut und wuerde ich im Zweifelsfall jederzeit auch jetzt nehmen.ImMoment meiner beiden Rueckfaelle hatte ich natuerlich keine da Und Schlafprobleme gingen bei mir so halbwegs,ich hab aber ein pflanzliches Mittel gegen die extreme Muedigkeit genommen.
Ja die Autobahnen zwischen den Synapsen- wieviel tausend Mal habe ich wohl in Situation soundso zum Glimmstaengel gegriffen ? Das sind ja die Zahlen- tausende Mal konditioniert.

Und das konditionieren wir halt wieder alles schoen um e:
Stark und stur und bockig und manchmal vielleicht auch leicht(er).

Und ich freu mich jetzt einfach das ich so ein kontinuierlicheres Bergauf habe-endlich
Ausserdem merke ich jetzt doch die Erfahrung mit dem Thema *rauchfreisein* bzw.werden,ich habe ja vorher nie einen Versuch bewusst gestartet.Ich war die,die nach einem Stundenlangem Sportmarathon in diversen Sportarten
dann am Ziel war-und mir kurz darauf den Staengel ins Gesicht geschoben habe-manchmal ohne rot zu werden
Ich war auch die,wo einige welche mich nicht besser kennen und mich dann mal dabei gesehen erstaunt gefragt haben- wie,Du rauchst ?
Wenn du wuesstest,hab ich mir dann oft gedacht...voll der Suchtling.

Und ja Sonja- ich hab mir jetzt auch schon in den ganzen Wochen eine halbe Bibliothek zum Thema *rauchfrei*
angelesen-ich sollte mal ueber eine Doktorarbeit nachdenken

Habt alle einen schoenen und unbeschwerten Abend

LG Luca

Verfasst am: 10.08.2018, 00:24
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Luca,

Du rundest heute, da will ich Dir mal ganz - lich gratulieren!
Eigentlich sind es ja etliche Tage mehr bei Dir, wenn ich mich recht erinnere....
Wie geht’s Dir denn so? Man liest weniger von Dir...... Kommst Du mittlerweile gut zurecht oder macht Dir der Entzug noch sehr zu schaffen?
Würde mich freuen, mal wieder von Dir zu hören.....

LG, Alma

Verfasst am: 14.08.2018, 15:49
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Liebe Luca,
Ich weiß, dass du im ganzen viel länger rauchfrei bist, aber du hast heute so eine nette Zahl da stehen, da mag ich mal wieder mit dir anstoßen und dir ganz herzlich zu Deiner Standhaftigkeit gratulieren.

Wie geht es dir inzwischen? Übst du brav rauchfreie Wege?
Ich hatte zwischenzeitlich ein paar miese Tage. Neue Wege bahnen ist halt anstrengend und die Rauch-Autobahn verführerisch. Aber wenn man weiß, was am Ende lauert.........
Du siehst, ich habe dein schönes Bild von den Gedankengängen im Gehirn ein bisschen verfremdet. Ich hoffe, du nimmst das nicht übel, es gefällt mir so gut.
Hab einen schönen Tag!
LG
Sonja

Verfasst am: 14.08.2018, 17:09
rauchfrei-lotsin-silke
rauchfrei-lotsin-silke
Dabei seit: 11. 03. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2705 Beiträge

Hallo liebe Luca,

Ich gratuliere Dir auch zu Deiner Schnapszahl, bist schon wieder so weit!

Hoffe, Deine private Situation renkt sich bald wieder ein.
Da steht man vor solchen Herausforderungen und was hat man früher getan? Klar, geraucht! Hat aber auch kein Problem gelöst....
Ich wünsche Dir, dass Du da gut durch kommst!

LG, Alma

Verfasst am: 16.08.2018, 09:03
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2128 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Lieber Old-Tuppes,Sonja und Alma,

Ganz herzlichen Dank fuer eure lieben Glueckwuensche und Reime : -))
Hat mich gefreut.
Wie geht es mir so ? Bescheiden.Ich hatte mir vor kurzem ein Herz gefasst und eine laengst ueberfaellige JobEntscheidung getroffen.Ich denke sogar, das mein*rauchfrei weg* was damit zu tun hatte.
Mich selbst mit Rauchen ueber Wasser halten,unliebsames aushalten,wegrauchen-wollt ich nicht mehr
So weit, so gut.Mutiger Schritt.
Dann hab ich meinen Partner im Ausland besucht,demnaechst sollte er wieder ganz zurueck nach einem halben Jahr.
Seine Plaene sind wohl andere,er bleibt laenger und hat zudem vor Ort wohl schon eine andere Wegbegleiterin aufgetan Tja,das hat mein Leben alles jetzt doch auf den Kopf gestellt.Jetzt sitz ich da.Demnaechst mit einem Job und Mann weniger
Ich habe tatsaechlich nicht geraucht, das ist derzeit aber ein Drahtseilakt.Ich habe schon den Gedanken gehabt.
Bislang waren die Tage dann so stressig, das sie vorbei waren ehe ich indie Verlegenheit kam
Da merke ich halt doch, das es alles noch weit nicht so gefestigt ist (Autobahnen ! :wink, wie es sich an Tagen zaehlt.
Selbst wenn es mehr als die -nachguck-46 Tage sein sollten.So mein Weg.
Da fehlt mir jetzt doch noch viel mehr "background",so oefter mein Gefuehl.
Es ist dabei "nur"der Kopf,andere Geschichten spielen keine Rolle mehr.Werde sehen, wie mein Weg weiter geht.
Und beizeiten mal wieder berichten.Hoffentlich mit etwas "mehr " Kopf frei.

Habt es alle gut
LG Luca

Verfasst am: 16.08.2018, 12:17
Asbachgirl
Asbachgirl
Dabei seit: 03. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 3761 Beiträge

Hallo Luca!
Was seh ich da? In vier Tagen hast du die Blümchenwiese erreicht. Das ist ganz toll! Du solltest dir für dieses Etappenziel etwas überlegen, womit du dich im RL belohnen kannst. Ich bin damals ins Kino gegangen.
Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf die Blümchenwiese: (riechst du, wie es duftet??)







Ich habe die letzten Tage das etwas kühlere Wetter genossen... Heute geht's auch noch, mal sehen, wann die Hitze wieder zuschlägt...


Genieße schön rauchfrei den Rest der Woche!
Liebe Grüße Stefanie

Verfasst am: 17.08.2018, 09:13
Lu-ca
Lu-ca
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 04. 2018
Rauchfrei seit: 2128 Tagen
Beiträge: 186 Beiträge

Liebe K19,Asbachgirl und Old Tuppes,

Ich antworte mal hier.Es mich sehr gefreut eure lieben Wortezu lesen
Ihr habt auch recht mit dem, was ihr schreibt.Ein paar Krisen habe ich unterdessen auch schon in meinem Leben gemeistert,meistern muessen und es gibt definitiv schlimmeres.
Trotzdem ist das derzeit schon ein volles Brett Ich habe wirklich mutig mir ein Herz gefasst und Job gekuendigt ohne etwas Neues zu haben.Gut,immerhin weiss ich,dass mein Job grundlegend gefragt ist.Und bissle Polster hab ich finanziell auch.Aber dann kurz darauf unerwartet auch noch den Lebenspartner "verlieren"- das ist schon schwer.
Warum ich bislang noch gar nicht "rueckfaellig"geworden bin kann ich noch nicht mal recht sagen.
Ich schreib das dem derzeitigem latentem "Schockzustand"eher zu.Die Hand mag ich jetzt nicht dafuer ins Feuer legen
Bislang hab ich Nico-Kaugummis gekaut und an einem billigem E Zigarette Teil mini Woelckchen gezogen .Soweit war ich immerhin schon.Und bin sonst eher in einem"funktionier" und regeln muessen Modus.
Meine Hirnsynapsen sind grad mit so viel Kram belegt.Ich schaumal,wie es sich entwickelt.
In Feier-Laune bin ich leider weniger.Ich kenn mich zudem-ich bin so ein "Durchhalte-Aeffchen" und wenn ich dann mal zur "Ruhe" komme brichts ueber mich herein
Immerhin weiss ich heute Dank Lebenserfahrung- irgendwie geht es doch meist weiter und das muss nicht schlechter sein.Aber mit finalem "Loslassen" tu ich mich schon immer schwer-
siehe auch meine "Rauchkarriere"
Und allgemein geschrieben: Zwischenmenschliche Beziehungen,eigentlich egal welcher couleur, faellt mir sehr schwer "loszulassen".Ich leide da immer sehr,selbst wenn ich heute weiss,das es machmal der Weg ist,es nicht anders geht.
Vielen Dank nochmal euch

LG Luca

P.S.
Was die Bluemchenwiese anbelangt-seht es mir nach,ich weiss noch nicht ob ich feiern mag.Ich finde das Ziel so schoen "Bluemliwiese" :-) ...denk ich direkt an den Duft...hmmmm.
Wenn nicht,feier ich spaeter nochmal

Verfasst am: 17.08.2018, 10:31
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3764 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge

.... das nennt man mal Mut und Stärke.... was du gemacht hast *Zieh mal den Hut * ohne was "Neues" das

alte ablegen....und du bist deiner "Selbst " auch ganz bewusst.... und man weiss auch wo sich Türen sich schliessen gehen auch neue Fenster und wenns ganz gut läuft auch ganz neue Türen auf!!!

da bin ich mir ganz sicher dass deine "Persönlichkeit " voll und ganz "Meistert "

alles gute auf deinem neuen Wege (N)



lg die daufi