Once again

Verfasst am: 06.06.2018, 14:56
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo an alle,

nachdem ich es acht Monate geschafft hatte, ohne Zigaretten auszukommen, mich dabei richtig wohl gefühlt habe, die Gewichtsprobleme überschaubar waren und ich mir nicht vorstellen konnte, jemals wieder zur Zigarette zu greifen, ist es aus einer dummen, niedergeschlagenen Stimmung passiert. Unüberlegt, einfach nur blöd.
Einige Wochen waren es dann ein bis zwei Zigaretten die Woche, dann wieder mal drei Wochen gar nicht, aber im Moment merke ich, dass ich wieder steigerungsfähig bin und bevor das alte Formen annimmt, muss ich ganz kräftig an der Reißleine ziehen. Über meine eigene Dummheit habe ich mich jetzt lange genug aufgeregt, das Fehlverhalten und die Inkonsequenz genug beweint, und jetzt ist es an der Zeit wieder Veränderungen in Angriff zu nehmen und den leeren Worthülsen - morgen, ja morgen... - auch Taten folgen zu lassen. Darum dieses Mal meine Anmeldung hier, damit ich dieses Forum quasi als mein Tagebuch benutzen kann und wenn 'diese Momente' - bei mir ist es das 'von der Arbeit nach Hause kommen' oder das 'ich bin endlich mal alleine zu Hause und kann entspannen', dann ist mein Vorsatz statt zum Glimmstängel zu greifen, auf der Tastatur herum zu klimpern. Was mir momentan noch fehlt, ist ein bisschen innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Da mache ich mir noch einige Gedanken, wie ich das hinbekommen kann.
Deswegen gönne ich mir noch diesen und den morgigen Tag, um noch mal richtig in mich zu gehen und mir für mich wirksame Ausweichstrategien zu überlegen.

Allen einen schönen und hoffentlich sonnigen Restmittwoch

Verfasst am: 06.06.2018, 19:31
sonja36
sonja36
Dabei seit: 08. 03. 2016
Rauchfrei seit: 1574 Tagen
Beiträge: 2371 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in unserer
Ich verstehe dich recht gut, denn ich habe mir auch gelegentlich die „Eine“ erlaubt und bin dann daran hängen geblieben. Das geht schnell und wieder los zu kommen ist schwer und kann unter Umständen lange dauern.
Gute Idee von Dir, Dich hier anzumelden, es gibt jede Menge Tipps, Verständnis und Unterstützung.
Schreib einfach rein, wenn es schwierig wird.
Wünsch Dir viel Erfolg und noch einen schönen Abend.
LG
Sonja

Verfasst am: 06.06.2018, 19:50
mrspastorius
mrspastorius
Dabei seit: 27. 05. 2018
Rauchfrei seit: 2113 Tagen
Beiträge: 19 Beiträge

Hi - und: Willkommen im Club! :-D

Ich wünsche dir zum Einstieg in den erneuten Ausstieg genau das, was du dir gerade wünscht: Innere Ruhe, Ausgeglichenheit und das Finden von wirksamen Ausweichstrategien.
Wenn du dich im Forum umschaust, dann bekommst du sicher auch ein paar gute Impulse.

...and trust in yourself: you'll make it once again!

Einen schönen Abend dir!
mrspastorius

Verfasst am: 07.06.2018, 05:36
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Onceagain, herzlich Willkommen.

Darf man fragen, wie es zum Rückfall kam?

Vielleicht bringt es Dir ja die nötige Ruhe, wenn Du dir einmaldie vielen Vorteile eines rauchfreien Lebens vor Augen hält:
gesünder Leben, mehr Lebensqualität und auch Lebensfreude, finanzielle Vorteile, bessere Kondition, die Klamotten riechen nicht mehr..... Was sind Deine Gründe, die Dich motivieren würden?

Du hast es ja schon einmal geschafft und sicherlich kannst Du auf die damaligen Erfahrungen aufbauen, was hat Dir damals geholfen?

Überlege Dir Alternativen zur Zigarette, gerade in den Momenten, wo Du bislang immer geraucht hast. Bei Schmacht lenke Dich mir irgendwelchen Aufgaben ab, die Dich sofort auf andere Gedanken bringen.

Bei erhöhter Unruhe nimm irgendwas in Hand, damit die Finger beschäftigt sind. Solche Knet- oder Igelbälle bekommt man in de Drogerie oder auch Sportabteilung von Kaufhäusern, es gehen aber auch Schlüssel oder sowas.

Wie können wir Dich unterstützen?

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 07.06.2018, 15:41
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

und vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße - und @ Uli für die Blümchen. Das hat mich sehr gefreut. Heute ist die Motivation immer noch da und bis jetzt habe ich bereits diesen Tag ohne Zigarette überstanden. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen, in denen ich den Gedanken ans erneute Aufhören immer nur halbherzig gedacht und auch nie zu Ende geführt habe, meine ich es dieses Mal wieder ernst.

@Andreas: der Rückfall geschah wirklich aus einer ganz dummen, leider depressiven Stimmung heraus. Eigentlich gab es keinen richtigen Anlass; ich hatte keinen Streß, keinen Ärger - ich war einfach nur ganz mies drauf (die Kinder werden flügge) und kann mir bis heute nicht erklären, warum ich gerade in diesem Moment zur Zigarette gegriffen habe, wobei es in den Monaten vorher wahrlich andere Anlässe gegeben hat, die ich alle ohne dieses Hilfsmittel überstanden habe.
Aber, ich werde den Weg einschlagen, den ich damals schon gegangen bin und der war mit verdammt viel Sport verbunden. Vor zwei Jahren habe ich mein Mountainbike verschrottet mit den Worten: es ist jetzt über 25 Jahre alt und beginnt durchzurosten und in meinem Alter lässt man das bessser. Letztes Jahr habe ich dann das Mountainbike meines Sohnes auf mich angepasst und seitdem geht er zu Fuß
Ich hoffe, dass es dieses Mal wieder genauso funktionieren wird. Und ansonsten habe ich mir vorgenommen, dieses Forum zu nutzen, um Frust oder Niedergeschlagenheit, aber auch meine Erfolge und Freude mit anderen zu teilen. Ich hoffe, dass es dazu einige Gelegenheiten geben wird - wobei mir das Teilen der letzten beiden Punkte auf jeden Fall besser gefallen würde.
Nochmals vielen Dank für die nette Aufnahme
liebe Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.06.2018, 05:33
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andrea, Sport ist auf jeden Fall eine gute Idee und ist eine perfekte Unterstützung, da kann nichts falsch laufen.
Das Schreiben hier im Forum ist auch eine gute Form der Ablenkung. Hier findest Du immer Tipps und Unterstützung.

Heute ist Dein großer Tag? Hast Du noch irgendwas vorbereitet, was Dir helfen könnte?

Vielleicht könntest Du noch in Deinem Profil Dein Startdatum eintragen, so kann man die Erfolge mit Dir zusammen feiern.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG

Andreas

Verfasst am: 12.06.2018, 11:27
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Hallo zusammen,

am Wochenende leider auf ganzer Linie vergeigt. Am Sonntag und Montag ordentlich in Klausur gegangen und Verhaltensweisen begutachtet und Gegenmaßnahmen aufgeschrieben.
Fest entschlossen soll heute mein Tag sein und bis jetzt gibt es keinen Grund zur Klage. Fester Vorsatz ist, die Motivationstips zu lesen, zu Herzen zu nehmen und auch auszuführen. Das ist ein bisschen meine Achillesferse- stark anfangen und ganz stark - nach der ersten Euphorie - wieder nachlassen.
Aber da ich diese Anfangszeit bereits einmal überstanden habe und acht Monate durchgehalten habe, ist der Vorsatz, an diese Zeit zurück zu denken und daran, wie wohl ich mich letztendlich gefühlt habe und wie gut es mir damit ging. Das muss ich mir immer wieder vor Augen führen. Und sollte ich mal mit mir hadern, werde ich mich auf jeden Fall hier melden, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben.
In der Hoffnung, hier viele Gleichgesinnte zu treffen

allen einen schönen Dienstag
Andrea

Verfasst am: 13.06.2018, 15:38
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3968 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Andrea, wie läuft es bei Dir seit gestern? Klappt alles, wie Du es Dir wünschst?

Mich würde mal interessieren, welche Gegenmaßnahmen Du vorbereitest hast.

Gerne kannst Du hier alles schreiben, was Dich bedrückt. Du weißt ja: Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 14.06.2018, 22:10
Luemmel82
Luemmel82
Dabei seit: 11. 05. 2018
Rauchfrei seit: 1389 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hallo Andrea,

hach wie schön, noch eine Andrea erst ein mal auch ein Willkommen von mir. Ich las von dir in Muckelchens Wozi und dachte mir, welch ein Zufall.

Eine Frau die den Weg bereits gegangen ist den ich jetzt gehe.
Spagat zwischen Arbeit, Kind, Hausarbeit und noch vieles mehr ist schon nicht leicht.
Ich bewundere dich dafür, dass du den Mut hattest es durch zu ziehen. Ich habe vor 2 Woche bei meiner Arbeit gekündigt aus den selben Gründe wie du damals.
Und jetzt hardere ich mit mir selbst ob es so alles richtig ist. Aber eigentlich kann es ja nur besser werden.
Ich meine sterben werde ich davon nicht. Und böse Blicke, dumme Kommentare gibt es immer von irgendwoher. Egal was mann macht.

Ich sehe wir zwei haben gerade Zeitgleichstand,
mit Fallen und wieder Aufstehen. Aber jeder geht halt seinen Weg.

Wie geht es dir denn momentan an deinem 2 Tag?
Ich bin heute seeeehr müde, könnte den ganzen Tag schlafen.

LG Natalia

Und von mir auch mal ein Blümchen

dann watscheln wir mal gemeinsam weiter

Verfasst am: 17.06.2018, 07:35
onceagain
onceagain
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2018
Rauchfrei seit: 1906 Tagen
Beiträge: 12 Beiträge

Guten Morgen an alle,

einen wunderschönen und rauchfreien Sonntag !!