Angstfrei aufhören, geht das?

Verfasst am: 14.02.2018, 20:17
Karlamitzi
Karlamitzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo

ich wollte am 19.02. aufhören.
Ich habe mich aber entschlossen, den Zeitpunkt nach hinten zu rücken, da ich mich noch nicht soweit fühle.

Ich rauche seit über 30 Jahren. Oft anscheinend voll überzeugt en:

Seit November 2016 habe ich mich auf +-10 Zigaretten täglich reduziert.

Jetzt ( seit einer Woche) strecke ich meine Fühler in alle Richtungen rund um das Thema aus.
- Bis jetzt habe ich Stefan Frädrich gehört ... find ich super, höre ich mir bestimmt noch öfter an, rauche aber noch.
- Höre mir das Hörbuch von Allen Carr für Frauen an ...spannend.
- Audiohypnosen ... schlagen unterschiedlich bei mir an, unterstützen mich jedoch ...
- Über eine Raucherentwöhnungsapp bin ich hier gelandet ... super, dass es diese Möglichkeit gibt!
- Gestern habe ich mir das Starterpaket bestellt
- und das erste Mal im Chat vorbeigeschnuppert ...

..... und gelernt, dass ich mir mein eigenes Wohnzimmer einrichten kann , jetzt hab ichs .... .....und freue mich über Besuch

Aber mich treibt die Sucht noch um

Mein Liebster hat letztes Jahr über [Link wurde vom rauchfrei-team entfernt] aufgehört. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.
Das probiere ich jetzt auch aus und bin ganz gespannt und aufgeregt. Morgen geht es mit dem Programm los und dann werde ich mir mein Aufhördatum neu setzen!

Ich hoffe, dass ich mit all den Methoden und Möglichkeiten genug Handwerkszeug in die Finger bekomme um angstfrei aufhören zu können. Ich will das einfach nicht mehr ...

Liebe Grüße
Karla

Verfasst am: 14.02.2018, 21:29
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2772 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Karla.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinem Entschluss, endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Wie ich sehe, Wohnzimmer perfekt eingerichtet. Starterpaket bestellt. Selbiges ist wirklich eine große Unterstützung, gerade in der Anfangszeit. Da sollte doch eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Angst vorm Ausstieg musst auch nicht haben. Gibt keinen Grund dazu. Freue dich auf das Positive, das auf dich zukommt. Es lohnt sich wirklich sehr, nicht mehr zu rauchen.

Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen? Hier ist noch jede Menge Interessantes und Wissenswertes dabei.
Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen, mit oder ohne Hilfsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)
Nikotinersatzpräparate haben den Vorteil, dass der Druck den die Abhänigkeit erzeugt, abgemildert wird. Du kannst dich also auf das wesentliche einer Rauchentwöhnung konzentrieren. Ziel ist es ja, eine dauerhafte Verhaltensänderung herbeizuführen. Zahlreiche für dich passende Inputs kannst ja aus deinen Büchern, Videos, etc. geradezu in dich aufsaugen. Übrigens, klasse Vorbereitung die Du betreibst.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eins, ein passender Ausstiegstag.

Zusätzlich kannst Du dir im Netz das Buch, "Nie wieder einen einzigen Zug" von Joel Spitzer, als pdf-Datei downloaden. Keine Angst kostet nichts und ist für jedermann frei zugänglich.

Auch das Lesen und aktive Teilnahme im Forum, bzw. Chat (findet jeden Dienstag, in der Zeit von 20:00 bis 22:00 Uhr, statt) helfen die eigene Motivation zu stärken.

Vielleicht stolperst ja noch über einen Aufhörzwilling, hier im Forum. Nach dem Motto: Zu zweit geht alles besser. Oder geteiltes Leid, ist halbes Leid.

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 14.02.2018, 22:40
Karlamitzi
Karlamitzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Lieben Dank euch Beiden

Verfasst am: 16.02.2018, 15:24
d_b
d_b
Dabei seit: 15. 01. 2018
Rauchfrei seit: 2318 Tagen
Beiträge: 187 Beiträge

Hey & Willkommen.

Du fragst: Angstfrei aufhören, geht das?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Angst vor dem Aufhören viel größer war als der Schritt, es dann zu tun.

Das soll das Aufhören an sich nicht klein- oder schönreden, aber ich hatte die letzten Tage vor meinem Aufhör'-Termin echt Schiss und mich sehr unter Druck gesetzt.
Als es dann soweit war, dachte ich mir "okay, jetzt ist es also soweit, also Augen zu und durch".
Sieh es als Challenge, es dir selber zu beweisen, dass du es kannst!

Probier dich also nicht verrückt zu machen, sondern hör "einfach" auf ;)
Denk immer nur an den nächsten tag und nicht "ich darf NIE WIEDER rauchen", das hat mir geholfen.

Viel Erfolg!

Verfasst am: 18.02.2018, 00:06
Karlamitzi
Karlamitzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Hallo d-b,

danke für deine Worte!

Was gut tut, ist dein Tipp die Sache Tag um Tag anzugehen. Bei meinem Vorhaben mit dem Rauchen auf zu hören, habe ich daran noch gar nicht gedacht.

In den letzten drei Jahren nehme ich das Motto oft mit an die Arbeit und versuche mich in Gelassenheit zu üben. Das hilft mir vor der Angst, auszubrennen. Tag für Tag neu zu schauen und nicht den großen Aufgabenberg ständig im Ganzen zu sehen.

Im Moment habe ich Lust meinen Konsum weiter zu reduzieren. Ich bin gerade bei +- 5 Kippen täglich. Ich versuche, nicht zu streng zu mir selber zu sein. Bin unglaublich froh, wenn ich merke, dass es gut tut, weniger zu rauchen und stolz macht es mich auch.

Auch tut es gut zu hören, dass der Schritt aufzuhören für dich letztendlich gar nicht so schlimm war!

Liebe Grüße Karla

Verfasst am: 18.02.2018, 07:07
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3238 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Guten Morgen, liebe Karla,
viel bei der Arbeit und auf dem Weg in die Rauchfreiheit wünscht dir
Claudia

Verfasst am: 18.02.2018, 10:40
Klicker
Klicker
Dabei seit: 05. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2275 Tagen
Beiträge: 1853 Beiträge

Liebe Karla,

genau diese Frage habe ich mir am letzten Sonntag auch gestellt. Es fühlte sich nicht Angstfrei an, bei dem Gedanken was ich da zwei Tage später vorhatte - nämlich am Dienstag Schluss zu machen mit dem Rauchen.

Du bist sehr gut vorbereitet, hast eine ähnliche Reduktionskur wie ich vollzogen und dich sehr tief mit dem Ausstieg beschäftigt.

Ich kann nur bestätigen was d_b geschrieben hat: Ganz cool: Augen zu und durch nicht verrückt machen lassen - von wem auch immer und es als ein persönliches Event zu sehen. Nimm es sportlich. Es ist eine Herausforderung, die aber zu schaffen ist. Du wirst rasch merken wie viel Gutes Du dir damit tust.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Freude mit Deinem Vorhaben.

Alles Liebe,

Klicker

Verfasst am: 18.02.2018, 18:23
Karlamitzi
Karlamitzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Claudia und Klicker,

hier zu sein tut echt gut!

Motivierende Worte geschenkt zu bekommen, von euch, die es schon geschafft haben.... Jeder Satz tut gut!

Ich merke gerade mit Freude, dass es gar nicht schwer ist, weniger zu rauchen. Schon jetzt spüre ich mehr Atemfreiheit.
Wenn ich eine Zigarette geraucht habe, wird mir klar, wie meine Energie in den Keller rutscht.

Ich mache ja jetzt bei einem Online - Programm mit, bei dem es schwerpunktmäßig um das eigene Verhalten beim Zigarettenkonsum geht. Jetzt musste ich jeden Tag zu bestimmten Themen arbeiten -aber immer nur ein paar Minuten - mehr durfte ich nicht. Es soll nicht zu viel Input auf einmal sein, damit ich alles gut verarbeiten kann. Jetzt warte ich gerade darauf, dass die Gruppe geöffnet wird und ein gemeinsames Aufhördatum gefunden wird.
blassen: Geduld ist gefragt

ich glaube, dieser langsame Weg ist gut für mich, weil ich immer gerne mit dem Kopf durch die Wand rase, bei mir oft alles ganz schnell gehen muss und stelle danach oft fest, dass ich kaum hinterher komme

Alles Liebe und Gute
Karla

Verfasst am: 21.02.2018, 13:21
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4656 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Karla,

gerne erinnere ich mich an dich im Chat. Nun will ich dir hier einfach einen Gruß hinterlassen. Was macht denn dein online-Programm? Überhaupt deine Vorbereitung? Wo stehst du grad?

Hab eine schöne Restwoche und gutes weiterkommen auf deinem Weg

Die Rauchfreiheit genießende Andrea

Verfasst am: 14.03.2018, 09:12
Karlamitzi
Karlamitzi
Themenersteller/in
Dabei seit: 09. 02. 2018
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Liebe Community

es tut mir Leid, dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen. Ich war mit meinem online- Rauchausstiegs-Programm sehr beschäftigt
Heute rauche ich meine letzten Zigaretten!!!

Ab Morgen bin ich rauchfrei .... Dann werde ich wohl diesen Raum verlassen und mir ein neues Wohnzimmer einrichten ...

Ich bin aufgeregt, habe immer noch ein bisschen Schiss ... aber ich freue mich auch!

Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt! Das macht mir Mut und ich fühle mich gut aufgehoben!!!!