Ob ich es schaffe?

Verfasst am: 28.12.2017, 12:54
stressless
stressless
Dabei seit: 06. 03. 2016
Rauchfrei seit: 484 Tagen
Beiträge: 1563 Beiträge

Hallo Katinka,
HERZLICH WILLKOMMEN! Hier bist du gut aufgehoben mit allen deinen Sorgen und Ängsten.
Ja, die liebe Gesundheit, die ist auch mein Motivator. Man denkt ja meist erst drüber nach, wenns gesundheitlich nicht mehr so gut läuft.
Ich bin 52, hab 35 Jahre gerne und reichlich geraucht. Letztes Jahr war ich auch schon hier
und hab knapp 9 Monate geschafft , nach 10 kg plus hab ich dann das Handtuch geschmissen.6.5 davon trag ich immer noch mit mir rum, aber diesmal will ichs ja besser machen.... schaun wir mal

Jeder neue Mitstreiter schubst mich nochmal ein bisschen an und das ist auch gut so,
denn ich kämpfe immer noch sehr.
Ich hoffe noch viel von dir zu lesen.

Erst einmal einen guten Rutsch ins NEUE JAHR!
Lieben Gruß
stressless

Verfasst am: 28.12.2017, 12:59
Methusalix
Methusalix
Dabei seit: 23. 07. 2017
Rauchfrei seit: 4063 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Herzlich willkommen in unserer , liebe Katinka!

Am besten gründen wir hier im Forum einen Club der Gleichaltrigen, die bestätigen können, dass das Aufhören nach jeder Art von Raucherkarriere möglich ist. Bei mir waren es mehr als 40 Jahre 40+ Zigaretten pro Tag, sogar zuhause in der Wohnung standen überall Aschenbecher. Schon beim Gedanken an einen Tag ohne Kippe kroch die innere Panik in mir hoch, wie es bei ausgeprägten Suchtrauchern eben ist.

Den Zigarettenkonsum einzuschränken, hat bei mir überhaupt nicht funktioniert: Entweder ganz oder gar nicht! Also habe ich abrupt aufgehört, ohne Nikotinersatzmittel, denn ich wollte die Phase der Entwöhnung, die ca. zwei bis drei Wochen dauert, nicht noch künstlich verlängern. Die alten Gewohnheiten in den Griff zu bekommen, wird etwas länger dauern, aber wenn Du Dir schon vorab überlegst, in welchen Situationen für Dich eine Kippe "dazugehört", kannst Du viele Momente, die Dich ansonsten zum Rauchen reizen würden, vorab "entschärfen".

Einige ganz simple Tricks haben mir geholfen, in den ersten Wochen über die Runden zu kommen:

  • Immer, wenn der Wunsch nach der Kippe hochkam, habe ich mir "Nein, im Moment möchte ich nicht rauchen!" gesagt. Ganz bewusst "möchte nicht", denn es war kein Verbot, sondern mein innerer Wunsch, frei zu werden... Und es war ja auch nur für den Moment, weil ein einziger kompletter Tag für mich damals schon eine unvorstellbar lange Zeitspanne gewesen ist.
    (Das hat mir auch Jahre später noch geholfen, denn dieses Nein zur Kippe hat sich durch dieses Gedankenspiel verselbstständigt. Jedes Mal, wenn Niko mit dem Glöckchen bimmelt, denke ich "NEIN!" - und freue mich ein Pawlowscher Nicht-Mehr-Raucher zu sein... )

  • Der Schnuller für Erwachsene hat mir schon gewaltig gefehlt, also musste mein Mund Beschäftigung haben. Einerseits habe ich sehr viel getrunken (Wasser, Tee etc.), was obendrein für die Entgiftung von Vorteil ist. Andererseits habe ich höllenscharfe Pfefferminz gelutscht, weil mir sogar der beißende Geschmack des Tabakrauchs gefehlt hat... Abends, wenn die Entspannungsphase vor dem Fernseher anlief, habe ich mir eben Gemüsesticks mit Joghurt-Quark-Dip gegönnt, das funktionierte auch sehr gut.

  • Gegen einen richtig heftigen Nikotinkoller hilft tiefes Einatmen an der frischen Luft am besten. In meiner Freizeit hatte ich einen großartigen haarigen Therapeuten auf vier Füßen, der liebend gerne mit mir durchs Grüne getobt ist. Am Arbeitsplatz reichte es, das Fenster aufzumachen und tief durchzuatmen. In der Mittagspause noch einige Minuten schnellen Schrittes spazieren zu gehen, tut auch sehr gut.
    (Den Suchtteufel wegatmen klappt ausgezeichnet, das werden Dir hier viele bestätigen!)

Aber das sind nur die drei Schritte, die mir selbst am besten geholfen haben. Welche Ideen hast Du selber? Stöber doch einfach einmal hier durch die Seiten, Du findest jede Menge Anregungen und Erfahrungsberichte. Je besser Du in Dich selbst hineinhörst, um so besser, weil individueller, wird Dein eigener Einstieg in den Ausstieg werden.

Auf jeden Fall freue ich mich, weiter von Dir zu hören und wünsche Dir [color=green]TOI, TOI, TOI!

[/color]


Liebe Grüße, Methusalix

P.S.: Wie wäre es mit dem Rauchfrei-Elch? Der rechnet Dir nicht nur das Geld, sondern auch Nikotin und Teer aus, die Deinem Körper erspart geblieben sind...
http://www.chip.de/downloads/SWR3-RauchFrei_13012767.html

Verfasst am: 28.12.2017, 13:02
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Kathinka,

bei direkten Fragen kannst Du dich immer an mich oder meine Lotsenkollegen wenden. Sei es nun im öffentlichen Bereich, also hier im Forum, als auch per private Nachricht. Brauchst keine Scheu davor zu haben.
Bei Fragen rund um COPD, werde ich mich mit meinen Kollegen Meikel kurzschliessen.
Übrigens, Meikel ist selbst von COPD betroffen. In der Hinsicht, der allerbeste Ansprechpartner.

lg
christian

Verfasst am: 28.12.2017, 13:12
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Danke euch allen schon mal. Ich glaube dieses Forum kann mir helfen es diesmal zu schaffen. Werde jetzt erst mal alles sacken lassen und mich dann wieder melden und weiteres berichten. Ich muß unserem Sohn beim Umzug helfen und habe daher jetzt etwas Zeitdruck. Werde aber bestimmt auf eure Angebote zurückkommen.
Also bis später.
LG Katinka

Verfasst am: 28.12.2017, 14:40
JaneDoe84
JaneDoe84
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Katinka,

ich habe mir auch das Datum 01.01.18 gesetzt. Ich möchte aufhören, weil wir Schwanger werden wollen!!!

Ich habe ebenfalls große Ängste, auch wegen der Gewichtszunahme. Ich habe schon einmal für ein Jahr nicht geraucht und habe 10kg zugenommen. Das soll nicht mehr passieren!
Dafür habe ich mir ein Schrittzähler zugelegt, so kann ich kontrollieren, wieviel ich laufe und weiß das ich ab 01.01.18 noch mehr drauf packen muss!
Andreas, ein Rauchfrei-Lotse, hat mir auch den Tipp gegeben ein Ernährungstagebuch zu führen, die gibt es als App oder auch in Papierform.
Ein weiterer Tipp war, ein Glas mit kleinen Aufgabenzetteln zu machen, und dann wenn mich das Rauchverlangen überkommt einfach einen Zettel ziehen und die kleinen Haushaltsaufgaben gleich erledigen.
Das Glas habe ich jetzt schon und heute werden die Aufgabenzettel geschrieben.
Wie ich es auf Arbeit mache mit dem Ablenken, weiß ich auch noch nicht genau. Es ist bei mir etwas schwierig, da ich in einem medizinischen Labor arbeite und an meinem Arbeitsplatz, weder Essen, Trinken noch Handy erlaubt sind. Das wird für mich auch noch eine Herausforderung. Zum Glück habe ich noch die erste Januarwoche Urlaub und hoffe das das schlimmste (Körperlicher Entzug) dann vorbei ist.
Aber wenn du die Möglichkeit hast, belohne dich mit ein Paar Zeilen hier und du wirst mit Glückwünschen von hier belohnt.
Rauchfrei-App habe ich auch die "Smoke Free". Ich finde sie super und sie gibt dir auch verschiedene Tipps.

Verfasst am: 28.12.2017, 21:00
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo JaneDo84, das ist ja schön dass du auch das Datum 1.1.18 hast. Auch ich habe die erste Woche noch Urlaub. Ist auch ganz gut,da ich auf der Arbeit immer mit zwei rauchenden Kolleginnen Pause mache. Finde ich toll,dass du wegen Kinderwunsch aufhören willst. Ich habe bei beiden Schwangerschaften erst als ich es wusste aufgehört. Gottseidank ohne Folgen. Aber vorher ist natürlich besser. Ich bin seit 1 Jahr Oma und schaffe es wenn ich unsere Enkeltochter hüte viele Stunden auf die Zigarette zu verzichten. Aber wehe sie ist nicht mehr da, dann wird sofort eine angesteckt. Wir können uns ja dann gegenseitig unterstützen ab dem 1.1.
Das mit dem Glas und den Zetteln ist für mich noch nicht so das richtige. Ich muss nochmal ein bisschen überlegen. Habe ja noch 3 Tage.

Verfasst am: 28.12.2017, 21:07
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo Methusalix, danke für deine Tipps. Da war schon was für mich dabei. Ausserdem tut es gut zu hören, dass es auch jemand nach 40 Jahren noch schaffen kann. Werde hier weiter berichten und mir weitere Tipps und Hilfe holen.

Verfasst am: 30.12.2017, 15:10
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Hallo Ihr Lieben, ich habe heute meine Familie über meinen Entschluss aufzuhören informiert. Unsere Söhne und Schwiegertöchter finden es super, das wünschen sie sich schon lange. Mein Mann hat nichts gesagt. Ich habe bisher immer für Nachschub gesorgt und habe ihn darauf hingewiesen, dass er das ab sofort selbst tun muss. Leider ist er nicht bereit es auch zu versuchen. Na ja aber mein Entschluss steht und dank eurer Hilfe ist meine Angst zur Zeit weg. Also auf einen guten Rutsch in ein rauchfreies 2018. Liebe Grüße Katinka.

Verfasst am: 01.01.2018, 12:28
Katinka456
Katinka456
Themenersteller/in
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2329 Tagen
Beiträge: 160 Beiträge

Guten morgen und ein gesundes 2018 für euch alle!
So jetzt bin ich auch auf den Zug aufgesprungen. Die ersten Stunden ohne Niko sind geschafft.
Wasser, zuckerfreie Bonbons und Lesestoff liegen bereit.
Ich wünsche allen neuen Mitstreitern viel Erfolg und Kraft und den anderen Durchhaltevermögen.
Lieben Gruß Katinka

Verfasst am: 01.01.2018, 12:36
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2783 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Liebe Katinka.

Ich wünsch Dir auch ein gesundes neues Jahr 2018.
Mögen deine Wünsche alle in Erfüllung gehen.
Schön das Du dich auf die Reise in ein rauchfreies Leben aufgemacht hast.
Viel Erfolg wünsch ich Dir.

Willst, mir berichten wie es Dir so ergeht?

lg
christian