Rauchfrei—Datum ist gesetzt!!!

Verfasst am: 28.12.2017, 10:37
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Kathrin71"]
Hallo Jane,

Ich bereite mich seit ein paar Tagen auch schon darauf vor, rauche ganz bewusst jede Zigarette und überlege, was die mir jetzt genau bringt und warum ich die überhaupt angezündet habe...

Mir macht es am meisten Angst, das morgendliche Ritual zu durchbrechen. Diese Gewohnheit nach dem aufstehen erst mal Kaffee machen, noch müde und ohne klare Gedanken. Dann während der Kaffee durchläuft, Kater füttern, Fenster öffnen und anziehen. Dann den ersten Kaffee trinken, dazu natürlich die erste Zigarette des Tages.
Ich habe schon die letzten Morgen versucht, dieses Muster zu verändern, also Kaffee ohne Kippe, doch das packe ich Max zehn Minuten.. dann geht der Blick wie ferngesteuert immer wieder zu der Schachtel

Um ganz sicher zu gehen, habe ich mich für Mitte Januar zu einem Nichtraucher Seminar angemeldet in der Hoffnung und dem festen Willen dann schon zwei Wochen rauchfrei zu sein!

Wir schaffen das! Wir lassen uns doch nicht von diesem Nervengift das Leben diktieren!

[/quote]

Guten Morgen Kathrin,

Ich freu mich riesig, das wir jetzt schon zu zweit sind. Die Unterstützung hier ist einfach super. Auch ich rauche momentan meine Zigaretten ganz bewusst und überlege warum, ich schreibe es nur nicht auf.
Das durchbrechen des Morgenrituals hat mich auch vor eine Herausforderung gestellt. Aber ich habe es geschafft, auch ohne auf den zu verzichten. Bei mir war es auch immer so: Aufstehen — Kaffee kochen — mit Kaffee raus zum Rauchen!
Mittlerweile habe ich mir angewöhnt, bevor ich meine erste Zigarette rauche etwas zu machen. Also wenn ich Frühschicht habe, trinke ich meinen Kaffee mach mich fertig und fahre auf Arbeit. Erst hier rauche ich dann meine erste Zigarette. Wenn ich Spätdienst habe, dann trinke ich mein Kaffee und gehe dann erst mit dem Hund ne runde und rauche erst nach dem Gassi gehen. Ich weiß, dass ich mir damit wieder ein neues Ritual erschaffen habe, aber ich habe mir auch selbst gezeigt, dass die erste Zigarette nicht früh zum Kaffee sein muss! Und das ist für mich wichtiger, kann ich ein Ritual verändern kann ich es auch schaffen auf zuhören.
Das mit dem Raucherseminar ist eine gute Sache, ich bin da halt nur immer etwas skeptisch, ich habe schon von bekannt gehört, die solch ein Seminar mitgemacht haben, dass da halt nur drüber geredet wird, wie schlecht doch das Rauchen für einen ist ! Wenn dann würde ich das zusammen mit meiner Krankenkasse machen, ich brauch niemand der mir sagt wie schlecht das Rauchen für mich ist und was ich meinem Körper damit alles antue. Ich brauch Lösungsvorschläge und vor allem Beratung zum Thema Ernährung.
Von Andreas kam gestern, der Vorschlag mit einem Ernährungstagebuch, das ist eine sehr gute Idee ich habe auch schon eine im AppStore gefunden. Ich werde sie heute herunterladen und mal ausprobieren. Wichtig ist auch Bewegung, aber die habe ich Gott sei dank schon durch meinen Hund. Ich habe mir vom Nikolaus einen Schrittzähler bringen lassen. Der hilft mir, ich bin jetzt immer so bei etwa 10 000 Schritte gelaufen am Tag, ich weiß das ich etwa 200 Kalorien mehr verbrennen muss wenn ich aufgehört habe, also werde ich dann noch eine Runde mit dem Hund laufen und dann habe ich die auch rein! Zum anderen habe ich mir auch zugestanden, so 2 kg mehr bringen mich auch nicht um!
Wir waren gestern noch bei einem kleinen Konzert, und mir fällt es verdammt schwer, mit den anderen dann nicht Rauchen zu gehen. Und mir wird auch immer mehr bewusst, dass ich Abends immer die meisten Zigaretten rauche. Ich habe gestern bis zum Konzerzt ( sind so 18:00 Uhr ) los, gerade mal 3 oder 4 Zigaretten geraucht und dann am Ende des Tages waren es insgesamt 11 oder 12! Auch wenn ich arbeiten gehe, ist es grundsätzlich nicht viel was ich rauche, aber Abends dann, wenn ich zur Ruhe komme und vorm TV sitze, dann rauche ich genauso viel wie über den ganzen Tag verteilt! Die Abendstunden werden eine Herausforderung!!!!
Aber um nochmal auf das Thema Morgenritual sprechen zukommen, ich werde ab 01.01. ersteinmal auf den Kaffee verzichten und auf Tee umsteigen, da wir ja eh schwanger werden wollen ist das denk ich auch die bessere Variante, obwohl mir das, als Kaffeejunkie sehr schwer fallen wird. Aber was muss, dass muss und ist ja nicht für immer!
Habe mir gestern, wie versprochen ein großes BonBon Glas bei Ikea gekauft, heute werden mein Mann und ich die Aufgabenzettel schreiben!

Kathrin, gemeinsam schaffen wir das!

Verfasst am: 28.12.2017, 10:43
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Hallo Paralavictoriasiempre, schön das du auch hier bist!
Hut ab, jetzt einfach zu sagen ich höre heute auf, und Rauch meine letzte Zigarette!
Erzähl uns wie und warum du zu deinem Entschluss gekommen bist!
Wie gehts dir heute morgen, was machst du anders? Ich bin gespannt auf deine Berichte! Und Andreas hat recht, geh ruhig in den Ordner — ich habe aufgehört! Wir finden dich auch dort
Und ab 01.01.18 sind wir ja dann auch dort!

Verfasst am: 28.12.2017, 10:55
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

[quote="Kathrin93"]
Guten Morgen , ich bin auch neu hier und bereite mich diesmal vor: Protokoll - was bringt oder brachte mir die Ziggi wirklich - was hatte ich erwartet. Dieser Abgleich vorher und hinterher ist gerade für mich .... überraschend.
Ich hatte schon oft 6-8 Wochen Pause, nur leider bekam ich das Essen nicht in den Griff - mind. 10-15kg mehr. Die Kilos gehen leider nicht mit dem Griff zur Zigarette, sofort, aber natürlich ist man weniger bzw. Appetit wird mit Z. Reduziert. Mein 2. Problem ist der niedrige Blutdruck, wenn ich nicht rauche, fühle ich mich ständig müde. Aber ich will es mit Euch gemeinsam packen und lese gespannt mit. .... Esstagebuch, Zettelglas...Sport?
Gutes Gelingen für Dich und alle Neustarter
[/quote]

Ach hallo Kathrin93,

Noch eine Kathrin, hätte ich doch fast übersehen! Wir müssen für euch zwei Kathrins, Spitznamen finden, sonst verwirrt ihr mich jeden Tag aufs neue
Nee, Spaß beiseite alles gut!
Das mit dem Essen kann ich gut nachvollziehen, in dem Jahr wo ich nicht geraucht habe, habe ich auch 10 kg zugenommen! Im Nachhinein ist mir dann erst so bewusst geworden, wie viel ich eigentlich in dieser Zeit jeden Tag gegessen habe! Das ist auch jetzt meine größte Angst, das ich wieder so extrem zunehme! Aber der Tipp mit dem Ernährungstagebuch ist wirklich gut! Ich hoffe es hilft! Und wenn du die Möglichkeit hast, lege dir doch auch einen Schrittzähler zu! Ich weiß nicht was du für ein Handy hast, aber manche habe auch schon solche Apps drauf! Da ich auf Arbeit mein Handy nicht bei mir tragen kann, habe ich einen ganz Einfachen, der zeichnet alles auf und dann kann ich den über Bluetooth mit dem Handy verbinden und alles auswerten. Was ich sagen will ist, dass du jetzt herausfinden kannst wie viele Schritte du so täglich machst und wenn du aufgehört hast musst du einfach mehr laufen und kannst es so ganz gut kontrollieren!

Verfasst am: 28.12.2017, 11:08
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Namensvetterin,
Wann soll es denn bei dir losgehen? Hast du dir auch schon ein startdatum gesetzt?

Hallo para (ich hoffe die Abkürzung ist okay),
Wie geht’s dir denn heute an deinem ersten rauchfreien Tag?

Toll, dass wir jetzt schon zu viert sind!

Ich möchte mich auch noch gerne kurz vorstellen, mein Name ist kathrin, ich bin 46 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Ich rauche seit ich 18 bin. Anfangs sporadisch während der Ausbildung, doch da man in den 90ern noch überall rauchen konnte, wurde es schnell zur Gewohnheit. Meine Mutter raucht auch seit 60 Jahren, ebenso mein engerer Freundeskreis. Das hat es mir bei den letzten Versuchen schwer gemacht.

Das startdatum 1.1. ist gewählt, auch wenn ich schon gerne früher aufhören möchte. Doch bin ich heute Abend auf einem Geburtstag mit viel Alkohol und anschließend noch tanzen gehen, da wird das nix und Silvester bin ich ebenfalls auf einer privaten Party eingeladen, wo ebenfalls viel geraucht und gefeiert wird.

Daher habe ich mich für den ersten Januar entschieden, an diesem Tag sind auch meine beiden Kater bei mir eingezogen und das war ein so schöner Start ins neue Jahr, dass ich dieses Mal auch mit etwas positivem beginnen möchte !

Allen Startern einen schönen und zuversichtlichen Tag, ich freue mich schon sehr auf mein neues freies Leben!

Verfasst am: 28.12.2017, 11:24
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Jane,
Da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben
Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp, erst mal auf Tee umzusteigen...dann werde ich den anfangs auch woanders trinken als in der Küche... leider hab ich es mir seit November wieder angewöhnt in der Küche zu rauchen, weil es mir draußen zu kalt geworden ist.

Natürlich bleibt die Türe zu und das Fenster auf, doch nervt mich das selber ungemein...ohne Worte...

Deine Vorbereitungen hören sich toll an, du stellst schon deine Gewohnheiten um, das ist ja schon ein erster und wichtiger Schritt!
Ich bin mir sicher du kriegst das hin bei der Motivation wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und wir schaffen das zusammen!

Zu deinem Vorschlag wegen der Namen, gute Idee! Ich werde privat Kathy genannt... das macht es vielleicht einfacher!

Verfasst am: 28.12.2017, 11:41
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2331 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Also Kathy, na dann haben wir ja schon einen Spitznamen !!! Super

Ich bin 33 und lebe in Dresden, ich werde es wohl etwas leichter haben, denn meine Familie raucht nicht und die jenigen in meinem Freeundeskreis die auch geraucht haben, haben dieses Jahr alle aufgehört!!! Ich bin das letzte schwarze Schaf!
Darüber bin ich ziemlich froh, denn es wird um einiges leichter!
Mit dem Wissen, dass bei dir alle in der Umgebung Rauchen, wird es für dich wirklich schwerer, aber wir sind hier für dich da! Kauf dir Zuckerfreie Bonbons damit kannst du ganz gut Abhilfe schaffen oder kleine Lolli ´s dann sind deine Finger noch beschäftigt und du kannst auf dem Stiehl drauf rum kauen! Das beruhigt ungemein!
Hast du dir das Rauchfrei—Starter Paket bestellt?
Ich ja ich bin schon ziemlich gespannt!

Verfasst am: 28.12.2017, 11:54
Catdogshome
Catdogshome
Dabei seit: 04. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2361 Tagen
Beiträge: 724 Beiträge

Hallo,

ja die lieben Kilos. Ich hatte schon vor meinem Rauchstop viel zu viele davon.

Aber erst gehe ich das Thema Rauchen an (bislang sehr erfolgreich) und dann die Kilos.

Was mir gerade in den ersten Tagen viel geholfen hat ist, dass ich immer dann wenn ich Schmacht hatte nicht nachgegeben oder gegessen habe sondern immer einen Schluck Wasser (gerne auch mit bissi Geschmack) getrunken haben. Somit schleicht sich gar nicht erst essen statt rauchen ein.

Ja und Kaffee hatte ich auch erst gegen Tee getauscht. Inzwischen kann ich auch wieder Kaffee trinken ohne das gleich mit Zigarette zu verknüpfen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier - macht euch das zunutze statt dagegen anzukämpfen.

Findet neue Gewohnheiten die ohne Zigarette funktionieren und dann wird das gar nicht soooo schlimm.

Viel Erfolg und alles Gute.

Verfasst am: 29.12.2017, 07:15
Kathrin93
Kathrin93
Dabei seit: 22. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2325 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen Ihr Guten ,
Ich bin Kathrin93 aus Berlin und 49 Jahre, leider kann ich meinen Profilnahmen nicht mehr ändern, hätte Kat oder so genommen

Liebe/r Para, so bin ich es auch immer angegegangen.... eins nach dem anderen, doch mehr als 4 Monate hat es nicht geklappt, dann haben mich die Kilos in die totale Frusttration geschmissen. Ich weiß aus unzähligen gescheiterten Versuchen, dass ich beides zeitgleich packen muss.

Liebe Kathy aus Stuttgart,
Ich habe mir den 1.1. gesetzt, toll wäre, wenn ich Silvester schon ohne schaffe.
Denn offiziell rauche ich schon lange mind 1 Jahr oder nicht mehr. Nur bei ganz wenigen Menschen rauche ich noch ein paar, sonst gehe ich immer rechtzeitig.
Somit heißt es auf Feiern, Familienevents rauche ich nicht mehr - gleiche es mit viel essen aus .

Liebe Jane, ich hoffe es ist ok, dass wir uns hier auf Deinem „Thread“ niederlassen ;).

Ich habe nun endlich das Starterpaket dank Lotsenlink bestellt, die Brochüre geladen. Die Esstagebuch-App, wie heißt sie? Ich müsste mich gleich morgens zum Sport durchringen, danach kann ich dann erstmal nicht rauchen und würde früh in die Firma fahren und dort frühstücken? Was habt ihr für Überlegungen?
Und der Abend - nach der Arbeit... wo kriege ich meine Hormonausschüttung her und wie lasse ich das ungesunde Essen sein? ... Was habt Ihr für Pläne?

Herzliche Grüße von KatBerlin oder Kathrin93

Verfasst am: 29.12.2017, 19:54
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1095 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter und Unterstützer,

Vielen Dank für eure Tipps und fürs da-sein! Ich finde es so klasse, dass wir nun schon ein paar aufhörer sind. Das wird mir sehr helfen! :-)

Ich habe gerade den Entschluss gefasst, heute noch mit der elendigen qualmerei aufzuhören! Es sind noch drei Zigaretten in der Schachtel. Da hab ich mir gesagt, warum warten bis Montag? Leg los und kauf dir einfach keine mehr...gut vorbereitet bin ich und ich bin schon voller Vorfreude auf das rauchfreie leben! Gut, das ist jetzt Theorie und Praxis, momentan ist mein nikotinspiegel ja auch im aufgeladenen Modus. Die nächsten Tage und Wochen werden nicht leicht, aber ich will das jetzt unbedingt! Alle ihr hier im Forum seid mir ein gutes Beispiel, dass man es schaffen kann. Es ist keine unlösbare Aufgabe, nur dran bleiben und positiv bleiben, das wird meine Devise!

Verfasst am: 30.12.2017, 00:23
Kathrin93
Kathrin93
Dabei seit: 22. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2325 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Du hast soooo Recht und ich find es super, dass Du Silvester schon nikotinfrei starten willst. Ich gehe morgen wandern, da ist eh nichts mit Zigarette und geh mal in mich, ob ich mich anschließe