Rauchfrei—Datum ist gesetzt!!!

Verfasst am: 26.12.2017, 20:02
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2320 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Einen schönen guten Abend an alle hier, ich hoffe ihr hattet alle ein paar schöne Weihnachtsfeiertage! :

Nun zu mir:
Ich habe mich so eben beim Rauchfrei—Programm angemeldet und habe ehrlich gesagt ziemlich große Angst es nicht zu schaffen. Ich spiele schon lange mit dem Gedanken aufzuhören und haben schon vor ein paar Monaten auf der Internetseite des BZgA informiert. Nun ist der Zeitpunkt gekommen. Ab 01.01.2018 werde ich rauchfrei sein! Ich habe es heute auch meinem Mann erzählt und nun ist es irgendwie offiziell
Wir wollen Schwanger werden und daher will ich es auch unbedingt schaffen. Ich habe jetzt noch ein paar Tage zur Vorbereitung und würde gerne von euch erfahren, was ihr so in eurer Vorbereitungsphase gemacht habt? Ich habe jetzt schon riesige Ängste und weiß eigentlich nicht so wirklich wie ich die überwinden kann, bzw. wie ich mit den Ängsten umgehen soll. Ich habe schon einmal aufgehört und 1 Jahr lang nicht geraucht. In dieser Zeit habe ich leider 10 kg zugenommen und als ich mir neue Hosen kaufen musste bin ich zusammengebrochen und habe wieder angefangen zu rauchen. Erzählt mir von euren Erfahrungen und vielleicht habt ihr auch ein paar Tipps für mich.

Verfasst am: 26.12.2017, 22:10
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Herzlich willkommen JaneDoe84

Hier findest du jede Art von Hilfe, die Du brauchst

Raucht denn Dein Mann?
Ich weiß ja nicht, ob Du Dir das Starter Set Dir bestellt hast.

Was mir sehr geholfen hat, sind Pfefferminzbonbons...

wir helfen Dir alle sehr gerne

GGLG Manu

Verfasst am: 26.12.2017, 23:18
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2320 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Danke ihr zwei für die herzliche Begrüßung! Nein mein Mann raucht nicht, das macht es einfacher, hoffe ich zu mindest.
Das Starterpaket habe ich mir schon bestellt! Ich bin gespannt, ich denke der Ball wird mir ein guter Helfer sein!

Verfasst am: 27.12.2017, 05:16
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Guten Morgen Jane, herzlich Willkommen in unserer Runde. Schön, das Du ab Montag ein rauchfreies Leben führen möchtest.

Vor dem Ausstieg brauchst Du wirklich keine Angst zu haben die erst Tage können zwar schwierig verlaufen, schnelle wirst Du aber auch Fortschritte bemerken.

Als Vorbereitung kannst Du dir Alternativen für die bisherigen Rauchermomente überlegen, wie Du zukünftig Pause, Wartezeiten usw. ohne Zigarette meistern kannst. Auch kannst Du dir Aufgaben überlegen, die Dich im Falle einer Schmachtattacke auf andere Gedanken bringen können. Gerade Ablenkung ist wichtig die erste Zeit. Eine gute Idee ist, sich kleine Zettel mit verschiedensten Aufgaben zu beschriften und diese in ein Glas oder Etui zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel ziehen und diese Aufgabe erledigen.

Auch gegen Deine Angst gegen Gewichtszunahme kannst Du was unternehmen, indem Du dir z.B. ein Ernährungstagebuch anlegst, wo Du jede Mahlzeit, Snack ... einträgst. So hat man alles im Überblick. Man findet da wirklich gute, kostenlose im Internet oder auch als App.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 27.12.2017, 10:25
JaneDoe84
JaneDoe84
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2320 Tagen
Beiträge: 28 Beiträge

Guten Morgen,

Danke an Sabine und Andreas für die Begrüßung.
Die Idee mit dem Glas habe ich hier schon gelesen und finde sie großartig. Das werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen! Werde heute noch zu Ikea fahren und ein schönes Glas besorgen und beginnen Zettel zu schreiben!
Andreas die Idee mit dem Ernährungstagebuch ist auch sehr hilfreich, hier werde ich auch mal schauen was da so gibt!
Ach und Sabine VIELEN DANK für die Blumen, sie sind wunderschön und haben ein Lächeln mit ein wenig Motivation bewirkt!

Ich werde die nächsten Tage versuchen mein Zigarettenverbrauch zu verringern und werd euch auf dem laufenden halten!
Ist es normal, dass der Gedanke daran das ich aufhören will mich schon völlig irre macht???

Verfasst am: 27.12.2017, 14:33
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1084 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Jane,

ja wie klasse, da haben wir den gleichen Entschluss für das gleiche startdatum gefasst! Dann können wir die ersten Wochen gemeinsam angehen! Das macht es uns vielleicht und hoffentlich einfacher!

Verfasst am: 27.12.2017, 14:36
Kathrin71
Kathrin71
Dabei seit: 27. 12. 2017
Rauchfrei seit: 1084 Tagen
Beiträge: 15 Beiträge

Hallo Jane,

ja wie klasse, da haben wir den gleichen Entschluss für das gleiche startdatum gefasst! Dann können wir die ersten Wochen gemeinsam angehen! Das macht es uns vielleicht und hoffentlich einfacher!

Ich bereite mich seit ein paar Tagen auch schon darauf vor, rauche ganz bewusst jede Zigarette und überlege, was die mir jetzt genau bringt und warum ich die überhaupt angezündet habe... in Word hab ich ein rauchfrei Tagebuch angefangen, seit Mitte Dezember schreibe ich meine Gründe auf, aber auch meine Zweifel und Ängste. Ich hatte schon Tage, an denen ich meinen Entschluss in frage gestellt habe, da ich leider schon drei mal gescheitert bin und ich nicht wieder von mir enttäuscht sein möchte.

Doch einfach weiterqualmen ist keine Option, wir rauchen ja eigentlich nur, um uns wie ein Nichtraucher zu fühlen und das ist doch paradox! Daher heißt es Augen zu und durch die ersten zwei Wochen, dann ist das Nikotin aus dem Körper raus! Und der Rest ist kopfsache.

Mir macht es am meisten Angst, das morgendliche Ritual zu durchbrechen. Diese Gewohnheit nach dem aufstehen erst mal Kaffee machen, noch müde und ohne klare Gedanken. Dann während der Kaffee durchläuft, Kater füttern, Fenster öffnen und anziehen. Dann den ersten Kaffee trinken, dazu natürlich die erste Zigarette des Tages.
Ich habe schon die letzten Morgen versucht, dieses Muster zu verändern, also Kaffee ohne Kippe, doch das packe ich Max zehn Minuten.. dann geht der Blick wie ferngesteuert immer wieder zu der Schachtel

Um ganz sicher zu gehen, habe ich mich für Mitte Januar zu einem Nichtraucher Seminar angemeldet in der Hoffnung und dem festen Willen dann schon zwei Wochen rauchfrei zu sein!

Wir schaffen das! Wir lassen uns doch nicht von diesem Nervengift das Leben diktieren!

Verfasst am: 28.12.2017, 05:30
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Paralavictoriasiempre, herzlich Willkommen.

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg. Wir wäre es, wenn Du dir ein eigenes Thema zulegst, z.B. in der Rubrik "Ich habe aufgehört". Hier findest Du dann ganz unten den Button "Neues Thema". Klicke einfach hier drauf und schon kannst Du starten. Das hat den Vorteil, das wir Dich schneller finden und so persönliche Tipps geben können.

Gerne kannst Du uns z.B. schreiben, welche Motivation Du hast, ob dies der erste Versuch ist usw.....

Viel Erfolg zum heutigen Start.

Verfasst am: 28.12.2017, 05:34
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Jane,

dieses Tagebuch hat den Vorteil, das es die Kcal automatisch berechnet und man fängt auch schon selber an sich zu disziplinieren.

Das erwähnte Nichtraucher-Seminar von Kathrin kann auch eine gute Ergänzung sein. Oftmals übernehmen die Krankenkasse die Kosten für solche Kurse, frag doch einfach mal nach.

Schönen Donnerstag

Andreas

Verfasst am: 28.12.2017, 06:23
Kathrin93
Kathrin93
Dabei seit: 22. 12. 2017
Rauchfrei seit: 2314 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Guten Morgen , ich bin auch neu hier und bereite mich diesmal vor: Protokoll - was bringt oder brachte mir die Ziggi wirklich - was hatte ich erwartet. Dieser Abgleich vorher und hinterher ist gerade für mich .... überraschend.
Ich hatte schon oft 6-8 Wochen Pause, nur leider bekam ich das Essen nicht in den Griff - mind. 10-15kg mehr. Die Kilos gehen leider nicht mit dem Griff zur Zigarette, sofort, aber natürlich ist man weniger bzw. Appetit wird mit Z. Reduziert. Mein 2. Problem ist der niedrige Blutdruck, wenn ich nicht rauche, fühle ich mich ständig müde. Aber ich will es mit Euch gemeinsam packen und lese gespannt mit. .... Esstagebuch, Zettelglas...Sport?
Gutes Gelingen für Dich und alle Neustarter