Ein neuer Versuch

Verfasst am: 21.11.2017, 18:42
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Hallo alle miteinander,

ich habe mich jetzt hier registriert, weil ich mir denke,hier bin ich bestimmt nicht "allein" mit meinem Problemen und das es mir mit der Unterstützung von Gleichgesinnten bestimmt leichter fallen wird auch die schweren Zeiten durchzuhalten

Erstmal kurz zu mir: Ich heiße Stephanie bin 30 Jahre alt und rauche nunmehr seit 16 Jahren

Ich habe bereits einmal so einen "halb-arsch-mäßigen" Aufhör-versuch hinter mir, damals mit E-Zigarette , was ungefähr für ein halbes Jahr funktioniert hat, aber wie gesagt ...ich habe einfach nur die normale Kippe gegen die E eingetauscht

Beim zweiten mal war ich fest entschlossen ... es ging mir gesundheitlich nicht wirklich gut bzw. habe ich deutlich gemerkt wie sich das rauchen negativ auf meine Gesundheit auswirkt.
Habe damals auch das Buch von Allen Carr gelesen und es hat tatsächlich für ein Jahr funktioniert

Leider war ich dann dieses Jahr einfach in einer bescheidenen Situation wo es mir psychsich recht mies ging über einen längeren Zeitraum und naja ich war halt einfach zu "schwach" und habe wieder angefangen ...könnte mich echt selbst ohrfeigen -.-

Naja und nun rauche ich wieder seit April diesen Jahres ...allerdings nicht mehr so "unberschwert" ,oder wie auch immer man das ausdrücken möchte, wie früher.
Ich habe gewissermaßen seit ich wieder angefangen habe ein schlechtes Gewissen mir selbst gegenüber und jedesmal wenn ich wieder los gehe und mir Kippen kaufe wird es nicht besser, verständlich.

Ich weiß ja wie es ist, beim aufhören, auf was man sich einstellen muss usw...es ist sozusagen nicht neu für mich ...ausserdem weiß ich ja auch wie toll es mir ging als ich nicht geraucht habe (plus die Komplimente wie gesund man plötzlich aussieht ).

Allerdings habe ich irgendwie Angst es nicht zu schaffen ... ich kann mich noch daran erinnern das in einem von diesen Allen Carr Büchern irgendwo ein Satz stand der vom Inhalt her meinte "wer aufgehört hat und wieder anfängt der schafft es nie " und diesen Satz habe ich wirklich ständig im Hinterkopf und naja daher rührt halt meine Angst das es hoffnunglos ist :/ kann das jemand verstehen ,irgendwie?

Aber wie gesagt ich bin das schlechte Gewissen und alles was sonst noch dazu gehört echt leid , ich möchte es wirklich lassen

Ich habe mich bereits im Forum etwas umgeschaut was es so an Tipps gibt, werde da aber noch weiter stöbern.

Vom Termin her habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt...bei uns ist es in der Vorweihnachtszeit sehr stressig ..ich will nicht nach Ausreden suchen aber ich bin mir halt nicht sicher ob es da gerade der richtige Zeitpunkt ist, wenn ich sage "ok am 1.12. letzte Kippe" ...dann geht es mit dem Weihnachtsgeschäft drunter und drüber und ich schaffe es nicht und fühle mich noch elender -.-

So bis dahin erstmal

Viele Grüße
Stephi

Verfasst am: 22.11.2017, 05:50
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Stephi, herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft.

Angst brauchst Du nicht zu haben, jeder kann es schaffen. Der Satz, das man es nie schafft, wenn man wieder anfängt stimmt nicht. Richtig ist, das man im Durchschnitt 7 Versuche benötigen soll, es ist also der Normalfall, das man zwischendurch noch mal "schlingert". Viel wichtiger ist, der feste Wille und den hast Du.

Tipps und Unterstützung findest Du hier reichlich. Eine gute Planung kann Dir den Ausstieg sehr erleichtern, indem Du dir Alternativen überlegst für die Situationen wo Du bislang immer zur Zigarette gegriffen hast, oder Dir Aufgaben überlegst, die Dich im Schmachtfalle ablenken können. Auch unter dem grünen Reiter "Aufhören findest Du einige Tipps bei der Planung. Was meinst Du, wie könntest Du zukünftig bei Stress machen? Ich bin damals einfach immer ein paar Minuten an die frische Luft gegangen und ein paar mal tief durchgeatmet.

Die Krankenkassen übernehmen oft Kosten für Kurse, sowohl Nikotinentwöhnung, als auch Stress-Abbau. Frag doch einfach mal nach.

Ein toller Tipp war die Idee, sich viele kleine Zettel mit Aufgaben zu beschriften und diese dann in ein Glas oder Kästchen zu tun. Wenn dann eine Attacke kommt, einfach einen dieser Zettel und diese Aufgabe erledigen.

Bestelle Dir doch auch das kostenlose Starterpaket: http://www.bzga.de/botmed_31350100.html

Auch das kostenlose Ebook von Joel Spitzer lohnt sich eigentlich zu lesen: http://whyquit.com/NWEEZ/NWEEZ!-Buch.pdf

Gerne helfen wir Dir auf Deinem Weg.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.11.2017, 08:00
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten morgen, stephi

Herzlich willkommen auf dem Novemberzug


Du hast schon mal alles richtig gemacht, indem du dich hier angemeldet hast!
Es gibt auf dieser Seite so viele Informationen und tipps und es tut auch immer gut hier zu lesen oder sich seinen Frust von der Seele zu schreiben.

Und Alan carr lügt!
Ich hab mit ihm auch schon mal aufgehört für 1 Jahr und wieder angefangen und mit der bzga dann wieder aufgehört und das hat 3 Jahre gehalten

Also glaub ihm nicht und hab keine angst!

Ja es ist Mist, wenn man dann wieder anfängt. Aber es ist kein Weltuntergang. Dann wieder aufstehen, sich einen Termin setzen und durch ziehen.

Ich hatte auch sorgen, ob es der richtige Zeitpunkt ist,weil ich bald umziehe und da man ja ganz gern mal raucherpausen nutzt und Stress hat.
Es gibt leider nie den richtigen Zeitpunkt und nie den falschen.

Ich sehe es so:immer denken "heute rauch ich nicht" und dann stur bleiben!

Das wird schon!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe grüße von lucy

Verfasst am: 22.11.2017, 08:02
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2037 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Oups!
Du willst am 01.12. aufhören, dann ist es der Dezemberzug

Na ja im Dezember werden sicher auch Züge fahren

Verfasst am: 22.11.2017, 16:42
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu,

danke an alle die sich bis jetzt die Zeit genommen haben mir zu antworten.

Naja der 1.12. war jetzt noch kein fester Termin , eher als Beispiel mal so in den Raum geworfen obwohl umso intensiver ich mich mit dem Thema auseinandersetze, finde ich auch es gibt keinen richtigen oder falschen Zeitpunkt - klar auf der einen Seite ist dann Streß usw., aber anderseits denke ich mir dann "ok dann hast du jetzt Streß...nimmst das als Ausrede nicht aufzuhören ....was passiert dann wenn ich nicht mehr rauche und wieder mal Streß habe " ?
In diesem Sinne ist es wohl wirklich wieder nur eine Ausrede die ich mir selber gebe.

Andererseits muss ich ehrlich sagen so intensiv wie jetzt, habe ich mich nie damit beschäftigt...klar mal das ein oder andere Buch gelesen aber wirklich so intensiv darauf vorbereitet wie jetzt ist neu - von daher muss ich auch sagen, ich freue mich irgendwie schon darauf.

Ich sammel jetzt fleißig Ideen und stöber weiter durchs Forum wie andere das so gemeistert haben.
Anfangen werde ich mit einer Liste "Wann ,wieso ,weshalb ich überhaupt rauche.
Die Idee mit dem Glas und den Aufgaben finde ich richtig gut ,das werde ich auch machen
Habe mir jetzt noch so ein "Ausmal-Buch " für Erwachsene (keine Ahnung wie man die Teile eigentlich nennt :lol gekauft. Klingt vielleicht blöd aber vielleicht hilft es ja
Auf alle Fälle werde ich mir einen Vorrat an Eukalyptus-Bonbons anschaffen (die gehen bei mir eh immer gut weg

Bis dahin

Liebe Grüße

Verfasst am: 22.11.2017, 17:44
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2765 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hai,

herzlich willkommen auch von mir!

Vorbereitung ist die halbe Miete, so jedenfalls ging es mir, aber jeder Jeck is anders.
Ich habe mich sogar drei Monate lang vorbereitet, war dann zu meinem Stopptag aber wild
entschlossen, das konsequent durchzuziehen. Hab ich seither auch beibehalten.

Ich finde es gut, dass Du Dir hier Ideen holen willst. Dafür ist das Forum ja auch da.

Viel Spaß beim Lesen wünsche ich Dir also, und bis vielleicht bald wieder,
Silke

Verfasst am: 23.11.2017, 05:21
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Stephi. schön das Du dich so gut vorbereitest.

Über diese Malbücher für Erwachsene liest man hier öfters, sie bieten direkt eine gute Ablenkung und sollen auch beruhigen. Von daher ist es eine gute Hilfe bei der Entwöhnung.

Bis nächsten Freitag hast Du noch viel Zeit für die Planung, und vielleicht startest Du ja schon etwas früher, wer weiß. Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst, bei Fragen helfen wir Dir gerne.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 23.11.2017, 06:07
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Guten Morgen ,

so ich habe jetzt beschlossen das der 2.12. der erste rauchfreie Tag sein wird.
Ich habe ein langes Wochenende und wir sind ohnehin an dem Samstag unterwegs, ich denke die Ablenkung da wird mir schon sehr helfen.

@ Andreas Das Starterpaket habe ich mir übrigens bestellt und das Buch von deinem Link habe ich mir auch schon angesehen - ist jetzt sozusagen im Moment gerade meine Gute-Nacht-Lektüre

Wie ist das dann eigentlich bleibe ich dann einfach in meinem Thema hier oder muss ich ein neues in dem anderen Unterforum eröffnen wenn es dann soweit ist ?

Bis dahin

Liebe Grüße

Stephi

Verfasst am: 25.11.2017, 22:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8132 Beiträge

Liebe Stephie,

will dir nur weiterhin kurzweilige Vorbereitung auf deinen Start in dein rauchfreies Leben am 2. Dezember wünschen.

Und dir deine Frage beantworten: Du kannst frei wählen, ob du in deinem ersten Thema bleibst oder ein neues Thema eröffnest, je nachdem womit du dich wohler fühlst. Du kannst eine anders formulierte Überschrift (z.B. ein positiv formuliertes Motto) dir hier von der Technik einschreiben lassen, du kannst auch ein neues Motto in einer anderen Rubrik eröffnen und du kannst alles so lassen wie es ist. „Tu es oder tu es nicht. Es gibt kein Versuchen.“ Das soll der Jedi-Meister Yoda in zu Luke Skywalker gesagt haben. Das will ich dir nur noch sagen, mein Thera meinte mal: wer es versucht, wird scheitern. Entschluss fassen und durchgehen, das ist es.

Herzliche Grüße

Andrea

Verfasst am: 07.12.2017, 18:38
Aystds
Aystds
Themenersteller/in
Dabei seit: 21. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2097 Tagen
Beiträge: 47 Beiträge

Huhu an alle,

sooo nun bin ich seit 2.12. rauchfrei und es lief auch eigentlich ganz gut bis heute ....so schlimm Schmacht hatte ich die ganze Woche nicht ...fast so als hätte ich heute früh die letzte geraucht und nicht letzten Samstag
..ich bin nicht schwach geworden und habe durchgehalten allerdings war ich am Ende meines Arbeitstages schon recht genervt und frustriert, da es wirklich bis auf wenige kurze Augenblicke heute den ganzen lieben langen Tag nur diesen Gedanken in meinem Kopf gab ...schlimm

Ich habe mir natürlich dann Gedanken gemacht was heute ausgerechnet anders war...die einzige "Erklärung" die ich gefunden habe war das ich heute leider mein Essen zuhause vergessen habe und daher lediglich etwas Obst auf Arbeit gegessen habe ... Das ist mir allerdings auch erst jetzt Zuhause aufgefallen, wo ich gegessen habe, da ich keinen großen Hunger über den Tag hatte - wer weiß ...ich hoffe nur das der morgige Tag wieder besser wird.

Aber nichtsdestotrotz bin ich guter Dinge ... ausser mein Lebensgefährte der zieht nicht so mit, leider. Ich hatte ihn ja "vorgewarnt" und ich war auch ehrlich etwas leicht reizbar gerade die ersten beiden Tage aber dann ging es eigentlich ..allerdings wurde mir dann gestern bei einer Mini-Diskussion ( die hätte es so oder so gegeben ganz vom rauchen oder nicht rauchen abgesehen ) um die Ohren gehauen " ich solle vielleicht besser mal eine rauchen ,der Nikotinentzug scheint mir ja nicht zu bekommen"

Ich war daraufhin ziemlich geknickt , ich weiß ja das ich für mich selbst mit dem rauchen aufgehört habe und für niemand anderen aber ich hatte mir irgendwie dennoch ein bisschen Rücksichtnahme erhofft - leider versteht mein Partner die Situation wohl nicht - er ist (noch) nicht so ein starker Raucher wie ich es war . Er gehört eher zu der Sorte Raucher, die wir als "Stark- oder "Kettenraucher" immer heimlich beneideten - nämlich die die scheinbar rauchen wann sie es wollen ...mal eine Woche gar nicht ..ab und an mal eine usw . Er kann es halt scheinbar gar nicht nach vollziehen , meinte auch zu mir von wegen: das man das doch nicht alles auf das "nicht -mehr - rauchen " schieben könne, das ich momentan halt nicht gut schlafe, Stimmungsschwankungen usw. habe.

So nun höre ich aber erstmal auf. Ich wünsche euch allen noch eine angenehme Restwoche


Liebe Grüße
Stephi