Start 14.10.17

Verfasst am: 13.10.2017, 07:47
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Liebe Community,

ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Denise, bin 36 Jahre alt und rauche nun schon seid etwa 20 Jahren, ich will das nicht mehr. Ich habe es erst einmal versucht, das war im Jahr 2015, 2 Monate habe ich damals geschafft.

Morgen möchte ich es einfach noch mal versuchen, ich habe es ja schon mal geschafft, auch wenn nicht lange.
Warum morgen? Ich habe mir Nikotinpflaster und Kaugummis bestellt und die Lieferung erwarte ich erst heute mittag.
Ich bin davon überzeugt das ich es ohne solche Hilfe nicht schaffen werde,damals habe ich auch Nikotinpflaster genommen und glaube daran das es mir etwas geholfen hat, auch wenn es nur eine Kopfsache ist.
Heute wird also mein letzter tag als Raucher sein, hoffentlich.
Ich habe die letzten 2 tage schon meinen morgendlichen Kaffee weg gelassen, da dieser immer mit einer Zigarette verbunden wurde.

Ich hoffe das ich es schaffen werde ... hat jemand noch Tips für mich wie ich mich heute noch besser vorbereiten kann außer Pflaster und Kaugummis griffbereit zu haben?  

Liebe Grüße
Denise

Verfasst am: 13.10.2017, 08:15
HagenGrau
HagenGrau
Dabei seit: 13. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2483 Tagen
Beiträge: 639 Beiträge

Hallo Denise,
Willkommen in unserer Runde und Glückwunsch zum Entschluss. Etwas Besseres als das Aufhören hättest Du Dir gar nicht schenken können nach 20 Jahren Qualmen, Stinken, Aschestreuen. Für die ersten Tage hast Du dich ja für Substitution entschieden, kann sein das damit die rein körperlichen Anzeichen des Entzugs nicht so im Vordergrund stehen werden und Du Dich voll und ganz auf den Umgang mit den antrainierten Suchtmustern auseinandersetzen kannst. Die Meinungen zu Nikotinpflaster und Co. gehen ja weit auseinander. Auf jeden Fall musst Du Dich an die richtige Anwendung und das stufenweise Absetzen halten. Irgendwann muss das Zeug ja raus aus dem Körper.
Tipps für die ersten Tage gibt es eine ganze Menge, da wirst Du noch viel zu hören bekommen. Standards sind:
1. Viel trinken. Das hilft bei der Entgiftung.
2. Mit gespitztem Mund ein und ausatmen, so wie an einer Kippe ziehen, Ein Strohalm auf Zigarettenlänge geschnitten kann, unterstützen.
3. Kaltes Wasser ins Gesicht, wenn die Sucht anklopft
4. Meide die Tatorte
5. Meide Raucherfreunde
6. Belohne Dich
7. Aufgabenglas: Zettel mit Aufgaben in Schraubglas, wenn Nico&Tin anklopfen, Aufgabe rausholen und sofort ausführen.
8. Schreib hier im Forum Deinen Frust von der Seele, irgendwer hört immer zu
Jetzt aber Schluss von meiner Seite. Ich wünsche Dir viel Glück.
Herzlichst
Hagen

Verfasst am: 13.10.2017, 09:17
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2445 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Hallo Denise,

Herzlich willkommen in unserer
Gemeinschaft

Dein Wohnzimmer sieht noch ein bisschen kahl aus.
Ich hab Dir ein paar Blümchen mitgebracht:

und einen Kaffee

Ich gratulier Dir zu Deinem Entschluss nicht mehr zu rauchen.

Mir hat in den ersten Tagen am meisten geholfen:

Hier im Forum unterwegs zu sein (Ich glaube, sonst hätte ich es nicht geschafft)
Luftrauchen
Zur Unterstützung hatte ich Globuli [Name wurde vom rauchfrei-team entfernt] hab ich nur dann genommen wenn es nicht mehr ging.
hat immer sehr schnell gewirkt und man hat das Gift nicht dauernd wie beim Pflaster.

Und wenn er en: wirklich nervig um die Ecke kam, ja für die Fälle hab ich meine letzten Kippen in einem Glas konserviert und kurz daran gerochen. Ekelig !!! ::
Heute kann ich schon drüber lachen, heute merke ich sofort, wenn vor mir jemand die Toilette benutzt hat, der gerade geraucht hat. Wenn man nicht mehr raucht, merkt man erst, dass "heimliches Rauchen" gar nicht geht.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für morgen, bleib stark. Irgendwann muss mal Schluss sein mit dem Mist und warum nicht morgen?
LG Angelika

Verfasst am: 13.10.2017, 10:17
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2764 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Hallo Denise,

herzlich willkommen hier und Gratulation zu Deinem Entschluss.

Hagen hat Dich mit einer Liste Tipps gut versorgt, einen hätte ich noch:

Besorge Dir einen Topf mit duftenden Küchenkräutern, Rosmarin, Salbei, Basilikum, was immer Dir angenehm ist.

Bei Schmacht mit den Händen drin rumfahren, dann den Duft im Gesicht verteilen, als ob Du Dir Wasser ins
Gesicht spritzt. Dabei tiiieeef den Duft einatmen. Hab ich mir von einem Mitforumianer abgeguckt.

Alles Gute!

Ciao
Silke

Verfasst am: 13.10.2017, 10:38
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo und vielen Dank erst mal für die Antworten.
Für mich ist der Entschluss hauptsächlich eine finanzielle Entscheidung ... so viel Geld auszugeben für eigenlich "nichts".
Gesundheitliche Probleme kann ich für mich nicht verspüren, das werde ich vielleicht erst feststellen wenn ich eine Zeit lang nicht geraucht habe.
Ich habe Angst das ich es nicht schaffe mich abzulenken wenn mich die Sucht packt ...
Und das ich es nicht schaffe meine Gewohnheiten die ich bisher mit einer Zigarette verbunden habe zu ändern oder gar komplett einzustellen.
In meinem Umfeld raucht fast jeder, habe ich noch niemanden von meinem Entschluss erzählt.
Sollte ich das tun?
Das mit den Zetteln im Glas werde ich auf jeden Fall machen, das muss ich heute noch vorbereiten.

Verfasst am: 13.10.2017, 19:26
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Nisi,

ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer und Glückwunsch zu Deinem starken Entschluß rauchfrei werden zu wollen. Hier bekommst Du natürlich jede Unterstützung die du brauchst.
Hilfreiches findest Du auch, unter dem blauen und grünen Reiter, mit seinen Untermenues.
Hier sind jede Menge Tipps, die dir den Ausstieg erleichtern, zu finden.
Ettliches ist ja schon von meinen Vorrednern genannt worden.
Unter den blauen Reiter "informieren" kannst du dir das Starterpaket bestellen, sowie hilfreiche Broschüren zum Thema Rauchstop.
Auch kannst du Dich zum 21-tägigen Ausstiegsprogramm anmelden. Hier bekommst Du täglich per e-Mail Tipps.

Wenn Verlangensattacken auftreten, lutsche doch einfach scharfe zuckerfreie Pfefferminz-Bonbons. Sehr empfehlenswert. Mir hat das sehr geholfen. Auch tief durchatmen am offenen Fenster hilft, und Atemübungen sind empfehlenswert. Atme 5 x tief ein und langsam wieder aus. Hilft auch bei anderen Stresssituationen, nicht nur bei Schmachtern. Hast Du, einen kleinen weichen Relaxball? Zur Ablenkung, einfach in der Hand zusammendrücken, oder an die Wand werfen. Selbiger ist auch im Starterpaket enthalten.

Zu Deinen lieb gewordenen Verhaltensweisen reichen schon kleine Veränderungen um sie neu zu besetzen. Kannst du deinen morgendlichen Kaffee/Tee an anderer Stelle in der Wohnung genießen? Anstatt in der Küche, z.B. Wohnzimmer?

Nachdem ich das Rauchen aufgehört habe, bin ich offen an mein Umfeld herangetreten, so das von meinen rauchenden Mitmenschen, in meiner Gegenwart, auf´s Rauchen größtenteils verzichtet worden ist. Die fanden es z. T. richtig Klasse. Mittlerweile sind die mitleidvollen Komentare gänzlich verstummt.

Nikotinkaugummis und -pflaster sind legitime Hilfsmittel zur Rauchentwöhnung. Allerdings wie im Beipackzettel empfohlen dosieren und bitte nicht zu früh absetzen.

So Nisi dann geht´s weiter auf deinen Rauchfrei-Weg. Wie Du siehst, es ist mir gelungen, also gelingt es Dir auch.
Wünsch Dir viel Erfolg.

lg
christian
:

Verfasst am: 13.10.2017, 19:52
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3014 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Guten Abend Denise,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss.

Du bevorzugst für dich Pflaster und Kaugummis als Ausstiegshilfe, damit habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du Fragen dazu hast kannst du dich vertrauensvoll an unseren Lotsen Andreas wenden. Er macht zwar zur Zeit glaube ich noch Urlaub, wird aber schnellstmöglich auf deine Fragen antworten.

Ansonsten hast du ja schon jede Menge Tipps bekommen, auch hier http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/ findest du noch Informationen und eine Weiterleitung zum Online-Ausstiegsprogramm der BZgA.

Mir persönlich haben auch die online-Videos von Stefan Frädrich ganz gut gefallen, z. B. "Nichtraucher in 90 Minuten". Es gibt viele Möglichkeiten sich vorzubereiten und da wir Menschen sehr unterschiedlich sind, muss jeder für sich das herausfiltern, was für ihn hilfreich ist und austesten. Sich mit Gleichgesinnten austauschen ist beim Rauchausstieg eine sehr große Hilfe, denn viele wissen wie es dir geht. Lies dich durchs Forum und du wirst viele Parallelen zu dir finden.

Gerade weil so viel Raucher in deinem Umfeld sind, solltest du sie über deinen Rauchstopp informieren und sie um Rücksicht dir gegenüber bitten, damit dir z. B. nicht ständig Zigaretten angeboten werden. Wer weiß, vielleicht folgt sogar jemand deinem guten Beispiel und du bekommst einen Mitstreiter.

Jetzt wünsche ich dir einen guten Start.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 14.10.2017, 11:34
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten morgen ...

ich habe meinen ersten Tag gestartet ... irgend etwas fehlt mir heute.
Ich bin zwar nicht am durchdrehen, aber es fehlt ganz schön was.
Ich hoffe das ich den ersten Tag ohne große Probleme schaffe.

Noch nicht mal einen Kaffee habe ich heute getrunken, obwohl ich schon seid 07:00Uhr auf den Beinen bin.
Ein Tee tut es auch erstmal.

Bis später
Denise

Verfasst am: 15.10.2017, 09:43
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2475 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Denise,

Wie geht es dir Heute.

Mir haben immer diese Atemübungen geholfen. Und auch meine Einstellung zum nicht-mehr -rauchen. Meine Gedanken waren nie Hoffentlich packe ich das sondern [color=blue]jetzt rauche ich nicht und nachher auch nicht[/color]. Vielleicht Morgen. Bei mir lagen überall noch die Zigaretten herum und ich hätte mir jederzeit eine nehmen können. Aber jetzt nicht und nachher auch nicht.
Also, da hilft nur eins. Die Gedanken an diese Dinger müssen aus dem Kopf.
Ablenken ist ganz wichtig.
Schreibe hier im Forum wie es dir gerade geht und versuche an das positive zu denken. Zum Beispiel: nach ein paar Tagen ohne diese Dinger kaufe dir doch ein Paar neue Schuhe oder was du dir schon immer mal gewünscht hast. Das ist dann deine Belohnung für dein Durchhaltevermögen.

Bleibe tapfer

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 15.10.2017, 10:00
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2386 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Reinhold,

Danke für deine aufmunternden Worte ...
Mir geht es jetzt nicht schlecht, es ist etwas schwierig diese Gedanken
an diesen Laster aus dem Kopf zu bekommen.
Ich habe Zuhause nichts mehr umher zu liegen, ich habe alles
entsorgt.
Momentan bin ich noch arbeiten, also kein Problem mit Ablenkung.
Wenn ich Feierabend habe werde ich erst mal joggen gehen.

Mit diesen Atemübungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen

LG Denise