Start 14.10.17

Verfasst am: 17.10.2017, 19:06
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Guten Abend Denise,

wie geht es dir heute? Freue mich auf eine Antwort von dir.

Lasse dir mal ein Blümchen da

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 16.10.2017, 19:18
Lucy2108
Lucy2108
Dabei seit: 13. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2029 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Hallo Denise!

Als ich deine Geschichte gelesen habe, musste ich feststellen, dass bei Dir mich einiges an mich erinnert...
Auch deine Gründe, aufhören zu wollen.
Ich hoffe,du bist noch dabei??
Ich drück dir ganz fest die Daumen und gratuliere dir zum "absprung "

Bei mir dauert es noch ein bisschen, mein Tag zum Absprung soll der 07.11.sein
So wie du auch schreibst, sind meine vorrangigen Gründe auch das liebe Geld. Es nervt einfach total, dass man immer gucken muss, für Zigaretten Geld aufzuheben und dann ist es einfach weg und man hat noch nicht mal was schönes dafür bekommen
Vorrangig sollte eigentlich Gesundheit der Hauptgrund sein,aber da stecken wir Raucher ja alle ganz gern den Kopf ganz weit in den Sand, solange wir noch keine wirklichen Probleme haben. ..

Hast du deinem Umfeld nun schon erzählt, dass du aufgehört hast?
Bei meinen vergangenen Abstinenzen habe ich es immer allen erzählt
Diesmal zögere ich aus Angst vor den Reaktionen, weil ich schon öfters aufgehört habe...

Das ist mein Problem -ich fange irgendwann immer wieder an

Diesmal behalte ich es solange wie möglich für mich glaub ich. Nur meine Partnerin und ihr hier wisst es
Das Forum ist klasse, finde ich. Das Lesen/schreiben hier hilft sehr !

Beim aufhören helfen tatsächlich diese 4 a's, Wohnung putzen, Gewohnheiten umstellen (ich trink dann auch Tee statt Kaffee und kein Alkohol ), salzstangen und Bonbons oder Gemüse und dann sich selbst vertrauen. Ich hab mir bei den letzten malen immer gesagt, dass ICH die Macht über mein Leben habe und nicht dieses böse kleine Monster in meinem Kopf! Hab mir teilweise auch Zettelchen in der Wohnung aufgehängt, die mich daran erinnerten. ..

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und einen schönen rauchfreien Abend
LG Lucy

Verfasst am: 15.10.2017, 11:59
doro_66
doro_66
Dabei seit: 22. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2497 Tagen
Beiträge: 1481 Beiträge

Hallo Denise,
auch von mir erstmal herzlich willkommen
und einzur Begrüßung!
Das hört sich doch schon ganz gut an, dass Du sagst, naja es fehlt was aber kein Grund Durchzudrehen
Ich glaube gerade am Anfang geht es auch um aussitzen und stur bleiben. Tipps wurden zudem ja schon viele genannt, mit hilft am besten:
1. Möglichst entspannt sein, wenn immer es gelingt
2. Bei Attacken: Svharfe Bonbons, gern Pfefferminz, notfalls 2-3 auf einmal, dazu atmen, ist wie etwas inhalieren aber man gleichzeitig genießen, dass es nichts schädliches ist
3. Hier im Forum lesen, hab ich anfangs sehr viel gemacht und auch heute noch finde ich es hilfreich; man findet zu jedem Thema etwas hilfreiches!!!Joggen? Gute Idee, das mach auch gleich, danach schön duschen und ENTSPANNEN
In diesem sinne alles Gute und viel Erfolg,
LG, Doro

Verfasst am: 15.10.2017, 11:41
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Guten Morgen Denise,

den ersten rauchfreien Tag hast du gemeistert, gut gemacht und schön, dass es dir dabei relativ gut geht.

Es gibt verschiedene Varianten von Atemübungen, ich bin nach draußen gegangen (wenn das nicht möglich war habe ich mich ans offene Fenster gestellt) und habe mehrmals bewußt durch die Nase tief eingeatmet, die Luft kurz angehalten und durch den leicht geöffneten Mund ausgeatmet. Ab und zu habe ich auch die Arme dazugenommen, mich beim Einatmen groß gemacht und beim Ausatmen Arme und Oberkörper nach vorn fallen lassen.

Joggen ist eine sehr hilfreiche Sportart beim Rauchstopp und du wirst sicherlich sehr schnell feststellen, wie sich deine Kondition verbessert. Bei dem herrlichen Wetter heute werde ich einen ausgiebigen Spaziergang machen.

Viel Spaß nachher beim Joggen und einen schönen rauchfreien Tag wünscht dir
Heike

Verfasst am: 15.10.2017, 10:19
angie1953
angie1953
Dabei seit: 15. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2438 Tagen
Beiträge: 1101 Beiträge

Halloo Denise,

aber vielleicht kannst Du Dich ja ruhig hinsetzen,
einen Kaffee trinken und mit einem Strohhalm Luft rauchen.
Mir hat das immer geholfen.
Als Raucher bist Du gewohnt, Pausen einzulegen.
einen schönen Sonntag
und bleib stark, es lohn sich

Verfasst am: 15.10.2017, 10:00
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2379 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Hallo Reinhold,

Danke für deine aufmunternden Worte ...
Mir geht es jetzt nicht schlecht, es ist etwas schwierig diese Gedanken
an diesen Laster aus dem Kopf zu bekommen.
Ich habe Zuhause nichts mehr umher zu liegen, ich habe alles
entsorgt.
Momentan bin ich noch arbeiten, also kein Problem mit Ablenkung.
Wenn ich Feierabend habe werde ich erst mal joggen gehen.

Mit diesen Atemübungen kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen

LG Denise

Verfasst am: 15.10.2017, 09:43
Rotwein
Rotwein
Dabei seit: 07. 11. 2016
Rauchfrei seit: 2468 Tagen
Beiträge: 507 Beiträge

Hallo Denise,

Wie geht es dir Heute.

Mir haben immer diese Atemübungen geholfen. Und auch meine Einstellung zum nicht-mehr -rauchen. Meine Gedanken waren nie Hoffentlich packe ich das sondern [color=blue]jetzt rauche ich nicht und nachher auch nicht[/color]. Vielleicht Morgen. Bei mir lagen überall noch die Zigaretten herum und ich hätte mir jederzeit eine nehmen können. Aber jetzt nicht und nachher auch nicht.
Also, da hilft nur eins. Die Gedanken an diese Dinger müssen aus dem Kopf.
Ablenken ist ganz wichtig.
Schreibe hier im Forum wie es dir gerade geht und versuche an das positive zu denken. Zum Beispiel: nach ein paar Tagen ohne diese Dinger kaufe dir doch ein Paar neue Schuhe oder was du dir schon immer mal gewünscht hast. Das ist dann deine Belohnung für dein Durchhaltevermögen.

Bleibe tapfer

Gruß
Reinhold

Verfasst am: 14.10.2017, 11:34
Nisi011
Nisi011
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2017
Rauchfrei seit: 2379 Tagen
Beiträge: 4 Beiträge

Guten morgen ...

ich habe meinen ersten Tag gestartet ... irgend etwas fehlt mir heute.
Ich bin zwar nicht am durchdrehen, aber es fehlt ganz schön was.
Ich hoffe das ich den ersten Tag ohne große Probleme schaffe.

Noch nicht mal einen Kaffee habe ich heute getrunken, obwohl ich schon seid 07:00Uhr auf den Beinen bin.
Ein Tee tut es auch erstmal.

Bis später
Denise

Verfasst am: 13.10.2017, 19:52
vickinik
vickinik
Dabei seit: 02. 03. 2016
Rauchfrei seit: 3007 Tagen
Beiträge: 504 Beiträge

Guten Abend Denise,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Gratulation zu deinem Entschluss.

Du bevorzugst für dich Pflaster und Kaugummis als Ausstiegshilfe, damit habe ich zwar keine Erfahrungen gemacht, aber wenn du Fragen dazu hast kannst du dich vertrauensvoll an unseren Lotsen Andreas wenden. Er macht zwar zur Zeit glaube ich noch Urlaub, wird aber schnellstmöglich auf deine Fragen antworten.

Ansonsten hast du ja schon jede Menge Tipps bekommen, auch hier http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/ findest du noch Informationen und eine Weiterleitung zum Online-Ausstiegsprogramm der BZgA.

Mir persönlich haben auch die online-Videos von Stefan Frädrich ganz gut gefallen, z. B. "Nichtraucher in 90 Minuten". Es gibt viele Möglichkeiten sich vorzubereiten und da wir Menschen sehr unterschiedlich sind, muss jeder für sich das herausfiltern, was für ihn hilfreich ist und austesten. Sich mit Gleichgesinnten austauschen ist beim Rauchausstieg eine sehr große Hilfe, denn viele wissen wie es dir geht. Lies dich durchs Forum und du wirst viele Parallelen zu dir finden.

Gerade weil so viel Raucher in deinem Umfeld sind, solltest du sie über deinen Rauchstopp informieren und sie um Rücksicht dir gegenüber bitten, damit dir z. B. nicht ständig Zigaretten angeboten werden. Wer weiß, vielleicht folgt sogar jemand deinem guten Beispiel und du bekommst einen Mitstreiter.

Jetzt wünsche ich dir einen guten Start.

Liebe Grüße
Heike

Verfasst am: 13.10.2017, 19:26
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich Nisi,

ersteinmal auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer und Glückwunsch zu Deinem starken Entschluß rauchfrei werden zu wollen. Hier bekommst Du natürlich jede Unterstützung die du brauchst.
Hilfreiches findest Du auch, unter dem blauen und grünen Reiter, mit seinen Untermenues.
Hier sind jede Menge Tipps, die dir den Ausstieg erleichtern, zu finden.
Ettliches ist ja schon von meinen Vorrednern genannt worden.
Unter den blauen Reiter "informieren" kannst du dir das Starterpaket bestellen, sowie hilfreiche Broschüren zum Thema Rauchstop.
Auch kannst du Dich zum 21-tägigen Ausstiegsprogramm anmelden. Hier bekommst Du täglich per e-Mail Tipps.

Wenn Verlangensattacken auftreten, lutsche doch einfach scharfe zuckerfreie Pfefferminz-Bonbons. Sehr empfehlenswert. Mir hat das sehr geholfen. Auch tief durchatmen am offenen Fenster hilft, und Atemübungen sind empfehlenswert. Atme 5 x tief ein und langsam wieder aus. Hilft auch bei anderen Stresssituationen, nicht nur bei Schmachtern. Hast Du, einen kleinen weichen Relaxball? Zur Ablenkung, einfach in der Hand zusammendrücken, oder an die Wand werfen. Selbiger ist auch im Starterpaket enthalten.

Zu Deinen lieb gewordenen Verhaltensweisen reichen schon kleine Veränderungen um sie neu zu besetzen. Kannst du deinen morgendlichen Kaffee/Tee an anderer Stelle in der Wohnung genießen? Anstatt in der Küche, z.B. Wohnzimmer?

Nachdem ich das Rauchen aufgehört habe, bin ich offen an mein Umfeld herangetreten, so das von meinen rauchenden Mitmenschen, in meiner Gegenwart, auf´s Rauchen größtenteils verzichtet worden ist. Die fanden es z. T. richtig Klasse. Mittlerweile sind die mitleidvollen Komentare gänzlich verstummt.

Nikotinkaugummis und -pflaster sind legitime Hilfsmittel zur Rauchentwöhnung. Allerdings wie im Beipackzettel empfohlen dosieren und bitte nicht zu früh absetzen.

So Nisi dann geht´s weiter auf deinen Rauchfrei-Weg. Wie Du siehst, es ist mir gelungen, also gelingt es Dir auch.
Wünsch Dir viel Erfolg.

lg
christian
: