Luft für die Lunge

Verfasst am: 29.09.2017, 15:50
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3394 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Liebe Andrea,

ja, es fühlt sich gut an, wieder im Forum zu schreiben und sofort Unterstützng bzw. Verständnis zu erhalten. So eine Gemeinschaft ist schon etwas besonders Tolles!


Mit dem Feiern denke ich mal nach... tue ich mich schon immer schwer mit, hatte noch keine Idee...

Dir ein iges Wochenende und liebe Grüße,

Lilith

Verfasst am: 01.10.2017, 17:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebes Hügelland,

auch ich kann im Moment kein neues Thema eröffnen. Ich kann auch deine PN nicht direkt beantworten, Fehlermeldung. So wollte ich ein neues Thema "Notthread für Hügelland" eröffnen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie du.

Ich hoffe inständig, dass wir uns bald treffen können. Ich schreiben an die Technik und bitte sie, diese Fehler zu beseitigen.

Wir brauchen alle zur Zeit Geduld, ich bin sicher, dass das Technik-Team sich abplagt und sich selbst genug Druck macht. So eine Forumsüberarbeitung ist aufwändig und bei dem steuersparenden Budget der bzga nicht einfach.

Also: bis hoffentlich ganz bald, liebe Christa, du kannst auch hier von dir erzählen:...

Auf jeden Fall bleibe bitte am RAuchfrei-Ball, denn es ist ein so herrliches Leben ohne das stinkende Gift. Wir helfen dir, sobald uns die Technik geholfen hat.

Dich herzlich in der Gemeinschaft begrüßende Andrea

Verfasst am: 07.10.2017, 10:47
Marita7
Marita7
Dabei seit: 07. 10. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1 Beiträge

Nachdem ich seit Monaten kaum Luft bekomme, wenn ich die Treppen hochsteige, versuche ich nun schon seit Wochen den Rauchausstieg zu schaffen. Morgen beginnt nun ein neuer Anlauf und ich hoffe sehr, dass ich es dieses Mal schaffe.
Man kann nur jedem gratulieren, der es geschafft hat.

Verfasst am: 07.10.2017, 12:43
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Liebe Marita,

herzlich willkommen hier in der Gemeinschaft.
Dir können wir auch schon gratulieren: zu deinem Entschluss, rauchfrei zu werden.

Denn du kannst rauchfrei tatsächlich viel für deine Lunge erreichen: Ich hatte z.B. - wie sehr viele hier - schlimmen Husten, der ganz und gar vergangen ist. Und sehr viele erzählen, dass sich mit dem Raucstopp die körperliche Leistungsfähigkeit stark steigern lässt.

Wieviel hast du denn geraucht und in welchen Situationen hast du denn bei deinen Anläufen bisher wieder geraucht? Sechs bis sieben Anläufe sind übrigens völlig normal, bis es auf Dauer klappt.

Wie hat denn das bei dir angefangen, magst uns aus deiner Rauchergeschichte etwas mehr erzählen?

Und wie hast du denn bisher deine Anläufe gestaltet? Mit Nikotinersatzpräparaten? Mit einem Kurs vor Ort? was hast du getan statt zu Rauchen? Ablenken von der Sucht war eines der Zauberworte für mich, vielleicht hilft es dir auch, dir für typische Rauchmomente andere Verhaltensweisen zu überlegen?

Unter dem grünen Reiter "Aufhören" findest du zahlreiche Hilfen und praktische Tipps. Und du kannst dir das kostenlose Starterpaket bestellen.

Mir für dich ganz wichtig ist deine Motivation. Das hast du schon ganz toll gemacht, dass du dir die gesundheitlichen Schäden vor Augen hältst. Was erhoffst du dir denn im Positiven von der RAuchfreiheit? Bei mir z.B. war das auch, in guter Luft zu leben und besser zu riechen (selbst und Gerüche besser wahrnehmen zu können).

Nur Mut für morgen, rauchfrei werden lohnt sich so sehr! Hier noch ein Artikel für deinen Start Morgen: http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Herzliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 08.10.2017, 19:49
Atir
Atir
Dabei seit: 09. 07. 2014
Rauchfrei seit: 3402 Tagen
Beiträge: 450 Beiträge

Liebe Andrea,
vielen Dank für deinen leckeren Käsekuchen (Sahne hatte ich noch übrig), die Blümchen und die guten Wünsche.
Ich hoffe inständig, dass ich mich noch sehr lange im Sattel halten kann (bis der Allerwerteste wund ist) und der Gaul mich nicht abwirft.
Dass du die Weihnachtszeit sehnsüchtig (da steckt übrigens das Wort "Sucht" d'rin :oops erwartest, weiss ich wohl. Und Richtung Weihnachten gedacht ist schon richtig, aber etwas anders. Am 1. Advent habe ich im Rahmen einer Kunstgemeinschaft eine W.-ausstellung, auf die ich mich schon seit einiger Zeit vorbereite. Die Ideen wollen aber noch nicht so recht fließen, weil sich die Stimmung noch nicht eingefunden hat. Erst kurz vorher laufe ich dann zur Höchstform auf, weil die Ideen nur so sprudeln und ich nicht alle realisieren kann. Das mache ich dann oft direkt nach Weihnachten für das nächste Jahr.
Ich wünsche dir friedliche Gelenke, ein stolperfreies Herz und eine große Lunge.
Rita

Verfasst am: 03.11.2017, 14:15
daufi
daufi
Dabei seit: 17. 01. 2014
Rauchfrei seit: 3772 Tagen
Beiträge: 6234 Beiträge



danke für dein Besuch ......hatte bei mir geantwortet

danke mir gehts gut und ich hatte diese Woche Urlaub



schönes WE

liebe grüsse daufi

Verfasst am: 10.12.2017, 06:21
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Andrea,

zuerst einmal möchte ich dir für heute einen schönen 2. Advent wünschen. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich meines geplanten Ausstieg für den 12.12. , bin mir aber nicht ganz sicher ob du mir weiterhelfen kannst. Also ich starte am 12.12. nochmals durch, meine ersten 2. Ausstiege hatte ich mit dem Medikament [Markenname wurde vom rauchfrei-team entfernt] durchgezogen, dies bekomme ich aber aufgrund meiner vielen anderen Tabletten die ich zur Zeit nehmen muß nicht mehr verordnet. Ich habe nun vor dies mit Nikotinkaugummi und Spray abzugehen. Ich glaube mich zu erinnern, dass du es auch auf diese Weise geschafft hast, kannst du mir vielleicht für den 12.12. noch einen Rat bezüglich der Nikotinersatzpräperate mit auf dem Weg geben? Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir noch vor dem 12.12. einen Tipp geben könntest. Falls ich nun falsch bin möchte ich mich dafür entschuldigen, aber vielleicht weißt du ja dann welcher Lotse es mit dieser Hilfe geschafft hat. Nun lass ich dir noch ganz viele liebe Grüße hier.
Das Igelchen

Verfasst am: 10.12.2017, 10:23
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Iiebes Igelchen,

dir auch erst mal einen schönen zweiten Advent. Und viel Erfolg beim rauchfrei werden. Toll, dass du dich so gut vorbereitest!

Ja, ich empfehle durchaus bei starker Abhängigkeit Ersatzpräparate. aber ich selbst habe ohne Ersatzmittel aufgehört, also einen Kaltstart gemacht. Aber Kollege Andreas und Kollegin Bine haben mit Ersatzmitteln aufgehört und können dir aus eigener Erfahrung berichten. Ich gebe den Beiden Bescheid, dass sie sich bei dir melden.

Ganz liebe und adventliche Grüße
Andrea

Verfasst am: 10.12.2017, 10:36
igel63
igel63
Dabei seit: 18. 04. 2015
Rauchfrei seit: 2138 Tagen
Beiträge: 1091 Beiträge

Liebe Andrea,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die lieben Worte. Ich versuche mal an mich zu glauben und dann wird der Rest auch nicht mehr ganz so schwer. Ich weiß ja eigentlich wie es geht, aber wie schon gesagt mit den Ersatzpräperaten habe ich es noch nicht versucht. Aber alle guter Dinge sind drei, das kann ja nur ein guten Vorzeichen sein.
Viele liebe Grüße
das Igelchen

Verfasst am: 11.12.2017, 22:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4655 Tagen
Beiträge: 8143 Beiträge

Ihr Lieben,

bin jetzt in Urlaub bis Neujahr.

Schöne Advents- und Weihnachtszeit Euch allen, bleibt bitte frei und wohlriechend

:
Andrea