Suchtverlagerung

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
gefreak
gefreak
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 622 Beiträge

Guten Morgen Clara,

wir kennen uns noch nicht, aber ich habe deine Geschichte hier schon ein paar Tage unbeteiligt beobachtet. Ich begrüße dich nachträglich in unserer Rauchfrei-Family und wünsche dir alle notwendige Kraft für deine Vorhaben.
Nicht schlafen zu können ist sicher ätzend, aber du musst auch was dafür tun, wenn du gut schlafen willst. Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn du am Abend statt Wein Cola trinkst, ist das fürs Schlafen sehr kontraproduktiv. Cola enthält Koffein und macht munter. Da musst du dich nicht wundern, wenn du nicht schlafen kannst.

Versuch es doch heute Abend mal mit einfach Wasser oder Kräutertee oder Apfelsaft, das sind sicher keine Muntermacher.

Also nichts für ungut und liebe Grüße von Dagmar (heute Tag 253)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Clara ,
wie gehts dir ????
Bist du noch bei uns ?????
Und was machen die Problemchen ???
melde dichmal bütteeeeeee ,ja ???
Lieben Gruß biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara42
Clara42
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Biddy,

danke der Nachfrage, mir gehts gut! Abstinent in jeder Hinsicht! Fast 70 Tage Rauchfrei und seit dem Wochenende auch keinen Tropfen Alkohol mehr zu mir genommen. Schlafe zwar immer noch bescheiden, aber das wird schon wieder.

Habe für nächste Woche Freitag einen Termin beim Heilpraktiker ausgemacht der sich mit dem Thema Suchtverlagerung beschäftigt und Akupunktur anbietet. Mal sehen ob mir das weiterhilft!

Wobei ich glaube, dass mir das Schreiben hier und auch Eure Tips und Einschätzungen sehr viel gebracht haben und mir ein Stück weit die Augen geöffnet haben.

Aber schaden kann der Termin ja auch nicht!

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hey Clara ,
das freut mich sehr !
Mensch bald 70 Tage ,super !
Ich bin ja eh ein Freund von alternativer Medizin
Nein kann auf keinen Falll schaden ,sich mal einen Rat zu holen !
Dem fällt bestimmt was zu den Schlafproblemchen ein ,würd mich sehr interessieren was er gesagt hat !
Dir auch noch einen schönen Tag
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara42
Clara42
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Ich halte Dich auf dem Laufenden und werde nächste Woche berichten!

Wünsche allen hier ein schönes Wochenende, denn ich habe ein langes vor mir, fahre weg und werde erst wieder am Sonntag abend online sein!

Gute Zeit!

Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Dann wünsch ich Dir ein Super-Wochenende!
mich würde auch interessieren was der Heilpraktiker sagt und macht!
Wie biddy, halte ich auch viel von der alternativen Medizin!
Bald 70 Tage! Das hast Du ganz super gemacht, Hut ab!!!

Laß es Dir gut gehen!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Clara,

schön, dass es dir gut geht und du nun auch schon auf den Tag 70 zumarschierst!!! Super Leistung!

Alles andere befindet sich ja auch auf einem gutem Weg! Nun genieße erstmal dein langes Wochenende und den anstehenden Trip!
LG, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wernergospel
wernergospel
Dabei seit: 16. 04. 2009
Rauchfrei seit: 5492 Tagen
Beiträge: 340 Beiträge

Hallo Clara,
das liest sich prima !!
Fast 70 Tage rauchfrei und alles in Ordnung
... auch von mir ein schönes Wochenende, hoffentlich mit schönem Wetter (meldet vor allem bei uns im Süden ja nicht`s gescheites )
Werner

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Clara42
Clara42
Themenersteller/in
Dabei seit: 08. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Hallo zusammen,

lese hier schon seit einigen Wochen regelmässig mit und habe heute allen Mut zusammengenommen um mich anzumelden.

Denn über mein "Problem" hab ich nicht wirklich was gefunden.

Ich habe vor 2 Monaten aufgehört zu rauchen. Von den Schwierigkeiten in den ersten beiden Wochen abgesehen, ist es echt gut gelaufen und ich bin froh schon zwei Monate geschafft zu haben. Es fällt mir von Tag zu Tag leichter und ich habe nicht die Befürchtung wieder rückfällig zu werden.

Kurz zu mir... ich habe mit 17 Jahren mit dem Rauchen begonnen und ca. 20 - 25 Stück am Tag geraucht.

So.. jetzt zu meinem Problem... ich hatte schon immer Probleme mit dem Einschlafen, aber seit dem Rauchstopp habe ich jetzt massive Probleme mit dem Durchschlafen.

Also saublöd.. wenn ich es endlich geschafft habe einzuschlafenwache ich nach 2 Stunden wieder auf. Teilweise geht das 2 - 4 mal pro Nacht so.

Nach einer Party auf der ich dem Alkohol gut zugesprochen hatte, bin ich wie tot ins Bett gefallen, sofort eingeschlafen und konnte endlich mal wieder durchschlafen.

Daraufhin habe ich das gleich am nächsten Tag wieder gemacht. Also mir einige Gläser Wein genehmigt. War jetzt nicht sturztrunken, aber durchaus angeheitert, vor allem da ich Alkohol bis dato eher selten und grundsätzlich nur in Gesellschaft getrunken habe.

Mittlerweile genehmige ich mir an 5 - 6 Abenden in der Woche mehre Gläser Wein und kann prima ein- und durchschlafen. Hab das am Anfang auch als "Belohnung" gesehen, weil ich jetzt ja nicht mehr rauche und eben so gut schlafen kann....

Mir ist aber vollkommen klar, dass das ja jetzt auch nicht das Richtige ist... irgendwann brauche ich mehr und ich hab echt grosse Angst jetzt ein Alkoholproblem zu bekommen.

Das klingt jetzt vielleicht dramatischer als es ist, aber ich mache mir Sorgen von der einen Sucht raus und in die Nächste (die ich für deutlich gefährlicher halte) rein zu kommen. Womöglich kann ich irgendwann ohne Wein gar nicht mehr einschlafen? Das soll ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Ich mach mir da echt nen Kopf, aber wenn ich dann abends so auf meinem Sofa sitze, dann denk ich mir, na ja heute noch und morgen trink ich dann nix.... meistens klappt das dann aber nicht und ich trink am nächsten Tag wieder was.

Ich war bisher immer der Meinung, dass jemand der jeden Tag Alkohol trinkt Alkoholiker ist. Das wollte ich nicht werden....

Habe in den letzten 2 Wochen an 9 Tagen abends was getrunken. Hab ich ein Problem? Gibts überhaupt so etwas wie Suchtverlagerung?? Ab wann ist man Alkoholiker.

Ich bin echt ganz schön ratlos und wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank

Clara

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Clara,
erts mal herzlich willkommen hier in unserer Rauchfrei-Family wie wir sagen !
Und Hut ab ,vor deinem Mut dich hier so offen über dein problem zu äußern !!!!!!!!

Ich hab null Erfahrungen mit Alkohol und Alkoholsucht,aber ich halte das für sehr sehr problematisch und sehe durchaus eine Gefahr, das du deine Rauchsucht jetzt verlagerst !
Schlafprobleme sind völlig normal ,hab ich auch sehr lange gehabt und deutlich länger als 2 Monate (denke mal so 5 Monate) ,also eine unliebsame Begleiterscheinung nach dem Rauchstopp! Ich kann dir aber versichern die verschwinden wieder !
Ich würde dir als Laie dringend empfehlen ,das mit dem Alkohol schnellstens abzustellen ,der macht ja nicht nur müde !!!! Alkohol benebelt das Gehirn ,gibt dir ein "besonderes" Gefühl, von den vielen Kalorien und den Gefahren mal abzusehen!
Als Schlafmittel sind Spaziergänge am Abend und /oder Sport sehr empfehlenswert ,damit hab ich das Problem in den Griff bekommen ! Ich hab auch nicht geglaubt das man so lange, so wenig schlafen kann ,aber der Körper ist viel stärker als man glaubt !
Du packst das ohne ,ganz sicher !!!!!!!!!!
lebst du allein oder ist bei dir jemand der dir helfen kann und dich unterstützen kann ???
Lieben Gruß biddy