Angst es nicht zu schaffen

Verfasst am: 04.08.2017, 19:27
Sonnenschein66
Sonnenschein66
Dabei seit: 18. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2623 Tagen
Beiträge: 1945 Beiträge

Hallo Angela,

Herzlich willkommen auch von mir.
Hast du ein mulmiges Gefühl wegen heute Abend? Dann würde ich nicht hingehen. Aber es gibt kein richtig oder falsch. Jeder tickt anders und daher kann man leider "Regeln " aufstellen .
Es ist nur wichtig : die nächste nicht zu rauchen!
Du kannst aber auch hingehen und wenn es dir zu gefährlich wird, auch wieder gehen.
Am Anfang ist es vielleicht besser bewusste Gefahrenquellen aus dem Weg zu gehen. Aber keine Angst dieses Tage gehen vorbei und es wird besser!

Liebe Grüße
Claudia

Verfasst am: 04.08.2017, 19:35
Angela0705
Angela0705
Dabei seit: 31. 07. 2017
Rauchfrei seit: 1938 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo Claudia
Lieben Dank für die Worte. Ich habe auch abgesagt. Leider kamen komische Sprüche zurück.
Von wegen wenn man das nicht aushält wird das sowieso nichts
Aber für mich ist es glaube ich einfacher

Lg

Verfasst am: 08.08.2017, 14:31
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2411 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Hallo Angela, wie geht es dir?
Und den anderen?

Liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 09.08.2017, 06:39
Angela0705
Angela0705
Dabei seit: 31. 07. 2017
Rauchfrei seit: 1938 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo und guten Morgen
Leider hatte ich ein paar Ausrutscher und bin nicht sonderlich stolz darauf. Aber dieser Kopf mit der Stimme ist riesengroß.
Ich bin aber immer noch nicht bereit dazu zu sagen dass es ein kompletter Rückfall ist. Ich merke für mich selber dass ich sogar manche Momente ohne richtig genieße und dann auch stolz bin. Ich glaube mein grösstes Problem ist dass ich oft alleine zu hause bin und dann nicht hart genug dafür der Stimme zu wiedersprechen
Habt ihr noch Ideen?
Ich wünsche allen einen schönen Tag

Verfasst am: 09.08.2017, 06:40
Angela0705
Angela0705
Dabei seit: 31. 07. 2017
Rauchfrei seit: 1938 Tagen
Beiträge: 41 Beiträge

Hallo und guten Morgen
Leider hatte ich ein paar Ausrutscher und bin nicht sonderlich stolz darauf. Aber dieser Kopf mit der Stimme ist riesengroß.
Ich bin aber immer noch nicht bereit dazu zu sagen dass es ein kompletter Rückfall ist. Ich merke für mich selber dass ich sogar manche Momente ohne richtig genieße und dann auch stolz bin. Ich glaube mein grösstes Problem ist dass ich oft alleine zu hause bin und dann nicht hart genug dafür der Stimme zu wiedersprechen
Habt ihr noch Ideen?
Ich wünsche allen einen schönen Tag

Verfasst am: 09.08.2017, 10:23
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

komme gerade aus meinem Urlaubskörbchen herausgeblinzelt und will doch mal sehen, wie es Dir so geht. Konntest Du am Sonntag abspringen? Wenn Du Zeit und Lust hast, sag hallo und erzähle wie Du Dich so fühlst und was es neues gibt. Bis dahin grüßt

Lydia

Verfasst am: 09.08.2017, 17:37
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2411 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Liebe Lydia und all die die mich noch nicht aufgegeben haben

Ich habe es nur noch halbherzig versucht und ärgere mich jedenTag!!!
Es ist sooo lieb das du mich noch nichtt vergessen- aufgegeben hast.

Habe jetzt ernsthaft überlegt doch noch mal die E-Zigarette rauszuholen da ich es letztes Jahr damit geschafft hatte. Vier Wochen Pfeife und dann komplett ohne.

Ach...Raucher-Entwöhnungs-Kurs hatte ich ja auch schon ................

Auf jeden Fall gaaanz liebe Grüße
Susanne

Verfasst am: 10.08.2017, 16:58
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Liebe Susanne,

warum sollten wir Dich auch aufgeben? Viele holprige Starts hat es hier gegeben, die dann zu Erfolgsgeschichten wurden. Warum sollte Dir Deine nicht noch bevorstehen? Hast Du eigentlich gewußt, daß ein Aufhörer im Durchschnitt sieben Anläufe benötigt, um dauerhaft rauchfrei zu werden? Im Durchschnitt heißt, es können auch mal ein paar mehr nötig sein. Da sehe ich keinen Grund, den Glauben aufzugeben.

Was die E-Zigarette angeht, bietet diese Seite hier ein paar Infos an, die ich Dir hier mal einstelle:

http://www.rauchfrei-info.de/informieren/tabak-tabakprodukte/tabakprodukte/elektrische-zigaretten/

Als "Rauchersatz" sollte sie nicht verstanden werden, da die gesundheitlichen Folgen auf Dauer nicht kalkulierbar sind. Auch die Mimik ist schon sehr nahe am Rauchen dran: es wird etwas, das irgendwie nach irgendwas schmeckt, in gasförmigen Zustand gebracht und dann inhaliert. Dies wäre für mich persönlich keine adäquate Methode gewesen, das Rauchen dauerhaft erfolgreich aufzuhören. Ich wäre da sicherlich wieder zur Zigarette zurück gekippt oder nach einiger Zeit der Abstinenz über die E-Zigarette wieder ins Rauchen gekommen. Doch das ist meine Selbsteinschätzung. Wenn es Dir dabei zu helfen vermag, so sei es. Jeder Aufhörwillige muß seinen eigenen Weg finden (deswegen sind ja auch oft mehrere Anläufe notwendig).

Aber die Idee von Acacia würde ich gerade gern aufgreifen. Könntest Du Dir vorstellen, mal einen Arzt nach medizinischer Unterstützung oder Nikotinersatzprodukten zu fragen, falls nicht schon geschehen? Dich mal ganz druckfrei und wertneutral beraten zu lassen? Dabei vergibst Du Dir doch nichts, sammelst bloß erstmal Infos über weitere Hilfsmittel. Mir hat sogar dieses Gespräch mit meiner Ärztin geholfen. Sie hat nicht versucht, mich zu triggern, wir sind nur im Gespräch drauf gekommen und sie hat mich informiert, was ich machen kann. Allein das hat mir Rückhalt für den Ausstieg gegeben, zu wissen, was ich noch für Möglichkeiten habe. Gebrauch gemacht habe ich davon nicht. Mußte ich dann nicht. War aber froh um das Wissen.

Susanne, Dein Moment kommt noch. Jetzt lass das Kopfkarussell erstmal langsamer werden, erhol Dich kurz, streife den Druck ab. Mach Dir Deine Motive nochmal klar, laß den Rauchfrei-Gedanken in Deinem Kopf weiter wachsen. Es ist nicht immer einfach aufzuhören, auch wenn man es wirklich will, aber es ist zu schaffen. Unterhalte Dich hier ruhig weiter, wenn Du Lust hast, hol Dir Motivation, Ansprache, auch das haben so einige Mitaufhörer zwischen zwei Rauchfrei-Anläufen hin und wieder getan. Vielleicht bestärkt Dich das ja weiter. Für heute viele Grüße von

Lydia

Verfasst am: 11.08.2017, 15:49
Syra
Syra
Themenersteller/in
Dabei seit: 19. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2411 Tagen
Beiträge: 157 Beiträge

Lydia, es ist wunderbar solche Wörter zu lesen. Das tut mir sooo gut.
Der GEdanke ist ganz fest in meinem Kopf und ichhabe jetzt 3 Tage frei. In dieser Zeit werde ich mir slebst ganz viel schreiben und mir ein Konzept entwickeln. Es stört mich täglich und ich muss und möchte das Rauchen unbedningt loswerden. Auch habe ich inzwischen sehr viel Angst vor den körperlichen Schäden.

Ich wünsche all denen die aufgehört haben viel Kraft weiterhin und den Menschen denen es so geht wie mir:
"Wir schaffen das auch".

Alles Liebe und herzlichen Dank

Susanne

Verfasst am: 15.08.2017, 16:00
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3650 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Susanne,

wollte nur mal hören, wie es Dir geht? Hast Du Deine freien Tage genossen? Ich hoffe Du bist ein bißchen zur Ruhe gekommen und hast etwas Spannung von Dir abfallen lassen.

Kann ich, können wir Dir irgendwie noch Input geben? Weißt ja, wo Du uns findest.

Bis dahin grüßt Dich

Lydia