Luft für die Lunge

Verfasst am: 03.07.2017, 14:31
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Andrea

Ich sehe, dass Du grad im Forum unterwegs bist. Vielleicht hast Du mir auch noch einen guten Rat?

Ich hatte nach Pfingsten 3 wirklich gute Wochen und nun hab ich seit 6 TAGEN so fest Schmacht, dass ich kurz vor dem Umfallen bin

Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 03.07.2017, 16:44
Sophie1506
Sophie1506
Dabei seit: 01. 04. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 457 Beiträge

Liebe Andrea

Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich lese Deine Zeilen immer und immer wieder und ich glaube fest daran, dass sie mir genug Impulse geben können, weiterzumachen, weg von der Schmacht, hin zur Freiheit!



Liebe Grüsse
Sophie

Verfasst am: 03.07.2017, 21:31
Amalaja
Amalaja
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2371 Tagen
Beiträge: 939 Beiträge

Du hast eine PN

Verfasst am: 09.07.2017, 21:41
kölnerin
kölnerin
Dabei seit: 07. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2487 Tagen
Beiträge: 1 Beiträge

Hallo Andrea,

ich habe mir fest vorgenommen am 13. 07. mit dem rauchen aufzuhören. Ich muß das unbedingt schaffen. Mit meiner Luft wird es nämlich immer schlimmer. Beim einkaufen gehen brauche ich doppelt so lange, weil ich ständig Pausen einlegen muss. Nach jeder noch so kleinen Anstrengung bleibt mir die Luft weg. Mein Arzt hat mir auch schon nahegelegt, mit dem rauchen aufzuhören. Deswegen mache ich es aber nicht. Ich will vor allem deswegen aufhören, weil ich es so will und mein Leben nicht wegwerfen möchte. Mit eurer Hilfe hier im Forum hoffe ich das zu schaffen.

LG kölnerin

Verfasst am: 10.07.2017, 17:03
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Liebe Kölnerin,

herzlichsten Glückwunsch zu deinem Vorhaben, ab dem 13. juli rauchfrei zu leben. du kannst deiner Lunge, deiner Gesundheit insgesamt nichts besseres tun. Meine Freundin ist kürzlich an Mundhöhlenkarzinom gestorben, nachdem sie eine Lungenkrebs - op erst überstanden hatte. Rauchen kann tödlich sein, das ist eine Tatsache. Wie kannst du denn deinen Wunsch, dein Leben nicht wegwerfen zu wollen, positiv und bildhaft formulieren?

Ich will Ü 80 werden. [Wie alt bist du eigentlich jetzt?]. Ich will frei sein von Beschaffungszwang und dem Stress der vielen kleinen Entzüge in den RAuchpausen....[wie ist eigentlich deine Rauchergeschichte, wie lange und wieviel hast du geraucht?] Je genauer du dir das formulierst, desto leichter wirst du dir tun, dir deinen Weg vor Augen zu führen.

Bei mir war der Wunsch - wie bei dir - mehr Luft zum Atmen zu haben. Und es ist Wirklichkeit geworden: jegliches Rasseln in der Lunge ist verschwunden und ich kann Lachen ohne zu Husten. Und das kann bei dir auch wahr werden.

Beim Rauchfrei-Werden helfen wir dir sehr gerne.

Meine ersten Tipps:
1. MAch dir ein eigenes Thema = Wohnzimmer auf. Hier ein Link zur Anleitung. http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=987

2. Bestelle dir das Starterpaket und/oder lade dir Kalender und gut strukturiertes Programmheft der bzga herunter. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/ Mir hat "Ja, ich werde rauchfrei" sehr geholfen. Welchen Weg wählst du dir denn? Z.B. mit oder ohne Nikotinsubstitution?

3. Lese hier ganz viel quer im Forum. Das bringt so viele Gefährten und Tipps! Und magst auch in den Chat gehen? Morgen fällt er leider aus aber sonst hilft dort jeden Dienstag von 20-22:00 Uhr ein sehr freundlicher experte und du kannst mit alten Hasen ratschen.

4. Unter dem grünen Reiter Aufhören findest du viele ganz praktische Tipps und auch den Artikel für den Tag x lege ich dir ans Herz. http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/die-checkliste-fuer-tag-x/

Was für Fragen hast du an uns? Hast ein bisschen Muffesausen? Wäre ganz normal, schreibs dir von der Leber...in deinem Wohnzimmer...

Fühl dich hiermit herzlich aufgenommen in unsere Gruppe der Nichtmehrraucher und der Nichtmehrrauchenwollenden



Dir Glücksklee überreichende Andrea

Verfasst am: 11.07.2017, 14:42
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Hallo Kölnerin,

findest du meinen Thread nicht mehr? Hab ihn für dich nochmal hochgeholt. Wie geht es dir zwei Tage vor deinem Start?

LG Andrea

Verfasst am: 18.07.2017, 17:13
adelelistig
adelelistig
Dabei seit: 12. 10. 2014
Rauchfrei seit: 3500 Tagen
Beiträge: 624 Beiträge

Meine liebe Andrea, Du supergute Lotsin,

herzlichen Dank für Deine Grüße bei mir!
Ich habe mich sehr und sehr gefreut!

Und es macht mich gleich mit traurig, dass Du eine Freundin verlieren musstest .....
Du konntest ihr leider nicht helfen.

Sei ganz lieb umarmt!
Deine dankare Adele
(der Du sehr sehr geholfen hast!)

Verfasst am: 30.07.2017, 08:05
heuserm
heuserm
Dabei seit: 19. 07. 2017
Rauchfrei seit: 2470 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Andrea,
vielen Dank für den Hinweis mit dem Namen meines Wohnzimmers.
Ich werden ihn bestimmt auch noch ändern lassen. Im Moment trifft er aber noch sehr oft meine Stimmung zu gut.

Bei mir ist es im Moment ein ständiges auf und ab und teilweise sind die "Schmachtattacken" echt übel.
Ich habe noch Urlaub, dadurch kann ich vielen Situationen aus dem Weg gehen bzw. den Frust oder die Müdigkeit ausleben wie ich möchte und muss keine Rücksicht nehmen.

Habe etwas Bammel wie es wird wenn ich wieder arbeite. aber das werde ich sehen wenn es soweit ist. Ich versuche mich gedanklich drauf vorzubereiten, ohne mir Zuviel Sorgen zu machen, was aber nicht ganz einfach ist.

Was mich im Moment sehr belastet, ist dass ich nicht mehr durchschlafe. Ich schlafe ohne Probleme ein, werde aber jede Nacht mehrmals wach und kann dann auch nur sehr schlecht wieder einschlafen.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG und einen Sonntag

Michael

Verfasst am: 08.09.2017, 13:39
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8142 Beiträge

Ja, mei liebe Bine,

Pobacken zusammenkneifen finde ich gut, wenn du das machst, damit du keinen Mist mehr produzierst. Auch wenn ich es immer noch so verständlich finde, dass dir das passiert ist.

Was kannst du denn in krisenhaften Situationen, wenn du völlig durch den Wind bist, in Zukunft tun? Hast du eigentlich dein Smartphone immer, auch wirklich immer bei der Hand?

Hilfe bekommst du hier bestimmt zuhauf, denn deine Sympathiewerte in unserer Gemeinschaft sind sehr hoch, wie du immer wieder merkst. Und das zu Recht. Denn du bist so ein liebenswertes Bayerngirl.

Dieses ein bisschen ängstlich sein finde ich normal. Schon gleich, weil du schreibst, dass du wieder kämpfen wirst. Sturheit ist wichtig und die hast du. Durchhaltewillen ist nötig, denn es gilt wieder Verlangensattacken auszuhalten, falls welche kommen. Doch wie wäre es, wenn du weniger ans Kämpfen denn ans ruhiges Aufgaben bewältigen denkst?

Ich bin kein Fan mehr von "die Nikotinsucht als außenstehenden Feind" zu betrachten. Die Suchtabhängigkeit ist in mir, ein Teil von mir, ein Verhalten, das ich mir antrainiert habe. Und das es jetzt abzulegen gilt. Und das kannst du hervorragend, wie du mit deinen 571 Tagen (Stimmt die Zahl?) bewiesen hast. Unter widrigen Umständen und hohen Belastungen (ich sage nur Scheidung, Thera, Krankheiten...). Du wirst das wieder erreichen und die 600 knacken, da bin ich sehr zuversichtlich.

Da du meine Nerven angesprochen hast: gute Nerven habe ich von Natur aus nicht, leider. Aber wie du Ausdauer, Geduld (manchmal:roll... und für dich presse ich auch meine A...backen zusammen und streng mich an.; genau wie alle Lotsen und soooo viele Gefährten hier!

Zum Schluss: dein Avatar ist so hübsch! Deine Katzen und Sveni helfen dir auch....

Glückauf und habe einen schönen restlichen Tag HEUTE
Mit weicher Umarmung
Deine Andrea

Verfasst am: 29.09.2017, 11:29
lilith88
lilith88
Dabei seit: 29. 05. 2012
Rauchfrei seit: 3393 Tagen
Beiträge: 1532 Beiträge

Hallo, liebe Andrea,

danke für deine lieben Worte, ich schicke dir liebe Grüße