Ich will es diesmal schaffen!

Verfasst am: 16.06.2017, 08:19
Liberty79
Liberty79
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe einige gescheiterte Aufhörversuche hinter mir.
Ich hoffe, dass ich es diesmal schaffe und ich stark bleibe. Ich habe mir fest vorgenommen ab morgen Nichtraucher zu sein (das Datum bedeutet mir etwas und ich erhoffe mir dadurch eine zusätzliche Motivation).
Bei den letzten Versuchen aufzuhören habe ich, trotz reichlich Bewegung, jedesmal reichlich an Gewicht zugenommen und das ist mein persönlicher Horror.
Ich finde es großartig, dass es hier so viele Menschen gibt, die es geschafft haben und man merkt, wie viel besser es ihnen geht. Dies soll auch mein Weg und vorallem mein Ziel sein.
Viele Grüße Daniela (die sehr aufgeregt ist und "Angst vorm Versagen" hat)

Verfasst am: 16.06.2017, 08:28
Lalouna3.0
Lalouna3.0
Dabei seit: 05. 12. 2016
Rauchfrei seit: 2791 Tagen
Beiträge: 25 Beiträge

Hallo Daniela, und herzlich willkommen hier.

Deine Bedenken hatte ich auch, da ich vor 13 Jahren auch schon mal aufgehört habe und dadurch schwer auseinander gegangen bin.

Ich will dich nicht belügen, bei mir war es wieder so, ABER alles in allem fühle ich mich dennoch gut und geniesse meine neuen Gerüche und Geschmäcker, meine Zeit, die ich mehr habe und nicht zu vergessen, das Geld, was sich mehr in meiner Börse befindet.

Natürlich nervt mich das mit dem Gewicht, aber diesem habe ich nun den Kampf angesag. Hier gilt das Motto: Erst rauchfrei, dann bauchfrei.

Lass es einfach auf dich zukommen, man kann es leider nicht verhindern. Und ob "einfach weiter rauchen" nur wegen dem Gewicht die gesundere Alternative ist, wag ich zu bezweifeln.

Und Angst solltest du auch nicht haben. Versuch dich auf das zu konzentrieren, was vor dir liegt. Und trauere nicht dem nach, was du zurück lässt.

Liebe Grüße
Sandra

Verfasst am: 16.06.2017, 08:34
Cerise75
Cerise75
Dabei seit: 19. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2754 Tagen
Beiträge: 1455 Beiträge

Hallo Daniela,

schön das es mit dem eigenen Wohnzimmer geklappt hat und jetzt nochmals ein Herzliches Willkommen hier;-)

Diese Versagensängste haben wir Menschen fast alle in uns, und das ist auch ganz normal.
Der Weg ist nicht einfach, aber wie du siehst, ist es zu schaffen vor allem wenn man so viele Gleichgesinnte um sich hat ;-)

Es gibt den Spruch hier im Forum "erst Rauchfrei dann Bauchfrei" es ist natürlich nicht einfach an zwei Baustellen zu arbeiten, es ist halt wichtig das du die Zigaretten nicht nur durchs Essen sondern wirklich durch andere Beschäftigungen oder Bewegungen ersetzten tust ;-) und viel viel Gemüse so kleine Sticks oder Pfefferminsbonbons, ich hatte damals aus dem Starterpaket auch diesen Anti-Stress-Ball um die Hände zu beschäftigen.

Lies dich mal was hier durchs Forum mit welchen Tricks dem hier schon auf die Pelle gerückt ist ;-)

Drücke dir ganz ganz feste die Daumen


lg
Tanja

Verfasst am: 16.06.2017, 08:39
Tina777
Tina777
Dabei seit: 31. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2525 Tagen
Beiträge: 7 Beiträge

Hallo Daniela,

und ich sag jetzt mal einfach Willkommen obwohl ich selbst hier noch sehr neu bin .



Auch ich habe einen besonderen Tag genommen um das Rauchen aufzuhören und bis jetzt bin ich sehr standhaft trotz .

Soweit bin ich noch nicht. Das schaffen wir gemeinsam.

Kopf hoch
lg
Tina

Verfasst am: 16.06.2017, 08:58
Liberty79
Liberty79
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Vielen Dank für die netten Worte und "erst rauchfrei, dann bauchfrei" finde ich großartig

Verfasst am: 17.06.2017, 02:15
Davina_
Davina_
Dabei seit: 18. 05. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 188 Beiträge

Hallo und Herzlich Willkommen Daniela!
Das Forum hier ist wirklich eine großartige Gemeinschaft und Hilfe.
Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen.
Ich bin leider wieder gefallen aber ich gebe nicht auf und das tollste auch in so einem Fall wirst du hier hervorragend wieder aufgemuntert und neuer Mut zugesprochen.

Liebe Grüße

Davina

Verfasst am: 17.06.2017, 08:19
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

Hallo Daniela, herzlich Willkommen und Glückwunsch zum heutigen Start. Wie lief der Start? Bist Du nervös? Das brauchst Du gar nicht zu sein: auch wenn die ersten Tage immer etwas schwierig sind, wirst Du auch schnell erste Besserungen, (besser Luft bekommen, besser riechen können...) bemerken. Fast alle brauchten mehrere Anläufe um endlich rauchfrei werden zu können, das ist also ganz normal. Auch das man kurzzeitig vielleicht wieder etwas Gewicht zulegt, ist eine normale, ärgerliche Nebenerscheinung, die sich aber auch wieder beheben läßt. Gibt es einen besonderen Grund für diese tolle Entscheidung?

Ich hatte damals genau die gleichen Ängste und brauchte mehrere Versuche. Ich habe mich damals für Hilfsmittel entschieden und habe den Ausstieg damit geschafft. Hast Du eine Vorbereitung für den heutigen Tag getroffen? Oben über den grünen Reiter "Aufhören" findest Du eine Vielzahl von Tipps , die Dir den Weg erleichtern. Ganz lustig, während des Schreibens sehe ich gerade, das wir beide dann ja dann am gleichen Datum aufgehört hätten. Am 17.06.2013 war mein erster Tag ohne Zigarette und seit dem nie wieder einen Sargnagel angepackt. Es ist zu schaffen.

Ändere die Tagesabläufe etwas, weil ja viele Alltagssituationen fest mit dem Griff zur Zigarette verbunden sind. Auch Schmachtattacken kann man austricksen, indem man sich mit irgendwelchen Tätigkeiten ablenken, völlig egal was, Hauptsache abgelenkt.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.06.2017, 08:48
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3979 Tagen
Beiträge: 8897 Beiträge

[quote="zitronenbluete"]
Hallo bin auch seit heute hier angemeldet und möchte morgen mit dem Ausstieg beginnen. Ich habe es schon zweimal versucht, einmal nach meinem Herzinfarkt und dann hatte ich noch einen Schlaganfall beide male hat es nicht geklappt. ich hoffe das ich es in der Gemeinschafft hier schaffe .
viel Erfolg wünsche ich

[/quote]

Hallo Zitronenblüte, auch Dir ein herzliches Willkommen. Gerne stehen wir Dir zur Seite auf Deinem Weg in die Freiheit. Wie wäre, wenn Du Dir ein eigens Thema oder "Wohnzimmer" zulegst. Hier können wir Dir persönliche Tipps geben und wir finden Dich dann auch schneller. Dort kannst Du uns gerne etwas mehr über Dich schreiben, z.B. wie Du dich vorbereitet hast usw. Das Rauchfrei-Team hat eine gut Beschreibung gebracht, wie das geht:

"Und so funktioniert's:
Klicken Sie einfach auf den orangen Button "Neues Thema", er befindet sich unter der Themenliste im jeweiligen Überthema. Ein Überthema, in dem viele schreiben, wäre beispielsweise "Alles zum Thema "Ausstieg"". Mit dem orangen "Antworten"-Button erstellen Sie einen Beitrag in einem Thema. Ein Klick auf den orangen Button "Thema beobachten" reicht aus und Sie erhalten Mail-Benachrichtigungen, sobald in diesem Thread etwas gepostet wird.

Noch Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Ihre Frage hier im Forum stellen oder uns unter dem Menüpunkt Kontakt eine Nachricht senden.

Viel Erfolg beim Rauchstopp wünscht Ihnen
Ihr Team von Rauchfrei-info.de"

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 17.06.2017, 16:42
Liberty79
Liberty79
Themenersteller/in
Dabei seit: 06. 06. 2017
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hallo Andreas,
vielen Dank für die netten und aufmunternden Worte. Ich habe heute morgen um 08.35 Uhr meine letzte Zigarette geraucht und eigentlich fühle ich mich ganz gut. Ich merke die Entzugserscheinungen und versuche mich abzulenken und jedesmal wenn es mich packt einfach einen Schluck Wasser zu trinken.
Die Entscheidung mit dem Rauchen aufzuhören habe ich schon viel länger getroffen... Mein Mann raucht seit einem Monat nicht mehr und ich dachte mir, die Chance muss ich dringend nutzen.
Nun warte ich mal ab was die nächsten Tage so bringen... Ich hoffe so sehr, dass ich es diesal schaffe stark zu sein und mir immer wieder vor Augen halte was ich mit dem Rauchstop gutes für mich tue.
Daniela

Verfasst am: 17.06.2017, 22:01
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2535 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen

Deinen ersten Tag hast du ja fast hinter Dir gebracht. Super das es geklappt hat.
Weiter so und kannst stolz auf Dich sein. Sehr gut ist es natürlich, das Dein Partner nicht mehr raucht.

Du schaffst das schon und ich drücke dir die Daumen.

Hier noch ein , als Nervennahrung.

GGLG Manu