Entdecke dein wahres ICH

Verfasst am: 03.06.2017, 11:34
Lilalöffelchen
Lilalöffelchen
Dabei seit: 02. 06. 2017
Rauchfrei seit: 2183 Tagen
Beiträge: 253 Beiträge

Hallo Falter,

Bin auch neu hier, bei mir soll es morgen losgehen. Erzähl doch Mal wie es bei dir ist? Bin gespannt. Und was machst du mit der Süßholz Wurzel? Wunderschönen rauchfreien Tag wünsche ich dir

LG LLL

Verfasst am: 03.06.2017, 11:48
feenzauber
feenzauber
Dabei seit: 25. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 2318 Beiträge

Huhu Falter

Wollte mal kurz reinschauen, wie es Dir denn so geht....

Aber Du bist bestimmt noch beim Zelten. Hoffe bei Euch ist das Wetter , als bei mir

Wünsche Dir einen schönen Tag

GGLG Manu

Verfasst am: 05.06.2017, 15:00
Falter
Falter
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallöchen - So theoretisch hatte ich am 02.06. meinen Rauchstopp - der ja auch völlig gut gelaufen ist und ich nach 23:55 Stunden super stolz war - es 24 Stunden geschafft zu haben
UND dann wollte ich meine Belohnung - haha wie belohnt sich ein Raucher.... ..... .... Gut ich habe dies als solches analysiert, nämlich, daß das ja gar keine Belohnung ist -
Gut Samstag 03.06. - super streßiger Tag mit allen Tiefen der emotionalen Schwachsinnigkeiten - 1 x einen schönen Befreiungsschrei losgelassen und die gaanze Zeit nicht zur Zigarette gegriffen, obwohl ich jederzeit die Möglichkeit hätte (Partner = Raucher) - NÖ keine Lust dazu gehabt ---> Am Abend suuper stolz auf mich gewesen..... WILL ne Belohnung für sooo viel Durchhaltevermögen..... Um 23:30 Uhr bekam ich meine Belohnung
Sonntag - 04.06. - voll genervt beim Zelten da die ganze Nacht es durchgeregnet hatte - Rückenschmerzen wie die Hölle - kein Auge zugetan etc... Zurück zu Hause irgendwann in die Wanne gelegt und etwas bessere Laune - Rückenschmerzen wurden immer schlimmer - KEINE Zigarette --- Ratet mal.... Volll stolz gewesen, daß den gaanzen Tag trotz all den Widrigkeiten keine geraucht: folgender Dialog mit mir: "
" - BELOHNUNG !!! - "hej das ist keine - ICH WEISS - Gut (20 Minuten) - HAB MICH VOLL GUT ZUSAMMENGERISSEN - KOMM SCHON - nö brauchst net - Situation ändert sich nicht - ABER HEUT SIND NOCH DIESE SCHMERZEN UND DAS LANGT JETZT - sag ich doch- ändert trotzdem nix an der Situation - DOCH; KURZE BETÄUBUNG - stille..... nö machs nicht.... JETZT? ..... --- ok du hast es getan - morgen o.k. und dann wirst der Gemeinschaft beichten .-.-

So hiermit gebeichtet - ehm wollte meinen Rauchstopp jetzt verschieben auf quasi heute - jetzt les ich, daß es evtl. nur ein "Ausrutscher" ist, da ich meinen alten Rauchgewohnheiten soweit nicht mehr nachgehe (tagsüber zumindest) -
Hmm bin immer noch volll stolz auf mich - hatte heute gg. Mittag einen richtig bösen Affen mit sogar körperlichen Zittern (was geht jetzt dachte ich... ) ist jetzt - 15:00 Uhr vorbei - alles gut - will mich heute nacht definitiv nicht "belohnen" - werde berichten -

Verfasst am: 07.06.2017, 00:22
Falter
Falter
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

So habe tatsächlich erstmalig den 06.06. komplett ohne Kippen bewältigt und es war gar nicht mehr so schwer

Yuhuuu - jetzt also im Kreis der Nichtraucher ???

ich lasse jetzt aber trotzdem den 02.06. als meinen Rauchstopp-Tag und werte die Abendzigarette bis hierhin als "Hilfsmittel" wie andere auch Nikotin-Kaugummi oder Pflaster u.a.

D.H. ich wäre also dann 5 Tage "rauchfrei"....? Kann man das so stehen lassen?

Verfasst am: 07.06.2017, 15:58
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Hallo Falter,

du schlägst dich sehr tapfer, prima! Deine etwas eigenwillige Definition von "Hilfsmittel" sei dir voller Toleranz gelassen, es ist dein Weg, lächeln muste ich dennoch über diese Betitelierung einer Zigarette. Im ernst, als Ausrutscher geht das auf jeden Fall noch durch, denn du bist ja nicht ganz und gar in alte Verhaltensweisen zurückgefallen.

Deutlich finde ich äußern sich Kopf und Bauch: Belohnung schreien sie! Wie kannst du dich denn in genau diesen Momenten belohnen mit etwas, was dir deine Gesundheit erhält statt dich zu ruinieren? Wenn du deine Sinne durchgehst, was könnte das Passende für dich sein? 10 Minuten Auszeit mit Lieblingsmusik? Neues Parfum oder Duftkerze? Was zum Spielen für die Hände? Was macht dich an und stellt dein berechtigtes Belohnungsbedürfnis zufrieden?

Mir waren Zeitschriften geliebte Belohnungen und Ablenkungen, bin gespannt, was du erzählst.

Glückauf beim weiterwatscheln in der Gemeinschaft
Andrea

Verfasst am: 07.06.2017, 16:58
Falter
Falter
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Danke liebe Andrea für dein Feedback- wie du sehen kannst lass ich die 'Hilfsmittel ' nicht ganz gelten und habe tatsächlich noch keinen endgültigen rauchstopp im Profil hinterlegt - weil der müsste 06.06. lauten - Aber von den körperlichen entzugserscheinungen könnte ich auch den 02.06. stehen lassen - werde es demnächst entscheiden -- Belohnung - eigentlich will ich keine und nach längerem überlegen ist es eher der Wunsch nach Anerkennung- und genau das haben die kippen hauptsächlich stellvertretend all die Jahre in allen möglichen Situationen getan - da muss ich Umdenken -- oft langt schon wenn ich mir selbst auf die Schulter klopf- manchmal muss ICH es laut zum Spiegelbild sagen -- aber manchmal fehlt oft genug jemand der es sagt .... wie mein Chef mal sagte : keine Kritik ist Lob genug' reicht halt nicht immer

Verfasst am: 10.06.2017, 00:20
Falter
Falter
Themenersteller/in
Dabei seit: 24. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2469 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Meinen Zähler zurück gesetzt -- wieder etwas mehr über mich und meine Gewohnheiten und Umgang mit meinem Alltag gelernt- okay meinen Mann gebeten das teufelskraut zu vernichten ( natürlich weiß ich dass es da ist aber aus den Augen aus dem Sinn ...) auf ein Neues- unter dem Motto: hatte wohl doch ne längere Vorbereitungszeit - Alles wird gut

Verfasst am: 10.06.2017, 05:58
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2655 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Falter,

bleib an der Sache dran! Die Ausrutscher lassen Dich nur mehr draus lernen.

Ich zum Beispiel habe vor meinem Rauchstopp bestimmt 1 Jahr lang täglich das Rauchen verflucht und fast jeden Morgen aufgehört zumindest so lange bis das Husten nachliess

Der Kampf gegen Nikotin ist eigentlich simpel. Der Kampf gegen sich selbst dagegen schwer.

Ich bin mit mir heute einigermassen einig. Die Momente kommen noch ab und an aber mein Wille steht fest.

Ich will nicht mehr rauchen.

Ich wünsche Dir und Deinem ich alles Gute und einen festen Willen.

LG

Detlef

Verfasst am: 10.06.2017, 14:00
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4657 Tagen
Beiträge: 8145 Beiträge

Lieber Falter,

ja genau, du bist es wert, dass du dich oft selbst lobst und dir selbst Anerkennung gibt's.

Viel Erfolg HEUTE.

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 10.06.2017, 16:07
kasijo
kasijo
Dabei seit: 26. 05. 2017
Rauchfrei seit: 2534 Tagen
Beiträge: 118 Beiträge

Hey Falter,
aus den Augen, aus dem Sinn ist schon mal eine sehr gute Maßnahme denke ich. Mein Mann hatte die Ziggis an meinen ersten Tagen auch überall rum liegen oder nur halbherzig "versteckt". Nachdem wir darüber geredet haben nimmt er meinen Wunsch die Dinger nicht mehr zu sehen ernst und versteckt sie besser . so ist es einfach leichter.
Ich finde es riesig toll wie Du den Ausstieg angehst.

Viele liebe Grüße
kasijo

Anbei ein kleiner Glücksbringer für Dich