Nach Nico kam Fetti in mein Leben

Verfasst am: 17.03.2017, 17:36
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo, liebe Abnehmwillige,
nach längerer hauptsächlich krankheitsbedingter Abwesenheit in diesem Thread, insgesamt 4 Kilo leichter und ausgestattet mit ein paar denkwürdigen Erfahrungen melde ich mich zurück an der ich-will-abnehmen Front.
Während meiner Grippe war ich 10 Tage komplett schachmatt gesetzt, von 60 Minuten war ich ca. 10 Minuten aktiv und habe dann wieder 50 Minuten flachgelegen.
Meine einzige Beschäftigung in dieser Zeit war, mich mit Medikamenten, Nahrung und (heißen) Getränken zu versorgen und die nötigsten Handgriffe im Haushalt zu versehen.
Ich habe während dieser 10 Tage (natürlich) keinen Alkohol zu mir genommen, so gut wie nichts Süßes und fast keine Wurst/kein Fleisch, da einkaufsmäßig kaum was möglich war.
Und ich habe erstaunt festgestellt: mir hat nichts gefehlt.
Nach einiger Zeit habe ich mir dann mal so fertiggebratene Hähnchenstücke geholt, die mir kalt auch geschmeckt haben, als ich sie aber im Spinat mit warm gemacht habe, dachte ich zum ersten Mal: hätte ich jetzt nicht gebraucht, schmeckt mir nicht.
Viele Rezepte habe nach Daniels Vorschlägen nachgekocht und dabei festgestellt, dass mir, die ich nicht so geübt im Kochen bin, davon komplett a l l e s gelungen, also sehr allgemeinverständlich ist
An manche Dinge brauche ich mich nicht so sklavisch halten, weil ich weder mit Cholesterin o.ä. Probleme habe.
Was bei mir der Knackpunkt war, dass ich nach Entfernung der Gallenblase stark mit Oberbauchschmerzen im Zusammenhang mit dem Essen gesegnet war.
Ich habe festgestellt: wenn ich mich fast ausschließlich von Vollkornprodukten, Obst, Gemüse, Magerquark und -joghurt, Nüssen und ganz wenig Fleisch und Süßem ernähre, habe ich diesbezüglich so gut wie keine Probleme mehr, fühle mich also viel wohler. Und während dieser notgedrungenen Konsequenz in der Krankheitsphase habe ich nach anfänglicher Stagnation nach 1 Kilo Gewichtsabnahme weitere 3 Kilo abgenommen, ohne irgendwie zu hungern, und zwar genau dort, wo es angebracht war, nämlich um den Bauch rum.
Und das, obwohl ich mich so gut wie kaum bewegt habe.
Jetzt bin ich wieder aktiver und "leiste" mir mal wieder etwas Süßes o.ä., merke dann aber schnell, was ich besser bleiben lasse. Insgesamt kann ich sagen, dass ich z.B. Obstsalat u.ä. gar nicht süße, tue nur ein paar Walnüsse und etwas Zitronensaft dran, mein Frühstück besteht oft aus einer zerquetschten Banane mit 2 ausgepressten Orangen inclusive Fruchtfleisch mit 3 EL Haferflocken, danach bin ich morgens fit. Der Geschmack lässt sich auf weniger süß umstellen; mir zumindest fehlt da nichts.
Jetzt bin ich gespannt, wie es gewichtsmäßig weiter geht; mein Ziel sind insgesamt 10 Kilo, und zu schnell soll es ja gar nicht gehen; ein guter Anfang ist gemacht.
Ich wünsche euch wie mir weiter viel Erfolg im Kampf gegen die Kilos,
Claudia

Verfasst am: 28.03.2017, 18:30
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Hallo und guten Abend,
bevor ich mich in die Küche begebe kann ich erfreut vermelden, dass, obwohl ich die letzten Tage viel gesündigt habe, die Kilos weiter purzeln.
Von den 10 Kilos, die ich abnehmen wollte, sind inzwischen 4 runter, freu!
Und allen, für die Sport gleichbedeutend mit Mord ist, kann ich versichern, dass das Einbauen von viel Bewegung in den Alltag (viel Treppensteigen, flott spazierengehen, ein paar Haltestellen zu Fuß gehen) oft mehr bringt, wenn regelmäßig angewendet als Sporteinheiten, für deren ausfallen sich immer wieder Gründe finden.
Euch allen einen schönen Abend, und schreibt doch mal, wie es bei euch aussieht mit den Pfunden.
LG von Claudia

Verfasst am: 24.04.2017, 18:36
Count
Count
Dabei seit: 08. 04. 2015
Rauchfrei seit: 3336 Tagen
Beiträge: 148 Beiträge

Ich habe leider die gleichen Fehler gemacht. Voll im Fokus stand das Nikotin. Ich achtete nicht darauf, und habe viel chips und schoko gegessen um die schmacht zu unterdrücken.
Es ist mir zwar gelungen vom Rauchen wegzukommen , habe aber dafür fast 15kg zugelegt.
Jetzt versuche ich mit wenig kohlenhydraten das ganze wieder abzubauen.
Bisher nur mit mässigem erfolg. Ich habe mich auch im fitnessstudio angemeldet und trainiere 2 mal die woche eine stunde. Einmal am tag ersetze ich eine mahlzeit mit einem shake aus der apo.
Ich mache solange weiter , bis meine Anzughosen grösse 54 wieder passen.
So ein ranzen geht gar nicht. Habe jetzt 104 kg . Sowas ist für mich no go.

Ich entnehme jetzt ersparnisse aus der ziggi kasse . Fitness studio 40 und shakes nochmal 40 pro monat.

Mal kucken wie es weitergeht

Also man sollte während dem rauchausstieg unbedingt aufs gewicht achten.
Mir wurde damals empfohlen alles egal erst mal weg von ziggi.
Finde es war nur bedingt der richtige tip. man hätte beides umsetzen können.



Wünsche wuch allen viel glück

Lg
Thomas

Verfasst am: 30.05.2017, 11:37
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1387 Beiträge

Liebe rauchfrei-Community,

selten genug melden wir uns zu Wort, heute allerdings möchten wir Euch auf ein besonderes Angebot in den nächsten vier Wochen hinweisen. In der rauchfrei-Aktion, ab dem Weltnichtrauchertag am 31.05, sollen Menschen ermutigt werden den Schritt in die Rauchfreiheit zu gehen. Weitere Informationen findet Ihre unter diesem Link:

https://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/online-aktion-4-wochen-rauchfrei-jetzt-anmelden/

Heute findet der erste Chat mit dem Thema "Vorbereitung zum Rauchstopp" statt. In den nächsten vier Wochen werden bei den Chats am Dienstag immer unterschiedliche Themen behandelt zu denen jeweils auch entsprechende Experten anwesend sein werden. Also kommt doch auch Ihr vorbei!

Freundlich Grüßt

das rauchfrei-Team

Verfasst am: 18.06.2017, 07:33
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Angelika
kommst du uns bei Gelegenheit mal wieder besuchen?
Wollte dir gern die Rückmedlung geben, dass ich dank dir und Daniel und euren Rezepten dieses Jahr Pesto für mich entdeckt habe, begonnen mit einem Bärlauchpesto, dann deinem Tomaten-Walnuss-Pesto (sehr lecker) und heute morgen habe ich mit dem Basilikum aus meinen Balkonkästen ein Basilikumpesto hergestellt, auf das ich mal gespannt bin! Dazu gibt es Vollkornspaghetti, fertig!
Hast du einen Tipp, wie lange sich Pesto im Kühlschrank hält?
Ich weiß, dass man das Bärlauchpesto bis zu einem Jahr gekühlt verwenden kann, aber das liegt an den Inhaltsstoffen des Bärlauch; das Tomaten-Walnuss-Pesto habe ich vorsichtshalber innerhalb von gut 2 Wochen verbraucht.
Ja, mit Nico kam Fetti in mein Leben: großartig abgenommen habe ich noch nicht, die Waage tendiert ganz leicht nach unten. Durch die Ernährungsumstellung auf Vollkorn, viel Obst und vor allem Gemüse nehme ich aber seit einem Jahr nicht mehr zu und kann dabei viel und abwechlungsreich essen. Gestern beim einkaufen waren vor allem die Zutaten für Salate und Gemüse im Einkaufskorb, und das Kochen ist zeitaufwendig, macht aber richtig Spaß!
Wenigstens entgehe ich mit dieser Ernährung, die ich darüber hinaus nicht ganz so streng sehe, dem Schicksal einiger meiner Freundinnen (z.T. wesentlich jünger), immer mehr zuzunehmen. Zusätzlich bewege ich mich mehr als früher, das ist auch wichtig! Und abgesehen vom Aussehen und dem Ungesund-Sein von immer mehr Kilos fühle ich mich damit einfach nicht wohl.
Vielleicht meldet sich auch der ein oder andere aus dem Forum noch mal zum Thema? Wie sieht es bei euch aus mit dem Gewicht?
Dir, liebe Angelika und allen Mitlesern einen schönen Sonntag wünscht
Claudia

Verfasst am: 11.08.2017, 10:22
catotje
catotje
Dabei seit: 03. 08. 2016
Rauchfrei seit: 2832 Tagen
Beiträge: 36 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte vor Kurzem einjähriges Jubiläum .

Leider habe ich seit meinem Rauchstopp fast 4 Kilo zugenommen, von 63 auf knapp 67 Kilo.
Ich bin zwar immer noch "normalgewichtig" aber ich merke es total an meinen Jeans und fühle mich damit auch nicht wohl.

Diät ist aber nichts für mich, davon kriege ich total schlechte Laune. Nach 3 Tagen mit wenig Kalorien, nur gesundem Essen und einem Ergebnis von - 100 Gramm (!) habe ich den Versuch abgebrochen.
Ich hoffe nun, dass ich durch bewussteres Essen und mehr Bewegung mind. 2 Kilo wieder quitt werde.

Viele Grüße
catotje

Verfasst am: 23.08.2017, 20:53
ichbinnet
ichbinnet
Dabei seit: 29. 03. 2017
Rauchfrei seit: 2652 Tagen
Beiträge: 228 Beiträge

Hallo Freunde,

ich bin vor drei Wochen in der Apotheke auf die Waage gegangen und habe echt einen Schrecken bekommen. Mehr als 10 Kilo drauf. Hatte mir zuvor schon drei Hosen für die Übergangszeit gekauft und die wurden jetzt auch schon spack

So jetzt muss endlich auch damit schluss sein.

Niko sitzt jetzt mit Specki auf meinen Schultern und höre sie reden. Niko sagt zu Specki: Los Schokoladenbomben zeigen.

Jetzt bin ich aber wie wir alle wissen ein riesen Dickkopf und ich lasse mir von Niemanden was vorschreiben sodass ich jetzt seit drei Wochen eine leichte Slow Carb fahre.

Bin heute wieder auf die Waage und siehe da 6 Kilo Minus.

Wer Tipps rund um die Methode benötigt immer gerne.

LG

Detlef

Verfasst am: 30.09.2017, 05:08
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

So, last but not least zu unserem bekannten Fetti-Thema:
habe jetzt mit einer Freundin den Vorsatz gefasst, bis zum Nikolaustag 5 Kilo abzunehmen in der Erwartung, in der folgenden Weihnachtszeit wieder 2-3 Kilo zuzulegen und dann im Januar weiterzumachen mit dem weiteren Ziel, insgesamt 10 Kilo loszuwerden.
Eine weitere Freundin hat sich angeschlossen; wir spielen alle drei in etwa der gleichen Liga mit Größe 42-44; scheint mit um die sechzig sich so einzupendeln, rauchfrei oder Nichtraucher oder schon-lange-nicht-mehr-Raucher hin oder her.
Mein Fähnleinführer beim Walken traut es mir schon mal nicht zu: Vielen Dank auch!
Weckt aber auch meinen Trotz: das wirste schon sehen, was wiederum gut ist :::
Hat jemand von euch Lust, sich uns anzuschließen?
uese:blassen:
Es grüßt euch herzlich Claudia

Verfasst am: 05.10.2017, 16:06
srrauchfrei
srrauchfrei
Dabei seit: 04. 10. 2016
Rauchfrei seit: 2773 Tagen
Beiträge: 4300 Beiträge

Liebe Claudia,

ich bin dabei! 10 Kilos sollen bis in einem Jahr runter sein. Das wäre ein Urlaubskilo ( eins bin ich schon los ),
drei Rauchfrei-Kilos und 6, die vorher bereits da waren und sich zuviel anfühlten.

Weil ich sehr gut und beharrlich darin bin, wieder und wieder dasselbe Kilo abzunehmen, habe ich diese
Woche angefangen, mal ernsthaft zu zählen, wieviel Kalorien ich so zu mir nehme, ohne sie bewusst zu registrieren,
oder in der seltsamen Selbstbetrugshoffnung, es werde schon keiner merken, wenn ich dieses Bier trinke oder
jene Extranudelportion esse
Zählergebnis bisher: schon klar, wo das herkommt...

Also, auf ein Neues!

Herzliche Grüße
Silke

Verfasst am: 07.10.2017, 06:59
VenezianischerKarneval
VenezianischerKarneval
Dabei seit: 30. 12. 2016
Rauchfrei seit: 3236 Tagen
Beiträge: 4663 Beiträge

Liebe Silke
ich bin begeistert. So können wir ab und zu hier ein Update zum jeweiligen Stand reinstellen, vielleicht schließt sich auch noch jemand an im Laufe der Zeit.
Wir beide haben so manche Gemeinsamkeiten; u.a. gehören wir zum Fanclub von Daniels Wintergarten :::, im Ernst, dank der Ernährungsumstellung nicht zuletzt dank seiner Rezepte und sonstigen Tipps für die Küche habe ich nach den 10 Kilo mehr im ersten rauchfreien Jahr jetzt im zweiten nicht mehr zugenommen, einfach mit viel mehr Obst und Gemüse und Vollkorn (und Bewegung natürlich), das ist doch schon mal was, und das bei den Mengen, die ich esse!
Von meiner Grundernährung her könnte ich gut einige Kilos abspecken, wenn da nicht die daneben stattfindende Kalorienzufuhr wäre, Süßigkeiten, und da rede ich von der einen oder anderen Tafel Schokolade (wenn schon, denn schon), Wurst auf die Hand etc., nicht auszudenken, wenn ich mich so ausschließlich ernähren würde...
Und du bist auch rauchfrei geworden mit Nikotinkaugummis...
Danke übrigens für deinen Beitrag in der Hall of Fame, den ich mit Interesse gelesen habe und von den Empfindungen her teile und unterstreichen kann!
Ich habe das Gefühl, dass noch immer zunehmend (und das nach 2 Jahren) jede Zelle meines Körpers immer mehr Sauerstoff bekommt, in letzter Zeit hatte ich an Arbeitstagen noch nicht mal mehr den "Mittagsknick" mit großer Müdigkeit, einfach geil...
So, zu den Abnehmbestrebungen: mein Gewicht schwankt je nachdem, was ich so zu mir genommen habe, um ein bis zwei Kilo, bis jetzt ist da noch keine echte Gewichtsabnahme zu verzeichnen, aber ganz ehrlich, mir geht's wie dir: ich weiß, woran es liegt; ich muss noch mal Daniel fragen, wie er es geschafft hat, sich da auf Linie zu bringen und die so dauerhaft durchzuhalten, chapeau, chapeau...ob wir das auch hinkriegen???
Ich hoffe, du hast ein schönes Offline-Wochenende und freue mich über gelegentliche Rückmeldung,
herzliche Grüße von der Claudia